Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?

Diskutiere Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Da ich mit meiner EK43 mit SSP HU Scheiben im Filterbereich nicht wirklich zufrieden bin werde ich das Teil in Kürze mit SSP-Brewing Scheiben...

  1. geri9

    geri9 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2004
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    38
    Da ich mit meiner EK43 mit SSP HU Scheiben im Filterbereich nicht wirklich zufrieden bin werde ich das Teil in Kürze mit SSP-Brewing Scheiben ausrüsten und künftig ausschließlich für Filterkaffee verwenden.

    Für die Espresso-Zubereitung in der GS3 möchte ich eine Lagom P64 (BJ 2024) kaufen welche ich ausschließlich dafür verwende. Die P64 sollte daher schon möglichst die ganze Range von hellen bin dunklen Röstungen abdecken und auch bei hellen Röstungen nicht gleich um den Nullpunkt herummahlen.

    Der Focus von meiner Frau und mir liegt hauptsächlich auf den mittelhellen Röstungen der Deutschen Röster. Extrem dunkle Italienische (Kohle-) Röstungen trinken wir eher selten. Gelegentlich sollte es auch, wie bereits erwähnt, möglich sein hellere Bohnen fein genug mahlen zu können.

    Ich dachte dass im 64er Bereich eigentlich die Mizen OM am besten geeignet sein dürfte die ganze Range möglichst gut abzudecken. Dennoch befürchte ich mit diesen Scheiben bei mittleren und dunklen Röstungen zu viel an Körper und Textur zu verlieren.

    Alternativ würden sich die neuen Mizen ES anbieten welche, wenn man dem Option-O Schaubild glauben darf, ähnlich wie die SSP HU sein dürften. Bei der Mizen Espresso Scheibe haben jedoch einige die Erfahrung machen müssen, dass diese im helleren Bereich schnell an ihre Grenzen stoßen und nicht fein genug mahlen können.

    Da beide Mizen Scheiben, die OMNI als auch die ES kaum ohne neue Mühle zu bekommen sind kommt für mich bei der Mühlen-Bestellung nur eine der beiden Mizen Scheiben in Frage da ich, wenn alles Stricke reißen, immer noch relativ problemlos die 64er SSP HU nachträglich ordern kann.

    Filterkaffee müssen die Scheiben wie gesagt nicht können da hierfür die EK43 mit den SSP Brewing Burrs da ist.

    Wer hier hat Erfahrung mit beiden Scheiben und kann mir bei der Auswahl helfen?

    LG

    Gerald
     
  2. #2 quick-lu, 18.03.2024
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17.046
    Zustimmungen:
    24.353
    Den Unterschied zwischen
    und
    64mm kennst du?
    Wie das?

    Ich würde bei deinem Bedarf mit den 64mm S.S.P. HU anfangen.

    Ich nicht, ich habe nur mit den 64mm HU für Espresso (hell bis dunkel und auch etwas Filter) und Lab Sweet 64mm für Filter (in einer Ode, Achtung, wird von manchem als 3. Wahl angesehen;)) Erfahrung gesammelt.
     
  3. #3 zappa4ever, 18.03.2024
    zappa4ever

    zappa4ever Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2021
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    192
    Ich habe die MIZEN (nicht ES, ich denke die 2.variante ) und die SSP HU in der P64. Da ich nur mittlere bis gemäßigte dunkle Röstungen als Espresso drinke, kann ich zu hellen nichts sagen.

    Mir waren die HU für meine Belange lieber, einfach weil mir die Einstellung mit den MIZEN recht nahe am Schleifpunkt war.
    Für helle Röstungen kann ich mir vorstellen, dass die MIZEN universeller sind. Ich hatte die zu Beginn drin und afair waren die von der Textur nicht wesentlich schlechter als die HU.

    Könntest auch mit den HU starten und die MIZEN nachkaufen.
     
    geri9 gefällt das.
  4. #4 3spr3ss0, 18.03.2024
    3spr3ss0

    3spr3ss0 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    189
    +1 das ist mein Setting und ich wüsste nicht, wo dass als "universal" Setup an seine Grenzen stoßen würde, die können meiner Meinung alles von Dunkel bis Hell.
     
  5. #5 Schlachsahne, 18.03.2024
    Schlachsahne

    Schlachsahne Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2021
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    160
    Die neuen cast/lab sweet version 3 von ssp könnten auch sehr gut passen. Sie wurden mir focus auf größere Espresso range entwickelt
     
  6. geri9

    geri9 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2004
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    38
    @ quick-lu:

    Nein, den Unterschied zwischen den 98er SSP HU und den 64er SSP HU kenne ich nicht.

