Graef Pivalla, Undichtigkeit über der Brühgruppe

Diskutiere Graef Pivalla, Undichtigkeit über der Brühgruppe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Ich habe eine undichte Graef Pivalla. Es läuft Wasser oberhalb der Brühgruppe heraus. Der Siegträger ist dicht. Ich habe anfangs gedacht es...

  1. micca2

    micca2 Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, Ich habe eine undichte Graef Pivalla. Es läuft Wasser oberhalb der Brühgruppe heraus. Der Siegträger ist dicht. Ich habe anfangs gedacht es ist die Gummidichtung am Siebträger. Hab diese schon gewechselt. Ist es aber nicht gewessen. Dichtung und Siebträgerhalter (falls verschliessen) kann man bei Graef bestell.

    Da man nicht sieht was genau undicht ist habe Ich die Maschine mal zerlegt. Beim ersten mal ist das zerlegen sehr fumelig. Ich hab die Seitenteile, Bleche abgebaut. Ich dachte das die Druckleitung vom Durchlauferhitzer zum Zweiwegeventiel an der Ermetoverschraubung undicht sein könnte, den die Verschraubung war als einiges Teil nicht mit einer Kalkauflage versehen.(die durch das Wasser der Undichtigkeit entstanden ist,,) Es hat auch so ausgesehen als wäre der Schneidering dieser Verschraubung nicht mehr dicht. Ich habe einen passenden Schneidring besorgt (35Cent).

    Die Maschine wieder zusammengebaut ( 1,5 Std) die Maschine geteste das Wasser läuft immer noch oberhalb des Siebträger zwischen Durchlauferhitzer und Brühgruppe irgentwo raus. War dann etwas frustig. Ich will in den nächsten Tagen den zweiten Versuch wagen. Ich muß die Maschine nochmal zerlegen und diese dann ohne das obere Abdeckblech wo man die Tassen zum warmhalten drauf stellt wieder zusammen bauen. Ich hoffe das man dann die Leckage sehen kann.

    Meine 2. Vermutung ist das das Zweiwegeventil ( Umschaltventil für Kaffe oder Heiswasserlanze) diese Undichtigkeit hat. Vieleicht auch die Steckverbindung zu den Druckleitungen .

    Eigentlich sollten in diesen Bereich der Maschine nur diese Sachen undicht sein.. Bevor Ich diese Aktion starte muß Ich aber versuchen einen Händler zu findern der diese Graef-Ersatzteile besorgen kann.

    Ich habe auch schon bei Graef selber angerufen...bla bla, Ich darf die Maschine nicht öffnen.. ha ha.. erst mal kein Ersatzteil..Sollte jemand einen Ersatzteilweg kennen bitte Ich um Info...

    Grundsätzlich würde Ich nicht jeden entfehlen dieses Gerät zu öffnen, man sollte da schon etwas Erfahrung mitbringen.. Es lässt sich auch nicht so einfach wieder zusammenbauen...

    Beim Zerlegen war Ich eigenlich von der Qualität der Kombonenten überrascht. Alles hat sehr hochwertig gewirkt, bis auf dieses Kunstoffventil.

    Aktuell benutze Ich die Maschine noch, habe aber den Kunstoffschutz am Siebträger entfernt. Hoffentlich bekomme Ich die defekten Ersatzteile..


    Einstellungen:
    • Dieses Thema beobachten...
      • und über Neuigkeiten per E-Mail informiert werden
    Fragen und Tipps Reparatur und Wartung Graef Pivalla undicht
    Kaffee-Netz
    Forum software by XenForo™ © 2010-2018 XenForo Ltd. - Deutsch von xenDach ©2010-2015
    Theme designed by ThemeHouse.
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
  3. micca2

    micca2 Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    ...vielleicht gibt es Leute mit der gleicher Maschine und ähnlicher Thematik...so einer ist froh wenn man überhabt eine vernünftige und brauchbare Info findet...dumme Angebersprüche könnte Ich auch machen... bla bla meine AbC ist die beste weil 2000 Euro bla bla teuer...

    ...also Heute hab Ich einen zweiten Versuch gemacht die Pivalla zu zerlegen. Ich habe die obere Abdeckung (Tassenwärmer) abgebaut um zu sehen wo den das Wasser rausläuft. Wie schon vermutet am 3Wegeventil. Bei diesen Test hat sich ein neues Problem ergeben. Der Einschalttaster hat den Geist aufgegeben.. warscheinlich Wasser und Elektrik, das mag sich nicht... Diese Bauteile wäre mit etwas Aufwand zu tauschen, fallst man die Ersatzteile dafür bekommt. Mal sehen wo Ich diese Teile bekomme. Ich habe mal aus Interesse diese Ventiel zerlegt. Kunststoff und Bewegung ist Verschleiss. Die gleiche Problematik kann aber auch bei Metallen sein. Mal die Ansicht von oben, in der Mitte der Durchlauferhitzer, links davon das Kunstoffventil, rechts die Pumpe. das zweite Bild ist die Tastereinheit, der Einschalttaster ist schlecht...
    BILD1097.JPG
     

    Anhänge:

Thema:

Graef Pivalla, Undichtigkeit über der Brühgruppe

Die Seite wird geladen...

Graef Pivalla, Undichtigkeit über der Brühgruppe - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  3. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  4. Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks

    Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks: Siebträger-Espressomaschine Estessa online bei Graef.de bestellen Graef hat eine neue Maschine vorgestellt, da die Präsentation auf der Webseite...
  5. Graef ES 86 Dampflanze tropft

    Graef ES 86 Dampflanze tropft: Hallo! Es tropft aus der Dampflanze meines Siebträgers, hat jemand Hinweise? Defekte Dichtung? Verkalkt? Er ist 10 Jahre alt, auf Kleinanzeigen...