QM 0820R, kein Dampf

Diskutiere QM 0820R, kein Dampf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich hab da eine QM 0820 aus dem Jahr 1989, die ich herrichten möchte. Eine erste Bestandsaufnahme hat gezeigt, das die...

  1. #1 flitzefitze, 04.10.2014
    flitzefitze

    flitzefitze Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich hab da eine QM 0820 aus dem Jahr 1989, die ich herrichten möchte. Eine erste Bestandsaufnahme hat gezeigt, das die Dampffunktion wohl nicht gegeben ist.
    Der Kaffeebezug ist möglich. Das heißt, das die Pumpe arbeitet und lässt sich auch per Poti regeln. Die Kontrollleuchte unten am Gehäuse leuchtet und Wasser kommt durch die Brühgruppe.
    Bei der Dampffunktion tat sich zu Anfang garnichts. Inzwischen habe ich sie soweit, das die Pumpe im Sekundentakt pumpt (was für einen ordentlichen Dampfbezug natürlich zu wenig ist) und die Kontrollleuchte entsprechend aufleuchtet. Eine Verstellung der Pumpfrequenz per Poti ist nicht möglich.
    Gehe ich bei ausgeklappter Dampflanze auf Kaffeebezug, dann kommt sowohl Wasser aus der Brühgruppe, als auch eine gewisse Menge Dampf aus der Lanze und die Pumpe werkelt da so vor sich hin. Aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders.
    Hat irgend jemand eine Idee woran das liegen, bzw. wie ich diesen Fehler beheben könnte?
    Einen Defekt an der Pumpe oder der Regelung kann man doch eigentlich ausschließen, weil der Kaffeebezug ja funktioniert.
    Leider sind die QM's hier im Forum nicht soo gut dokumentiert. Würde mich freuen, wenn ich die Maschine wieder hinbekommen könnte.
    Gruß und Danke
    flitzefitze
     
  2. #2 S.Bresseau, 04.10.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Das Drehventil der Dampflanze ist kaputt, ein häufiges Problem.
    Es sollte kein Wasser aus der Brühguppe kommen, wenn sie herausgeklappt ist.
     
  3. #3 Arkadia, 04.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
  4. #4 flitzefitze, 04.10.2014
    flitzefitze

    flitzefitze Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    2
    Danke euch beiden erst mal für die rasche Hilfe und insbesondere auch für den Link!

    Also ist das in erster Linie ein mechanisches Problem. Das sollte ich hin bekommen.
    Was mich dabei jetzt noch irritiert, ist die Tatsache, dass sich die Pumpe im Dampfmodus
    nicht regeln lässt. Ich meine, das aber irgendwo schon mal gelesen zu haben.
    Oder liege ich da jetzt restlos falsch?
     
  5. #5 Arkadia, 04.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Wenn auch mit neuen O-Ringen kein Dampf kommt, musst Du auf der Platine den Thyristor tauschen. Der ist unten Im Fuß der Maschine. Der zerhackt dann den Wasserstrahl mit vielen kleinen Pumpstößen und es entsteht --> Dampf.

    "Wenn der Thyristor defekt ist, kann sich dies bspw. dadurch äußern, dass die Pumpe nicht mehr regelbar ist und auch bei der Dampferzeugung kontinuierlich läuft."

    "Ältere Versionen der Maschine haben links unten einen Regler zur Einstellung der Pumpenleistung (Brühdruckregelung). "....das gibt es auch noch

    Aber jetzt erst mal die O-Ringe rein und testen.

    http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=QuickMill_0820
     
  6. #6 flitzefitze, 04.10.2014
    flitzefitze

    flitzefitze Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    2
    Durchs Wiki hatte ich mich auch schon gewühlt und auf eine Modifizierung der Platine hatte ich mich schon eingestellt. Nichtsdestotrotz bin ich froh wenn es bei einem mechanischen Fehler bleiben sollte. Bin nämlich weder Elektriker noch Elektroniker.

    Aber was der Reparatur der Platine entgegen spricht, ist für mich die Tatsache, das sich beim Kaffeebezug die Pumpe per Poti regeln lässt. Also kann sie aus meiner Sicht nicht kaputt sein.
     
  7. #7 Arkadia, 04.10.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Du hast die Version mit dem Poti an der Seite der Maschine?

