LaCimbali M21 junior S1 / Wärmetauscher aufgeblasen

Diskutiere LaCimbali M21 junior S1 / Wärmetauscher aufgeblasen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, habe vor kurzem oben genannte Maschine überlassen bekommen, diese komplett zerlegt und gereinigt. Das einzige Problem das ich...

  1. #1 MatthiasG81, 08.12.2018
    MatthiasG81

    MatthiasG81 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe vor kurzem oben genannte Maschine überlassen bekommen, diese komplett zerlegt und gereinigt.

    Das einzige Problem das ich habe, die Patrone des Wärmetauschers ist dermaßen „aufgeblasen“ und hat einen feinen Riss, so dass ich die Patrone austauschen muss.
    Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich dieses Teil, mit welchem Werkzeug und welcher Methode entfernen kann?

    Vielen Dank im Voraus
     
  2. #2 alwin79, 08.12.2018
    alwin79

    alwin79 Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    33
    Kannst du wenn die Heizung raus ist durch deren Öffnung mit ner Rohrzange reingreifen und den Wärmetauscher in Form drücken so daß er raus geht? Nicht platt drücken sonst ist er ja noch breiter sondern in seine ursprüngliche Form zurückdrücken. Habe den Trick mal in irgendeinem Thread gelesen, finde den jetzt aber nicht.
     
    MatthiasG81 gefällt das.
  3. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    MatthiasG81 gefällt das.
  4. #4 mechanist, 08.12.2018
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Meistens ist der HX nicht aufgeblasen, sondern es ist der klassische Frostschaden durch gefrorenes Wasser im HX.
    Das Herausziehen des HX wird oft noch durch eine Kalkschicht aussen erschwert. Ich würde den Kessel erstmal innen entkalken, dabei durch die
    Öffnung des Sicherheitsventils den Kessel bis obenhin mit Zitronensäurelösung befüllen. Dann würde ich probieren, ob man den HX einige Zentimeter
    raus bekommt. Anschliessend möglichst dicht am Flansch eine stabile Rohrschelle ansetzten und anziehen, den HX wieder ein Stück raus, dann die
    die Rohrschelle wieder dicht an den Flansch schieben und das Spiel von vorne. Die Rohrschelle quetscht den HX immer jeweils auch ein Stück in
    dem Bereich, der noch im Kessel ist.
     
    MatthiasG81 gefällt das.
  5. #5 MatthiasG81, 08.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2018
    MatthiasG81

    MatthiasG81 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank schon mal für den Link und Hinweis auf das manuelle rausschneiden mit dem Dremel, die Idee kam mir heute auch.

    Hab den HX samt Kessel entkalkt, geht trotzdem nicht ab. Werde das mit der Schelle probieren, ansonsten muss man wohl schneiden
     
  6. #6 MatthiasG81, 08.12.2018
    MatthiasG81

    MatthiasG81 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Dafür ist die Patrone zu verformt und für mein Gefühl zu wenig Platz über den Heizungszugang
     
  7. #7 MatthiasG81, 29.01.2019
    MatthiasG81

    MatthiasG81 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    was lange wehrt wird endlich gut!
    Dank einem Dremel, der Welle dazu und passendem Schneidewerkzeug konnte ich die Kartusche in ca. 45 Minuten entfernen.
    Der Kessel und Distanzring sind unbeschädigt.
    War ein ganz schönes gefriemel!
     
Thema:

LaCimbali M21 junior S1 / Wärmetauscher aufgeblasen

Die Seite wird geladen...

LaCimbali M21 junior S1 / Wärmetauscher aufgeblasen - Ähnliche Themen

  1. Wärmetauscher LaCimbali Junior defekt?

    Wärmetauscher LaCimbali Junior defekt?: Hallo, habe mich heute (zum 1. Mal) daran gemacht, meine LaCimbali Junior M21s zu entkalken. Beim Wärmetauscher ist mir jetzt aufgefallen, dass...
  2. [Verkauft] Funktionierende LaCimbali Junior DT/1, Berlin, wartungsbedürftig, 200 Euro

    Funktionierende LaCimbali Junior DT/1, Berlin, wartungsbedürftig, 200 Euro: Liebe Gemeinde, meine allererster WG-Zweikreiser sucht ein neues Zuhause. Nachdem er einer Cimbali Eleva weichen musste, zog er ins Büro, wo er...
  3. [Verkauft] LaCimbali M21 Junior DT/1

    LaCimbali M21 Junior DT/1: Hallo, Ich verkaufe meine LaCimbali M21 Junior DT/1. Ich habe die Maschine im Oktober 2013 über diesem Forum gebraucht gekauft. Sie ist aus 2005...
  4. LaCimbali Junior DT1 Wassergeschwindigkeit

    LaCimbali Junior DT1 Wassergeschwindigkeit: Guten Tag zusmmen, ich bin im Besitz einer LaCimbali Juinor mit Festwasseranschluss und Klospülung. Ich habe die Maschine komplett zerlegt,...
  5. LaCimbali M21 Junior, Vibrationspumpe läuft nach Austausch nicht

    LaCimbali M21 Junior, Vibrationspumpe läuft nach Austausch nicht: Hallo zusammen, da meine LaCimbali M21 junior nach 13 Jahren keinen ausreichenden Brühdruck mehr lieferte (< 2,0 bar), habe ich die...