Mahlkönig Vario oder Eureka Mignon?

Diskutiere Mahlkönig Vario oder Eureka Mignon? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Auch wenn man schon zig Jahre hier ist, kommt man immer wieder zu Entscheidungsproblemen. :-) Meine CM80 wird zur Brühkaffeemühle degradiert, da...

  1. #1 Barista, 25.03.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Auch wenn man schon zig Jahre hier ist, kommt man immer wieder zu Entscheidungsproblemen. :)

    Meine CM80 wird zur Brühkaffeemühle degradiert, da meine Baratza leider die Grätsche gemacht hat (war wohl ein Steinchen im Kaffee).
    Aus dem Grund suche ich einen Nachfolger für die CM80. Gastrobomber schließe ich definitiv aus und preislich wollte ich auch nicht über ca. € 400,00 gehen. Nach unten habe ich keine Hemmungen. :)

    Die Vario und die Eureka würden mir beide gut gefallen. An der Vario finde ich die Programmier- und Verstellmöglichkeiten klasse. Zudem soll sie einen recht kleinen Totraum haben. Ist halt ein wenig plastiklastig und gefühlt nicht die Mühle, die man einmal vererben wird. Nach anfänglichen Problemen lese ich zu der Mühle hier aber eigentlich nichts negatives mehr. Der neue Siebträgerhalter aus Metall verbessert zudem auch ein wenig die Haptik.

    Die Eureka finde ich optisch sehr schön und man liest eigentlich auch fast nur Gutes. Ist halt eine klassische Mühle aus Metall. Sie ist noch ein paar Euro günstiger als die Vario und das Ergebnis in der Tasse soll auch stimmen. Die Timerfunktion ist wohl nicht so geschickt wie bei der Vario.

    Derzeit schwanke ich zwischen den beiden Mühlen und würde mich einfach noch über ein paar Meinungen dazu freuen. Wenn jemand ein komplett andere Idee hat: Nur raus damit! Gebrauchtkauf scheidet aber diesmal aus.

    René
     
  2. hawi

    hawi Gast

    Unsere Vario II ist jetzt gut fünf Jahre alt und hat die ganze Zeit problemlos funktioniert. Soviel vorneweg.

    Die möchte ich auch nicht mehr missen. Speziell das schnelle und präzise Wiedereinstellen des Mahlgrades für eine bestimmte Kaffeesorte bei Bohnenwechseln. Die Rasterung ist trotzdem fein genug, um den Mahlgrad präzise einstellen zu können.

    Was ich an der Vario auch sehr schätze, ist, dass sie sehr leise und, für eine Mühle dieser Größe, relativ schnell ist.

    Hat sie.

    Wenn Du die Rückwand meinst: das ist sehr stabiler Kunststoff. Da klappert nix und der Kunststoff fasst sich auch gut an. Abgesehen davon siehst Du die Rückwand eh nicht, wenn die Mühle in der Kaffeeecke steht. :)

    Das dürfte im Zweifelsfall aber eher an der Elektronik liegen. Auf der anderen Seite möchte ich den Timer nicht mehr missen, insofern nehme ich das in Kauf.

    Den kenne ich nicht. Der Alte, der optisch sehr spillerig rüberkommt, funktioniert bei unserer Mühle aber - wie oben schon geschrieben - seit fünf Jahren problemlos.
     
  3. #3 Barista, 25.03.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Der neue Siebträgerhalter ist aus Metall und aus einem Stück. Fühlt sich einfach gut an.
    Derzeit spricht für mich mehr für die Vario. Sie soll auch recht leise sein, was für mich auch wichtig wäre.

    Ein Boardie hat jetzt noch die Quamar q50 ins Spoiel gebracht. Diese Mühle kenne ich aber leider überhaupt nicht.
     
  4. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Vario mahlt mit weiniger Klumpchen und etwas weniger Sauerei.
    Und die Timer wirkt wirklich schone.
    Neue Siebtrager Halter ist wirklich schon und stabil und macht die Muhle optisch wertiger.

    Die Mahlgradverstellung von der Eureka gefallt mich personlkich besser.

    Geschmacklich sind die beiden gut aber ich bevorzuge die Eureka. Etwas mehr Korper meiner Meinung nach.
     
  5. mrki

    mrki Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    54
    Ich hatte beide Mühlen und kann sagen, dass jede positive und negative Eigenschaften hat. Für mich war aber entscheidend, dass die Vario im Werkszustand zum Teil nicht fein genug eingestellt werden kann.
    Dies kann man ziemlich einfach beheben, muss dann aber auf die Garantie verzichten.
     
  6. #6 Barista, 25.03.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Von Problemen bei der Feineinstellung der Vario lese ich zum erstenmal. Gibt es dazu spezielle Threads o.ä.?
     
  7. #7 yoshi005, 25.03.2015
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    6.091
    Nur um ein paar Alternativen in den Raum zu werfen, ohne sie persönlich zu kennen:
    Macap M2D
    Compak K3
    Quamar Q50 (hast Du ja schon genannt bekommen, mit der M80E war ich immer zufrieden)

    Ich würde wohl die Compak oder die Q50 nehmen.´

    Vermutlich ist die Vario rational eine gute Wahl. Sie ist aber die Mühle, die bei aufgrund des Designs die größten Abwehrreaktionen hervorruft. Wobei, das habe ich bei der Casadio Istantaneo auch gesagt...

