MediaMarkt und Saturn....

Diskutiere MediaMarkt und Saturn.... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; ich meine natürlich eine echte Crema.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #41 Kafetschko, 29.09.2014
    Kafetschko

    Kafetschko Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    ich meine natürlich eine echte Crema.
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
    Und was möchtest du uns damit sagen?
     
  3. #43 Sebastiano, 29.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2014
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.758
    Zustimmungen:
    3.433
    @Kafetschko,

    Du bist ein grandioser Theoretiker und theoretisch hast Du ja gar nicht mal Unrecht…
    Aber: Menschen sind nunmal verschieden - glücklicher Weise.

    Ich möchte dieses Thema mal in einem größeren Gesamtzusammenhang betrachten, um die grundsätzlichen Wirkmechanismen deutlicher herauszuarbeiten.

    Meiner Meinung nach liegt das Problem grundsätzlich gar nicht beim Kaffee an sich, sondern in der Grundhaltung vieler Menschen. Du kannst das von Dir geschilderte 'Problem' ja auf viele Bereiche übertragen. Nicht jeder ist in der Lage oder überhaupt Willens sich mit qualitativen oder geschmacklichen Aspekten von Lebensmitteln oder Genussartikeln zu befassen, geschweige denn seine sensorischen Fähigkeiten auszubilden und zu nutzen. Was sollte der mit einem Siebträger anfangen? Damit wir uns richtig verstehen: ich bedauere das sehr und versuche auch, wo ich kann, Menschen dafür zu sensibilisieren.

    Wenn Du Dich in Deiner missionarisch-engagierten Denke mal vom isolierten Blick auf den Kaffee löst und den psychologisch-philosophischen Aspekt eines aufgeklärten, mündigen Bürgers betrachtest, könntest Du eventuell zu schlüssigeren Lösungsansätzen gelangen. Denn letztlich geht es darum zu erkennen, was ein Produkt, losgelöst vom imaginären 'Wohlfühl'- oder 'Fetisch-Charakter' der Ware, rein vom Gebrauchs- oder Nutzwert, auch in Abwägung von Kosten/Nutzen, zu leisten in der Lage ist. Wenn diese rationale Nutzwert-Betrachtung - neben der Schulung sensorischer Fähigkeiten - wieder intensiver in die Köpfe vieler Menschen gelangen könnte, wäre schon viel erreicht. Aber hier ist die Maschinerie, die eben genau dieses mit wirklich perfide-perfekten Marketingmechanismen verhindert, sehr stark. Es würde Dir aus diesem Grunde gar nichts nützen, die vermeintlich 'bessere' Maschine im MM oder S aufzustellen, solange die Menschen nicht das erforderliche Hintergrundwissen, nicht die sensorischen Fähigkeiten haben Unterschiede zu 'erschmecken' - und vor allem - überhaupt willens und fähig sind, zu einer rationalen freien Meinungsbildung und Entscheidung. Und so landen wir zwangsläufig im Bereich der Bildung und der 'Kritischen Theorie' und das würde den Rahmen dieses Threads (leider) sprengen…

    Interessant wäre es gewiss, wenn MM oder S objektive, herstellerneutrale Barista-Seminare veranstalten würden. Aber das hätte möglicher Weise zur Folge, dass z.B. die real nicht existierende 'Nespresso-Werbe-Scheinwelt' eines George Clooney plötzlich zerfallen könnte. Können Großserien-Hersteller, Kapsel- und Pad-Hersteller oder MM/S ein wirtschaftliches Interesse daran haben? Was glaubst Du wie traurig manche Menschen wären, könnten sie sich nicht mehr - unterbewusst - im Bling-Bling-Glanz einer 'George Cloney Werbe-Glitzerwelt' beim 'Genuss' einer Nespresso-Kapsel 'sonnen' und die Bequemlichkeit dieses Systems nutzen.

    Ich wiederhole mich hier: es hat wenig Sinn seine Energie zu verzehren und gegen das vermeintlich 'Schlechte' an sich zu kämpfen. Stelle das 'Gute', das vermeintlich 'Bessere' als Gegenbeispiel auf und biete es vor allem durch gezielte, verständliche Informationen an - aber versuche nicht mit Macht den Menschen zu erzählen, dass ihr bisheriges Verhalten oder ihr bisheriges Produkt schlecht sei. Das ruft nur eine Art Verweigerungshaltung hervor, müssten doch nicht wenige Menschen erkennen, dass ihr bisheriges Verhalten vielleicht nicht 'richtig' war und sie quasi in einer manipulierten Scheinwelt gelebt haben. Die 'Truman-Show' lässt grüßen. Das macht verständlicher Weise manchen Menschen Angst - so stark - dass sie diese Wahrheit unterbewusst gesteuert einfach leugnen und sich dieser verschließen. Diesen Gedanken hatten wir im Thread 'Der tägliche Lebensmittelwahnsinn' bereits beleuchtet.

