Wieder DIY Röster

Diskutiere Wieder DIY Röster im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo liebe Kaffeeröster-Community, ich freue mich, mich euch anzuschließen, denn ich bin ganz neu hier im Forum. Mein aktuelles Projekt dreht...

  1. #1 Eisenröst, 28.01.2024
    Eisenröst

    Eisenröst Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2024
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    7
    Hallo liebe Kaffeeröster-Community,

    ich freue mich, mich euch anzuschließen, denn ich bin ganz neu hier im Forum. Mein aktuelles Projekt dreht sich um den Bau eines DIY Kaffeerösters, und ich würde gerne eure Meinungen und Ratschläge dazu einholen.

    Meine Idee ist es, einen Trommelröster zu konstruieren, der einen Innendurchmesser von 270mm und eine Länge von 400mm hat. Ich plane, die Trommel mit einem Gas-Keramik-Brenner zu beheizen, wobei ich auch die Möglichkeit der Steuerung mittels Arduino in Betracht ziehe und da einen Elektroheizstäbe auch interessant finde. Ich hänge ein Bild meiner aktuellen Vorstellung an.

    Ein wichtiger Aspekt für mich ist die variable Geschwindigkeit des Motors, die ich gerne zwischen 30
    und 90 Umdrehungen pro Minute variieren können möchte. Außerdem strebe ich an, den Röster mit Artisan zu verbinden, da ich bereits über Arduino-Erfahrung verfüge und mich gerne noch weiter in dieses Thema einlesen möchte.

    Für die Herstellung der Metallteile plane ich, diese laserzuschneiden zu lassen. Was haltet ihr von meinen bisherigen Überlegungen? Ich bin für weitere Tipps, Anmerkungen und Erfahrungen aus eurer Community sehr dankbar.

    Ich freue mich darauf, von euren Erfahrungen zu lernen und mein Projekt gemeinsam mit euch voranzutreiben!
    Bildschirmfoto 2024-01-28 um 14.19.09.png
     

    Anhänge:

    nomind und Röstgrad gefällt das.
  2. #2 Eisenröst, 28.01.2024
    Eisenröst

    Eisenröst Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2024
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    7
    Paar ergänzungen noch dazu:
    1. Um Hitze besser regulieren zu können überlege ich mit strom zu heizen... Backofen heizelement mit drehknopf..
    2. Absaugung über Zyklon und Staubsauger motor. Einfüllen und absaugen am oberen quadratischen ausschnitt...
    3. gegenüber der Frontklappe überlege ich ein 200°C "Heisluftfön" anzuflanschen.. der in die treommel bläst..macht das sinn?
    4. Die Ringen sollen mit M16 gewinde stangen zusammengehalten werden. so kann ich die Trommel auch gut mit der Front und Hinterplatte ausrichten bzw den Abstand einstellen.
    5. Es fehlen noch ausparungen für die Thermometer Sensoren. Wo sollte ich die am besten Platzieren?

    was haltet ihr davon?
     
  3. #3 silverhour, 28.01.2024
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.089
    Zustimmungen:
    12.916
    Willkommen im KN @Eisenröst , und ein schönes Projekt.

    So auf den ersten Blick,....
    Wie schaut es mit der Luftzirkulation aus? So ganz unwichtig ist die Luft beim Rösten nicht. Ob die Temperaturzufuhr mit Strom besser zu steuern ist? Normalerweise sind Stromheizungen etwas träge und Gas effizienter. Die Idee des Heizluftföns leuchtet mir nicht ein, welchen Vorteil versprichst Du Dir davon. Das Steuern von zwei Energiequellen macht die Benutzung bzw. die Reproduzierbarkeit nicht einfacher.
     
  4. #4 Eisenröst, 28.01.2024
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2024
    Eisenröst

    Eisenröst Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2024
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    7
    Naja, die idee war eben die Luftzirkulation bzw. Heissluft einblasen zu können.
    wäre es besser die Luft in der Trommel zirkuliern zu lassen.
     
  5. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.317
    Zustimmungen:
    2.798
    Es wäre besser die Luft nicht nur einzuladen/ zirkulieren zu lassen, sondern auch eine echte Abluft zu realisieren.

