The Single oder LM 1er

Diskutiere The Single oder LM 1er im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Kurz und knapp: Mit dem Accurato 14g Sieb bekomme ich mittlerweile gute Ergebnisse an meine Bezzi Magica hin. Nur ein 58,5er...

  1. #1 aqueous, 27.08.2014
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Hallo zusammen,

    Kurz und knapp:
    Mit dem Accurato 14g Sieb bekomme ich mittlerweile gute Ergebnisse an meine Bezzi Magica hin. Nur ein 58,5er Tamper sollte ich mir noch zulegen.
    Nun würde ich gerne ein 1er Sieb anschaffen und denke da zum einen an das LM, zum anderen an das The SINGLE 7g.

    Bei letzterem könnte ich wahrscheinlich den gleichen Trichter verwenden, wodurch es auch von den kosten her relativ gleich bliebe...oder?

    Hat jemand mit dem SINGLE Erfahrungen?

    Zusätzlich: hat jemand die Macap m2d mit Trichtern in Betrieb? Bin mir nicht sicher ob s oder m.

    Grüße,
    Holger
     
  2. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
  3. #3 Ansonamun, 28.08.2014
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Was spricht bei einem 1er gegen ein 7er Accurato, wenn das 14er schon gute Erfahrungen bringt ?
     
  4. #4 aqueous, 28.08.2014
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Eigentlich nichts. Fange derzeit an, kor über das Einer mehr Gedanken zu machen.
     
  5. #5 Martinpresso, 28.08.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    @aqueous: Gibt es einen Grund, warum Du nicht die Original-Siebe benutzt?
    Aus meiner Erinnerung kann man damit eigentlich ganz gut arbeiten..
     
  6. #6 aqueous, 28.08.2014
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Ja, aber vielleicht habe ich auch einfach etwas falsch gemacht.

    Habe mit dem 14g-Bezzi fast 20g kaffee drin gehabt. (Ungetampert voll). Habe dann nicht wirklich guten espresso hinbekommen.
    Vielleicht sollte ich es aber einfach, und wenn es 19g seien, in original-sieb mal mein Glück versuchen. Bin Anfänger und habe gleichzeitig mit der accurato-Anschaffung beschlossen strikt bei einem espresso (crema aus kettwig) zu bleiben.

    Oder wie ist's bei euch mit den Füllmengen?

    (Schreibe grade vom Handy, also bitte ich um Entschuldigung für kleine Buchstaben )
     
  7. #7 aqueous, 28.08.2014
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Jaja, das Bezzi-14g-Sieb, eine Stufe (Macap M2D) feiner gemahlen als im Accurato-14g-Sieb mit 16g befühlt und.....hmmmmmmm passt! Bin zwar etwas erkältet, aber ordentlich Crema, nicht bitter und ich hoffe die Säure ist nicht nur wegen des Schnuppens versteckt.
    Die Tage probiere ich dann in Ruhe das 1er aus. Habe gesehen, dass es ein 8g Sieb ist. Hatte irgendwie 7 im Kopf.

    Manchmal gilt Probieren als Wunderwaffe....ich kaufe immer zu schnell zu viel Gedöhns.

    Grüße.
     
  8. #8 Martinpresso, 28.08.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Hm. Okay. Freut mich schonmal ;).
    Ich hatte die eigentlich als recht benutzerfreundlich in Erinnerung.
    Selber habe ich sie damals nur getauscht, weil ich die "edleren" VST-Siebe haben wollte.
    Besser beziehen lässt sich damit aber meiner Ansicht nach auch nicht.

    Eigentlich sollten Bezüge also mit den Bezzera-Sieben laufen.
    Einfach weiter testen und probieren ;).

    Gruß,
    Martin
     
    aqueous gefällt das.
  9. #9 aqueous, 28.08.2014
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Ja, vorhin habe ich mir und meiner Besseren zwei wundervolle Cappucini in meinen neuen Tassen zubereitet (hatte nur 500ml und 150ml Tassen, Dienstag bekam ich 250er geschenkt). Sieht super aus und schmeckte vor allem super.

    So macht das Ganze auch ordentlich Spaß.
     
  10. #10 iJonny, 29.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2014
    iJonny

    iJonny Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    24
    Ich klinke mich gleich mal in den Thread ein:

    Ich habe mich schon durch viele Threads gelesen und verschiedene Meinungen gelesen, bin aber noch nicht schlüssig was ich nehmen soll.

    Ich suche:

    2 Siebe - 1er/2er, bei denen ich nicht den Mahlgrad verstellen muss + einen/zwei passenden Tamper

    Option 1:
    • Accurato 7gr/9gr + Accurato 16gr + Epico Tamper (Accurato 7gr wird mir Konvexer Base empfohlen, funktioniert die Base mit dem 16gr Sieb auch? )
    • Meinungen:
    Option 2:
    • LM 1er + Accurato/VST 2er + 2 Epico Tamper 41/58 / welche Base??

    Welche Kombination sollte ich nehmen? Am liebste wäre mir nur 1 Tamper - kann einer die passende Kombination bei Accurato Sieben bestätigen?

