Versiffte Dampfdüse und Workflow

Diskutiere Versiffte Dampfdüse und Workflow im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ach kommt schon! Auch an ner Rocket wird richtig gearbeitet...zumindest an meiner! ;-) Bild wurde direkt nach dem Morgencappu gemacht,nun ist...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 nacktKULTUR, 15.08.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Da im Kaffee-Ecken-Fred Bilder sprechen sollen, hier meine Replik in einem neuen Faden. Eine versiffte Dampflanze spricht ja auch, aber was ganz Anderes!

    Mit "richtig gearbeitet" hat das nur insofern etwas zu tun, dass Dein Workflow nicht stimmt. Nach jeder(!) Benutzung wird die Dampfdüse gereinigt - d.h. Milchkännchen abstellen - Lappen zur Hand nehmen - abwischen - nochmals einen Dampfstoß in die Abtropfschale geben. Ich wüsste nicht, wie ich in diesem Ablauf zwischenhinein noch eine Digiknipse zur Hand nehmen könnte.

    Eine verkrustete Dampfdüse lässt sich nur noch mit Mühe reinigen - direkt nach der Nutzung im feuchten Zustand ist es nur ein kurzes Wischen. Von den Aspekten der Hygiene will ich schon garnicht sprechen. Mit "richtig arbeiten" hat das Thema also nicht zu tun, eher mit "falsch arbeiten".

    Was die Wand + Heißwasser betrifft - nebst dem, dass ich ab und zu Tee mache, benötige ich das heiße Wasser auch dazu, alle 14 Tage die Siebträger mit dem Kopf und die Siebe in einem Plastikkrug in Fettlöser (Cafiza) einzulegen. Ich weiß nicht, wie Du das machst. Jedenfalls lagern sich in den winzigen Löchern der Siebe ebenso wie in den Gängen des Siebträgers unangenehme Fettreste ab. Die will ich nicht in meinem Kaffee haben.

    Die Gefahr durch Wasser in der Steckdosenleiste entsteht nicht durch die gewollte Nutzung des Wassers, sondern durch die ungewollte. :) Mehr als einmal habe ich durch das Darüberstreifen beim Tassenauflegen unbeabsichtigt den Hahn leicht geöffnet. Beim Einschalten am nächsten Tag hat die Heißwasserdüse den Groland-Tisch teilweise unter Wasser gesetzt. Nicht auszudenken, wenn das Wasser in eine Steckdosenleiste gelaufen wäre! Es wäre nicht der erste Brand, der durch Wasser auf stromführenden Teilen ausgelöst worden ist.

    Nur soviel von meiner Seite, z.B. als Denkanstoß für die Newbies und Ermahnung an alle anderen.

    nK
     
    amictus und Carboni gefällt das.
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    noch ein Tipp: Duschsieb und Siebträger gebe ich alle paar Tage mit in die Spülmaschine, das ist fast kein Aufwand (die Schraube im Duschsieb kann ich von Hand ohne Werkzeug rausdrehen).
    LG blu
     
  3. #3 mcblubb, 15.08.2014
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Dampflanze:

    Genau. Der "Workflow" Dampflanze funktioniert am Besten wie folgt:

    Unmittelbar nach dem Schäumen einen kurzen Dampfstoß rauslassen, damit Milchreste nicht in die Dampflanze gesaugt werden. Dampf im Rohr ändert den Aggregatszustand, dadurch entsteht ein Unterdruck. Die Folge: Luft wird angesaugt, wenn noch Milch am Dampfrohr hängt, wird diese mitgenommen.
    Unmittelbar nach dem Dampfstoß wird die Düse feucht abgewischt.
    In der Gastro kann man auch ein paarmal Milch schäumen, bevor man wischt.

    Strom:

    Hier greift die typische Argumentation: Es ist ja noch nix passiert und es kann ja auch nichts passieren.
    Es gibt klare technische Regeln, wie elektrizität von Wasser baulich getrennt werden muss. Diese Lösung verstößt so klar dagegen, dass sich geradezu fürs Lehrbuch geeignet ist.

    (Aus meiner Sicht wäre ein Unfall in dieser Konfiguration eine Nominierung für den Darwin-Award wert)

    Es genügt schon beim morgendlichen Anschalten vorm Duschen kurz an das Wasserrohr zu stoßen, die Hahndichtung hat durch Wäremedehnung ein wenig gelitten und schon hat man nach dem Duschen einen herrlichen Kabelbrand...


    Gruß

    Gerd

    Gruß

    Gerd
     
    Carboni und von unzu gefällt das.
  4. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    199
    Wo ist dann das Problem??? Nach meinem Bild wurde noch ein Cappuccino gemacht! Ergo...Thema Milchschaum erledigt! Wie eine Dampflanze gereinigt wird, das wissen wohl die Meisten und braucht keinen eigenen Thread!

    Steckdose ist normalerweise nicht da und wird auch gleich wieder verschoben! Die ist nur da oben, weil das Kabel des Toasters (nicht auf dem Bild) zu kurz ist und dieser kurz danach benötigt wurde. Da gibt es nichts zu diskutieren, das ist gefährlich so.

