[Verkaufe] Xenia 2020

Diskutiere Xenia 2020 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; die Xenia wirft anscheinend ordentlich was ab Ja, aber 400qm sind auf 2 Etagen gerechnet und die untere Etage ist nur dazu da, die Goldbarren zu...

  1. #1681 XeniaEspresso, 08.08.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Ja, aber 400qm sind auf 2 Etagen gerechnet und die untere Etage ist nur dazu da, die Goldbarren zu lagern. Da bleiben nur 200qm über. Aber wenn man sich einschränkt geht es schon eine Zeitlang.

    40 qmm :)

    Die Idee der Stega ist dann schon gut, oder ? Heizpatronen -wenn sie Platz haben - helfen schon ganz gut. Vermutlich werden es aber immer noch weit über 20 min sein. Aber so ist es dann halt.

    Wäre ja auch kein Modell für den Massenmarkt. Die Idee ist im Moment zu prüfen, ob man hier nicht einen Bausatz entwirft - deswegen auch der Einwand mit der 'Materialschlacht'. Ein weiterer Kessel macht den Zusammenbau aufwändiger.
     
    KJulez und gogega gefällt das.
  2. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Was man so liest definitiv, kann ich nur schwer beurteilen, da ich eine Strega noch nicht kennenlernen durfte.
    Aber eine Xenia, und da funktionieren die Heizpatronen ganz ausgezeichnet:)
    Ob es aber Sinn macht (oder überhaupt möglich wäre) eine LSM BG mit einer Heizung auszustatten, dürfen andere beurteilen.
     
  3. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.824
    Zustimmungen:
    25.925
    Ich habe damals Mathe(- Lehrern ) noch nie recht getraut ;). Aus reichlicher Erfahrung mit genau der BG kann ich berichten, dass das gut reicht, allerdings habe ich die Angewohnheit, erst noch einen Reinigungsbezug zu machen, also ist das dann offensichtlich kein cooling, sondern ein heating flush.
    Hier hatte ich mir schon mal Gedanken zur Funktionsweise dieser Gruppe gemacht, bis auf wenige Kleinigkeiten sollte dies auch so passen:
    [Vorstellung] LSM HH-Brühgruppe
     
    Helva und Fischers Panda gefällt das.
  4. #1684 XeniaEspresso, 08.08.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Muss ja vll. auch nicht. Ist halt im Moment ein interessiertes Nachdenken und Reinfinden in das Thema.
     
  5. #1685 XeniaEspresso, 08.08.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Haben die dir auch immer falschen Zahlen unter deine Arbeit geschrieben?

    Hier wäre aber wohl ein Physiklehrer der Richtige.
     
    Saxaddict gefällt das.
  6. #1686 XeniaEspresso, 08.08.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Halte ich für denkbar.
     
  7. #1687 mechanist, 08.08.2021
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Es gab die LSM-Hebelgruppe mal mit Beheizung bei der Tipo 6. Das funktionierte über zwei kleine Wärmetauscher, in denen das Wasser Kesseltemperatur hatte und zwischen Kessel und Gruppen zirkulierte:
    tpo6.JPG
    Die Maschine hatte dann sozusagen drei HX, einen grossen für den Bezug, und zwei kleine für die Beheizung der
    Gruppen. Was das in Sachen Temperaturstabilität und Aufheizzeit gebracht hat, kann ich nicht beurteilen, da
    müsste man mal zwei Maschinen nebeneinander vergleichen.
     
    XeniaEspresso und Fischers Panda gefällt das.
  8. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.824
    Zustimmungen:
    25.925
    Siehste!:cool:
    Da fängt es schon an! Aber eh ein Schlag…….!:D
     
  9. #1689 Fischers Panda, 08.08.2021
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    [Restaurierungen] La San Marco
    Hier kann man gut sehen dass auch eine stattlich Handhebel-Brühgruppe an die Gehäusegröße einer Xenia passen würde.
     
    turriga gefällt das.
  10. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.824
    Zustimmungen:
    25.925
    Allerdings muss dabei erwähnt werden, dass diese kompakte 75 Export bezogen auf ihren Footprint wohl mit die schwerste Maschine darstellt, einen ultraschweren Bleiriegel gegen das Kippen beim Handhebelbezug hinten unten verbaut hat.
     
    rebecmeer gefällt das.
  11. #1691 mabuse205, 21.08.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    Mmh, ich hab da nochmal eine Frage....
    ... Wenn die in diesen 85 Seiten oder an anderer Stelle hier im Forum schon beantwortet wurde, gerne einfach verlinken.

