Wichtige Fragen eines verzweifelten Anfängers

Diskutiere Wichtige Fragen eines verzweifelten Anfängers im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich stelle mich erstmal vor: Ich bin Chriz und seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer Bezzera Magica und der Bezzera BB005 Timer....

  1. chriz

    chriz Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich stelle mich erstmal vor: Ich bin Chriz und seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer Bezzera Magica und der Bezzera BB005 Timer. Nach den ersten Gehversuchen mit dem Fausto Monsooned Malabar schmeckte mir dieser schon sehr gut, meiner Gattin war er aber einfach zu kräftig.

    Daher sind wir nun umgestiegen auf den von uns sehr geliebten Hausbrandt Nonnetti. Diesen kennen wir aus einer befreundeten Gastronomie, wo ich an der Profimaschine auch schon selbst Hand anlegen durfte und er stets gut gelang.

    Leider will es zuhause nun gar nicht klappen. Grundsätzlich ist das Ergebnis schon trinkbar, da ich aber weiß wie die Bohnen schmecken können, weiß ich auch, dass ich davon meilenweit entfernt bin.

    In der Ursachenforschung stellen sich mir zwei wichtige Fragen:

    Wie voll muss ich bei der Bzz Magica das 2er Sieb machen?
    Habe mir extra eine Feinwaage gekauft und arbeite mit 16 Gramm jedoch liegt das getamperte Pulver deutlich unterhalb der Rille im Sieb. Mahle ich gröber um mehr Volumen des Pulvers zu bekommen, wird es einfach zu grob. Sind die 16 Gramm also richtig und die Rille im Sieb nicht so entscheidend, oder muss noch mehr Pulver in das Sieb?

    Ab wann zähle ich die 25 Sekunden Bezugszeit?
    Ich weiß, hier gibt es keine einhellige Meinung, dennoch scheint mit diese Frage äußerst entscheidend. Die ersten Tropfen kommen bei mir erst nach ca. 10 Sekunden in die Tasse (ca. 12 bar), daher finde ich es schon sehr wichtig, ob der Kaffee dann nur noch 15 Sekunden oder ab dann 25 Sekunden laufen soll.

    Über eure Tipps würde ich mich sehr freuen, ich komme einfach nicht mehr weiter.

    Danke schon mal und auf einen künftigen regen Austausch hier im Forum!

    Chriz
     
  2. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    versuche es mal mit 17-18 Gramm im 2er Sieb, passe dann den Mahlgrad wieder an um auf die 25sec. 50-60ml zu kommen

    Ich zähle ab dem ersten tropfen, aber wie Du schon sagst, da gibt es verschiedene Meinungen.
     
  3. #3 plempel, 23.02.2015
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.856
    Zustimmungen:
    16.755
    17-18 Gramm ist schon eine Menge. Das kann schmecken, muss aber nicht, hängt doch sehr vom Kaffee ab.
    Anscheinend hast Du ein großes 2er Sieb, das befüllt werden will, schade. Ich bin der "Ich fange mal bei 14 Gramm an"-Verfechter und das wäre auch meine Empfehlung.
    Diese hochdosierten klassischen Röstungen werden schnell mal "kräftig, stark" usw. Vielleicht kannst Du Dir ja ein kleineres Sieb besorgen, schadet nicht.
    Finde ich persönlich ein bisschen zu lang. 4-6 Sekunden wären für mich in Ordnung, aber dann sollte es schon laufen, nicht erst tröpfeln oder abreissen.
    Vielleicht versuchst Du es doch mit weniger Kaffee und/oder etwas gröber mahlen.

    Das wird schon, ist halt eine Übungssache, nach zwei Wochen waren meine Kaffees auch nicht wirklich trinkbar. :)

    Gruß
    Plempel

    Ps. Ist denn der Nonnetti einigermaßen frisch?
     
    quick-lu gefällt das.
  4. #4 majdomi, 23.02.2015
    majdomi

    majdomi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    30
    Ich habe vor 3 Wochen ebenfalls begonnen und kann deine Verzweiflung gut nachvoll ziehen...