    Darum wirst Du auf Deinem bisherigen Weg wahrscheinlich wenig erfolgreich sein, da Dein 'Kampf' letztlich nicht allein auf den 'Kaffeegeschmack' der Menschen zielt, sondern - auf einer tieferen Ebene - ein eingefahrenes, psychologisches Verhaltensmuster trifft, das sie eben aus oben genannten Gründen nicht aufgeben wollen oder können.

    Beste Grüße
    Sebastiano
     
  4. #44 Kafetschko, 29.09.2014
    Kafetschko

    Kafetschko Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Nö, der Grund ist ich war bei MM weil es eine Aktion gab -100 wenn man sich ein Apple MacBook holt, habe die Kaffeeabteilung aus Neugierde inspiziert und das übliche Bild Nespresso Maschinen haufenweise, VA von A-Z und extra Nespresso und VA Beratung inkl. Kostprobe. Die ST Kandidaten haben mir echt leid getan nicht einma Gaggia Classic Caffee war dabei, ein kleines Lichtlein war GB obwohl für 500EUR die GB komplett Fehl am Platz ist auch vom Qualität her nicht besonders empfehlenswert und dann habe ich mir die hypothetische Frage gestellt "Ja, haben denn überhaupt die Kunden eine Chance etwas anderes zu bekommen bzw. zu trinken?" werden wir soweit verkommen das wir das Kulturgut italienischer Kaffee Espresso vom Aussterben schützen müssen zumindest in Ö und D??? Sind wir denn wirklich so tief abgesudelt? Und so sind die Gedanken einfach gekommen.... Zelebrieren wir zu Hause überhaupt eine Kaffeekultur oder sind wir nur Verbraucher und Melkkühe?
     
  5. #45 Sebastiano, 29.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2014
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.758
    Zustimmungen:
    3.433
    Nun - vielleicht hilft die Beschäftigung mit Massenkultur und Massensteuerung, mit Marketing, Kapitalinteressen und Bildung ein wenig weiter. Dann schauen wir uns dieses Themenspektrum - bei einem trefflichen Espresso - mal gemeinsam aus gesicherter Distanz an. Mit großer Wahrscheinlichkeit werden wir, zumindest, was den Massenmarkt betrifft, zu einer recht ernüchternden Erkenntnis gelangen…

    Aber dieses Forum, seine Mitglieder und eine sich immer professioneller ausbildende Kaffee-Szene 'da draußen' sind auch ein lebender Beweis, dass die Kaffeekultur eben gerade nicht untergeht. Ich bin da nicht so pessimistisch. Alle Phänomene bewegen sich in Wellen, mal auf, mal ab… Und zum Glück gibt es innerhalb oder außerhalb der 'Massenmärkte' durchaus Individuen, die bestimmte Dinge vorm Aussterben bewahren. Das allerdings - so steht es zu befürchten - könnte irgendwann zu einem recht aufwendigen und auch sehr teuren Unterfangen werden…