    Und ich bin weg...
     
  5. #5 mcblubb, 15.08.2014
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Es ist doch Freitag.... Entspann Dich....

    ;-)

    Mach doch ein neues Foto, wenn die Maschine geputzt und die Steckerleiste verschoben ist....
    Und dann machen wir ein Suchfoto draus, nach dem Motto: "Auf dem linken Bild hat der Fotograf 10 Fehler versteckt. Wer findet sie?"

    Gruß

    Gerd
     
    von unzu gefällt das.
  6. #6 von unzu, 15.08.2014
    von unzu

    von unzu Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    23
    Ich bin ein gutgläubiger Mensch und vertraue mbabst dass die Steckerleiste nicht mehr da ist und er sich auch sonst um die Milchlanze kümmert. Immerhin sieht der Rest des Arbeitsplatzes doch gut aus. Dementsprechend hoffe ich, dass er folgendes nicht an sich gerichtet sieht sondern an die Generation nach uns in die wir soviel Hoffnung und Zuversicht stecken:
    Meinen Worten zu Trotz mißfällt mir die Milchlanze natürlich...Mein persönlicher Rekord liegt bei 1.600 Kaffee in 9 Stunden und die Milchlanze wurde nach jedem Aufschäumen gereinigt. Die meisten hier könnten von anderen vermutlich als etwas pingelig bezeichnet werden. Allerdings haben die meisten mit ihrer pingeligen Art auch recht.
    Ein Barista muss tun, was ein Barista tun muss - "Diese Art zu arbeiten geht leider nicht zur Rushhour" ist eine Ausrede und keine Begründung!
     
    Carboni gefällt das.
  7. #7 von unzu, 15.08.2014
    von unzu

    von unzu Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    23
    Hier arbeitet jeder vermutlich auf seine Weise richtig. Ich selbst wische erst und stoße dann Dampf aus. Aber ich glaube, wenn mehrere Menschen an der Maschine arbeiten, ist es sinnvoll wenn man jedes mal wischt - sonst denken sich einige dass der andere das bestimmt schon gemacht hat.

    Und dann glaube ich noch, dass ich gerade ziemlich pingelig bin! =)
     
  8. #8 nacktKULTUR, 15.08.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Derzeit läuft im Radioprogramm Classic FM ein Werbespot im Stile eines nursery rhyme (Kinderreim) - wie ein Haartrockner, ein Toaster, eine Kaffeemaschine etc. mittels Verlängerungskabel aneinandergereiht werden. Die Pointe lautet, dass es nur 2 Minuten braucht, bis unwiederbringliche Werte vernichtet / verbrannt sind.

    Kurz gesagt, wer weit über 2000€ in sein Kaffee-Equipment investiert, sollte im Minimum ein Augenmerk auf die Stromversorgung legen. Fliegende Steckdosenleisten gehören definitiv nicht zu einer ordentlichen Kaffee-Ecke. Für unseren "Kaffee-Altar" habe ich eine professionelle, hochbelastbare Steckdosenleiste fest an die Seite des Groland-Tischs installiert. Von da aus werden die Dualboilermaschine und 3 Kaffeemühlen gespiesen. Andere, "fliegende" Dinge sind an der Stelle tabu. Dafür dienen die üblichen Wandsteckdosen der Küchenarbeitsfläche (bei uns sind es 17 an der Zahl...)

    Nichts für ungut, aber einem ehemaligen FW-Of (Kdt-StV) sind soeben die (wenigen) Haare zu Berge gestanden.

    nK
     
  9. #9 mbabst, 15.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2014
    mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    199
    Gute Idee...wird gemacht, frisch geputzt und in voller Auflösung! ;)

    Naja, betreffend Hygiene und Sicherheit sind mir in der RS als Festungswächter auch ein paarmal die Haare zu Berge gestanden! Aber FW bedeutet hier wohl Feuerwehr. ;)
     
  10. #10 horst freiraum, 15.08.2014
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Ähm, wem stehen da die Haare zu Berge? Einem ehemaligen FestWasser-Offizier (Kleindeutsch-StellVertreter)? Oder wie?
     
    tomwitton gefällt das.
  11. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    199
    FW steht hier wohl für Feuerwehr und weder für Festungswache noch Festwasser! ;)
     
  12. #12 Determann, 15.08.2014
    Determann

    Determann Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    563
    Grüezi,
    ein wahrer Alptraum (sic!) erschüttert die Schweiz! Bei der versifften Dampflanze droht entweder der Entzug der Staatsbürgerschaft oder es wird (wieder) nix mit der Einbürgerung.
    Völlig OT: Was ist denn ein „FW-Of (Kdt-StV)“? Stv. Fachbeauftragter / Führungsoffizier für zivile Katastrophenfälle?
    Cheers
    Determann

    * Zitat wikipedia:
    Grüezi [ˈɡ̊ryə̯t͡si] (östliches Schweizerdeutsch) bzw. Grüessech [ˈɡ̊ryə̯sːəɣ̊] (westliches Schweizerdeutsch) ist die üblichste höfliche mündliche Grussformel in Teilen der deutschsprachigen Schweiz.
     
