Quickmill 3000(4) + Eureka MCI

Diskutiere Quickmill 3000(4) + Eureka MCI im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe mich in den letzten Wochen quer durchs KN gelesen und meinte nun alle Details zusammen zu haben, um zur Tat zu schreiten...

  1. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Hallo zusammen,

    ich habe mich in den letzten Wochen quer durchs KN gelesen und meinte nun alle Details zusammen zu haben, um zur Tat zu schreiten und mir eine Quickmill 3004 mit der Eureka MCI zu kaufen. Nun verunsichern mich aber wiederum zwei Dinge. Zum einen hat mir ein guter Bekannter dazu geraten, lieber die Mahlkönig Vario Home zu kaufen. Noch viel mehr hat mich der Händler verunsichert. Der meinte er hätte die 3004 aus dem Programm genommen, da es häufig Probleme damit gab und hat mir zum 3000er Modell geraten. Auf meine Frage hin, ob es bei der 3000er nicht Probleme mit dem Umschaltventil gäbe, entgegnete er, dass wohl seit zwei Jahren andere Ventile/Dichtungen verbaut werden, sodass es keine Probleme mehr damit gibt.

    Nun weiß ich nicht, ob ich bzgl der Maschine oder der Mühle nochmals umschwenken soll oder bei meiner Wahl bleiben soll. Was meint ihr dazu?

    Meine Trinkgewohnheiten sind ca 6-7 doppelte Espressi am Tag und vllt. 1-2 Latte Macchiato pro Woche für meine Freundin.

    Viele Grüße,
    Alex
     
  2. #2 Sebastiano, 12.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2016
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    3.435
    Hallo @osugi, Technische Probleme des Modells 3004 gegenüber dem Modell 3000 sehe ich nicht, frag den Händler doch mal konkret danach…
    Hier der aus meiner Sicht entscheidende Unterschied der beiden Modelle – verbunden mit einer Empfehlung zur 3000 für Dein Nutzungsprofil:

    Modell 3004: keine Anpassung der Espresso-Brühtemperatur möglich

    • Zwei getrennt schaltbare Durchlauferhitzer für Espresso & Dampf
    • Die Dampf- und Espresso-Brühtemperatur wird durch manuell nicht beeinflussbare Thermostate geregelt
      • Dadurch kann die Espresso-Brühtemperatur nicht verändert werden. Du kannst eventuell nur bestimmte, 'passende' Espresso-Bohnensorten/Röstungen verwenden
    Modell 3000: Anpassung der Espresso-Brühtemperatur möglich
    • Nur ein kombiniert schaltbarer Durchlauferhitzer für Espresso & Dampf
    • Durch manuelles, kurzeitiges Einschalten der Dampfheizung kann bei Bedarf die Espresso-Brühtemperatur per Temperatursurfen auch ohne PID-Steuerung nahezu beliebig angepasst werden
      • So kannst Du beliebige Espresso-Bohnensorten/Röstungen verwenden und auch das Geschmacksprofil Deines Espressos beeinflussen
    Warum eine Anpassung der Brühtemperatur an die Bohnensorte/Röstung wichtig sein kann, findest Du auch unter dem Link zum Temperatursurfen. Dankenswerter Weise hat kürzlich jemand das Temperatursurfen mit dem Thermoblock der QuickMill 3000 messtechnisch anhand eines Temperatur-Protokolls visuell nachvollziehbar durchgeführt.
    Randinformation: Es gibt von QuickMill auch neue Thermoblock-Modelle mit PID-Steuerung.

    Die Dampfdüse des Modells 3000 ist wegen der Ventil-/Umschaltfunktion systembedingt etwas 'sensibel', aber bei entsprechender Handhabung kein wirkliches Problem. Zu beachten ist lediglich, dass die Ventilfunktion der Düse nicht während des Espresso- oder Dampfbezugs ausgelöst werden sollte (nicht vollständig nach innen oder außen bewegen), das könnte den Dichtungen oder dem Ventil schaden.

    Begleitend: Das Modell 3000 ist im Inneren technisch baugleich mit dem Modell 0820.
    Kennst Du diesen inspirierenden Thread? Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht.