    Mit einem Lächeln und besten Grüßen
    Sebastiano
     
  6. #46 Kafetschko, 29.09.2014
    Kafetschko

    Kafetschko Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Sebastiano, ertmals danke für deinen Beitrag. Endlich jemand der sich ordentlich mit der Thematik durchkaut sozusagen. Bin natürlich froh das ich zum Nachdenken aufregen kann und werde dir eine Gegenfrage stellen:
    Die Nespresso Jünglinge sind bereit, bewußt od. unbewußt, diesen hohen Preis zu bezahlen sei es dahing gestellt ob durch Werbung, Überzeugung, Image, Imagination, Akzeptanz in der Gesellschaft wir sind Zeugen das es funktioniert, obwohl das Produkt als solches, der Espresso um der sich alles dreht wie wir schon wissen qualitativ minderwertiger ist und zusätzlich um einiges teuerer. Hier wird nicht nur ein neuer Markt kreiert, ier werden nicht nur Hersteller vom Markt gedrängt, hier wird vor unseren Augen eine neue Kaffeekulturgesellschaft erschaffen. Es werden Strukturen aufgebaut die diese Zugehörigkeit verstärken und es wird mit Symbolen gearbeitet die überall weltweit zu erkennen sind. Kaffee also Produkt od. der Espresso ist was natürliches eine Extraktion, sozusagen ein chemischer Prozess, aufgeheiztes Wasser auf 90 Grad das durch den Dampf und den Druck die Aromen und Ölen löst von der Bohne.
    Was aber N.&Co. uns anbieten ist viel mehr als nur Kaffee, es ist eine Kreation erschaffen im Labor. Jeder von euch weißt das ein E. nie zweifach gelingen kann, es ist eine Symbiose aus vielen Faktoren. Es ist ein Unikum. Bei N. ist das der Gegenteil, es soll nicht anders sondern gleich schmecken immer und überall auf der ganzen Welt egal wann und wo eingekauft, kreirt aus dem Labor. Wie geht das frage ich mich? Weiß ich nicht, ist ja auch egal. Was mir aber Sorge bereitet ist folgendes: Wie weit sind wir die STräger bereit dies zu verteidigen? Werden wir dabei sein wenn der Röster auch 60EUR pro Kilo verlangen wird? Wieviel von uns werden abspringen und werden sagen: Ach was solls,so schlecht schmecken die ja gar nicht und sind ja so viel praktischer. Jetzt nicht, morgen nicht aber in 10 bis 15 J.? Sieh dir die Entwicklung an wieviel Umsatz mit dem Kaffee betrieben wird, es wird nicht weniger, nein im gegenteil es wird mehr. Das schwarze Gold. Weltweit über 200 Mrd USD und wenn ich mich nicht irre. Weiss du wieviel ein Kaffee beiStarbucks kostet? Plötzlich kannst du Kaffee beim Meki um nur 1EUR bekommen, noch dazu kommt das Angebot bei MM u S durch die VA und N., und wir reden hier stolz über eine Espresso Kaffeekultur. In allen demokratischen Länder und nach allen demokratischen Regeln und Prinzipien wären wir höchstens als eine konservative nicht anpassungsfähige Minorität die sich weigert die Systemrichtlinien zu befolgen und dementsprechend nicht aktiv die neue Kaffeekultur zelebriert und fördert. Und da frage ich mich schon was habe ich davon wenn ich zu Hause den perfekten shot habe wenn um mich herum die Welt sich anders dreht? Glaubst du die Kids und Jugendlichen die mit Meki und Starbackskaffee aufwachsen und später auf N umswitchen werden sich jemals um eine Espressocrema kratzen? Deswegen sage ich, es gibt keinen Konsum und keinen Produkt ohne Ideologie die dahinter steht. Sobald die Asotiationen weg sind wird auch das Verlangen danach weg sein. Was wir erleben ist ein regelrechtes zusammenbrechen der Instanzen. Wir sind die letzten Mokkakaner :) der mainstream hat uns schon längst überrumpelt.
     
  7. #47 helges, 29.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2014
    helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Hmmm.... die sogenannte "Kaffeekultur" ist mir vollkommen Schnuppe, ebenso das grosse "N" und ob sich die "Kids" um eine "Espressocrema kratzen" ebenfalls. Ich hab auch keine Lust zu missionieren, wer lieber Filterkaffee oder aus dem Vollautomaten trinken will, soll das tun, meinen Segen hat er.

    Ich versteh ueberhaupt nicht, was Du willst.
    Kannst Du das vielleicht mal so in ein/zwei Saeetzen schreiben?
    Die Petition kann ja eigentlich nur'n Witz sein.

    Edith: War der Satz ernst gemeint? Ich kann Dir die Antwort geben, hast Du aber auch schon selbst.
     
    domimü gefällt das.
  8. #48 von unzu, 29.09.2014
    von unzu

    von unzu Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    23
    Mich dünkt beinahe, dies ist Realsatire...
     
    andruscha und Gandalph gefällt das.
  9. #49 Kafetschko, 29.09.2014
    Kafetschko

    Kafetschko Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    wieso ein Witz? VA und N. Maschinen gibt es ja die Topgeräte, inkl. Verkostung und Beratung. Wieso gibt es für die ST das nicht? Ist das nicht eine grobe Benachteiligung? Man kann ja durchaus eine Gaggia CC inkl. Mühle aufstellen wo die Kunden verkosten können? Hast du jemals einen Espresso aus einem ST in MM od S verkostet od angeboten bekommen? Ich persönlich sehe das als ein Problem, da vom Anfang an keine gleiche und faire Bedingungen geschaffen werden und Kunden eher dazu gedrängt werden entweder VA od. N. zu nehmen.
     