    "Wenn der Thyristor defekt ist, kann sich dies bspw. dadurch äußern, dass die Pumpe nicht mehr regelbar ist und auch bei der Dampferzeugung kontinuierlich läuft."
    Also ist nur Dein Ventil undicht.
    Die zwei O-Ringe rein und fertig.

    Ob die Dichtung, oben am Gelenk der Dampflanze, auch neu muss, wirst Du spätestens dann sehen, wenn es tropft.
    Der Ausbau des kompletten Dampfventils kann etwas schwierig sein. Also versuch es erst mal so an der gezeigten Stelle zu öffnen.
    Vorsicht mit der speziellen Flachdichtung in der Verschraubung. Schätze mal, die gibt es nicht im Handel.
     
  8. #8 flitzefitze, 04.10.2014
    flitzefitze

    flitzefitze Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    2
    Ja
    Ich wollte das Schätzchen eh komplett demontieren und auf "Vordermann" bringen. Dabei werden soweit als möglich auch alle Verbindungen geprüft und die Dichtringe gewechselt. In diesem Zusammenhang übrigens nochmal vielen Dank auf den Hinweis mit der Flachdichtung. Das sind Dinge, die immer sehr hilfreich sind!
    Aus nachvollziehbaren Gründen bin ich z.Z. an allen möglichen Informationen zu dieser Maschine interessiert. Dazu würde ich gerne wissen, ob es weitere Dokumentationen gibt.
    Habe auch mal bei der Kaffeezentrale gesucht, aber nix weiter gefunden.
     
  9. #9 Arkadia, 04.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    http://www.kaffee-netz.de/threads/quickmill-03035-dampfproblem.82388/#post-969723

    "die QM 0820 / Stretta funktioniert überhaupt nicht, wenn man die Kabel der Pumpe vertauscht."

    "Dampfventildichtung Maße O-Ringe: 4,48x1,78mm Kolben und 10x2 Lanze? Mit 4x2mm, ist es aber auch dicht."

    http://www.kaffee-netz.de/threads/n...ore-de-luxe-quickmill-0835.82243/#post-968024

    "Wenn diese Steuerung mal kaputt geht, ist meist nur der Thyristor kaputt und lässt sich auswechseln.
    X0403DF, tys606, TIC 106 = TAG 106 oder vergleichbare Typen ab ca. 400V 4A ... oder höher Werte wie z.B. 800V 5A funktionieren auch."
     
  10. #10 Arkadia, 04.10.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Das Dampfventil ist normalerweise geschlossen, wenn man es komplett nach links in Richtung Brühkopf einklappt. Um Milch zu schäumen, wird die Lanze ganz nach rechts gedreht.

    Das wissen einige Quickmill Besitzer und nur Espressotrinker, offenbar noch nicht. .... Nur mal so als Info...... bevor noch jemand verzweifelt versucht, den seitlichen Poti als Dampfhahn zu missbrauchen. ;)

    Bei der Version ohne seitlichem Poti, gab es nur eine Einstellmöglichkeit direkt auf der Platine. In dem Fall wohl die Frequenz.
     
  11. #11 S.Bresseau, 04.10.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Weil das schon mal Thema war, hab ich kurz meine alte 0625 aufgeschraubt: Meine hat zwar eine Platine, aber die hat nur 1 kleines Poti und eben das Große. In beiden Modi (Espresso und Dampf) springt beim kompletten Herumdrehen des Hauptschalters die Pumpe normal an, und das kleine Poti wirkt sich in beiden Fällen auf die Pumpe aus. Ich habe jetzt auf die Schnelle nur nicht herausgefunden, wie der Zusammenhang ist.

    ach ja: Meine hat auch dieses mechanische Rücklaufventil, das durch den Schalter gesteuert wird. Ist mir nicht aufgefallen, als ich sie offen hatte. Das ist aber auch ein paar Jährchen her ...
     
