Lautdtärke Mazzer mini Elektronik und Mazzer Major

Diskutiere Lautdtärke Mazzer mini Elektronik und Mazzer Major im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Kann jemand seine Erfahrung im Vergleich Lautstärke der Mazzer mini Elektronik (64mm Mahnschreiben) gegen die Mazzer Major (83mm...

  1. #1 behemweh, 20.11.2015
    behemweh

    behemweh Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    43
    Hallo,

    Kann jemand seine Erfahrung im Vergleich Lautstärke der Mazzer mini Elektronik (64mm Mahnschreiben) gegen die Mazzer Major (83mm Mahlsheiben) sagen?
    Würde mich interessieren, welche lauter ist.
     
  2. #2 quick-lu, 21.11.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.036
    Guten Morgen @behemweh
    eine Major durfte ich bisher noch nicht hören, die Mini habe ich aber bei zwei verschiedenen Boardies kennengelernt und der Ton war für mich sowohl rel. angnehm als auch m.E. nicht allzu laut (im Gegensatz zu meinen drei Mühlen, einer Elektra Nino und einer CB1 von Tidaka).
    Es spielt aber keine so große Rolle, da die Major um einiges schneller ist als die sehr langsame Mini.

    Gruß
    Ludwig
     
  3. #3 onluxtex, 21.11.2015
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Ich habe beide getestet, die Mini ist weg und die Major noch da. Ich habe allerdings die 3-phasige Version mit den passenden Scheiben.
    Sie ist definitiv lauter, allerdings nur für 3-4 Sekunden für den doppelten. Das nehme ich gerne in Kauf.
    Auch die 230V Version ist lauter.
     
    espressionistin gefällt das.
  4. #4 espressionistin, 21.11.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.890
    Geräuschempfinden ist vermutlich immer sehr subjektiv, ich finde das kernige Geräusch der CB1 viel angenehmer in meinen Ohren als das Kreischen der Mazzer mini, auch wenn letztere vermutlich weniger Dezibel erzeugt. Das Geräusch an sich muss man mögen.
    (Meine Fio F64E war zB vom Geräusch ähnlich wie die Mazzer, was bei der Geschwindigkeit aber OK war; mein Mann hat sich immer an dem tiefen Brummen gestört, was die Fio trotz Dämmmatte erzeugt hat - ich hab das nicht mal gehört).
    Und generell sehe ich es wie ihr: besser kurz mehr laut als lang ein bisschen. :)
     
  5. #5 behemweh, 21.11.2015
    behemweh

    behemweh Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    43
    Dann muss ich mal schauen, ob ich mahlen kann, wenn meine Kinder schlafen.
     
  6. #6 quick-lu, 21.11.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.036
    Guten Morgen Sabine,
    also gekreischt haben die beiden Minis für mein Empfinden überhaupt nicht, da war ich eben überrascht weil ich auch etwas anderes gelesen hatte.
    Die CB1 war vom Geräusch her nicht unangenehm (das war bisher keine der Mühlen die ich hören durfte).
    Ich war immer der Meinung, je mehr Masse desto sonorer, angenehmer und auch leiser sei die Mühle. Da hat mir die Nino z.B. das Gegenteil gezeigt. Da war ich ebenfalls überrascht.
    Laut sind sie alle, die einen länger, die anderen kürzer. Aber die Geräuschentwicklung würde mich am allerwenigsten stören (genau wie das Aussehen, was genau so subjektiv ist, wie die entstehenden Geräusche), da gibt es ein paar Eigenschaften die für mich mehr im Vordergrund stehen.

    Gruß
    Ludwig
     
    espressionistin gefällt das.
  7. #7 behemweh, 21.11.2015
    behemweh

    behemweh Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    43
    Wenn man nirgends um 4:30 Uhr gerne Espresso trinkt und die Kinder (1,5 und 3 Jahre) davon nicht wach werden sollen, spielt die Lautstärke da leider auch eine Rolle. Notfalls muss eine 2. Mühle her, diese kommt dann in Keller. Ist zwar richtig umständlich, aber Kinder gehen da vor.
    Zu normalen Uhrzeiten ist es mir dann wieder egal, ob ein wenig lauter oder leiser.
     
  8. #8 onluxtex, 21.11.2015
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Die Major ist schon lauter. Vielleicht eine etwas unangenehme Frequenz.
    Ich habe das sonore Brummen der Kony geliebt.
     
