Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken

Diskutiere Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Recht hast du habs aber im Eifer des Gefechts vergessen :)

  1. #481 HansWurst, 28.10.2015
    HansWurst

    HansWurst Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    393
    Recht hast du habs aber im Eifer des Gefechts vergessen :)
     
  2. #482 kaffkaennchen, 28.10.2015
    kaffkaennchen

    kaffkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    535
    Guckst du hier...... @Pyromanix
     
  3. Jolind

    Jolind Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    373
    Den Arm der Lampe habe ich aus Blitzzement gegossen. Seine Abmessungen sind ca. 3x3x20cm. Als Armierung durchläuft ihn, auf nahezu der ganzen Länge, eine Gewindestange. Mit dieser habe ich den Arm an dem Stück Siebdruckplatte befestigt, das anschließend an die Wand gedübelt wurde. Aufgrund der Gewindestange konnte ich die Durchführung für das Kabel auch nicht mittig platzieren.
    Das Kabel habe ich von einer Ikea Lampenaufhängung (Sekond). Das Leuchtmittel (Nitto) ist ebenfalls von Ikea. Die Fassung und Stecker habe ich im Baumarkt besorgt.

    Hier noch ein paar schnelle Bilder, auf der die Konstruktion zu erkennen ist. Das Textilkabel ist noch etwas steif und steht daher ab.

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Maxbau, mergimmuja, florenz-k und 5 anderen gefällt das.
  4. #484 dolce vita, 28.10.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    761
    @Jolind
    soo eine saubere Ecke,
    mach doch bitte mal ein foto nach einem Bezug! :D
     
    mit Blick auf Park gefällt das.
  5. Jolind

    Jolind Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    373
    Es gibt bei Youtube viele Tutorials, die zeigen wie man Arbeitsplatten aus Beton gießen kann. Hier ist ein bebilderter Bericht: http://www.ghostbastlers.de/tischplatte-aus-beton/

    Ich bin ähnlich, wie in dem Bericht, vorgegangen. Ich habe, für die Schalung, jedoch keine beschichteten Platten genutzt. Die waren mir zu teuer. Stattdessen nutzte ich ganz günstige Verlegeplatten. Die kosten noch weniger als OSB Platten.
    Da ich mir nicht sicher war wie gut sich der Estrich aus diesen lösen lassen würde bezog ich die Unterseite mit einer Folie. Als Folie nutzte ich einen dicken Müllsack, den ich auftrennte. Das hat sehr gut funktioniert. Es zeichneten sich jedoch, obwohl ich die Folie so stramm wie möglich befestigte, an einigen Stellen minimale Faltenwürfe und die Naht an der der Sack verschweißt war ab. In diese habe ich einfach etwas Estrich "eingerieben".
    Um die Platte zu versiegeln und Staub zu vermeiden habe ich die Oberfläche mit mehreren Schichten Fassadenschutz behandelt. Es wäre auch möglich den Estrich mit Öl oder Wachs zu versiegeln. Ich wollte aber einen glänzenden Look vermeiden.
    Durch das Behandeln mit dem Fassadenschutz lassen sich Kaffeeflecke einfach abwischen. Die Optik der Oberfläche hat sich durch die Imprägnierung nicht verändert.
    Die Schalung für die Beleuchtung habe ich mit WD-40 ausgesprüht. Das klappe sehr gut. Bei einem weiteren Versuch, eine Tischplatte zu gießen, würde ich auf die Folie verzichten und die Schalung ebenfalls mit WD-40, als Trennmittel, behandeln. Es gibt auch spezielle Betonmischungen für den Möbelbau. Darauf habe ich verzichtet, da ich das Projekt gerne mit kleinstmöglichem finanziellen Ressourceneinsatz realisieren wollte. Das so gesparte Geld habe ich lieber in meine Mühle investiert.

    Hier ein Bild von meiner Schalung. Die Falten auf der Oberfläche sind minimaler ausgefallen als auf dem Foto zu erkennen. Ich habe fast den kompletten 40kg Sack Estrich benötigt. Dessen Gewicht hat den Faltenwurf gemindert.

    [​IMG]
     
    Maxbau, posmanet, Tobizzle und 8 anderen gefällt das.
  6. #486 florenz-k, 29.10.2015
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    Super, vielen Dank, klingt ermutigend einfach. Hatte auch schon ähnliche Videos gesehen, erschien mir da immer recht aufwändig. Die Idee mit der Oberfläche gefällt mir auch.
    Allen anderen: sorry für OT
    Gruß
    Frank
     
  7. #487 S.Bresseau, 29.10.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    wieso OT? genau für sowas ist der Fred doch da:)
    Von mir auch: Danke für die DIY-Inspirationen!
     
  8. #488 florenz-k, 29.10.2015
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    Ja, hab´s gerade nicht geblickt, dachte wir wären noch im Bilderthread...
     
  9. #489 Skunkworks, 29.10.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Erst einmal: tolle Arbeit!
    Zur Lampe: wäre es möglich neben dem Kabel Loch quasi über der Gewinde Stange ein weiteres Loch zu senken? Dadurch könnte das Kabel in die Mitte rücken und wird trotzdem an der Stange vorbei geführt.
     
