Private Nachrichten zu Beratungsfreds

Diskutiere Private Nachrichten zu Beratungsfreds im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; ich schreib einfach was ich denke, ich schalte da keinen Filter dazwischen Das schrieb man früher in Tagebücher, das brauchte wenigstens kein...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #41 plempel, 14.10.2015
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    Das schrieb man früher in Tagebücher, das brauchte wenigstens kein anderer zu lesen. :D
     
    LaCrematore, tsurf, Sebastiano und 2 anderen gefällt das.
  2. #42 nacktKULTUR, 14.10.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ich lese gerade ein interessantes Buch - "Im Schwarm" von Byung-Chul Han. Zitat daraus:
    Das Problem ist offensichtlich, und auf den Punkt gebracht läßt sich sagen: Anonymität fördert Shitstorm.
     
    Phippu, travisio, DeltaLima und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #43 domimü, 14.10.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    @Barista Vielleicht wärest du auch manchmal in den Threads dabei, die aus dem Ruder laufen, wenn du versuchen würdest, Anfängern in ihren Threads zu helfen. Die Gefahr ist natürlich geringer, wenn man sich stattdessen überwiegend im OT-Bereich aufhält und seine Themen mit OT kennzeichnet. Es ist nunmal so, dass es im Forum sehr wenig Punkte gibt, die Konsens sind, und da jeglichen Widerspruch als Disharmonie zu geißeln finde ich lebensfremd.
     
    Elbe und S.Bresseau gefällt das.
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Schoen, dass Du Buecher liest, da Du Dich aber auf ein Posting von mir beziehst, waere es vielleicht besser, erstmals dieses ganz zu lesen und auch ganz zu verstehen, da steht naemlich, dass ich das nicht nur hier so handhabe sondern auch draussen, also im "echten Leben" und da hab ich auch einen echten Namen und der ist nicht "helges".
    Ich sehe meine Postings auch nicht als "Shitstorm", der sieht anders aus.
     
    DeltaLima gefällt das.
  5. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    WOW! Jetzt geht es aber schon wieder rund hier.

    Was soll ich denn sonst tun? Ich bin Teil dieses Forums und will es auch bleiben. Mich weder daneben benehmen noch mich beschimpfen oder einschüchtern lassen. Sind jetzt vielleicht nicht die richtigen Worte aber in diese Richtung geht es doch ab und an.
     
    Bastelonkel und domo gefällt das.
  6. #46 nacktKULTUR, 14.10.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Dann möge mich eine höhere Macht davor bewahren, einen Shitstorm von @helges zu erleben.
     
  7. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Nur weil ich nicht so schreibe, wie Du das gerne haettest, ist das noch lange keine Hetze, diese mir vorzuwerfen halte ich fuer viel mieser als hier und da mal ein unfreundliches Posting abzulassen.

    Ich bin nicht immer freundlich zu Menschen, muss ich auch nicht. Es gibt fuer mich in den von vielen beanstandeten Faellen auch eigentlich immer einen Grund, das nicht zu sein.

    Ich empfehle Dir den Wikipediaartikel zur Definition von Shitstorm:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Shitstorm
     
  8. #48 DeltaLima, 14.10.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    o_O; ??? finde ich eine gewagte Aussage....;). Lese nur sehr nachdenklich hier mit.
     
  9. #49 Slurry_Mörkrost, 14.10.2015
    Slurry_Mörkrost

    Slurry_Mörkrost Gast

    Das ist ja geradezu kafkaesk, wie sich ausgerechnet in diesem Fred, der doch ein Aufruf zu mehr Forenkultur sein wollte und sollte, vor den Augen des Forums genau die Animositäten erst punktuell einstreuseln und dann immer breiter machen, bis die Lust am Dialog vergangen ist. Wenn das die Art ist, wie Kaufberatungen in der Regel so laufen, dann verstehe ich Sabines Ärger. Beinahe hätte ich ihr dazu eine PN geschrieben - aber soll man ja nicht :D

    Na, wie dem auch sei: Der Bohnenschorsch hat euch alle sehr lieb, genau so wie ihr seid! Ihr erinnert mich irgendwie an diese komischen Streithammel
     
    Jova, Cazuela, nenni und 2 anderen gefällt das.
  10. #50 DeltaLima, 14.10.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    ...die Sonne scheint durchs Schlüsselloch!!! - Lass' se doch, lass' se doch....:):):)
     
  11. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    @bohnenschorsch
    Auch die Wahl des Umgangstons gehört doch sicherlich in die Rubrik der Forenkultur. Oder nicht?