  12. #12 flitzefitze, 08.10.2014
    flitzefitze

    flitzefitze Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    2
    irgendwie komme ich mit dem Ventil nicht weiter. Erst mal habe ich das Ding komplett aus der Maschine heraus operiert. Dann konnte ich die drei Verschraubungen lösen. Aber weiter komme ich nicht.
    Wie kann man denn die Dampflanze demontieren? Gibt's da nen Trick bei?
    Ich habe die schon in alle Himmelsrichtungen gedreht, mit sanfter Gewalt dran gezogen..., leider ohne Erfolg

    ...und die Innereien im Ventil wollen auch nicht raus. Wenn ich die Dampflanze drehe bewegen die sich wohl hin und her. Habe auch schon versucht, da mit ner Spitzzange was zu bewegen, keine Chance. Klopfen hilft auch nicht.

    Irgendwer vielleicht ne Idee, oder nen Tipp?
     
  13. #13 W1cht3lm@nn, 08.10.2014
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Die Überwurfmutter am Dampfrohr muss abgeschraubt werden, dann lässt sich das Dampfrohr herausziehen.
    Als nächstes das Anschlussstück mit dem Silikon-Ablaufschlauch abdrehen.
    Dahinter ist diese Hyper-empfindliche Dichtung: http://www.sf-ersatzteile.de/Ersatz.../Quickmill-Dichtung-Ventilkoerper-Hinten.html
    Darauf gut aufpassen, bis vor kurzem gab es sie scheinbar gar nicht einzeln zu kaufen.
    Sie sorgt dafür dass beim Dampfbezug das Wasser nicht in den Tank zurückdrückt.

    Dann sollte sich der Kolben und eine Hülse drumherum herausziehen lassen. Ggf. mit dünnem Schraubendreher durch die Dampflanzen-Öffnung hindurch etwas nachhelfen.
    Dies ist die aktuelle Version des Kolbens: http://www.sf-ersatzteile.de/Ersatz...Kreis/Quickmill-Spindel-Fuer-Dampfventil.html
    Es gibt aber wohl auch mehrere abweichende Versionen dieses Ventils. Kennen tue ich das bislang nur aus meinen 05000A-Vollautomaten (3 Stück).
     
  14. #14 Arkadia, 08.10.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Den Kolben, kannst Du erst herausziehen, wenn vorher die Dampflanze nach unten heraus gezogen wurde.

    Wenn Du wirklich alle drei Verschraubungen gelöst hast, sollte das ohne Gewalt möglich sein.
    Versuch mal die Dampflanze mit Gefühl zu drehen und gleichzeitig nach unten zu ziehen.
    An der Lanze ist oben ein kleiner Stift, der den Kolben bewegt und festhält.
    Ist die Lanze raus, fällt auch der Kolben, wie von selbst raus.

    Es kann sein, das Du dazu auch die Schrauben 28 oder 27 und 29 lösen musst.
    siehe auch: Position 20 und 21 im Schaubild. Das muss auch gelöst werden.
     
  15. #15 flitzefitze, 08.10.2014
    flitzefitze

    flitzefitze Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    2
    Die Überwurfmutter ist soweit schon gelöst, nur weiter komme ich zur Zeit nicht. Das besagte Dampfrohr läßt sich so nicht demontieren.
    Eine Dichtung in dieser Form ist mir nicht über den Weg gelaufen. Allerdings ist mir an dem "Silikon-Anschlußstück" ein kleines dünnes Plättchen aufgefallen, das mir, nachdem ich da mal ein wenig dran herum gefummelt habe, entgegen kam.
    [​IMG]
    Allerdings nur die Scheibe mit einer kleinen Nase.
    ...und jetzt ist der Groschen auch gefallen, der Rest der Dichtung steckt vermutlich noch hinter dem Ring.
    Das heißt in diesem Fall wohl neukauf für mich.

    Da bin ich aber froh, das es die anscheinend jetzt doch wohl zu kaufen gibt. In diesem Zusammenhang vielen Dank für's verlinken!

    Hier mal ein Foto dem Ventil:
    [​IMG]
     
  16. #16 Arkadia, 08.10.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Ich hatte Dich ja extra noch davor gewarnt... "Vorsicht mit der speziellen Flachdichtung in der Verschraubung!"

    Der komplette Haltebügel (Pos. 26), muss auch noch vom Ventil ab. Schraube 27 & 29 lösen. Sonst lässt sich die Lanze nicht weit genug runterziehen, so das auch der innere Kolben frei ist.

    Wie gesagt...
     
