Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Diskutiere Sammelthread Kaufberatung Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Challenge vs. Graef: Der Mechanismus der Challenge ist idotensicher und recht stabil, der Mechanismus der Graef macht ständig Stress. Ich hatte...

  1. #341 Kaestorfer, 06.10.2014
    Kaestorfer

    Kaestorfer Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2014
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    4
    Welche Challenge würdest du denn explizit empfehlen? Gibt ja mehrere Arten! ;-)
     
  2. #342 S.Bresseau, 06.10.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.297
    Zustimmungen:
    14.130
    Die ohne Dosierer.
    Ich kenne nur zwei, mit oder ohne. Und Chrom vs. Lack.
    ich will aber nochmal explizit darauf hinweisen, dass es bei diesen kleinen Konischen offensichtlich eine breite Serienstreuung gibt.
     
  3. #343 Kaestorfer, 06.10.2014
    Kaestorfer

    Kaestorfer Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2014
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    4
    Das scheint es ja fast überall zu geben. Ist der Timer wichtig? Habe es sonst immer manuell gemacht mit der CM800. Und was ist der Unterschied von einer stufenlosen zu keiner?
     
  4. #344 S.Bresseau, 06.10.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.297
    Zustimmungen:
    14.130
    Stufenlos heißt, dass Du auch Mahlgrade treffen kannst, die bei einer Gestufen zwischen zwei Stufen liegen.

    Pro oder contra Timer: Da gibt es viele Meinungen. Den Timer der Challenge kann man auch sehr einfach überbrücken und einen externen Timer dranhängen. Der Taster funktioniert dann allerdings nicht mehr. Wenn Du keinen Timer haben willst, kannst Du Dir auch mal z.B. die Acsaso i-Mini ansehen. Es gibt viele nahezu baugleiche Mühlen in unterschiedlichen Gehäusen, z.B. Lelit PL043. Wie Saeco Lux, aber stufenlos. Viele der kleinen Gestuften lassen sich zu einer Stufenlosen umbauen. Einfach mal danach suchen.
     
  5. #345 Kaestorfer, 06.10.2014
    Kaestorfer

    Kaestorfer Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2014
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    4
  6. #346 S.Bresseau, 06.10.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.297
    Zustimmungen:
    14.130
    Ich kenne keine. Preislich zwischen MCI und Challenge liegt z.B. die BB005. Passt imho optisch super zu einer Edelstahl-Classic und das Mahlgut ist wirklich gut. .Oder z.B. die Ascaso i-mini. Find ich wirklich hübsch.
     
  7. #347 Dale B. Cooper, 06.10.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.226
    Zustimmungen:
    3.966
    die i-mini hatte ich auch mal. War ja ne Zeit lang ein ziemlicher Hype. Das Teil ist kreischig und lässt sich nur sehr mühsam grob verstellen..

    Funktioniert aber.. und die Gefahr, dass ratz-fatz der ST überläuft, besteht auch nicht gerade.. ;)
     
  8. #348 Kaestorfer, 06.10.2014
    Kaestorfer

    Kaestorfer Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2014
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    4
    Und jetzt hast du eine noch höherwertigere Mühle? Oder nutzt du sie noch? :)
     
  9. #349 Dale B. Cooper, 06.10.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.226
    Zustimmungen:
    3.966
    hab ne Quamar M80, mit der ich auch schon recht lange gut zufrieden bin. Alle Mühlen haben halt kleinere Problemchen.. :) Bei der Ascaso stimmte wenig bis auf den Preis. Wenn die Graef keine Probleme mit dem Plastik hätte, wäre sie imho als günstige Mühle perfekt.

    Grüße,
    Dale.
     
  10. #350 Kaestorfer, 06.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2014
    Kaestorfer

    Kaestorfer Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2014
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    4
    Ja das merke ich schon. Sie ist mir auch einfach nicht hochwertig genug. Aber für die erste Mühle in Ordnung. ;-)

    Ich denke es wird die Bezerra BB05 werden - fand sie nun irgendwie gut aussehend und effektiv auch in Vorführvideos.

    Edit: Bezerra ist nun da! Grandios das Gerät. Musste es ein bisschen einstellen, aber nun läuft der Espresso endlich wieder! Danke Jungs!
     
  11. tomat3

    tomat3 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    252
    Sodele hallo zusammen.
    Nach meinem Einstieg mit einer Gaggia CC in Kombi mit einer MDF auf der passenden PLatte hat mich die Upgradeditis erwischt.

    Seit heute ist die Isomac Zaffiro beim Maschinendoktor um eine neue Heizung implantiert zu bekommen und danach die CC abzulösen.
    Nun stellt sich die Frage:
    Welche Mühle dazu?

    Mitlerweile weiß ich, das sie einen Timer haben und ein Direktmahler sein soll.
    Mit dem Doser der MDF bin ich nicht warm geworden, aber hey, passte Designetechnisch halt gut...


    Preislich sollten 250e gebraucht das Limit sein.