    Aber wenn schon Streithammel, dann möchte ich doch gerne der große Dicke mit der coolen Hose sein und nicht der Kleine mit dem komischen Bart. So lang wie der ist hängt der doch immer in der Kaffeetasse.:)
     
  12. #52 zia fofa, 15.10.2015
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Hallo DeltaLima!

    Wollt ich's mir leichtmachen, tät ich an dieser Stelle nur auf den Beitrag vom Bohnenschorsch hinweisen. Und ihn sodann in der Weise missbrauchen (den Beitrag wohlgemerkt, nicht den Bohnenschorsch:)), dass er meine Behauptung unterstützt, dass Threads jeden Themas als Plattform der persönlichen Fehde und Egopflege benutzt werden.

    Das wäre aber genauso eine Überzeichnung, wie der von Dir zitierte Satz. Zwar nicht alle, aber die überwiegende Mehrheit der KN-Mitglieder, die ich dabei im Sinne hatte, haben unbestritten einen großen Wissensschatz und eine ebenso große Hilfsbereitschaft. Gerade die beiden, die sich (meiner bloßen Vermutung nach) an dieser Stelle angesprochen fühlen werden, schätze ich deswegen besonders. Da ich aber der Meinung bin, dass der von der Moderation erhobene moralische Zeigefinger in die falsche Richtung deutet, habe ich mir - auch der bereits angeschlagenen "zünftigen Tonart" wegen - erlaubt, etwas drastischer zu formulieren.

    Nk hat mit dem Verweis auf die Anonymität die richtige Ursache aufgezeigt. Einen guten Vergleich bieten m.E. auch die allbekannten Verhaltensexzesse im Straßenverkehr. Diejenigen Zeitgenossen, die im abgegrenzten Raum hinter dem Lenkrad in cholerischer Raserei jeden vermeintlichen Regelverstoß wild hupend und gestikulierend ahnden, benehmen die sich im persönlichen Umfeld genauso respektlos und aggressiv? Im Internet sind wir noch anonymer, die Exzesse daher deutlicher.

    Als weiterer Versuch eines Vergleiches: Wendet sich jemand persönlich Rat oder Hilfe suchend an uns, springen wir demjenigen auch stante pede verbal in Gesicht und zeigen ihm zunächst auf, wie blöde seine Fragestellung und dürftig sein Wissenstand ist und dass er doch auch im Allgemeinen eine überaus traurige Gestalt abgibt?

    Nun übertreibe ich aber schon wieder. Aber nur der Verdeutlichung wegen...;)

    Zia Fofa
     
    DeltaLima gefällt das.
  13. #53 DeltaLima, 15.10.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    @zia fofa ; Habe ich verstanden und gehe mit Deiner Meinung mit - ich bin ja auch ein sowohl Internet- als auch KN-Neuling, wie Du aus dem nick sehen kannst. Und mir zum Beispiel ist keiner "ins Gesicht gesprungen", sondern ich war angenehm überrascht, was sich hier für eine tolle Truppe versammelt hat.
    Und wenn einer mich ermahnt, einen anderen Fred zu nutzen, schaue ich nach und äußere mich sauber dazu.
    Hoffe ich jedenfalls, dass das so angekommen ist.
    Die "Springer" haben bestimmt dann auch ein gewisses Erfahrungsmodell im Hinterkopf. Aber es meldet sich dann doch idR ein "Normaler", dem dann der Fragesteller sicher folgt.
    Ich selber pflege einen eher legeren Umgangston:
    ,
    der auch immer mal zum "Punkteverlust" führt. Aber es ist nun mal ein offenes Forum und der Einzelne handelt gemäß seinen persönlichen Eigenschaften - Fehlinterpretationen sind da nicht ausgeschlossen...;).