    Zur Mühle werden sich wohl noch andere Stimmen melden…

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  3. #3 quick-lu, 12.01.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.995
    Zustimmungen:
    24.136
    Guten Morgen Alex,
    Mich würden auch sehr die Erfahrungen des Händlers interessieren, welche Probleme auftreten können.

    Gruß
    Ludwig
     
  4. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Hallo Sebastiano und Ludwig,

    OK, also Sebastianos Empfehlung zur 3000er passt wohl tatsächlich zu meinen Trinkgewohnheiten. Die anderen Vor- und Nachteile hatte ich alle schon einmal gelesen, auch den inspirierenden Erfahrungsbericht. Ich bedanke mich auch recht herzlich für die übersichtliche Zusammenfassung. ;)

    Der Grund, warum ich zur 3004er greifen wollte, ist der, dass sich ja schon recht viele Berichte über ein kaputtes Ventil bei der 3000er finden. Und da müsste ich für mich persönlich abwägen: Temperaturkontrolle vs. Zuverlässigkeit. Die im ersten Post angesprochene Verwirrung entstand ja auch erst nachdem der Händler mir sagte die Zuverlässigkeit läge zumindest bei den heutigen Modellen bei der 3000er. Dies spricht für mich um so mehr für die 3000er, ist aber gewissermaßen widersprüchlich zu den Erfahrungen im KN, oder?

    Sinngemäß sagte der Händler: "Wir haben die 3004 aus dem Programm genommen, da aufgrund zweier Pumpen, zweier Thermoblöcke, zweier Magnetventile auf engstem Raum verbaut und bei hoher Temperatur im inneren der Maschine häufiger mal das eine oder andere Teil kaputt geht."
    Zum Thema "kaputtes Ventil bei der 3000er" sagte er dass seit etwa 2 Jahren andere Dichtungen verbaut werden, die "kaum noch Probleme" machen. Ich kann versuchen beim nächsten mal noch konkreter nachzufragen, was genau bei der 3004er so häufig kaputt gehen soll, und werde berichten...

    Das Temperatursurfen und die Messreihe aus dem verlinkten Thread habe ich nun nochmal verinnerlicht (zumindest in der Theorie). Ich denke, dass ich das mit etwas Übung hinbekommen werde, wenn das von technischer Seite gut reproduzierbar ist.

    Hier ist noch ein Thread, in dem nach ausschalten der Heizlampe noch "mindestens 1min gewartet" wird. Das erscheint mir sinnvoll, da das Heizelement maximal heiß ist, aber noch etwas Zeit verstreicht, bis das Wasser diese Hitze aufgenommen hat. Kannst du das auch bestätigen Sebastiano?

    In dem Thread ist auch noch der Einbau eines Expansionsventils beschrieben. Ist das empfehlenswert, um noch mehr Geschmacksqualität zu Erhalten? Der Einbau erscheint mir nicht allzu schwierig oder riskant, aber vermutlich erlischt bei so einem Umbau die Garantie auf die gesamte Maschine auch wenn ein künftiger Garantiefall nichts mit der Sache zu tun hat.

    Grüße, Alex
     
  5. #5 quick-lu, 12.01.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.995
    Zustimmungen:
    24.136
    Ich habe dieses Ventil eingebaut, geschmacklich hat sich schon etwas verändert, nur für mich nicht zum Besseren, dass ist aber meine Meinung.
    Es soll nicht heißen, dass dadurch der Espresso schlechter wurde, er hat mir vom Geschmack etwas genommen was mir wichtig ist, nämlich Ecken und Kanten, ich fand ihn mit niedrigerem Druck geglättet, andere empfinden das als weicher, runder.
    Allerdings muß man schon sagen, dass sich das in sehr engen Grenzen abspielt, wahre geschmackliche Offenbarungen habe ich nicht erlebt.
    Der Umbau ist rel. einfach rückgängig zu machen, ich mußte ein Loch bohren, ob das auffällt bei einer Reklamation kann ich nicht sagen. Wenn es allerdings auffällt dann ist die Garantie ziemlich sicher weg.

    Ich bin ja nun gespannt wann dann bei meiner das erste mal Probleme auftauchen. Kaputt kann bei jedem Gerät etwas gehen, ob die Dual-Thermoblock da anfälliger sind mag ich aber nicht beurteilen.

    Wenn du deine Trinkgewohnheiten beibehältst würde ich mir auch die 3000 zulegen.