  10. #50 Kafetschko, 29.09.2014
    Kafetschko

    Kafetschko Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    wenns sogar an der Tankstelle es geht wieso nicht bei MM und S? Was ist daran so unüberwindbar? ich dachte kaffee netz als forum konnte MM u S darauf aufmerksam machen das dies nicht ok ist und dadurch unbewusste Beeinflussung der Kunden stattfindet bzw. gedrängt werden VA od. N zu nehmen. Wenn man eine GB um 499 anbietet wäre es doch möglich eine Silvia und CC dazu aufzunehmen? Natürlich inkl. Mühle.
     
  11. #51 nobbi-4711, 29.09.2014
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.990
    MM und Saturn bezeichnen sich inzwischen ja schon selbst verzweifelt als "Fachhändler", denen die unbotmäßige Internet-Konkurrenz das Wasser abgräbt, und zwar mit den Mitteln, die sie selbst benutzt haben, um regionale Fachhändler auszurotten. In 5-10 Jahren hat sich das Thema MM und Saturn eh erledigt, und ich werde ihnen nur sehr wenige Tränen nachweinen...

    Du bekommst in punkto Nespresso und VA keine Beratung, sondern bestenfalls eine Verkostung, die auch ein Schimpanse durchführen könnte. Insofern gibts da keinen Vorsrpung. Alles was da steht, wird absichtlich mit Nullkenntnis vorgeführt, und ein ST käme dabei am schlechtesten weg.

    Greetings \\//

    Marcus
     
    Gandalph gefällt das.
  12. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    @Kafetschko
    Hey, mir ist vollkommen egal, welche Maschinen im M-Markt stehen und auch sonstwo. Ich werde einen Teufel tun, da zu versuchen irgendeinen "Gleichbehandlung" oder was auch immer einzuklagen, ich sehe da kein Problem.

    Und wenn Du damit eines hast und ungluecklich mit der Verkostung dort bist, dann gibt es eine ganz einfache Loesung, meide diese Maerkte und freu Dich ueber Deine "perfekten shots" zuhause.

    Du scheinst mir fuer irgendeine Semester-/Studienarbeit hier die Vorbereitungen treffen zu wollen, anders ist Dein Schreibfluss fuer mich kaum zu erklaeren.
     
    domimü gefällt das.
  13. #53 domimü, 29.09.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.953
    Zustimmungen:
    5.742
    @Kafetschko
    Eigentlich wollte ich in diesem Thread ja nix mehr schreiben. Genau das ist halt der Unterschied zwischen Fachhändler und Mediamarkt, dass man in letzterem nur probieren kann, was durch Externe promotet wird.
    Dein krampfhaftes Bemühen schon im ersten Post, dem Mediamarkt zufriedene Kunden zuzuspielen, indem du ausgerechnet dieser Kette Marketinghilfe leisten willst, ist grotesk.
    Was wäre denn der Vorteil, wenn dort eine Gaggia Classic vorgeführt wird, so wie sie der Hersteller anbietet? Mit den original beigelegten Crema-Sieben statt normalen Sieben, damit die Kunde auch mit vorgemahlenem Kaffeepulver "Crema" sehen? Italienische Espresso-Kultur eines niederländischen Konzerns? Als erstes müsste doch dieser Hersteller Philips nachbessern, um konkurrenzfähig zu werden. Wenn du ausgerechnet für diese Maschine Empfehlungen aussprichst, hat Philips das nicht nötig. Müsstet du langsam auch verstehen, wenn du schon zwei Beiträge über Crema und so geschrieben hast.
     
  14. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.340
    Zustimmungen:
    24.183
    Wenn mich ein Thema, z. B. ST-Maschinen, interessiert, dann informier ich mich überall, bei verschiedenen Läden, bei Bekannten, durch Werbeprospekte bekommt man auch was mit, Internet-Schnüffelei, wobei man dann ja auch beim Kaffeewiki landet.
    Wenn ich nen ST suche oder haben will, und weiß, den bekomm ich nicht bei MM und/oder S, dann geh ich da nicht hin, egal wieviel VA oder Nessis sie da zum Vorführen haben oder die Werbetrommel rühren. Dann geh ich in den Laden, wo sie so was stehen haben. Ist doch ganz einfach.
    Außerdem hasse ich Läden, wo einem die Verkäufer manchmal weglaufen, weil sie Angst haben, evtl. ne Beratung tätigen zu müssen, zu der sie gar nicht in der Lage sind.
     