    Mühle/Maschine - E37S + R58
     
  11. #11 domimü, 29.08.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.954
    Zustimmungen:
    5.744
    Die Suche nach geeigneten Paaren ist mindestens so alt wie das KN. Was beim einen perfekt (auch mit Füllmenge) passt, passt beim anderen nicht, dafür genügen schon andere Preinfusionszeiten, andere (oder ältere) Bohnen, ...
    Wenn du den Mahlgrad gleich lassen möchtest, aber bereit bist, ein Sieb entsprechend unter- und eines überzufüllen, - wie du es in Option 1 geschildert hast - kannst du doch mit ziemlich allen Siebpaaren arbeiten, auch mit den Originalen, und brauchst nur einen Tamper.
    Deine 2. Option ist nicht schlüssig: du schreibst was von Accurato, im Zitat sind aber die VST genannt.
     
  12. iJonny

    iJonny Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    24
    Ja, das hast du recht.
    Habe Option 2 angepasst.

    Mir geht es letztendlich darum 2 halbwegs passende Siebe zu haben, die man ggf. leicht über oder unterfüllt - so lange die Ergebnisse in der Tasse stimmen. Ich habe halt keine Lust mir Siebe + Tamper für knapp 100€ zu bestellen um dann festzustellen, dass die Größen überhaupt nicht zueinander passen.



    Ob es letztendlich LM1er , VST oder Accurato sind ist mir völlig egal.
     
  13. #13 Karal, 29.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2014
    Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Die ursprüngliche Frage war SINGLE oder LM1: Das LM1 hatte ich mal, das SINGLE und ein Accurato 9 g seit kurzem. Mit allen drei Sieben habe ich passable Ergebnisse erreicht. Wirklich überzeugt bin bisher von keinem. Mit dem Einer ist bei mir unabhängig von der Kaffeesorte das Ergebnis flacher (oft fehlt die Säure). Nun tendiere ich dazu immer mehr das Zweiersieb (VST14 g mit 16 g Füllmenge) zu benutzen, auch wenn nur ein Espresso gebraucht wird. Nun bleibe ich aber dran und teste SINGLE und Accurato weiter.
     
  14. #14 Heinerich, 11.11.2014
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Ergebnis?
     
  15. #15 aqueous, 11.11.2014
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Ich habe das Einer mittlerweile ganz beiseite
    Es gibt nur noch Doppio oder eben einen für das Siphon. Der Geschmack ist mir da doch wichtiger.

    Der Ciocco kam sauber mit 16g im Bezzi 14er klar. Lecker, toller trockener Puck. Der Bendinelli Intenso und der Harrar wollen da schon eher 17-18g und ergeben einen tollen Matschepuck. Schmecken aber trotzdem

    Siebträgermaschinen sind eben nichts für Sauberkeitspingel haha
     
  16. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Die Lust, Siebe und anderes Tuning-Material zu testen und zu vergleichen ist mir grösstenteils vergangen. Ich konzentriere mich nun mehr auf meine "Barista"-Fertigkeiten und verwende wieder die Standard R58 Siebe.
    Momentan allerdings geniesse ich eine Reise in Japan und erlebe
    Highlights, auch was Kaffee anbelangt. Die akribische und umsichtige Art der Japaner widerspiegelt sich auch oft in der Vorbereitung des Kaffees.
    Gruss
     
Thema:

The Single oder LM 1er

Die Seite wird geladen...

The Single oder LM 1er - Ähnliche Themen

  1. Single Dosing: Femobook A68 oder DF83V ???

    Single Dosing: Femobook A68 oder DF83V ???: Zurzeit habe ich eine DF64 mit SSP HU und Hopper im Einsatz. Überwiegend trinke ich fruchtige Espressos. Diese bekomme ich auch gut eingestellt...
  2. [Vorstellung] RoastReserve - Moderne & hochwertige Single Dosing Behälter

    RoastReserve - Moderne & hochwertige Single Dosing Behälter: [IMG] Hallo zusammen, ich freue mich Euch ein neues Produkt vorzustellen: RoastReserve sind unsere neuen, hochwertigen, Single Dosing Behälter...
  3. [Zubehör] etzMax Hopper / Bohnenbehälter oder Single Dose

    etzMax Hopper / Bohnenbehälter oder Single Dose: Für meine Etzinger etzMax medium W bin ich auf der Suche nach einem zusätzlichen Bohnenbehälter oder Single Dosing Aufsatz, damit ich...
  4. Single Dose: Eureka Mignon Specialita pimpen oder Niche Zero?

    Single Dose: Eureka Mignon Specialita pimpen oder Niche Zero?: Stand jetzt: zwei Eureka Mignon Specialita. Die Mühle mit dem original Hopper wird für täglich 3 (Wochenende auch mal 5 - 6)Bezüge genutzt. Bohnen...
  5. Niche Zero oder Eureka Mignon Single Dose

    Niche Zero oder Eureka Mignon Single Dose: Ich stehe gerade vor der Entscheindung, ob meine erste Mühle eine Niche Zero oder Eureka Mignon Single Dose werden soll. Es wäre toll, wenn ihr...