    Gruß
    Ludwig
     
  6. #6 Barista, 12.01.2016
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.861
    Zustimmungen:
    4.633
    Ich würde auch zur 3000/820 raten. Das Ventil macht allerdings auch nur dann Probleme , wenn es entsprechend genutzt wird. Wenn Du nicht viel schäumst, wird auch das lange seine Dienst tun.
    Von Quickmill soll es interessante neue Modelle geben (u.a. wohl mit Temperatursteuerung). Ob und wann die rauskommen weiß ich aber nicht. Vielleicht lohnt es sich, da mal nachzuforschen und ggf. noch etwas zu warten.
    Schau mal hier:

    http://www.quickmill.it/ita/macchine-caffe-domestico.aspx
     
  7. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Da hast du natürlich recht! Ich glaube die 3000er wird's dann. Zunächst auch ohne Mods. Mal sehen, ob mich irgendwann doch das Modding-Fieber packt. Ich mag auch eher intensiveren Geschmack und meine Trinkgewohnheiten werden sich sicher nicht ändern. Hab ne Milchallergie und "Ersatzmilch" aus Soja/Mandel usw. ist auch nicht meins. Bleibt nur zu hoffen, dass im Familienkreis nicht die große Latte-Welle anbricht, wenn ich die Maschine habe... ;) Momentan sind's maximal 2 Latte Getränke die Woche.

    Bei den neuen PID Varianten bin ich glaube ich preislich raus. Hatte mal einen Shop im Netz gefunden, der die Geräte schon mit Preisen gelistet hatte (man konnte nur noch nicht bestellen). In der Garantiezeit sollte das 3000er Ventil ja kostenlos ausgetauscht werden, falls es kaputt geht. Habt ihr auch Erfahrungswerte, ob und wie man das preisgünstig und möglichst einfach selber hinbekommt? Schließlich ist das doch nur ne Dichtung! (die aber wohl schwer zu besorgen ist, oder?)

    @Barista Ach, ich seh grad, du hast die Eureka MCI? Kannst du zu deinen Erfahrungen damit eine Kleinigkeit schreiben? Vielleicht auch im Vergleich mit der Mahlkönig Vario, falls du die auch mal angetestet hast. Ich habe inzwischen mehrfach gelesen, dass für reine Espressotrinker die Eureka besser sein soll weil sie sehr sehr fein Mahlen kann. Ist aber wie alles andere für mich noch Theorie.

    Grüße, Alex
     
  8. #8 quick-lu, 12.01.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.995
    Zustimmungen:
    24.136
    Ich kann bestätigen das trotz anfänglicher vehementer Weigerung seitens der Regierung nun min. einmal täglich ein Cappu fällig ist (Qualität setzt sich eben durch:)) und da den Gästen meist (m)ein Espresso zu intensiv schmeckt (sind halt nur die Automaten-Kaffees gewohnt) gibt es dann auch immer etwas mit Milchschaum.
    Ich hatte neulich bei meinem Bruder Hanfmilch getrunken und war positiv überrascht (nein, nicht was jetzt wieder einige denken:D) schmeckt ganz anders als man meint (mir zumindest besser als Sojamilch natur), wie sich diese allerdings für Milchschaum eignet kann ich nicht sagen, wohl eher nicht.

    Gruß
    Ludwig
     
  9. #9 Sebastiano, 12.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2016
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    3.435
    Zur Temperatur: Nein, pauschal bestätigen kann ich die 'eine Warteminute' nicht. Denn es wird kein Wasser erhitzt, solange die Pumpe nicht läuft. Der Thermoblock ist im Ruhezustand stets 'wasserfrei' – darum hat er auch eine sehr geringe Verkalkungsneigung. Und es kommt ganz darauf an, wie Du das Geschmacksprofil Deines Espresso beeinflussen willst.
    Wenn die Heizung soeben ausschaltet, hat der Thermoblock eine Temperatur von ca. 92/93° C, also so in etwa quasi eine 'Standard-Temperatur' für den 'Universal'- oder Durchschnitts-Espresso und genau dann sollte der Bezug gestartet werden. Das wird auch für die meisten mittel- bis dunkel gerösteten Blends gute Ergebnisse liefern. Wartest Du mit dem Bezug, sinkt die Temperatur. Wenn Du eine niedrigere Temperatur für das Geschmacksprofil Deines Espressos willst, dann eben abwarten… Eine niedrigere Brühtemperatur bewirkt jedoch in der Regel einen (meist unerwünschten) höheren Säuregehalt des Espressos in der Tasse.

