Mazzer Mini -- Schraube/Achse aus Dosierer entfernen

Diskutiere Mazzer Mini -- Schraube/Achse aus Dosierer entfernen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend, ich wuerde gerne einen kegelfoermigen Papier-/Plastiktrichter in den Dosierer meiner Mazzer Mini Automatic (in der Version mit...

  1. #1 SucheMuehle, 09.01.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.01.2010
    SucheMuehle

    SucheMuehle Gast

    Guten Abend,

    ich wuerde gerne einen kegelfoermigen Papier-/Plastiktrichter in den Dosierer meiner Mazzer Mini Automatic (in der Version mit automatischem Stopp sobald der Dosierer gefuellt ist) einpassen (in etwa wie hier beschrieben: http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/10110-mazzer-kony-wie-kriege-ich-den-sch-dosierer-ab-4.html).

    In der Demontage des Dosiersterns bin ich an genau dem gleichen Punkt angelangt wie in folgendem Bild:

    [​IMG]

    Wie kann man diese grosse Schraube entfernen? Reicht etwas kraeftigeres Herausdrehen oder ist sie mit dem Dosierhebel/dem Dosiererboden auf andere Weise verbunden?

    Vielen Dank!
     
  2. #2 StefanW, 09.01.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Mazzer Mini -- Schraube/Achse aus Dosierer entfernen

    Ich sehe kein Bild.

    Bei meiner Mühle s.u. muss man den Stern runter drücken. Dann lässt sich die Schraube drehen.

    Grüße
    Stefan
     
  3. #3 Vincent Kluwe-Yorck, 10.01.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.01.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Mazzer Mini -- Schraube/Achse aus Dosierer entfernen

    Verstehe den Link nicht, Herr SM. Meinst Du einen Papiertrichter als Sternaufsatz, wie ich ihn mir gebaut und in meinem Mühlentuning-Thread http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/32...ly-als-portions-direkt-mahler-neufassung.html beschrieben habe?

    Aber vielleicht hilft Dir das ja weiter: [​IMG]

    Maus auf's Bildfeld - rechte Maustaste - Einstellungen - URL kopieren + oben in die Adresszeile eingeben, dann siehst Du das Bild, Stefan.


    P.S. Jetzt ist das Bild plötzlich da. Naja - kannst Dir den Trick für's nächste Mal merken. ;)
     
  4. #4 SucheMuehle, 10.01.2010
    SucheMuehle

    SucheMuehle Gast

    AW: Mazzer Mini -- Schraube/Achse aus Dosierer entfernen

    @Stefan: Jetzt sollte das Bild erscheinen -- da gab es uU Probleme mit dem Link.

    @Vincent: Vielen Dank fuer die Explosionszeichnung -- es ist Schraube 14 auf Seite 5. Ich bin mir allerdings trotz Zeichnung nicht ganz sicher (Unterschiede zwischen Jolly und Mini mal hintan), ob diese Schraube nun vor allem am Drehstern befestigt ist oder auch/vor allem am Unterteil des Dosierers (Nr 21).

    Das Problem bei meiner Muehle sind die leidigen Extrakabel (Mini Automatic mahlt ca 6 Portionen, stoppt dann 'automatisch' und faengt nach zwei Dosierbezuegen dann wieder an -- so habe ich es zumindest gelesen), die den Dosierer an der Muehle halten.

    Gruesse,
    SM
     
  5. #5 SucheMuehle, 10.01.2010
    SucheMuehle

    SucheMuehle Gast

    AW: Mazzer Mini -- Schraube/Achse aus Dosierer entfernen

    Oh, und nein -- das ganze soll einen "echten" Direktmahler geben. Bilder vom (erhofften) Endresultat sind diese:

    [​IMG]

    oder dieses (naja, am Ende wohl schon anderes Papier...):

    [​IMG]
     
  6. #6 Vincent Kluwe-Yorck, 10.01.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.01.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Mazzer Mini -- Schraube/Achse aus Dosierer entfernen

    Ah. Verstehe. Leider ist Deine Mini etwas anders als meine Super Scholly.