    LG, yoshi
     
  8. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    Habe selbst eine Vario V3 und bin vom Handling und den Ergebnissen her sehr zufrieden.
    Von einer ab Werk unzureichenden Feineinstellung habe ich bei der V3 noch nie gelesen, dieses Problem trat so wie ich es überblicke nur bei den Vorversionen auf. Ich habe in Richtung feiner je nach Bohne noch 25-40 Mahlgrade "übrig".
     
  9. #9 Coffee@MA, 25.03.2015
    Coffee@MA

    Coffee@MA Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    154
    Hey Barista,

    Was muß ich lesen, der Tiger ist tot [emoji22] jetzt können wir nie mehr sinnvoll einen Mühlenvergleichstest machen [emoji30]

    Spaß beiseite. Ich hatte ein 3/4 Jahr die Eureka. Sie klumpt zwar etwas, aber die Klümpchen zerfallen sofort, wenn du dran kommst. Das ist meiner Meinung nach kein Problem. Mit Sauerei hatte ich auch kein Problem. Ich habe allerdings einen Trichter von Tidaka benutzt. Die Qualität in der Tasse war auch gut. Von daher kann ich nichts Negatives berichten.

    Ich habe sie verkauft, weil die Timereinstellmöglichkeit suboptimal ist. Erstens nicht genau einstellbar und zweitens nur eine Einstellmöglichkeit. Da ich öfter zwischen Einer und Zweier wechsle, war das nervig. Ich hab dann immer nach Augenmaß gemahlen, was auch soweit funktioniert. Ach, super ist, dass du nur drei Schrauben lösen mußt und dann direkt am Mahlwerk bist. Also super zum Reinigen. Optisch und haptisch ist sie auch gut.

    Ich hab mir jetzt eine modifizierte F4 Nano bei Angelo für 350 € gekauft. Der digitale Timer und die Mahlgutqualität sind super und ich bin jetzt zu 100 % zufrieden. Vor allem zu dem Preis. An der Stelle nochmal danke an Bob de Cafea, der mich vom Kauf der Nano überzeugt hat.

    Im Moment verkauft irgendein Boardie eine. Wäre das nichts? Ansonsten finde ich die Sonderangebote bzw Rückläufer bei Angelo preislich immer ganz interessant.

    Wenn du noch Fragen zur Eureka oder Nano hast, schreib mir ne PN.

    Gruss Christian
     
  10. mrki

    mrki Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    54
    Ich hatte wie gesagt eine bei mir, die mit einer Bohnensorte nicht zurechtgekommen ist, weil nicht fein genug gemahlen werden konnte. Es hat sich rausgestellt, dass die Mahlscheiben justiert werden mussten, so wie hier gezeigt:

    Mahlkönig Vario Home - Justage

    Hier noch ein Thread dazu:
    http://www.kaffee-netz.de/threads/hlife-mahlkoenig-vario-zu-grob.33890/

    Hier ein Link zum englischen Forum inkl. Zitat zur Vorgeschichte der Justagemöglichkeit:

    http://www.home-barista.com/grinders/recalibrating-baratza-vario-t10282.html
     
  11. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Ich hatte schon beide bzw. die vario habe ich noch.
    Ich bin so froh die eureka weggegeben zu haben. Die sauerei und der beschissene Timer waren für mich dann KO Kriterien

    Die neue Vario ist um so vieles besser
     
    infusione gefällt das.
Thema:

Mahlkönig Vario oder Eureka Mignon?

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig Vario oder Eureka Mignon? - Ähnliche Themen

  1. Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario

    Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine Mazzer Mini A im Einsatz. Leider ist diese mir zu laut, zu langsam und das Mahlgut etwas zu "klumpig"....
  2. Kaufberatung: Mahlkönig X54, Vario Home, Baratza Sette 270, Eureka Mignon Specialita oder was sonst?

    Kaufberatung: Mahlkönig X54, Vario Home, Baratza Sette 270, Eureka Mignon Specialita oder was sonst?: Moin zusammen, meine Schwester bat mich um Unterstützung bei der Auswahl eines guten Sets aus Maschine, Mühle etc. für ihren Einpersonenhaushalt....
  3. Mahlkönig Vario mahlt zu grob oder stockt

    Mahlkönig Vario mahlt zu grob oder stockt: Hallo Espressonisten, ich versuche seit einigen Wochen vergeblich, mit meiner Mahlmeister Vario V3 eine gute Espressomahlung hinzubekommen, aber...
  4. Mahlkönig VARIO V3 oder Macap M4D

    Mahlkönig VARIO V3 oder Macap M4D: Hallo, ich bin aktuell Besitzer der Macap M4D und habe diese schon ein paar Jahre (zuverlässig) im Einsatz. Ich bin mit der Mühle zufrieden,...
  5. Erste Mühle Eureka Mignon Perfetto , Mahlkönig Vario oder Baratza Forte AP

    Erste Mühle Eureka Mignon Perfetto , Mahlkönig Vario oder Baratza Forte AP: Hallo zusammen Ich bin auf der suche nach einer richtig guten Elektrischen Mühle und kann mich nicht wirklich entscheiden. Zur auswahl hab ich...