    Dennoch bin ich nicht der Meinung wie in dem Zitat, was @nacktKULTUR angeführt hat, dass sich Anonymität und Respekt gegenseitig ausschließen. Das würde nun wieder gegen meinen persönlichen "Ehrenkodex" verstoßen - und den gedenke ich nicht aufzugeben.
    So, das war aber nun schon eher zum allgemeinen Umgang hier im Forum; es ging ja eigentlich speziell um Kaufberatung und es haben sich nur noch zusätzlich Meinungen zu Forumskultur im Ganzen ergeben.
     
    zia fofa gefällt das.
  14. #54 zia fofa, 15.10.2015
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Yepp, da gehe ich mit: Anonymität schließt ein respektvolles Miteinander nicht grundsätzlich aus. Sie bietet lediglich einen Nährboden für die benannten Verhaltensweisen, was aber voraussetzt, dass die eigene Persönlichkeit auch entsprechende Neigungen bereitstellt. Ich ging oder besser gesagt, gehe davon aus, dass auch Nk das Buchzitat insoweit nicht voll übernommen wissen wollte.

    Von daher gefällt mir sehr Deine Aussage zum persönlichen Ehrenkodex.

    Zia Fofa
     
    Jova und DeltaLima gefällt das.
  15. #55 nacktKULTUR, 15.10.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ich denke nicht, dass Byung-Chul Han dies so sieht - also dass Anonymität die Umgangsformen killt. Er meint es m.E. umgekehrt - Flamewar wird (meist) erst dann möglich, wenn ein Rückschluß auf die reale (und sozial eingebundene) Person nicht möglich ist.
    Korrekt. Ein Umkehrschluß oder eine reziproke 1 zu 1 - Zuordnung ist, wie oben dargelegt, nicht zulässig.
     
    DeltaLima gefällt das.
  16. #56 nobbi-4711, 15.10.2015
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Das Forum ist halt größer und bekannter geworden über die Jahre. Völlig klar, dass es dann auch mehr Anreiz für "virales Marketing" bietet, sei es offen oder per pn. Hab selber auch schon welche bekommen...

    Ich kann dazu mal eines sagen:
    So ca die Hälfte meiner bereits geschriebenen Beiträge lösche ich mittlerweile wieder, bevor ich auf "Antwort erstellen" klicke. Sei es, weil ich keine Lust habe, als "kobernder oder andere schlechtmachender Händler" behandelt zu werden (obwohl die Sachverhalte mit mir und meinen Produkten erstmal nix zu tun haben), sei es, weil ich keine Lust auf ausufernde Diskussionen habe, weil andere erfahrungsgemäß öfter mal nicht richtig lesen, was ich geschrieben habe. Ist mittlerweile vllt auch einfach eine andere Sicht auf die Dinge. Jeden VA-Trinker, der einfach was für ne schnelle Tasse Kaffee sucht, zum ST bekehren zu wollen, halte ich für etwas ermüdend, manchmal sind solche Leute mit einer VA-Empfehlung einfach besser bedient. Sehe ich im eigenen Bekanntenkreis. Viel von dem, was hier als Diskussion, aus dem Ruder gelaufen etc bezeichnet wird, entzündet sich mE genau an dieser Fragestellung (neuer VA gesucht). Da hat sich einiges gebessert ggü früher, aber es fehlt auch noch einiges. Vllt mal den TE's einfach etwas mehr Eigenverantwortung zugestehen? Wer sich hier mal durchfräst, wird schon von alleine merken, was die meisten älteren Boardies stehen haben, aber das muss nicht für jeden "Normalo" das richtige sein...

    So, das lösche ich mal nicht, sondern drücke auch wirklich auf "Antwort erstellen".

    Greetings \\//

    Marcus
     
    Jova, Cazuela, espressionistin und 7 anderen gefällt das.
  17. #57 DeltaLima, 15.10.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    @nacktKULTUR ; ich hatte mich auch nur an dem einen Satz in dem Zitat gestört; der klingt recht absolut. Ansonsten bin ich auch Deiner und @zia fofa ' s Meinung. Ist wohl klar:).
     
  18. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hallo zusammen!

    Bei dem Tonfall und der Häme, die manche insbesondere unbedarften bzw. ungeschickt fragenden Neulingen gegenüber an den Tag legen, wundert es mich nicht wenn Boardies plötzlich per PN beraten. Das ist gut gemeint und kann hohe Qualität haben (s. Beitrag von @Antea). Im Sinne des Forums würde ich mir sehr wünschen, wenn wir respektvoll miteinander umgehen würden, damit solch wertvolle Beiträge der Allgemeinheit erhalten bleiben und sich Boardies angesprochen fühlen weiter mit Engagement zu beraten. Die Nebenkriegsschauplätze von den üblichen Verdächtigen könnten dann z.B. zur Entlastung aller per PN ausgetragen werden [es kommt bestimmt bald die nächste unqualifizierte Umfrage für eine Bachelorarbeit o.ä. und 10 Leute müssen mitteilen, dass das alles Mist ist. Ein freundlicher Hinweis würde oft ausreichen].
    Oben wurde betateilchens ehemalige Signatur zitiert: "Support gehört ins Forum" - dem kann ich sehr viel abgewinnen.