    Airflow ist aus verschiedenen Gründen relevant, (Konduktion & Konvektion) und auch, um zum Ende der Röstung unerwünschten Rauch aus der Trommel befördern zu können.
    Manche Röster nutzen den Luftstrom auch, um Chaff bereits während der aktiven Röstung abzusaugen.
     
    nomind, Röstgrad und cbr-ps gefällt das.
  6. #6 Eisenröst, 29.01.2024
    Eisenröst

    Eisenröst Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2024
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    7
    [​IMG][​IMG]
    So vom grundprinzip hatte ich mir das so ungefähr vorgestellt nur das ein Staubsaugermotor mir die Luft hinter dem Zyklon Absaugt.. Ic
     
    Segler gefällt das.
  7. nomind

    nomind Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2019
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    40
    Ja, so hat es bei mir auch angefangen, die Idee einen Röster selbst zu entwickeln und zu bauen.
    Etwa 7 Jahre später bin ich nun in der Endphase. In etwa 2-3 Monaten werden die ersten Bohnen geröstet.
    Wenn alles passt wird es dann auch Bilder und Videos geben.
    1 Kg Röster, elektrisch beheizt, Steuerung mit Arduino, Verbindung mit Artisan (Aufzeichnung und Steuerung)

    Ich möchte deinem Enthusiasmus nicht beschneiden, aber ich würde erst mal empfehlen, so einen Severin Röster zu bauen und mit Arduino und Artisan zu betreiben. Deine aktuelle Trommel Größe reicht für einen 3Kg Röster. Für den privaten Gebrauch zu groß dimensioniert.
    Unter 1 Kg ist dann eine elektrische Heizung eine sehr gute Wahl.

    Zu deinen Gedanken zur Luftführung:
    Der Staubsauger wird die Temperaturen nicht lange mitmachen.
    Soll es ein Röster werden, oder ein brandgefährlicher Versuchsaufbau?
    Welchen Zyklon wirst du verwenden?
    Ich bezweifle, dass der Zyklon mit einem Staubsauger zufriedenstellen abscheidet.

    Ich bleibe dran, und wünsche gutes gelingen.
     
    Wurst2k und Röstgrad gefällt das.
  8. nomind

    nomind Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2019
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    40
    Hallo Eisenroest
    Wie sieht es aus mit deinem Projekt? Hast du nun schon einen konkreten Plan?
     
  9. #9 Eisenröst, 16.02.2024
    Eisenröst

    Eisenröst Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2024
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    Ich habe nochmal verändert.
    Die Trommel wird etwas kleiner. 20cm Durchmesser mit 35 cm Länge.

    Wärme wird nun von hinten durch die Trommel geleitet und vorne bei der einfüllung abgesaugt.

    arduino habe ich mit 2 Thermo Sensoren und artisan zum laufen bekommen. Zeichnet den röstvorgang auf.

    alle Metallteile sind beim Kaderschmieden und werden gerade produziert.

    einfülltrichter und Anschluss für Absaugung muss ich noch schweißen bzw. Bleche Kanten.

    Das ist der aktuelle Stand.
    hier nochmal die neue Zeichnung.
     

    Anhänge:

    Röstgrad gefällt das.
  10. #10 Eisenröst, 16.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2024
    Eisenröst

    Eisenröst Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2024
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    7
  11. nomind

    nomind Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2019
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    40
    Hallo Eisenröst,
    Vielen Dank für das aufschlussreiche und umfangreiche Update.

    Ich hätte zwar an deiner Stelle noch viel viel mehr Entwicklungszeit investiert, aber wenn die Software bereits geschrieben und sich der Röster schon in Produktion befindet.....was kann man da noch machen, als sich in Besserwisserei zu üben.
    Das Logo des Rösters ist auch schon in die Auswurfklappe geschnitten. Eine Wildsau, wie ich vermute?

    Gute Röstergebnisse wird man damit (noch lange) nicht erzielen können, weil die Apparatur schlicht zu unkontrollierbar ausfallen wird. Da kann selbst der erfahrenste Röster wenig ausrichten, weil ihn das Gerät eher behindert oder gar in die Irre führt, als dass es ihm zuverlässige Informationen und akkurate Eingriffsmöglichkeiten bietet.