    Zuerst habe ich mit 18gr begonnen und hab dann irgendwann auf 14 gr reduziert und damit bessere Ergebnisse erhalten. Wichtiger ist, dass du nur einen Parameter verstellst und zu Beginn mehrere Bezüge mit den gleichen Parametern machst.
    Ich stoppe die Uhr ab Hebel umlegen. der Kaffee fliesst dann wie Plempel erwähnt hat nach ca 4-6s und den Bezug stoppe ich nach 20-25s gibt insgesamt 25-30s. Wobei dies nur Richtwerte sind, der Kaffee kann auch nach 20s schon gut schmecken und nur das zählt. Bedenke, dass die Mühle zuerst eingemahlen werden muss, ich bin beinahe wahnsinnig geworden, weil die Mühle zu Beginn nie konstant gemahlen hat.

    Geduld, das wird schon :)
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Den Ausführungen von "Plempel" braucht man nichts mehr hinzufügen!
     
  6. #6 quick-lu, 23.02.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.996
    Zustimmungen:
    24.138
    Hallo chriz,

    Ich hätte zu den Punkten von plempel evtl. noch, daß du hinsichtlich der Bezugszeit das Blonding im Auge behälts, wenn es einen hellen Fleck auf der Crema gibt, sollte sofort beendet werden, sonst wird es bitter (je nach Espressosorte setzt Blonding mal früher, mal später ein)
     
    dharbott gefällt das.
  7. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.295
    Zustimmungen:
    726
    Hast du schon mal einen Bezug aufgeteilt? Mach mal und berichte dann, wie der "Kaffee" nach dem Blonding schmeckt!
     
  8. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.295
    Zustimmungen:
    726
    Bin inzwischen ein echter Fan der Brühten-Methode. Dabei gilt für Espresso: 1 : 2 bzw. 50%, also bei 16g Mehl dann nach 25s ab dem 1. Tropfen 32-34g Espresso in der Tasse. Man wiegt also auch das Ergebnis. Hat mir sehr geholfen.
     
    dharbott und Bob de Cafea gefällt das.
  9. #9 pressomacchiato, 23.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    plempel hat das Wesentliche m.E. bereits erwähnt.
    Bzgl. Parameter wirst du in 2 Posts 3 verschiedene Werte lesen. Es dreht sich alles um dieselben Werte, ist aber schlussendlich Geschmacksache.

    Wenn du's wirklich verstehen willst und etwas Musse hast, kannst du dieses m.E. sehr lesenswerte "Rezept" lesen: Espresso 101: How to Adjust Dose and Grind Setting by Taste. Der Artikel erklärt ziemlich gut, wie man den Espresso nach eigenem Geschmack "tunen" kann.

    Ich liege bei meinen Lieblingskaffeesorten bei 14.5g ± 0.5g Kaffeemehl, Kaffeemehl [g] : Kaffeegetränk [g] = ca. 1:2, Bezugszeit 25sek nach dem Start der Pumpe, erster Tropfen nach 5-7 Sekunden. Das getamperte Kaffeemehl ist bei mir auch deutlich unterhalb der Rille.

    EDIT: Habe heute morgen meine Bezüge genauer unter die Lupe genommen. Wenn ca. 6-7sek bis zum ersten Tropfen vergehen, dann dauert der Bezug ab Einschalten der Pumpe idR doch eher 27-28sek, je nachdem wie ich das Blonding beurteile ;)
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  10. #10 janosch, 23.02.2015
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.853
    Zustimmungen:
    3.521
    ... das ist ist einfach zu pauschal ... es gibt x-verschiedene siebe ... ich denke mal in der bezzi steckt noch das originale, und da es eine maschine mit e61 gruppe ist, wird das vergleichbar mit den 2er sieben sein die in meinen e61 machine ab werk dabei waren ;)

    bei meiner rocket geht mit dem originalen 2er eigentlich nix unter 17g ... dann habe ich noch ein 17g la strada sieb, da starte ich immer mit 17,5g ... aktuell habe ich einen eher hellen espresso von koppi, da nehme ich 19g

    es gibt sicher auch siebe die mit 14g funktionieren, aber bei einer e61 gruppe würde ich auch mit 17g starten und so mahlen das ab dem ersten tropfen nach 25-30 sek. etwas 34g espresso in der tasse sind