    Beratung kostet Zeit und wird hier unentgeltlich geleistet. Natürlich darf man im Gegenzug eine in Form und Inhalt angemessene Fragestellung mit Bitte um Beratung erwarten. Falls die Qualität der Frage zu wünschen übrig lässt, muss aber nicht jedesmal gleich ein Nebenkriegsschauplatz eröffnet und von den üblichen Verdächtigen bespielt werden. Man kann auch einfach gar nicht antworten oder vielleicht reicht ein freundlicher Hinweis.

    Für mich ist es sehr wertvoll, wenn sich Profis wie z.B. @nobbi-4711 oder @e=mr weiterhin mit ihrem Fachwissen einbringen, dafür danke ich und hoffe, dass diese Händler nicht vergrault werden. Sicher ist es manchmal ein schmaler Grat zu beraten, ohne sich selbst zu sehr in den Vordergrund zu stellen. Die beiden Genannten machen das in meinen Augen seit Jahren vorbildlich.

    LG blu
     
    Jova, Dieselweezel, gunnar0815 und 9 anderen gefällt das.
  19. #59 Largomops, 15.10.2015
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.418
    Zustimmungen:
    11.702
    Hat eigentlich noch jemand Kontakt zu Betateilchen. Gerade seine Beiträge zu Vollautomaten wären für viele Neulinge wertvoll. Das hier ist ja ein Kaffeeforum und kein Siebträgerforum.
     
    Barista gefällt das.
  20. #60 domimü, 15.10.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    @Largomops Für Sehnsucht nach nicht mehr so aktiven Boardies http://www.kaffee-netz.de/threads/wo-ist-eigentlich.55662/
    Im konkreten Fall beschränkte sich der Rückzug aus den Foren nicht auf das Kaffeenetz.
    @blu Das Problem mit den"üblichen Verdächtigen" ist, dass da je nach Situation andere damit gemeint sind. Z.B. die Teilnehmer des letzten KN-Treffens. Und jeder andere dafür hält. Für mich fördert diese Phrase keinen gegenseitigen Respekt.
     
Thema:

Private Nachrichten zu Beratungsfreds

Die Seite wird geladen...

Private Nachrichten zu Beratungsfreds - Ähnliche Themen

  1. Wieviele private Röster

    Wieviele private Röster: Hallo zusammen, Kennt jemand eine Schätzung, wieviele nicht-kommerzielle Röster:innen es in Deutschland gibt? Danke & liebe Grüße :) Mucca
  2. Mavam Espresso Mühlen/Siebträgerkombis - Bald auch brauchbare Automaten für Private?

    Mavam Espresso Mühlen/Siebträgerkombis - Bald auch brauchbare Automaten für Private?: Angeregt durch: ---------- Aber zwei stationär nebeneinander betriebene Geräte drahtlos zu verbinden, ist schon Innovativ, oder? ... Ich weiß,...
  3. Nürnberg/Fürth/Erlangen: Private Siebträger Reparatur (Unterstützung)

    Nürnberg/Fürth/Erlangen: Private Siebträger Reparatur (Unterstützung): Hallo Kaffee-Gemeinde, ich wohne in Fürth und bin auf der Suche nach jemanden der privat hier und da mal Siebträger wartet (entkalkt) und...
  4. Suche Kaffee Nerd für privaten Kurs an meiner Lelit Bianca (Köln)

    Suche Kaffee Nerd für privaten Kurs an meiner Lelit Bianca (Köln): Hallo zusammen, ich bin im Vergleich zur geballten Kompetenz hier im Forum relativ neu in der Espressowelt und stecke in einer Sackgasse. Kurzum:...
  5. Frage zum privaten Verkauf als Neu-Mitglied

    Frage zum privaten Verkauf als Neu-Mitglied: Hallo zusammen, ich möchte eine kaum genutzte Mühle verkaufen und mir wurde vom Hersteller das Kaffee-Netz empfohlen - nachdem ich lange ohne...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.