Mal wieder ein Vollautomat, oder doch mal einen Siebträger?

Diskutiere Mal wieder ein Vollautomat, oder doch mal einen Siebträger? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo :) ich versuche momentan auch morgens meine French Press zu nutzen :) Funktioniert sehr gut muss ich sagen. Ich mache es nach der Methode...

  1. #61 Michi2606, 11.12.2020
    Michi2606

    Michi2606 Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    25
    Hallo :)
    ich versuche momentan auch morgens meine French Press zu nutzen :)
    Funktioniert sehr gut muss ich sagen. Ich mache es nach der Methode von James Hoffman und bin sehr zufrieden mit dem geschmacklichen Ergebnis ;)
    Ich nehme für 300 ml Wasser 20 gr Bohnen, das entspricht genau deiner Dosierung. Ich giesse auf, rühre kurz um und warte dann 5 Minuten. Dann hole ich den Schaum heraus und warte weitere 4 Minuten. Dann Stempel nur bis zur Kaffeeoberfläche drücken und ausgiessen. Nicht sauer, nicht bitter. Toller Geschmack und auch schon auf Trinktemperatur :) für die French Press verwende ich die Dinzler San Miguel, nicht zu stark, aber für den Kaffee morgens sehr angenehm aromatisch.
    LG
     
    Skjaldar gefällt das.
  2. #62 Skjaldar, 11.12.2020
    Skjaldar

    Skjaldar Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    19
    Also dein Kaffee zieht insgesamt ca 9 Minuten? Ist das nicht zu lang?

    Aber wenn er dir schmeckt, scheint es ja gut zu sein, das probiere ich morgen nochmal aus;)
     
  3. #63 quick-lu, 11.12.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.053
    Er sagt nein:
     
    Skjaldar gefällt das.
  4. #64 Michi2606, 11.12.2020
    Michi2606

    Michi2606 Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    25
    Genau, das Video wollte ich auch vorschlagen. Ich war etwas skeptisch, aber probiere eben gerne aus :)
    Wobei ich auch bei normaler Ziehzeit von 5 Minuten ein positives Ergebnis erzielt habe. Ich würde es empfehlen die Methode einfach mal zu testen ;) so rückt bei mir nach und nach der KVA immer weiter in den Hintergrund bis zur nicht mehr Verwendung xD
     
    Skjaldar gefällt das.
  5. #65 Skjaldar, 11.12.2020
    Skjaldar

    Skjaldar Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    19
    Er muss sich ja auskennen, schaue ich mir gleich mal an:)
     
  6. #66 OnkelKalle, 17.12.2020
    OnkelKalle

    OnkelKalle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    41
    Ich bereite meinen FP Kaffee genau so zu, funktioniert super, du hast hinterher weniger "schlamm" in der Tasse, weil die Fines nicht durch das Sieb laufen. Idee ist wohl, dass die eigentliche Extraktionszeit des Kaffee bis zum Umrühren nach 4 Minuten geschieht, durch das Umrühren dann stoppt. Dann fallen alle Partikel zu Boden und schwimmen nicht mehr im Kaffeewasser rum, sodass du hinterher ein saubereres Ergebnis in der Tasse hast.

    Ich nutze zur Zeit 16 Gramm Kaffee auf 250ml Wasser, habe aber auch den Mahlgrad von mittlerer Stellung ein wenig gröber justiert, habe jetzt einen relativ dünnen Kaffee.
    Vorher habe ich immer 18 Gramm genommen und mittlere Stellung, tolles Mundgefühl, viel Geschmack, aber auch recht "stark".
    Ich arbeite mich jetzt wieder auf ein gutes Mundgefühl hin und werde deshalb feiner mahlen.
     
    Skjaldar gefällt das.
  7. #67 Skjaldar, 18.12.2020
    Skjaldar

    Skjaldar Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    19
    Ich konnte die Tage leider weniger probieren aufgrund viel Arbeit und Stress (Pflegefachkraft , Kind, und die üblich unübliche Vorweihnachtszeit wegen Corona, *seufz)

    Ich war gestern mit 6gramm auf 100ml sowie 5 Minuten Ziehzeit und dann umfüllen in eine Thermoskanne recht zufrieden. Ich werde die Comandante nochmal 5 Klicks feiner einstellen, morgen, und mal schauen wie er dann wird.
     