    Ich verwende überwiegend heller geröstete, sortenreine Arabicas, die ich mit einer höheren Temperatur zubereite. Das geschieht bei mir nach der empirischen Methode, das heißt es wird nach Geschmack ausprobiert… ;) Dieses Temperatursurfen ist sicher und routinemäßig sehr leicht reproduzierbar, quasi wie eine 'Human PID-Steuerung'. Ich schreibe hier zu Bohnensorten/Röstungen mal nicht zu viel, um das hier nicht unnötig scheinbar zu verkomplizieren und weil das ganze eine Geschmacksfrage ist, die Du (als Neuling?) wahrscheinlich erst mit der Zeit wirst richtig einschätzen können. Für Deine Maschinen-Entscheidung wäre es aber sinnvoll, die Option einer Temperatursteuerung zu haben (Modell 3000, 0820 oder die neuen PID-Modelle). Du wirst Dich etwas später gewiss intensiver damit befassen, und dazu gibt es hier im Forum treffliche Infos, angefangen mit dieser groben Übersicht: Der Einfluß der Temperatur auf die Extraktion.

    Zur Dampfdüse brauchst Du Dir eigentlich keine Sorgen zu machen. In meinem Umfeld laufen einige Maschinen dieses Typs, teilweise bereits über zehn Jahre ohne nennenswerte Düsenprobleme. Aber nochmals der Hinweis: die Ventilfunktion der Düse nicht während des Espresso- oder Dampfbezugs auslösen. Und falls wider Erwarten doch mal was 'schweres' dran sein sollte, so gibt es hier im Forum auch eine detaillierte Anleitung dazu.

    Zu Deiner Milchallergie ein Gedanke: Ist das eine 'echte Allergie' oder Laktose-Unverträglichkeit oder 'nur' ein ungutes Gefühl? Ich Frage deshalb, weil in meinem Umfeld einige 'Schein-Allergiker' waren, die lediglich die übliche homogenisierte Milch nicht vertragen und nun mit nicht homogenisierter Frischmilch (traditionell hergestellt) wieder Cappuccino trinken können. Die gibt es in guten Bioläden z.B. als 'Demeter Biomilch'.

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  10. #10 Barista, 13.01.2016
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.861
    Zustimmungen:
    4.633
    Ich bin mit der Eureka sehr zufrieden und sie saut bei mir auch überhaupt nicht rum. Da gibt es wohl aber auch andere Erfahrungen. Ich hatte auch alternativ die Vario im Auge, habe mich dann aber für die Eureka entscheiden, da sie ein wenig günstiger war und auch irgendwie eine klassische Mühle ist. Zudem passt sie größentechnisch und optisch hervorragend zur 0820. Ob im Mahlergebnis zwsichen den Mühlen Unterschiede bestehen, kann ich nicht beurteilen. Die Vario würde ich dann nehmen, wenn ich oft die Sorte wechseln würde und ggf. sogar Brühkaffee damit mahlen wollte. Die schnelle Verstell- und Reporduzierbarkeit des Mahlgrades ist sicher einer der großen Vorteile der Vario.
    An der Eureka habe ich im Prinzip nichts zu mäkeln. Optimieren könnte man vielleicht noch die Qualität des Umschalters zwischen Timer und manuellem Bezug. Da ich morgens ein wenig Kaffee aus der Mühle rauslasse, benutze ich den doch regelmäßig und da habe ich das Gefühl, dass das nicht für die Ewigkeit ist. Mein Gefühl kann aber auch täuschen.

    Die Kombi Quickmill 0820/ Eureka MCI ist für mich sowohl optisch als auch leistungsmäßig absolut stimmig.
     
