Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

Diskutiere Mahlzeit - kein Espresso-Motiv im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Des is ja der Wahhnsinn!! :o Gibt’s bei Euch immer englisches Frühstück?

  1. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Des is ja der Wahhnsinn!! :eek:
    Gibt’s bei Euch immer englisches Frühstück?
     
  2. #7362 Espressohexe, 22.01.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Nöööö :oops: Einiges wird verschenkt, anderes getauscht :rolleyes: Sind ja auch verschiedene Macharten, jede Charge kommt anders daher :cool: ich sag jetzt lieber nicht, wieviel Gläschen bisher hier stehen und dass hier noch das ein oder andere Kilo Pomeranze darauf wartet, verarbeitet zu werden und dass heute eine neue Lieferung von Einmachgläsern anrollt [​IMG]
     
  3. #7363 Hafensänger, 22.01.2015
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Wow! Ich bin wirklich beeindruckt!
    Jetzt fehlt leider ein wenig betateilchen mit der Häussler, dem Manz (oder den Manzen?) und der 8-fach Kastenform zur Herstellung des nötigen Toastbrots im industriellen Maßstab. ;)
     
    Espressohexe gefällt das.
  4. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.483
    Zustimmungen:
    17.187
    ja -wow... - ich hatte es mir fast schon gedacht....
    es stand nämlich gestern schon in der Bild... - "Wohnviertel riecht nach Orangenhain" :D
     
    Tschörgen, Espressohexe und nenni gefällt das.
  5. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Stimmt, für den Frühjahrsputz ist es noch zu früh im Jahr – die Ursache muss O-Marmelade sein :D
     
  6. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    @Espressohexe schön die vielen Marmeladegläser zu sehen. Da werden Erinnerungen am Oma`s Erdbeermarmeladegläser wach. Ach war das schön. Wenn ich Glück habe bekomme ich so 5 Gläser beisammen.

    Und bei euren leckeren Futterfotos wäre ich gerne durch die Republik gereist. Alles soo lecker. Bei uns gibt es heute Nudelauflauf.

    Liebe Grüße Gutemine
     
    Gandalph gefällt das.
  7. #7367 nacktKULTUR, 22.01.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.01.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Elsässer Speck-Gugelhopf
    (verbesserte Version von diesem Eintrag)

    [​IMG]

    Zutaten
    • 220cc Wasser
    • 8g frische Hefe
    • 1 TL Zucker
    • 500g Weissmehl
    • 100g Butter
    • 1 Ei
    • ½ TL Salz
    • ½ TL schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
    • 150g feingeschnittener, magerer Speck
    • ein paar Zweiglein Thymian
    • ein paar Blätter Salbei
    • 200g Walnüsse (ohne Schale gewogen)
    • weitere 30g Butter

    Zubereitung

    Hefeteig aus Wasser, Hefe, Zucker, Mehl und Butter (ev. 1 Ei) herstellen.

    Die Walnüsse schälen, ca. 20 schöne Hälften beiseite legen, die übrigen in einem Gefrierbeutel zerdrücken. Die Kräuter bei 80°C trocknen, durch ein Sieb reiben.

    Salz, Kräuter, Pfeffer, zerdrückte Walnüsse und den feingeschnittenen Speck in den Teig kneten. Den Teig für ca. 20 Std kaltstellen (5°C).

    Die Gugelhopfform (aus Blech, Ø22cm) dick mit den 30g Butter einstreichen, und mit den halben Walnüssen belegen. Den Teig rundum einlegen.

    Diesen Teig nochmals mind. 1 Stunde gehen lassen. Dann bei ca. 200°C 1 Stunde backen. Lauwarm zu essen. Ideal dazu ein Elsässer Pinot gris oder ein Riesling.

    nK
     
    surferpuck, Gutemine, nenni und 3 anderen gefällt das.
  8. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.343
    Zustimmungen:
    24.199
    Lecker - isser denn auch schon zusätzlich bei den Rezepten gelandet, damit man ihn schnell wiederfindet?
    Hat er jedenfalls verdient.
     
  9. #7369 nacktKULTUR, 22.01.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Thanks. Für den Tipp & die Blumen.
     
  10. #7370 lumi, 23.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2015
    lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Das ist inzwischen fertig :) Verarbeitet wurden 2/3 Bergamotte-Zitronen (ich hatte 3 Stück) und 1/3 normale Zitronen, dazu noch Zitronensaft.
    Dadurch dass sich die Bergamöttchen in Richtung orange verfärbt haben, sieht das Ganze jetzt aus wie Seville Orange Marmelade. Die Bergamotte-Schalenstreifen haben schon ein sehr intensives Aroma, vielleicht gleicht sich das alles durch Lagern noch ein bisschen an. Im Moment ist es spannend, auf welche Streifensorte man gerade beißt :D und das Gelee drumherum schmeckt herrlich.

    [​IMG]
     
    Hafensänger, nenni, Bonsai-Brummi und 4 anderen gefällt das.
  11. #7371 Espressohexe, 23.01.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @lumi : sieht toll aus :) Schade dass sowas wie Bergamotte so schwer aufzutreiben ist :(

    So Zeit für nen Espresso & was Süßes dazu, um das Nachmittagstief zu überbrücken - der Feierabend ist nicht mehr weit :rolleyes:
    [​IMG]
    Kaffeetrüffel mit Arancini & ordentlich Cointreau [​IMG]
     
    anfaenger, turriga, nenni und einer weiteren Person gefällt das.
  12. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.343
    Zustimmungen:
    24.199
    [​IMG]
     
    Espressohexe gefällt das.
  13. #7373 Espressohexe, 23.01.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Freitag = Fischtag im Hexenhaus [​IMG]

    [​IMG]

    Ja ich weiß, ist nen alter Hut :oops: aber trotzdem immer wieder lecker ;)

    Wein & Absacker gabs natürlich :D und ein Dessert fand sich auch - Espresso-Kernöl-Espuma mit Kürbiskernkaramell..