  10. Jolind

    Jolind Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    373
    Ich habe die Durchführung für das Kabel nicht gebohrt sondern einen Schlauch eingegossen, den ich wieder gezogen habe. So viel Platz um da noch zu bohren ist da nicht mehr.
    Auf der Oberseite verläuft das Kabel mittig. Nur die Einführung auf auf der Unterseite ist dezentriert.
    So sieht es oben aus:

    [​IMG]
     
  11. #491 Skunkworks, 29.10.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Kannst du nicht den Estrich ober und unterhalb der Spindel zum Loch hin schräg wegnehmen? Muß garnicht viel sein aber dann würde das Kabel nicht über die Kante sondern am ihr vorbei laufen.
    Sorry, ich bin Perfektionist und es ist immer einfacher etwas vorhandenes ggf. noch zu verbessern. Bitte nicht übel nehmen.
     
  12. Jolind

    Jolind Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    373
    Ich nehme dir dein Impuls nicht übel. Ist doch gut, dass man sich hier darüber austauschen kann.
    Ich denke, dass es auch einfach möglich ist die Gewindestange, bei einem neuen Versuch, zu versetzen, sodass das Kabel mittig geführt werden kann. Ich habe die Schalung aufgehoben. Eine ModifIkation ist also problemlos möglich.
     
  13. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ich persönlich finde die schräge Abführung des Kabels hat sogar etwas. Muss nicht immer alles perfekt senkrecht und waagrecht sein. So entsteht Lebendigkeit. Außerdem hat das ganze konstruktive Gründe. Eine mittig liegende Bewehrung ist sinnvoll. Heisst für mich "Form follows Funktion".
     
    old_bean und Jolind gefällt das.
  14. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Klingt irgendwie nach einer Krankheit, ist das heilbar?
     
  15. #495 Skunkworks, 29.10.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Keine Ahnung, bist du auch betroffen?
     
  16. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Noe, ich hab das einfach irgendwann ganz ueber Bord geworfen. Perfektionisten moegen super Ergebnisse abliefern, zerreiben sich aber dabei, da das letzte Quentchen ein Vielfaches an Aufwand erfordert und wirklich zufrieden sind sie dann doch nie.
    ...von den Kosten mal ganz abgesehen.
     
    Skunkworks gefällt das.
  17. #497 silverhour, 01.11.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.867
    Zu Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus? #11907



    Das möchte ich bezweifeln, auch wenn FW ziemlich goil ist. Siehe #11492.
    Für Abwasser habe ich einen stinknormalen 5ltr Kanister, wie er im Baumarkt mit destilliertem Wasser gefüllt für ca 2,-€ zu bekommen ist. Wichtig ist beim Benutzen nur, einen fetten Spritzer Spülmittel oder besser noch Allesreiniger in den Kanister zu geben. Das Kaffeeabwasser entwickelt recht schnell ein recht interessantes Aroma....
     
    quick-lu gefällt das.
  18. #498 quick-lu, 01.11.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.957
    Zustimmungen:
    24.036
    Das mit dem Brackwasser ist mir schon bewußt, deshalb ja evtl. farbiges Glas. Die Flasche würde rel. frei im Regal stehen und sollte auch optisch was hermachen.
    Ein Plaste-Kanister wäre was, wenn er in der Speisekammer stehen würde, oder im Küchenschrank.
     
  19. #499 quick-lu, 01.11.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.957
    Zustimmungen:
    24.036
    Funktionieren tut das natürlich schon, aber wenn ich sehe, was ich alleine heute an gefiltertem Wasser in den Tank gefüllt habe (und der Boiler war da noch ziemlich voll), kommt man mit dem nachschütten nicht hinterher.
    Einmal am Hebel gezogen um zu spülen schwallt schon einen ordentliche Menge Wasser aus der Brühgruppe.
    Aber ich muß mir das alles auch noch aneignen, ein Jahr Cassiopea lassen sich nicht so schnell abschütteln:).
     
  20. #500 silverhour, 01.11.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.867
    Ja, keine Frage. Richtiges Festwasser ist besser! Nur leider ist das mit "richtigem" Festabwasser auch so :(
    Auf jedem Fall herzlichen Glückwunsch zur Maschine und viel Spaß damit!
     
    quick-lu gefällt das.
Thema:

Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken

Die Seite wird geladen...

Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken - Ähnliche Themen

  1. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  2. [Verkaufe] Das passende Accessoire für eure Kaffee-Ecken gibt es bei mir..

    Das passende Accessoire für eure Kaffee-Ecken gibt es bei mir..: Guten Morgen Freunde des guten Geschmack's. Da ich neuerdings stolzer Besitzer einer "2elle" SB-Maschine bin, hab ich mich hier im Forum...
  3. Nur-Bilder-Link zu den Kaffee-Ecken

    Nur-Bilder-Link zu den Kaffee-Ecken: https://www.google.de/search?q=site:kaffee-netz.de+"Wie+sieht+eure+Kaffee-Ecke+aus?"&tbm=isch Hier ein Link zu den Bildern der Kaffee-Ecke, für...
  4. Kaffee-Ecken (Küchen) Bau / Umbau

    Kaffee-Ecken (Küchen) Bau / Umbau: Da ich selbst ein großer Freund bebilderter Restaurations-, Kaffee-Ecken- und Küchenumbau-Threads im KN bin, mach ich hier mit unserem aktuellen...