    OnkelKalle gefällt das.
  8. #68 OnkelKalle, 18.12.2020
    OnkelKalle

    OnkelKalle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    41
    Wichtig is: inne Tasse. Wenns dir jetzt bereits schmeckt, hast du ja alles richtig gemacht. In großen Schritten den Mahlgrad verstellen ist für mich auch die Art des vorgehens, weil man so die Extreme schneller erkennt (ist es zu dünn und sauer? Doch zu bitter?).

    Mein Kaffee ist jetzt eigentlich auch zu alt um noch vernünftige Ergebnisse zu bekommen, aber mit den nächsten Probierpacks wirds wieder.
     
    Skjaldar gefällt das.
  9. #69 Skjaldar, 11.06.2021
    Skjaldar

    Skjaldar Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    19
    Hallöchen,

    Nach langem hin und her, überlegen ob ja oder nein, habe ich es nun getan.

    Ich habe mir, ganz Anfänger Like eine Rancilio Silvia bestellt. Die Mühle habe ich ja schon in Form der Comandante.

    Ich habe hier den Delonghi Primadonna Soul stehen, welcher mir super Ergebnisse liefert, wenn es schnell gehen soll, oder Gäste da sind die "einfach nur Kaffee" trinken wollen, ohne große Ansprüche. Dazu dann noch die French Press, mit welcher ich in letzter Zeit leider weniger probiert habe, aufgrund allgemein viel Stress und Umbau der gesamten Küche.

    Als ich den Thread startete, stand ich vor der Entscheidung Entweder/oder. Ich bin Kaffeetrinker, gerne aber auch ein Espresso um ein leckeres kleines Schmankerl im Tag zu haben. Über die Ergebnisse eines KVA in Sachen Espressi brauche ich ja nichts zu erzählen. Kann man machen, muss man aber nicht. Da weiche ich dann aktuell lieber auf einen Cortado aus.

    Da sich mein Leben nun etwas beruhigt hat (Pandemie als Pflegefachkraft, Trennung von meiner Frau, Einzug in eine neue Wohnung) will ich mich nun dem Thema Espresso gerne näher widmen und bin gespannt, wie weit ich es bringe;)

    Wie kam ich zu der Silvia? Viele gute Berichte, auch hier, Coffeeness, Die Kaffeemacher, James Hofmann. Ich denke mal, da liege ich als Anfänger nicht falsch.

    Ich habe keine Frage, wollte einfach mal meinen Senf nach etwas vergangener Zeit wieder dazu geben!;)
     
    Tschörgen, Flob-, FbiEssi und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #70 benötigt, 12.06.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Es ist gut, sich auch selber zu belohnen und das nachzuholen, was man während anderer Lebensphasen hinten an stellen musste. Silvia und Comandate lassen Dich anderen Ärger vergessen.
     
    Flob- gefällt das.
  11. #71 Skjaldar, 15.06.2021
    Skjaldar

    Skjaldar Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    19
    So, die Rancilia kam gerade an.

    Aktuell habe ich für den KVA nur Bio-Fairtrade Kaffee, absolut nichts besonderes.

    Mit den Bohnen habe ich mal mit der Comandante C40 auf 10 Klicks, 15 Gramm gemahlen und einen Versuch gestartet. Ich sag mal so, es glich ungefähr dem Wasserhahn meiner Badewanne. :)

    Da ich selber gerade Erkältet bin und mein kleiner Sohn ebenso fehlt mir etwas die Kraft mich da jetzt direkt ran zu setzen.

    ich werde mir mal gute Bohnen aus einer hier ansässigen Rösterei kaufen, und den Mahlgrad justieren.

    Empfohlen werden bei der C40 8 bis 15 Klicks, wenn ich das gerade richtig in Erinnerung habe, für Espresso. Ich hatte allerdings schon bei 15 Gramm Probleme diese im Siebträger, Doppelsieb, so zu tampern das ich den ST einspannen konnte.

    Da steht mir ein langer weg bevor.

    Das lustige ist, die "Plörre" aus dem ST war sogar einigermaßen trinkbar, wie ein verwässerter Kaffee mit etwas mehr Aroma.