  11. #11 osugi, 14.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2016
    osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Nabend zusammen,
    Danke für den Erfahrungsbericht und die Empfehlung. Ich muss mir die Mühle noch live im Geschäft ansehen, aber ich tendiere nun eher noch mehr zur Eureka als zuvor.
    OK, die nötige Sorgfalt werde ich aufbringen können. Du scheinst ja einige Erfahrungswerte zu haben und ich mache mir nun um so weniger Sorgen um mögliche Ventilprobleme. Ich hätte ja auch dem Händler geglaubt, aber da weiß man ja vorher nie, ob der einem nur etwas andrehen will oder einfach gut und ehrlich berät.
    Danke für die detaillierten Erläuterungen. :) Ich kanns schon kaum erwarten, die Tipps in die Praxis umzusetzen. Was Siebträgermaschinen angeht bin ich in der Tat noch ein Neuling. Das gilt aber nicht für Kaffeesorten an sich. Habe schon sehr viele verschiedene vor allem Espresso mischungen probiert auch von und bei Kleinröstern aus der Gegend. Aber du hast schon recht, das geht vermutlich erst richtig los wenn ich die erste eigene Siebträgermaschine habe. Bisher ist es nur ein Saeco XSmall Vollautomat, mit dem ich aber im Rahmen der geringfügigen Möglichkeiten schon sehr viel und vor allem mit der Temperatur spiele. Ich werde das Temperatursurfen mit der QM sicher lieben... :)
     
  12. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Die ist leider eine echte Allergie und keine Modeerscheinung. Habs in den letzten 30 Jahren immer wieder mit der lieben Milch versucht, aber es zeigt sich immer dieselbe Reaktion. Bei seltenem und geringfügigem Konsum geschieht zunächst nichts. Wird der Konsum aber etwas regelmäßiger dann bekomme ich schuppige entzündliche Ekzeme vor allem an den Händen... sehr unschön, nicht nur optisch. Hin und wieder ein Espresso Macchiato wär was für mich, aber sonst nur pur.

    Aber wie Ludwig angedeutet hat, könnte die Latte-Freude bei meiner Freundin und sonstigen Gästen ansteigen. Ich denke aber, dass die 3000er von diesem Standpunkt aus auch genügen würde und sie nach eurer prima Beratung meine erste Siebträgermaschine wird. :)
     
  13. #13 osugi, 14.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2016
    osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ach, bevor ichs vergesse, die neuen PID Modelle sind ja schon verlockend, mit einstellbarem Druck und Temperatur und Preinfusion. Optisch finde ich sie aber weniger gut gelungen. Rein subjektiv natürlich. Und der Aufpreis im Vergleich zur QM3000 sollte um die 250 Euro liegen. Ich glaube, das ist es mir unter dem Strich nicht Wert und nimmt sicher auch ein bisschen den Spaß und die Experimentierfreude.

    Wie sind eure Meinungen dazu?

    Viele Grüße, Alex
     
  14. #14 Sebastiano, 14.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2016
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    3.435
    @osugi, ich sehe es ähnlich wie Du – die neuen Thermoblock PID-Modelle haben für mein Gefühl ein nicht gerade glückliches Design. Ich arbeite seit vielen Jahren sehr routiniert mit dem Temperatursurfen und hätte zwar auch gern eine PID-Steuerung, aber 250 Euro Mehrpreis käme in dieser neuen Design-Umsetzung für mich auch nicht in Frage. Falls Du etwas bastelfreudig bist, so gäbe es hier sogar eine Anleitung für den nachträglichen PID-Einbau, der wohl auch für das Modell 3000 wie dort beschrieben funktionieren dürfte:
    Temperatur-Tuning QuickMill

    Mit Blick auf Deine Freundin und sonstige Gäste: Die Dampfleistung für Milchschaum ist bei ein bis drei Cappuccino in Reihe unproblematisch. Willst Du regelmäßig vier oder mehr Cappuccini in Reihe produzieren geht das natürlich auch, kann aber mitunter etwas mühsam werden. Ich produziere regelmäßig meistens nur zwei Cappuccini in Reihe, zu größeren Mengen könnte @quick-lu oder jemand anderes vielleicht nochmal seine Erfahrung einbringen…

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  15. #15 osugi, 15.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2016
    osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Wenn ich ehrlich bin, habe ich selbst mit Gästen noch nie mehr als 2 Latte auf einmal zubereiten müssen. Ich kann mir gerade kaum vorstellen wirklich regelmäßig mehr als 3-4 zuzubereiten...