    Und genau - die Nr. 14 war gemeint - die hält alles zusammen und ist eigentlich leicht rauszuziehen. Das ist die, auf der im Dosierer der Stern sitzt. Die Kabel für die Nachmahlautomatik dürften eigentlich kein Problem darstellen. Ich hab die einfach hinten aus dem Kontageber rausgeschraubt und abgenommen (habe auch die Version mit Nachmahlautomatik - bei mir allerdings 12 Portionen :) ). Müsste bei Dir auch gehen. Dann einfach abisolieren, aufrollen und ins Gehäuse legen. Genug Platz ist ja.

    Ich will meine Mühle auch demnext auf Direktmahler umrüsten. Allerdings "ordentlich" mit dem Doserless Conversion Kit von Espressoparts.com. Gefällt mir besser als die originalen E-Versionen - ich mag die Timer nicht.


    Nur zum Verständnis: Du willst Deinen Dosierer innen ausräumen und einen Papptrichter einlegen als Rutsche, um die Mühle dann ohne Stern und ohne die Schraube trotz Dosierer als Direktmahler zu nutzen? Finde ich eigentlich eine geniale Idee. Und müsste auch gut funktionieren. Vielleicht sollte ich das auch machen statt Doserless Conversion Kit. Der Dosierer ist immerhin ziemlich hübsch. ;) Und billiger ist es auch noch. Gefällt mir. Werde mal drüber nachdenken.
     
  7. #7 mcblubb, 10.01.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Mazzer Mini -- Schraube/Achse aus Dosierer entfernen

    Wie schon Vince sagt:

    Die Schraube ist nur mit der Dosierereinstellmutter verschraubt (Teil3). In Teil 3 sitzt eine Kleine Schlitzschraube. Die Musst Du rausdrehen. Danach die Dosierverstellung öffnen bis sie ab ist. Danach kannst Du die Schraube (14) entfernen.

    Gruß

    Gerd
     
  8. #8 SucheMuehle, 10.01.2010
    SucheMuehle

    SucheMuehle Gast

    AW: Mazzer Mini -- Schraube/Achse aus Dosierer entfernen

    Ja, exakt. Mir ist die Idee gekommen, nachdem mehrere Versuche mit kleineren Pappkegeln direkt im Auswurfloch eher halbgare Ergebnisse gebracht haben (das ist eine oft im Netz anzutreffende Loesung). Ein bisschen Googeln hat dann ergeben, dass ein paar findige Leute die gleiche Idee hatten -- aber leider immer mit voll demontierbaren Dosierern... Das "richtige" doserless conversion kit ist mir deutlich zu teuer -- das kostet praktisch halb so viel wie meine (guenstig neu erworbene) Muehle und ist "aus Prinzip" (selbst wenn ich Geld drucken koennte) keine Loesung.

    Ich werde dann in den naechsten Tagen einen zweiten Anlauf wagen und Euch das Resultat wissen lassen.

    Vielen Dank fuer die Hilfe,
    SM
     
Thema:

Mazzer Mini -- Schraube/Achse aus Dosierer entfernen

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mini -- Schraube/Achse aus Dosierer entfernen - Ähnliche Themen

  1. Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40

    Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40: Hallo zusammen, seit mehreren Jahren lese ich hier schon still mit und wollte mich nun auch mit einer Frage an die Experten wenden. Ich suche...
  2. [Verkauft] Mazzer Mini Electronic B Alu poliert

    Mazzer Mini Electronic B Alu poliert: Zum Verkauf biete ich o.g. Mühle an, da ich mich für einen Single-Doser entschieden habe. Die Mühle ist in einem guten, gebrauchten Zustand mit...
  3. Mazzer Mini upgrade

    Mazzer Mini upgrade: Hallo ich habe seit 10 Jahren eine Mazzer Mini A mit neuen Mahlscheiben 189D-A, mit der Mühle mahle ich hauptsächlich nur dunkle Kaffeebohnen. Mit...
  4. [Erledigt] Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ

    Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ: Hallo, ich suche eine Mazzer Mini A Electronic in schwarz mit 64er Mahlscheiben oder alternativ Mazzer Super Jolly Electronic. Freue mich über...
  5. [Abgelaufen] ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]

    ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]: Nachdem ich auf eine Decent DE1 umgestiegen bin, hätte ich das Schätzchen (2016 er Baujahr, im April 2023 kompletten Service gemacht) abzugeben....