    LG
     
  12. #72 benötigt, 15.06.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
  13. #73 Skjaldar, 15.06.2021
    Skjaldar

    Skjaldar Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    19
    Lese ich mich gleich mal ein.

    Jetzt habe ich 8 Klicks genommen, 16 Gramm Bohnen, und kam nach 40 Sekunden auf ca 50 gramm Espresso. Ich muss mal schauen das ich mir das Setup etwas besser bereitlege, Sprich Stoppuhr, Waage usw. ;)

    Das war gerade einfach nur ein Versuch, Just 4 fun.

    Kurze Frage;

    Wird die zeit gestoppt ab dem Punkt wo man den Schalter betätigt, oder erst ab dem Punkt, wo der erste Tropfen heraus fließt?

    Edit: Danke für die Genesungswünsche.
     
  14. #74 benötigt, 15.06.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Die meisten (und ich glaube auch die Italienischen Espresso Institute) zählen ab Pumpenstart. Deren Auffassung ist, dass ab dann das Pulver mit dem Wasser in Verbindung kommt und damit irgendeine Form der Extraktion beginnt.

    Ich zähle ab erstem Tropfen in der Tasse und komme mit den Ereignissen gut zurecht. Wobei das auch zuviel gesagt ist. Ich beende den Bezug kurz vor dem Blonding. Das liefert mir geschmacklich die besten Ergebnisse, bei denen es mir herzlich egal wäre, ob der Espresso 25 sec. oder 40 sec. lief.
    Meine Ansicht ist aber einfach, dass ich gerade beim Handhebeln mit der Präfusion spiele. Wenn manche dann 30 sec. Präfusion machen, bleibt gar keine Zeit mehr für den eigentlichen Bezug. Also sollte man die Zeiten einfach nicht zu festgeschrieben sehen.

    Entweder das Thema Zeitstoppen wird immer sofort eine Grundsatzdiskussion, oder Du probierst einfach, was für Dich am Besten funktioniert und ziehst das dann durch. Gefühl ist wichtiger, als Werte.

    Viele Smartphones habe einen Countdown Timer. Wenn Du da 30 sec. einstellst und rückwärts zählen lassen willst, dann ist das auch blind bedienbar.
     
    joost gefällt das.
  15. #75 S.Bresseau, 15.06.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    Oft setzt der Pumpendruck bei einer Vibra verspätet ein. Gastromaschinen haben Rota Pumpen, mit ganz anderem Druckverhalten.
    Ich orientiere mich am Gewicht bzw Masse und brew ratio. Die Zeit sollte in etwa stimmen, meist ca 30s. Mir schmeckt es selten, wenn es kürzer ist.
     
  16. #76 Skjaldar, 15.06.2021
    Skjaldar

    Skjaldar Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    19
    Ich teste mich im Laufe der Woche mal durch. Allein schon das Mahlen mit der Comandante fällt mir aktuell mit dickem Kopf schwer, das mache ich bei 15 Gramm aktuell in 2 Etappen ;)

    Ich bin schon froh wenn es nicht allzu dünn heraus plätschert, und ich den Siebträger eingespannt bekomme. Auf jeden Fall macht es Spaß, und man hat das Gefühl, selbst dafür verantwortlich zu sein, wie es letztendlich schmeckt. Wie beim Kochen. ich stehe gerne stundenlang am Herd und freue mich wie ein Schnitzel wenn mein Gericht gut schmeckt. :)

    Danke für eure Beiträge und Hilfe:)
     
    benötigt und Senftl gefällt das.
  17. #77 muemmel, 15.06.2021
    muemmel

    muemmel Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    203
    Meine Pro 300 hat einen eingebauten Timer, und der hat keine Ahnung, wenn es unten raustropft. Der zählt ab Pumpenstart und nach nicht ganz 5 Sekunden kommt unten der Kaffee an. Also lasse ich ihn bis 30 Sekunden zählen und bin mit dem Ergebnis recht zufrieden. Aber eine Wissenschaft mache ich da nicht draus. Wenn ich mal abgelenkt war und bei 50 Sekunden lande wird das Ergebnis trotzdem noch getrunken. Und das Maß der Dinge ist für mich sowieso das Endergebnis, wie es schmeckt. Ich versuche die Mühle so nachzuregulieren, das nach 25 Sekunden die richtige Brührate erreicht ist. Und wenns dann schmeckt ist alles gut.
     