    Ich wäre dir dankbar wenn du deine Erfahrungen diesbezüglich mit mir teilst!

    @quick-lu:

    Kannst du mit den Mizen ES auch hellere Röstungen fein genug mahlen?
     
  7. #7 züripresso, 18.03.2024
    züripresso

    züripresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    6.956
    Wenn du dich damit auf meine gestrige Aussage per PN beziehst, dann hast du mich nicht richtig verstanden.
    Sie können definitiv fein genug mahlen. Ich bekomme mit ihnen den Puck bei jeder Bohne so dicht, dass nix mehr durchläuft. Auch bei sehr hellen Röstungen.
    Schwierig wird einzig bei wirklich hellen Bohnen das Feintuning. Wenn man zwischen 0.05 und 0.1 mahlt und den 30 Sekunden Bezug auf 35 strecken möchte, dann ist das ein sehr enger und nicht sehr einfach reproduzierbarer Einstellbereich in dem man arbeitet. Das würde ich mir komfortabler wünschen.
    Ich weiss nicht, wie da die Mizen OM sind, ich würde hoffen komfortabler.
     
    3spr3ss0 und geri9 gefällt das.
  8. geri9

    geri9 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2004
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    38
    Genau diese grenzwertige Arbeit unmittelbar vor dem Schleifpunkt möchte ich ebenfalls vermeiden. Angeblich sollen die 64 SSP HU deutlich weiter vom Schleifpunkt entfernt ähnliche Ergebnisse liefern wie die Mizen ES Scheiben wenn man den Posts im Home-Barista glauben darf.

    Vielleicht kann uns @zappa4ever oder @quick-lu etwas dazu mitteilen…
     
  9. #9 quick-lu, 18.03.2024
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17.046
    Zustimmungen:
    24.353
    :)

    Die 98mm haben einen gänzlich anderen Schliff als die 64mm.
    Die 64mm sind klassischer ausgerichtet, orientieren sich mehr an den "Standard" Espressoscheiben. Zu den 98mm kann ich nichts sagen.
    Aber hier wird sich ausgetauscht:
    ab #289.
    Da gibt es auch Bilder, der Scheibenschliff orientiert sich mehr an den originalen Mahlkönig-Scheiben.
     
    3spr3ss0 gefällt das.
  10. #10 shadACII, 19.03.2024
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.672
    Zustimmungen:
    4.838
    Bezüglich der SSP Mahlscheiben:
    The Burr Catalog

    SSP 98HU und SSP 64HU haben miteinander quasi nichts gemeinsam. SSP 98HU zielen auf High-Clarity Low Body Shots, während 64HU eher Low-Clarity High Body versuchen. Wars du bisher zufrieden mit den 98HU für eure Espressi, würde ich im 64 mm Bereich auch eher zu den modernere Scheiben greifen (SSP 64LSv3, Mizen 64OM, SSP 64MP).
     
    züripresso und geri9 gefällt das.
Thema:

Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?

Die Seite wird geladen...

Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range? - Ähnliche Themen

  1. Welche Mahlscheiben für die MK EK43S?

    Welche Mahlscheiben für die MK EK43S?: Liebe Boardies, Bei mir steht ein Mühlenupgrade an. Für mich soll's Single Dosing sein. Gerne auch mit der Möglichkeit einen gute Filterkaffee zu...
  2. Welche Mahlscheiben für Mazzer Stark (pour-over)?

    Welche Mahlscheiben für Mazzer Stark (pour-over)?: Hallo, da ich nächste Woche meine Kaffeeodyssee beginne habe ich 2 gebrauchte Mazzer Stark erstanden. Eine wird als Espressomühle mit SSP Scheiben...
  3. Welche Mahlscheiben für alte Mazzer bzw. Astoria Super Jolly

    Welche Mahlscheiben für alte Mazzer bzw. Astoria Super Jolly: Hallihallo, ich habe mir am Samstag eine alte Astoria ersteigert (Bild habe ich mir mal vom Boardie "Pressostat" geliehen) [IMG] Meine Frage:...
  4. Welche mahlscheiben für cimbali cadet

    Welche mahlscheiben für cimbali cadet: Hallo, kann mir jemand sagen, welche der bei espressoXXL angebotenen Mahlscheiben die richtigen sind? Gruß, Thomas
  5. Welche Mühle ist das, welche Mahlscheiben brauche ich?

    Welche Mühle ist das, welche Mahlscheiben brauche ich?: Hallo zusammen, Ich nutze seit einigen Jahren die unten abgebildetete Mühle und möchte nun die Mahlscheiben tauschen, da der Kaffee verklumpt aus...