    Die aktuelle "Lösung" begünstigt viele Situationen die man beim Kaffeerösten nicht haben will.
    - Unkontrollierbare Übertemperatur
    - Unkontrollierbare Untertemperatur
    Da werden auch die beiden Temperaturkurven in Artisan nichts brauchbares liefern können. Im schlimmsten Fall eben in die Irre führen.

    Dazu kommt noch
    - Unzureichende und ungünstige Luftführung
    - Unzureichende Häutchenabführung
    - Unkontrollierbare Röstraumsituation durch Verunreinigungen (Häutchen, verkohlte Bohnen etc.)

    Kurzum:
    Mit einem Backrohr, oder einem Handröster hat man da bessere Karten, um einigermaßen kontrolliert zu rösten.

    Aber lass dich nicht entmutigen von meiner ernüchternden Einschätzung und halte uns bitte auf dem Laufenden mit Deinen Projektfortschritten.
    Und sei dir ganz sicher; Von Hundert, die es besser wissen, ist meist nur Einer, der es auch besser macht.
    Ich wage auch zu behaupten, dass sich im ganzen Forum keiner befindet, der noch kein Lehrgeld bezahlt hat.
    Viele Röstereien werden jedes Jahr mit Euphorie und Herzblut eröffnet. Ein großer Teil schließt leider auch wieder.

    Du bedienst ein CAD und hast schon den Arduino mit Artisan verheiratet. Begeisterung, Tatendrang und Engagement ist das Wichtigste im Kaffee Business. Deswegen sollte man auch täglich mindesten 3 gute Tassen Kaffee trinken. Was ist eigentlich dein beruflicher Background? Wie bist du auf das Thema Kaffeerösten gestoßen? Ich nehme an, dass es dir erst mal mehr um die technische Herausforderung geht, als um die "Kunst" des Kaffeeröstens.

    Mit dem Lesen von Büchern großer Denker verhält es sich, wie beim Hören von außergewöhnlicher Musik.
    Man wird erst inspiriert, wenn man schon Musiker ist.
     
    Eisenröst und Röstgrad gefällt das.
  12. nomind

    nomind Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2019
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    40
    3 Stück Einfülltrichter habe ich noch zu Hause liegen. Die Größe reicht bis 2 Kg Rohkaffee.
     

    Anhänge:

  13. #13 Eisenröst, 18.02.2024
    Eisenröst

    Eisenröst Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2024
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    7
    Hey, danke für deine Einschätzung!

    ich bin überzeugt gute Ergebnisse zu erzielen :) DIY schmeckt ja immer am besten.
    Die Metall teile kommen Ende Feb. dann werde ich zusammenbauen erste Tests und Fotos machen
    und weiter berichten wie es läuft.

    Nachdem ich einen köstlichen Kaffee genossen habe, dachte ich, dass ich mich intensiver mit dem Thema befassen möchte. Allerdings hast du recht, ich habe nicht die Ambition, mich so tief in die technischen Aspekte einzuarbeiten. Für mich liegt der Reiz nicht darin, einen teuren Shop-Röster zu kaufen und auf höchste Perfektion zu rösten. Vielmehr interessiert mich die Idee, hochwertigen Kaffee mithilfe einer selbstgebauten Maschine vollständig zu erforschen und die Grundlagen zu verstehen. Dabei ist für mich das Sammeln von Erfahrungen und das Grundlegenede Verständnis am wichtigsten. Wenn ich dabei noch einen trinkbares Ergebniss erziele sind das sfür mich die 100% .
     