  13. #13 coco lores, 15.08.2014
    coco lores

    coco lores Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    77
    Vielleicht sollten wir uns nicht in innerschweizerische Angelegenheiten einmischen *duckundwesch* :oops:
     
  14. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    199
    Wohl Feuerwehr-Offizier und Stellvertreter des Feuerwehrkommandanten.

    Könnte aber auch ein Armeeoffizier der Festungswache und Stellvertreter des Einheitskommandanten sein ;)

    So klar ist das hier nicht...
     
  15. #15 Determann, 15.08.2014
    Determann

    Determann Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    563
    Hi,
    einmischen ist hier gerade hehre Foristenpflicht. Wie schön, dass auch der trockenste thread noch zu heiteren und frohen Beiträgen führen kann.
    In diesem Sinne.
    Lang lebe der „FCKW-Of (Kdt-StV)“, Schreibweise ähnlich.
    Gruss Determann
     
  16. #16 nacktKULTUR, 15.08.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ist der Kindergarten bald zu Ende?

    Wenn nur ein einziger Boardie einen Brand vermeiden kann, ist dieser Thread schon mehr als hinreichend begründet. Ein Hinweis auf leichte (sofortige) Dampfdüsenreinigung ist, wie mir scheint, ebenfalls hilfreich.
     
  17. #17 zwiebelmett, 15.08.2014
    zwiebelmett

    zwiebelmett Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    28
    Dieser Thread ist der größte Witz aller Zeiten. Einer der Gründe warum ich euch gerne Kaffeenazis nenne :).
    Wenn er Lust hat darf er gerne seine Dampflanze mit Butter oder Frittenfett einölen. Geht uns nix an.
     
    amigo gefällt das.
  18. #18 nenni, 15.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2014
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Ob nun einer bei Dampfdüsen irgendwelche Hygienesachen berücksichtigen will, soll er machen wie er will - er (oder sein Besuch etc.) muß den eventuellen Siff ja trinken.
    Aber sich über jemanden lustig machen, der auf die reale Gefahr von offenen Elektroanschlüssen, egal ob sie verschoben werden oder still vor sich hinliegen, in der Nähe von irgendwelchen Wasserquellen, ist ziemlich daneben. Aber manche müssen wohl erst mal was verpuhlt kriegen, bis sie selber merken, was Sache ist. Vorher sind sie nicht bereit, was anzunehmen - im Gegenteil.
     
  19. #19 mbabst, 15.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2014
    mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    199
    Bevor du mir solche Dinge unterstellst, bitte alles genau lesen..danke!!!

    Ich habe schon lange gesagt, dass die Steckerleiste nur ausnahmsweise dort war, während ich die ganze Zeit daneben stand! Ich weiss auch um die Gefahr von offenen Elektroanschlüssen. Und jetzt kriegt euch wieder ein. Es gibt hier im Forum jede Menge Bilder, wo sich die Steckdose direkt neben der Maschine befindet, und das ist sicherlich nicht ausserhalb der Spritzwasserzone. Selbstgebastelte PID und Timerkabel kreuz und quer durch die Küche, Röster mit zusätzlicher Heisslufteinspritzung, Behmor bei offener Tür kühlen etc.. Ich glaube nicht, dass die Feuerpolizei da überall Freude daran hätte...
     
  20. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Denn les mal selber meine Antwort komplett genau durch, denn kriegste auch mit, worum es mir wirklich ging - bitte gern geschehen und schönen Tag noch :D.
     
Thema:

Versiffte Dampfdüse und Workflow

Die Seite wird geladen...

Versiffte Dampfdüse und Workflow - Ähnliche Themen

  1. Versiffte Ascaso i-1 reinigen

    Versiffte Ascaso i-1 reinigen: Hallo, mittlerweile ist meine gebrauchte Ascaso i-1 angekommen, sie ist allerdings in den 1,5 Jahren Benutzung wohl noch nie gereinigt worden...
  2. [Verkauft] Verkauft! 2 Dampfdüsen (3 Loch und 4 Loch)

    Verkauft! 2 Dampfdüsen (3 Loch und 4 Loch): Biete die abgebildeten Düsen im Doppelpack an. Die sind noch nie benutzt worden und somit neu. 12 Euro inklusive Versand als Warensendung....
  3. Dampfdüse und Dichtring für Anita 42TEMD

    Dampfdüse und Dichtring für Anita 42TEMD: Hallo, wo bekomme ich so eine andere Dampfdüse mit 4 Löchern für die Anita und/order den kleinen Dichtring, der zwischen Düse und Dampfrohr...
  4. 2,3,4 Loch Dampfdüse

    2,3,4 Loch Dampfdüse: Moin, Ich überlege mir eine 4 Loch Dampfdüse zuzulegen, denkt ihr eine ECM Technika IV hat "genug Dampf" dafür? LG
  5. La Cimbali Junior Dampfdüse

    La Cimbali Junior Dampfdüse: Liebe Gemeinde, bei meiner Junior hat wohl der Vorbesitzer eine Idee gehabt, hab jetzt nachgemessen die Löcher haben einen Durchmesser von 4 mm !...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.