    ... das ist seeeehr wichtig, mit altem oder handwerklich nicht einwandfrei geröstetem kaffee kann man auch mit dem besten willen nix gewinnen

    ... dem kann ich zustimmen, grade am anfang macht einem das das leben sehr viel leichter :)


    Grüße
     
  11. #11 pressomacchiato, 24.02.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Was ist ein 2er Sieb, das mit wenigerals 17g Kaffeemehl nicht funktioniert? Wie sieht es aus? Welche Eigenschaften hat es?

    Ich einem vereinfachten Modell sind für mich alle 58mm 2er Siebe zuerst mal gleich. Der Durchmesser des "Zylinders" ist bei allen gleich, der Durchmesser des Bodens (Fläche mit Löchern) ist bei allen annehernd gleich (Annahme!). Die Grösse der Löcher ist in einer ersten Annäherung egal, sofern es keine grossen Unterschiede gibt.
    Die einzigen massgeblichen Einflussfaktoren sind meine Fähigkeiten und mein persönlicher Geschmack.

    Wenn man ins Detail geht, sieht das u.U. etwas anders aus. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass man mit einem anständigen 2er Sieb, d.h. die Abmessungen stimmen einigermassen, mit 14-15g keinen guten Espresso hinkriegt. Vllt schmeckt er mir nicht. Oder die Sorte ist so, dass ich geschmacklich in eine andere Richtung will/soll/muss und deswegen nehme ich mehr Kaffeemehl. Das liegt dann aber definitiv nicht am Sieb.
     
  12. #12 plempel, 24.02.2015
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.856
    Zustimmungen:
    16.755
    Nur als Beispiel: Die "alten" Oscars wurden mit einem Sieb ausgeliefert, das mit 14-18 Gramm funktioniert. Die "späteren" Oscars hatten ein tieferes Sieb dabei, das mit 14 Gramm nicht so gut bis gar nicht funktioniert, aufgeschwemmter, löchriger Puck. (Wie es bei den neuen Maschinen ist, weiß ich nicht.)
    Das ist der springende Punkt, die Abmessungen stimmen nicht mehr einigermaßen, bzw. passen nicht zur Maschine (Brühkopf etc). Sieht man ganz gut in diesem Fred:

    http://www.kaffee-netz.de/threads/oscar-doppelsieb-form-fuellmenge.37722/

    Gruß
    Plempel
     
  13. chriz

    chriz Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten!
    Ich verwende derzeit das Standard 2er Sieb das bei der Magica dabei war. Mit 14g Kaffeemehl ist es nur knapp zur Hälfte gefüllt.

    Leider hatte ich heute Morgen nicht viel Zeit und konnte nur 2 Bezüge ausprobieren. Der mit 14g war sehr wässrig und passte von der Menge nicht so, auch der Puck sah nicht gut aus.
    Der mit 18g war optisch und mengenmäßig besser, jedoch schmeckte er grausam und sehr sauer.

    Werde heute Abend weiter üben.
     
  14. #14 Laurent, 24.02.2015
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    176
    Wirklich sauer? Dann wäre er zu grob gemahlen gewesen, nur hätte dann der Bezug mit 14 g noch saurer sein müssen nach meiner Logik.

    Ich würde nach der Biegemethode gehen: Kaffeemehl und Ergebnis abwiegen und auf 18 g Mehl etwa 36 g Espresso bekommen. Über den Mahlgrad so anpassen dass die Massen hinkommen.
     
  15. #15 Matthias 1567, 24.02.2015
    Matthias 1567

    Matthias 1567 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe eine ähnliche Kombination. BB05 und Mitica. Mit 15 Gramm fahre ich am besten. Mein größtes Problem in Sachen Geschmack war am Anfang die Temperatur. Machst du einen ausreichend langen Cooling Flush? Die Bezzis werden sehr schnell über 95 Grad heiß.
     