  17. #17 flitzefitze, 08.10.2014
    flitzefitze

    flitzefitze Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    2
    Tja, und ich hatte angenommen, das damit die Flachdichtung an der Überwurfmutter der Dampflanze gemeint wäre.
    Aber ich habe Glück, beim zweiten Ventil ist die Dichtung noch intakt und auch besser erhalten. Bei dem anderen Ventil war sie anscheinend doch schon zu marode.
     
  18. #18 Arkadia, 08.10.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Zweites Ventil? Ich glaube, wir reden total aneinander vorbei? Oder hast Du zwei Maschinen??

    In der Überwurfmutter der Dampflanze, ist keine Dichtung. Nur oben an der Lanze selber, zwei Stück..

    Du solltest vorsichtig die Verschraubung (20) am Ausgang des Ventils entfernen, um an den Kolben mit den zwei O-Ringen zu kommen.
    Da wo der Schlauch wieder zurück in den Tank geht. http://www.kaffeezentrale.de/media/pdf/Anleitung-Bruehgruppe-reinigen.jpg

    Hast Du den besagten Kolben, denn jetzt endlich in der Hand. ;)
     
  19. #19 flitzefitze, 09.10.2014
    flitzefitze

    flitzefitze Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    2
    Ist soweit alles i.O. Habe das Glück, hier auf zwei Maschinen zurück greifen zu können. Deshalb nicht wundern ;)
    [​IMG]
    Ich hatte die schwarze bzw. braune Scheibe unterhalb des Messingstücks für die besagte Flachdichtung gehalten. Nach meinem Verständnis sieht das zunächst mal mehr nach Flachdichtung aus. ;)

    Da geh ich morgen früh gleich dran. Bin schon echt gespannt drauf.
    Werde dazu berichten.
    Das dazu, um die Dampflanze entfernen zu können Pos. 27 und 29 gelöst werden müssen, finde ich schon sehr merkwürdig. Ist der Zeichnung so nicht zu entnehmen.
    Nee..., noch nicht :confused:, da war mir die intakte Dichtung im Moment doch wichtiger :)

    Gruß und Danke für die freundliche Unterstützung
    flitzefitze
     
  20. #20 flitzefitze, 09.10.2014
    flitzefitze

    flitzefitze Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    2
    Der Vollständigkeit halber,
    das Ventil bzw. die Dampflanze konnte ich heute demontieren, nachdem ich die beiden Befestigungsschrauben am Ventilkörper entfernt hatte. Auf einmal ging's.
    Vorsichtig an der Dampflanze hin und her gedreht, mit einem leichten Zug, ein leicht saugendes Geräusch und auf einmal hatte ich die Lanze in der Hand. :)
    Warum das vorher nicht ging ist mir wirklich schleierhaft, denn die beiden Bohrungen für die Schrauben sind als Sacklöcher ausgeführt. Können als mit dem "Problem" nicht in Zusammenhang stehen.
    Ist aber auch egal, ich bin froh, das ich das Ventil nun auseinander nehmen konnte und möchte mich an dieser Stelle noch mal an alle für die Unterstützung bedanken.

    Gruß
    flitzefitze
     
Thema:

QM 0820R, kein Dampf

Die Seite wird geladen...

QM 0820R, kein Dampf - Ähnliche Themen

  1. Sanremo Treviso - Kein Dampf, kein Heisswasser - aber Kaffeebezug möglich

    Sanremo Treviso - Kein Dampf, kein Heisswasser - aber Kaffeebezug möglich: Hallo zusammen, Ich bin neu in der Espresso-Zubereitung und vor kurzem habe ich mir eine second hand Sanremo Treviso E61 gekauft, die wohl schon...
  2. Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf

    Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf: Moin, brauche Hilfe. Meine Rancilio Z9 baut nach 10 min gewohnt Druck auf. Wenn ich dann Dampf beziehe fällt der Druck sofort auf Null. Dann baut...
  3. Milchdüse kein Schaum!!!

    Milchdüse kein Schaum!!!: Hallo, weiß jemand, wieso unsere Nespresso Creatista Plus, auf einmal nicht, die Milch aufschäumt? Milchdüse ist schon gereinigt und auch alles...
  4. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  5. Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf)

    Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf): Hallo, meine EVO70, Quickmill 3140, macht keinen Dampf mehr - weil die Heizung kalt bleibt. Die Kontrolleuchte ist parallel geschalten und blinkt...