    [​IMG]

    So mit dem Dessert die Kurve zum KN gekriegt :p

    Un nu steig ich mal vom Besen & leg die Beinchen hoch.
     
    turriga und nenni gefällt das.
  14. #7374 Hafensänger, 23.01.2015
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Sehr verdient finde ich! :)

    Ich schleich dann mal in die Küche.:( Brötchen für Morgen früh formen.
     
    Espressohexe gefällt das.
  15. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.343
    Zustimmungen:
    24.199
    lecker Espresso :D.
     
  16. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.825
    Zustimmungen:
    1.319
    @Espressohexe:

    Nächste Woche bekommen wir ein wenig von den legendären Pomeranzen aus der Orangerie in Schönbrunn.Die Bäume sind bis zu 180 Jahre alt! Und dann bekommen wir demnächst noch Bitterorangen von Freund Nino Crupi (Margaretenstraße) aus Sizilien.

    Hast du ein gutes Rezept für deine Pomeranzenmarmelade? Danke im Vorhinein!

    Und für die Freunde seltener Zitrusfrüchte in Wien noch ein Tipp: bei Casa Caria in der Schottenfeldgasse gibt es Bergamotten, Pomeranzen und Arance Martisi, die zwar wie Orangen aussehen, aber sehr süß und eher wie Mandarinen schmecken.
     
  17. #7377 Espressohexe, 24.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @Caruso : natürlich hab ich :)

    Hier zunächst der Klassiker schlechthin ;)

    Dann dieses hier - von dort hab ich meine Früchte. Dieses Rezept ist aber sehr bitter, muss man mögen, mir gefällt es :rolleyes: Jedoch koche ich sie nicht an einem Tag sondern lassen die vorbereiteten Schalen mit dem Wasser über Nacht ziehen.

    Dieses ist auch sehr schön, insbesondere schön fruchtig durch den zugegebenen Orangensaft, jedoch ist mir der Schalenanteil zu gering.

    Alle verlinkten REZEPTE hab ich aktuell ausprobiert mit hier und dort ein paar Änderungen. Statt die "Innereien" in Mullsäckchen zu hängen, kann man sie auch in ein Sieb packen und in den Topf hängen.

    Aktuell hab ich das mallorquinische Rezept in der Vorbereitung und möchte statt Cointreau mal Whisky testen :cool:
     
  18. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.825
    Zustimmungen:
    1.319
    @Espressohexe:
    Super! Danke!

    So ähnlich haben wir die Bitterorangenmarmelade auch gemacht. Früher hatten wir noch ein sehr umständliches Rezept von Siebeck, das aber den großen Aufwand nicht wert ist.
     
  19. #7379 Espressohexe, 24.01.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Abend zusammen :)

    Wider des Einkaufszettels der Hex gibt es heute Kaninchenkeulen Jägerart :rolleyes:
    [​IMG]

    Dazu geschmorten Chicoree & Kartoffeln.

    Wein & Dessert :cool:
    [​IMG]

    Einer meiner Lieblingspinots, der GG sagt immer "ne Mischung aus Cherry Coke und Uhu" :eek: - zwischenzeitlich hatte er mal dicht gemacht und war nicht wirklich genießbar, heute aber zur der Säure der Tomate & dem Bitteren des Chicorees sehr passend mit seiner dezenten Süße :D
     
    turriga gefällt das.
  20. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Liebste @Espressohexe. Deinetwegen muss ich jetzt meinen Laptop putzen. Mein Männe rockt gerade zu Karat auf dem Sofa und ich bin hier am sabbern. :D

    Allerdings schmecken die Knobispaghetti auch noch schön nach.

    Dickes Sammellob an alle fleissigen Köche hier. Echt toll was hier gezeigt wird.

    Liebe Grüsse Gutemine
     
Thema:

Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

Die Seite wird geladen...

Mahlzeit - kein Espresso-Motiv - Ähnliche Themen

  1. S* Barista Pro - Sehr lange Mahlzeit

    S* Barista Pro - Sehr lange Mahlzeit: Liebe Kaffee-Netz Community, ich wende mich mit meinem Anliegen vertrauensvoll an euch und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben :) Ich bin...
  2. Eureka Magnifico u. ä . - Mahlzeit

    Eureka Magnifico u. ä . - Mahlzeit: Hi, ich habe schon länger eine Eureka Magnifico Mühle. Jetzt habe ich kürzlich mal wieder ein paar Videos zu den Eureka Mühlen gesehen und mir...
  3. Na dann Mahlzeit...

    Na dann Mahlzeit...: Gerade gestochen durch ... Ist das ' ne Tigermuecke????[ATTACH]
  4. Krups EA 85 Mahlzeit erhöhen und

    Krups EA 85 Mahlzeit erhöhen und: Hallo Kann ich bei der Maschine die Mahlzeit erhöhen und Bei der Spülung bleibt immer Wasser im Heizblock und spritzt das heisse Wasser...
  5. Mini Mazzer, Mahlzeit verstellen (reduzieren)

    Mini Mazzer, Mahlzeit verstellen (reduzieren): Moin zusammen! Bei der Mini Mazzer Electronic b (2016, vorheriges Modell) lässt sich ja über die Menütaste die Zeit des Mahlvorgangs verstellen....