    Was ist denn da momentan so zu empfehlen?
    Liebe Grüße,
     
  12. #352 Dale B. Cooper, 14.10.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.226
    Zustimmungen:
    3.966
    ein Blick in die Gebrauchtliste ist vor allem zu empfehlen...

    Evtl die Compak k3..
     
  13. tomat3

    tomat3 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    252
    Welche gebrauchtliste?
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
  15. tomat3

    tomat3 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    252
    Ach so. Die gebraucht Sektion.

    Klar. Gucke ja immer dort.
     
  16. #356 frankenmichl, 26.10.2014
    frankenmichl

    frankenmichl Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    4
    Jetzt muss ich mich hier auch einmal zu Wort melden.
    Derzeit habe ich nocht meine Billigst-Siebträgermaschine (für 10€ gebraucht gekauft) sowie meine Hario Mini Mill Slim Handmühle. Für ein Espresso-Artiges Getränk (zumindest schmeckt er inzwischen wirklich gut) komme ich mit der Mühle zurecht, auch mit der Maschine. Für die AeroPress verwende ich eine 40 Jahre alte elektrische Mühle von Bosch.
    Jetzt sollen in den nächsten Monaten ein paar Neuanschaffungen her - eine richtige Maschine, mit der man guten Espresso bekommt und nicht verrückt wird, wenn mal 3-4 Gäste ein Getränk mit Milch möchten. Als erstes soll jetzt dann demnächst eine neue Mühle her, bevor das Budget für die Maschine geschaffen wird. Was ich hier bereits herauslesen konnte ist, dass ich langfrisitig wohl nicht mit einer Mühle für AeroPress und Siebträger glücklich werden dürfte. Nebenbei rechnet meine Freundin schon mit meiner Upgraditis, die mich bisher noch bei jedem Hobby eingeholt hat.
    Jetzt wäre meine Überlegung gewesen, mir direkt erst einmal für meinen Siebträger eine günstige Mühle zuzulegen, zum Beispiel die CM800. Das Budget dafür wäre leicht zu machen, und für meine vorhandene Maschine darf der Kaffee auch nicht zu fein gemahlen sein. Diese Mühle könnte später dann eben für AeroPress oder Filterkaffee herhalten, während für Espresso dann wohl irgendwann eine zweite Mühle her muss (und ja, ich verwende oft auch in der AeroPress Espresso-Bohnen, ich mag den kräftigen Geschmack). Sollte es auf langfristig zwei Mühlen hinauslaufen, wäre die CM800 sicher eine passable Mühle für gröbere Mahlgrade, oder?
    Meine zweite Option wäre eine Mühle, die sich leicht und exakt reproduzierbar auf verschiedene Mahlgrade einstellen lässt - ich weiss nicht, ob da für mich die Mahlkönig Vario das richtige wäre, oder ob es da besseres gibt.
    Mir geht es (in gewissem Rahmen) nicht um's Geld - ich bin mit meiner derzeitigen Ausstattung passabel versorgt, bis das Budget mehr hergibt (notfalls) - Das Budget wird schon passend gemacht (allerdings wollte ich keine 500€ für eine Mühle ausgeben). Sollte es auf die Graef hinauslaufen, würde ich natürlich zur oder kurz nach der neuen Maschine im Budget auch eine neue Mühle einplanen.
    Ich möchte nur keine 150€ ausgeben für eine Mühle, die man dann gar nicht mehr brauchen kann, aber ich wäre froh, wenn ich nicht mehr von Hand mahlen muss. Vielleicht habt Ihr einen Tipp für mich? Aus dem Bauch heraus würde ich zur CM800 und einer besseren Mühle zur neuen Maschine dazu tendieren - was meinen die Profis hier?
     
  17. gröJ

    gröJ Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    69
    Ich habe es so gemacht, wie es Dir vorschwebt :)

    Graef CM90 für die Aeropress, Macap M2M für Espresso. Halte ich für mich für eine sehr gute Lösung!
     
  18. #358 KaffeeEnthusiastBerlin, 27.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2014
    KaffeeEnthusiastBerlin

    KaffeeEnthusiastBerlin Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Die neue Quito Handmühle von Zassenhaus habe ich mir gekauft, ist echt super wenn man nicht so viel ausgeben möchte aber den Kaffee frisch für Aeropress oder French Press oder so mahlen will. Mahlt sehr präzise muss ich sagen und von innen mit doppelten Kugellager gefertigt.
     
  19. #359 frankenmichl, 27.10.2014
    frankenmichl

    frankenmichl Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    4
    Danke für das Feedback. Ich denke ich werde mir eine cm800 kaufen. Für meine krups sollte die reichen, zur neuen Maschine kann dann eine gute Mühle dazu kommen. Hauptsache nicht mehr für Gäste mit der Hand mahlen..
     
  20. MrBrew

    MrBrew Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    26
Thema:

Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Kaufberatung Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung: Hallo zusammen! Angestoßen durch die Diskussion über einen Kaufberatungsforenbereich, dachte ich, dass man hiermit schonmal einen Schritt in...
  2. Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

    Sammelthread - Grind by Weight (GbW): Hallo zusammen! Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und...
  3. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  4. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  5. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....