  16. chriz

    chriz Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Habe heute morgen mit der 1:2 Methode schon ganz gute Ergebnisse erzielt bei 17 Gramm. Danke für eure Tipps. Normalerweise wäre ich damit auch schon zufrieden, aber ich weiß halt wie gut die Bohnen schmecken können und das tut es leider immer noch nicht...

    Colling Flush habe ich berücksichtigt.

    Was meint ihr, soll ich doch weniger Kaffee verwenden?
     
  17. #17 janosch, 25.02.2015
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.853
    Zustimmungen:
    3.521
    ... probiers doch aus ;)

    erst mit jedem shot 1g mehr und jedesmal schmecken ... wirds schlechter eben weniger


    Grüße
     
  18. #18 dharbott, 25.02.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Hmm, vielleicht die Routine etwas umstellen.
    1. Sieb vollmahlen
    2. Überschüssiges Mehl mit Messer abstreichen, aka Chicago Chop
    3. Dann Mehlgewicht ermitteln.
    4. Tampen
    5. Bezug machen mit Zielgewicht 1:2 z.B. 19 Gramm Mehl sollte dann ungefähr. 38 Gramm Getränk ergeben.
    6. Zeit ermitteln für den Bezug und ggfs Mahlgrad (feiner, Espresso läuft länger/ gröber Espresso läuft kürzer) korrigieren
    7. Die Änderung des Mahlgrads hat Auswirkung auf die Grammzahl, deswegen wieder bei Punkt 1 beginnen.
    Der Deutsche mag seinen Espresso i.d.R etwa bei 60% das heißt für das Beispiel in Punkt 5 geschmacklich ist vielleicht 41 Gramm besser,
    hängt aber vom Kaffee ab, manche schmecken mit 35 Gramm besser. Aber am Anfang einfach die 38 Gramm anvisieren.
     
  19. #19 plempel, 25.02.2015
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.856
    Zustimmungen:
    16.755
    Was für eine Sauerei! :)
    Ja, wird aber nur richtig funktionieren, wenn Du ein entsprechend "kleines" 14-Gramm Sieb hast. Hast Du?
    Ist er denn frisch Dein Nonnetti?

    Frag doch mal Deine befreundete Gastronomie, mit wieviel Gramm die operieren und wie die Temperatur ist. Wär mein Tipp, wenn's nicht so richtig wird.

    Gruß
    Plempel
     
  20. #20 dharbott, 25.02.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Nimm am besten eine Waage mit, ich bin mir fast sicher das Sie das nicht wissen.....
     
Thema:

Wichtige Fragen eines verzweifelten Anfängers

Die Seite wird geladen...

Wichtige Fragen eines verzweifelten Anfängers - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Ein wichtiges Projekt auf Kickstarter

    Ein wichtiges Projekt auf Kickstarter: Hallo Freunde, heute hier mal eigentlich keine Werbung in eigener Sache, sondern ein Hinweis auf ein gemeinnütziges Projekt auf Kickstarter: Den...
  2. sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine

    sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine: hallo allerseits, bin hier als mitglied neu und komme als solches vielleicht öfter. :) nachdem ich hier viele themen gelesen habe und mich...
  3. Wichtige Erkenntnis wenn es nicht klappt ... herzlichen Dank an viele im Forum!

    Wichtige Erkenntnis wenn es nicht klappt ... herzlichen Dank an viele im Forum!: Liebe (neue) Leser im Forum, ob der Beitrag hier richtig eingeordnet ist, wird der/die Moderator/In entscheiden. Keine Sorge es wird auch keine...
  4. wichtige posts aus einem kfz-forum :-)

    wichtige posts aus einem kfz-forum :-): Lamborghini-Forum: Windgeräusche bei 305 km/h, ich weiß nicht weiter! Audi A8-Forum: Wo kann ich meine Rolex reparieren lassen? Fiat-Forum:...
  5. Wichtige Frage, Delonghi EC5

    Wichtige Frage, Delonghi EC5: Hallo Liebe User, bin neu hier und hab gleich eine wichtige Frage. Ich hab mir bei Penny die Delonghi EC5 gekauft. Die hat ja eine Düse zum...