  9. #9 nobbi-4711, 21.11.2015
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Vglweise leise sind die Mahlkönig K30, da ist der Motor vom Gehäuse entkoppelt.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  10. #10 behemweh, 21.11.2015
    behemweh

    behemweh Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    43
    Werde es wohl testen müssen, ob es mit der Major geht, dass die Kinder weiter schlafen.

    Eine andere Mühle wollte ich nicht, die Major finde ich schon sehr gut.
     
  11. #11 espressionistin, 21.11.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.890
    Wie wäre es mit einer ordentlichen handmühle? Portaspresso, Lido, Hausgrind und Co? Dann brauchst du nicht runter in den Keller.
    Kann dich ja verstehen, ich hab auch Skrupel, die CB1 in der Früh anzuwerfen, wenn die Jungs noch schlafen.
     
    Piezo gefällt das.
  12. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    ... gibt gerade eine Mahlgut zu verkaufen :)
     
  13. #13 quick-lu, 21.11.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.036
    Die Ceado E37 spielt in der gleichen Liga wie die Major und soll ebenfalls zu den leiseren Vertretern gehören, sie ist aber in Bezug auf Mahlgutverstreuung im Sieb nicht unumstritten.
     
  14. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    Ich habe ja selbst drei Zwerge im dem alter... Und habe mir u. a. dafür eine oe pharos als Zweitmühle gekauft, sowie eine pavoni als lautlose Espresso Maschine. Inzwischen haben sich unsere Zwerge aber zum Glück an eine gewisse Geräuschkulisse gewöhnt. Die Zeiten, in denen wir im Haus geschlichen sind haben wir glücklicher weise hinter uns.

    Die Mazzers bekommt man leider kaum leise... Ne casadio istantaneo ist dagegen eine absolute Flüstermühle. Wenn Sie nur einen kleineren totraum hätte und besser einzustellen gewesen wäre, hätte ich sie behalten.

    ich hatte damals übrigens die mazzer Mini scheiben in eine super Jolly gepackt. Desto schneller die Scheiben, desto kerniger wird der Sound, aber desto schneller ist es halt auch vorbei.

    Gesendet von meinem Smartphone
     
  15. #15 gunnar0815, 21.11.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  16. #16 behemweh, 21.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2015
    behemweh

    behemweh Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    43
    Nen kleinen frequenzumformer rein bauen, dann könnte ich fast die beliebige Geschwindigkeit machen.
     
  17. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    Jo, die Stark hatte ich auch mal wegen der Lautstärke... Hatte sie mit b-Scheiben betrieben, also die Mittel schnellen/leisen.
    Sie war schon etwas leiser als die super Jolly, aber wirklich nur ein bisschen.

    Richtig leise wäre halt ne handmühle....

    Gesendet von meinem Smartphone
     
Thema:

Lautdtärke Mazzer mini Elektronik und Mazzer Major

Die Seite wird geladen...

Lautdtärke Mazzer mini Elektronik und Mazzer Major - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Mazzer super jolly ugly beast

    Mazzer super jolly ugly beast: Verkaufe hier meine Mazzer super Jolly Mühle. Leider hat sie einige Macken im Lack und die Deckel vom Hopper und Doser fehlen. Ansonsten...
  2. [Verkauft] Ist weg: Mazzer SJ 380V - unvollständig

    Ist weg: Mazzer SJ 380V - unvollständig: Reserviert. Hallo, sie steht seit Jahren im Keller. Vielleicht hat ja jemand Interesse dran. Sie ist unvollständig - Hopper und Doserdeckel...
  3. [Verkauft] Mazzer Mini Electronic B Alu poliert

    Mazzer Mini Electronic B Alu poliert: Zum Verkauf biete ich o.g. Mühle an, da ich mich für einen Single-Doser entschieden habe. Die Mühle ist in einem guten, gebrauchten Zustand mit...
  4. [Erledigt] Mazzer Super Jolly

    Mazzer Super Jolly: erledigt, danke suche eine Mazzer Super Jolly, egal welche Version, Farbe und Alter. Zustand ist auch egal, idealerweise gerockt - wird umgebaut...
  5. [Verkauft] Mazzer Robur Mahlwerk 186C

    Mazzer Robur Mahlwerk 186C: Habe hier ein original Mazzer 186C Mahlwerk rumliegen aus einer Robur, das ich für 25€ abgeben würde. Zustand ist gebraucht, aber noch gut...