    Ich glaube mir persönlich wird die "Human PID" Variante am meisten Spaß machen. Dies zeigt sich auch an meiner bisherigen Experimentierfreude mit meinem VA. Der Thread birgt aber auch noch etwas sehr interessantes über das Modding hinaus:
    Das ist doch erstaunlich temperaturstabil, nicht wahr? Wesentlich stabiler auch als die Messreihe der QM820 von hier:
    http://www.kaffee-netz.de/threads/q...ock-passende-bohnen.14572/page-2#post-1183721

    Ist die 3004 so viel stabiler? Oder interpretiere ich das falsch? Und wie ist das bei der QM3000?

    Viele Grüße, Alex
     
  16. #16 Dakota Bargeld, 15.01.2016
    Dakota Bargeld

    Dakota Bargeld Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    280
    Zu Erfahrungen mit mehreren Gästen und einer Quickmill 3004 kann ich etwas beitragen:

    Im September hatte meine Freundin zum Brunch geladen und ich habe für 18!!! Leute Cappuccino gemacht. Die Gäste kamen zum Glück nicht alle auf einmal. Stand dennoch eine Stunde ununterbrochen an der QM, vermutlich jedoch länger als eine Stunde. Es geht schon, war allerdings anstrengend. Habe das aber gerne für meine Freundin gemacht und endlich fanden unsere Freunde mein Hobby nicht nur seltsam, sondern waren vom Cappuccino begeistert und kommen gerne mal auf einen rum. :)

    Die Thermoblock QM brauchen einfach etwas länger als Zweikreiser zum Milchschäumen. Eine Kompensationsmaßnahme kann ein zweites Milchkännchen sein, einfach um mehr Milchschaum in Reihe machen zu können. Finde ich bei 2 großen Cappuccino am Stück schon empfehlenswert.
     
  17. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Soo, es ist vollbracht. Ich bin stolzer Besitzer einer QM3000 und einer Eureka MCI. Nach ein paar ersten Fehlversuchen, hab ich inzwischen auch schon die ersten richtig guten Espressi herausbekommen aus dem neuen Spielzeug. :)

    Vielen Dank nochmal für eure wertvollen Tipps und Meinungen!

    PS: Ich habe auch nochmal nachgefragt, welche Probleme dazu geführt haben, die QM3004 aus dem Programm zu nehmen. Durch höhere Temperaturen, die durch die engere Bauweise im kleinen Gehäuse und insbesondere durch den gleichzeitigen Betrieb der zwei Thermoblöcke bedingt sind, hat die Elektrik wohl relativ häufig Probleme gemacht...
     
    travisio gefällt das.
Thema:

Quickmill 3000(4) + Eureka MCI

Die Seite wird geladen...

Quickmill 3000(4) + Eureka MCI - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 0820, 3000(4) oder doch Pippa

    Quickmill 0820, 3000(4) oder doch Pippa: Hallo, ich habe gestern schon einen Thread zur Kaufberatung eröffnet und wollte meine Fragen nun nochmal konkreter formulieren/spezifizieren. Ich...
  2. Quickmill Vetrano 2B Schaltpläne

    Quickmill Vetrano 2B Schaltpläne: Hallo zusammen Ich hab ein Problem mit meiner Vetrano2B.Diese mag nach dem Einschalten nicht anfangen zu heizen. Wassertankmelder ist überbrückt...
  3. Feder und Federstift bei der QuickMill Pop!

    Feder und Federstift bei der QuickMill Pop!: Hallo Kaffeefreunde! Beim ersten Reinigen der Brühgruppe meiner QuickMill Pop! ist mir heute aufgefallen, dass in der Hohlschraube weder eine...
  4. [Quickmill Rubino NAZ] Wie die Ventildichtung tauschen?

    [Quickmill Rubino NAZ] Wie die Ventildichtung tauschen?: Hallo zusammen, leider tropft es aus der Heißwasserlanze und es liegt nicht an der Perlatordichtung (schön wärs ^^)....Ich hab anhand der...
  5. Quickmill Orione 3000 zieht kein Wasser

    Quickmill Orione 3000 zieht kein Wasser: Ihr Lieben, ich hab schon etwas umgelesen und vermute einen Defekt meiner Pumpe oder des Magnetventils, bin aber 0,0 Experte und daher die Frage...