    nomind gefällt das.
  14. #14 dan dyse, 11.03.2024
    dan dyse

    dan dyse Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2020
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    136
    Moin @Eisenröst,
    habe den Beitrag jetzt erst gesehen und grob überflogen: Staubsauger ist sicher keine gute Idee.
    Aber mit einer einstellbaren Absaugung erschlägst du zwei Fliegen: Luft zu den Bohnen leiten (Heißluft-Röstung) und das Sammeln vom Chaff.
    Beides sehr wichtig. Zudem kannst du mit hoher Drehzahl und wenig Gas das ganze System schnell runterkühlen, wenn nötig.
    Hatte vor 3 Jahren ein ähnliches Projekt zu Ende geführt. Mittlerweile wünschte ich, ich hätte die Trommel gleich größer geplant. Ansonsten: läuft wie am ersten Tag, ich röste damit regelmäßig. Einstellungsmöglichkeiten sind für meine Begriffe durch wählbare Drehzahl, genaue Gasleistung und stufenweise Einstellung der Abluft völlig ausreichend - verbunden mit Artisan wunderbar kontrollierbar.
    Nachträglich habe ich eigentlich nur den Lasersensor eingebaut (misst die Temperatur der Trommel) und (daraufhin) ein zusätzliches Blech zwischen Trommel und Gas gesetzt, damit die Flammen nicht zu sehr direkt auf die Trommel gehen.
    Grüße!
     
    Röstgrad gefällt das.
  15. #15 Eisenröst, 12.03.2024
    Eisenröst

    Eisenröst Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2024
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    7
    hier kurzes Update:
    Teile sind geliefert und ich habe heute die Trommel fertig gebaut und alle teile zusammen gesetzt. Leider fehlen mir die gewindestangen. Muss ich noch besorgen. Hier erste Bilder.

    Ich berichte weiter…
     

    Anhänge:

    Chiliöl und Röstgrad gefällt das.
  16. nomind

    nomind Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2019
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    40
    Da besteht kein Zweifel mehr. Ein neuer DIY Röster erblickt das Licht der Kaffeewelt.
    Da bin ich sehr gespannt, wie sich das Projekt weiterentwickelt.
    Einige Fragen kommen mir schon in den Sinn, aber ich will mich so kurz nach der Geburt nicht gleich in Besserwisserei üben.
    Tolle Sache! Gutes Gelingen! Da bleibe ich Dran!
     
  17. nomind

    nomind Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2019
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    40
    Hallo Eisenröst

    Ich dachte, du wolltest nur mal schnell Gewindestangen holen.....Das war vor 4 Wochen!
    Wie geht es dir mit deinem Projekt?
     
    Röstgrad gefällt das.
  18. nomind

    nomind Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2019
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    40
    Eisenröst wurde zuletzt gesehen: 12.03.2024

    ?????
     
    Röstgrad gefällt das.
Thema:

Wieder DIY Röster

Die Seite wird geladen...

Wieder DIY Röster - Ähnliche Themen

  1. Wiedermal: Interessanter China-Röster, 300g, schaut optisch professionell aus

    Wiedermal: Interessanter China-Röster, 300g, schaut optisch professionell aus: Hi, kennt zufällig diesen Röster jemand? http://www.alibaba.com/product-detail/300g-home-used-coffee-roaster_60008410397.html Im Chat wurde...
  2. Mal wieder ein DIY-Röster-Projekt

    Mal wieder ein DIY-Röster-Projekt: Hallo zusamnmen, auf Grund spontaner Ereignisse bin ich in den Besitz einer "Petra-Fritt" fettfreien Fritteuse gekommen. (Mein Vater bekam einen...
  3. Röster update / einen alten Trommelröster wieder in Betrieb nehmen

    Röster update / einen alten Trommelröster wieder in Betrieb nehmen: Liebe Gemeinde, es handelt sich um einen 77 Jahre alten Trommelröster. Die Trommel wird mit Gas beheizt. Und er sieht zu dem einfach gut aus....
  4. Mal wieder Kleinröster testen

    Mal wieder Kleinröster testen: Hallo allerseits, meine Bohnen sind wieder fast alle, und ich wollte mal einen neuen Kleinröster testen. Bisher hatte ich Langen, Olivier,...
  5. [Mühlen] Wieder zu haben Verkaufe Eureka Zero single Doser

    Wieder zu haben Verkaufe Eureka Zero single Doser: Wie der Titel sagt, verkaufe ich meine Eureka Zero Single Dose in schwarz. Mahlscheiben und Konstruktion sind gleich mit der Specialita....