  18. #78 Skjaldar, 16.06.2021
    Skjaldar

    Skjaldar Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    19
    Jetzt habe ich gestern ca 10 Versuche gehabt, und gerade nochmal einen mit Bohnen vom Röster.

    Was mir bewusst geworden ist, genauso wichtig wie den richtigen Mahlgrad für die Bohnen zu finden ist scheinbar auch das ordentliche und genaue Tampern. Gerade aus 15 Gramm Bohnen in 25 Sekunden 28 Gramm Espresso bezogen. War etwas zu dunkel, etwas bitter, genaueres kann ich aufgrund meiner Erkältung nicht sagen. :D

    Während ich meine No-Name Bio-Fairtrade Bohnen auf 6 Klicks gemahlen habe damit es nicht zu dünn wird, sind hier schon 8 Klicks an der Comandante zu "Fein", soweit ich das als absoluter Laie beurteilen kann. ich probiere weiter, im wahrsten Sinne des Wortes! :)

    Ps: ich erwarte keine Antworten, ich schreibe einfach nur mal ein wenig zu meinen Versuchen und Erfahrungen!;)
     
  19. #79 benötigt, 16.06.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Was war das Röstdatum der Biobohnen? Es gibt ja viele Einflussfaktoren... An der Stelle wäre es dann wahrscheinlich die Wahl zwischen Geschmack oder Gewissen.
     
  20. #80 Skjaldar, 16.06.2021
    Skjaldar

    Skjaldar Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    19
    Bei den Bio-Fairtrade Bohnen steht kein Röstdatum drauf, nur das MHD, und das ist im nächsten Monat fällig. Können also Älter sein.

    Mit den Bohnen der Rösterei geht es wesentlich besser. Mein Problem ist gerade allerdings das ich keine verlässliche Waage habe, da muss ich mich nachher nochmal kundig machen und mir eine bestellen. Meine normale digitale Küchenwaage springt mir zu sehr. Vorhin 15 Gramm eingefüllt, dann sprang sie auf 16 um, nach dem Mahlen in der Comandante waren es dann angeblich nur 13 gramm. Damit kann ich nicht arbeiten! :)

    Und was mir gerade etwas "missfällt" ist das umfüllen aus dem Gläschen der Comandante in den Siebträger. Da würde mir vllt ein Dosierring helfen. Das feine Kaffeemehl bleibt oft an den Glaswänden haften, und ich muss es ausklopfen, dabei geht auch öfters etwas daneben.

    Aber alles nach und nach. Mit meiner Erkältung schmecke ich aktuell eh nicht wirklich viel.
     
Thema:

Mal wieder ein Vollautomat, oder doch mal einen Siebträger?

Die Seite wird geladen...

Mal wieder ein Vollautomat, oder doch mal einen Siebträger? - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Wieder zu haben Verkaufe Eureka Zero single Doser

    Wieder zu haben Verkaufe Eureka Zero single Doser: Wie der Titel sagt, verkaufe ich meine Eureka Zero Single Dose in schwarz. Mahlscheiben und Konstruktion sind gleich mit der Specialita....
  2. Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge,

    Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge,: die sie selbst nie benutzt haben. Das nervt. Wollte ich mal loswerden. Dieses ganze Hörensagen auf dessen Grundlage hier immer wieder...
  3. Mahlgrad der Eureka Single Dose wieder finden

    Mahlgrad der Eureka Single Dose wieder finden: Hi Kaffee-Netz-Forum! Nachdem ich wie die Jungfrau zum Kinde zu einer gebrauchten Quickmill-Maschine gekommen bin, möchte ich meine Mühle...
  4. Wieder DIY Röster

    Wieder DIY Röster: Hallo liebe Kaffeeröster-Community, ich freue mich, mich euch anzuschließen, denn ich bin ganz neu hier im Forum. Mein aktuelles Projekt dreht...
  5. (Wieder mal) kauf- bzw. Entscheidungsberatung ECM

    (Wieder mal) kauf- bzw. Entscheidungsberatung ECM: Hallo ihr Lieben Espresso-Junkies ;) Wir sind vor einem guten Jahr in die Siebträger-Welt - nach einem Barista-Beginner-Kurs - eingestiegen....