  15. #55 von unzu, 29.09.2014
    von unzu

    von unzu Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    23
    Die Nachfrage ist doch tatsächlich eher gering. Nicht alleine weil Media Markt und Saturn Siebträger nicht anbieten. Wenn genügend Menschen sich dort nach einem Siebträger erkundigen würden, wäre es doch logisch, das diese Geräte dort auch auftauchen.
    Personal, das sich mit Siebträgern und vor allem der regelmäßigen Einstellung der Mühle auskennen, muss ja auch erst gefunden oder geschaffen werden. Dann möchte der Kunde vielleicht einen anderen Kaffee probieren was ja bei Nespresso ganz simpel zu lösen ist. Wie viele Mühlen sollen dort denn stehen? Und warum nur eine Maschine? Und ausgerechnet ein Einkreiser? Dann sind ja die Zweikreiser völlig benachteiligt! Und die Dualboiler! Sogar Thermoblockgeräte sind hin und wieder interessant! Und denkt doch bitte auch mal einer an die Kinder! :eek:
    Wieviele Kunden am Tag? - Ich meine jetzt diejenigen, die sich nach einem Siebträger umschauen.

    Ich denke auch, das es logisch ist in einem Geschäft für Massenware einzukaufen wenn man nach Handarbeit sucht.:cool:(Oder geht hier die Ironie zu weit?)
     
    nenni gefällt das.
  16. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    Nettes Thema :).
    Bei S in Leverkusen stehen etliche Herdkännchen, einige EM sowie diverse Mühlen.
    Ist jetzt alles gut? In Lev??
    Ich troll mich wieder...
     
    von unzu gefällt das.
  17. #57 Kafetschko, 29.09.2014
    Kafetschko

    Kafetschko Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    jetzt mal ehrlich beim Onlinehandel gibt es nicht einmal das :) die Schimpoberatung. Ein Kaffeetscherl von einem VA od. N., ist schon mal ein + Punkt, beim Onlinehandel musst du dich schon vorher im netz informieren was man genau will und wie die Erfahrungen sind. Unter search google wird eh fast alles zu amazon verlinkt wo öfters fake Bewertungen abgegeben werden, und Nischeforen sind auch nicht sehr leicht zu finden. Außerdem musst dann die richtige Frage im Forum stellen, wie war das "WIe man ruft so kommts zurück" Ein Newbie der zum 1000 Mal nach einem ST od VA fragt ist halt der Klassiker.
    Verkostung und live sehen ist schon was anderes.
     
  18. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Geht's Dir immer noch um die Petition oder ist das jetzt ein Feldversuch?

    Es gibt Fachgeschaefte mit Beratung, die "Geiz ist Geiz"-Maerkte werden vom Internet gefressen werden und es gibt Foren mit Menschen, die beraten koennen, mal mehr, mal weniger gut.
    Wo ist das Problem?
     
    Elbe, Sebastiano und nenni gefällt das.
  19. #59 Kafetschko, 29.09.2014
    Kafetschko

    Kafetschko Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    das würde den Rahmen sprengen, außerdem wird behauptet das CC inkl. Mühle und gute Bohnen fast jeden VA und N. überlegen sind, es wird als Einstiegsdrogen der ST Szene bepriesen. Ich stelle mir vor wenn z.B. S. in Berlin dann kann durchaus ein lokaler Röster sein Kaffee dazu anbieten, in jede größere Stadt finden sich Röster. Dann wären alle Komponenten vorhanden ST,Mühle und Bohnen...
     
  20. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.340
    Zustimmungen:
    24.183
    Das ist aber jetzt n ganz schönes Durcheinander und etwas wirr gegenüber dem Anfang dieses Themas :confused:.
     
Thema:

MediaMarkt und Saturn....

Die Seite wird geladen...

MediaMarkt und Saturn.... - Ähnliche Themen

  1. Was ist bei Mediamarkt kaputt

    Was ist bei Mediamarkt kaputt: Habe gerade aus Langeweile das neue Mediamarktprospekt anschauen wollen und las 'was von Siebträgern und habe dann draufgeklickt. Was soll...
  2. MediaMarkt mit Zusatzgarantie!

    MediaMarkt mit Zusatzgarantie!: Ich glaub mich tritt ein Pferd: [IMG] Wenn der Kaffee nach 5 Jahren also nicht mehr da ist oder nicht mehr schmeckt, kriegt man dann echt...
  3. Minges espresso - Top oder flop im mediamarkt?

    Minges espresso - Top oder flop im mediamarkt?: Freunde der ganzen Bohnen, in den Mediamärkten hier im Rhein-Main-Gebiet werden verschiedene Espressi von Minges angeboten. Neben der...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.