    Ich hatte die Xenia nach dem kuriosen Video der Kaffeemacher ja, wie wahrscheinlich der ein oder andere auch, spontan vom Kauf ausgeschlossen, mich dann aber hier zur "Problematik" eingelesen.

    Temperaturstabilität, extra Schalter fürs Milchaufschäumen, kein cooling flash nötig bzw. auch nicht empfehlenswert.
    So weit, so richtig??

    Nun zu meiner Frage: Ich habe mir angewöhnt, und zwar losgelöst vom cooling Flash, nach dem Espressobezug Wasser aus der Brühgruppe laufen zu lassen.
    Einfach um die Kaffeemehlreste heraus zu spülen.
    Und da sind immer einige Reste in der Tasse zu sehen.

    1. Ist das Durchspülen etwas, dass ihr auch macht?
    Wenn nein, wie macht ihr sonst die Brühgruppe nach Bezug sauber?

    2. Wenn ja, wie reagiert dann speziell die Xenia darauf?
     
  12. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    Fast. Du musst nicht unbedingt vor dem Schäumen einen Schalter umlegen. Wenn du während des Bezugs schäumen willst, empfiehlt es nur den Bezug über den Cappuccino- Modus zu starten. Damit wird dann die Kesselheizung während des Bezugs angeschaltet. Dadurch gibt's mehr Dampfpower, aber etwas instabilere Temperaturen beim Espressobezug.

    Ich mache es nicht nach jedem Bezug. Nichtmal jeden Tag. Macht aber durchaus Sinn. Ich nutze zum Reinigen den Espazzola.
     
    Chaot und hennemtk gefällt das.
  13. #1693 XeniaEspresso, 21.08.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Genau 5 Sekunden geht. Ist auch so in der Anleitung vermerkt.

    Die messtechn. Begründung gibt es hier im Kaffeenetz. Aber ich weiß nicht mehr wo :)

    Wir selber machen es garnicht. Auch bei unseren früheren und anderen Maschinen nicht.

    Ein Gedanke noch: Ich bin mir ziemlich sicher, dass jede Maschine ihre optimale Coolingflush-Zeit hat (Wärmetauschergröße, Standzeit,...). Nur wird die nicht ermittelt bzw. nicht mitgeteilt. Also macht das jeder nach Gutdünken (..."bis es nicht mehr spratzelt"...).
    Ich denke dabei kann man alles bekommen: "Heating-Flush", "Coolingflush" oder "genau richtig".

    Aber...schlimm ist das nicht. Sagt die Praxis.
     
  14. #1694 XeniaEspresso, 21.08.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Ja, hält sich aber mE die Waage. Letztlich ist die Produktionsliste immer noch lang genug und so passt es für uns.

    Ein Coolingflush bei einer Maschine, die explizit den (lässtigen) Coolingflush per Konstuktion vermeidet, ist kontraproduktiv.

    Zum Unterschied in der Stabilität kann man sich hier einlesen, wenn man es ganz genau wissen möchte: xenia.coffee/scace-messungen/
     
  15. #1695 mabuse205, 21.08.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    Genau 5 Sekunden heisst "maximal" 5 Sekunden oder wirklich "exakt" 5 Sekunden?

    Und wie und wann reinigt ihr die Brühgruppe?
    Ich sehe das auf vielen Videos, dass der "Schlonz" da nochmal rausgespült wird.
    Bei meiner Oscar II muss ich sonst auch kaum mal einen Cooling Flush machen (behaupte ich jetzt mal so, also brühgruppenkonstruktionstechnisch....)
     
  16. #1696 Karl Raab, 21.08.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Bei E61 Maschinen, die nicht den "Luxus" der Xenia haben das der HX entleert wird, kann man das recht einfach mit einem Brühgruppenthermometer lösen. Kommt in die Wartungsschraube der BG. Da sieht man dann recht gut wo man temperaturmäßig steht...

    Ich spüle nach dem Bezug das Sieb kurz durch. Dadurch wird dann auch auch gleichzeitig die Dusche gespült. Wische mit dem Lappen dann noch über die Dusche, ist aber seit der IMS Nano Dusche kaum noch nötig...
     
  17. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    462
    Nachdem ich jeden versorgt habe und bevor ich die Xenia ausschalte benutze ich die Espazzola. Meiner Meinung nach die beste und sauberste Möglichkeit um die Reste zu entfernen.
     
    Refoko und Kaffeeviertel gefällt das.
  18. #1698 XeniaEspresso, 21.08.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    "genau" 5 Sekunden ist sinnvoll.
     
  19. Madan

    Madan Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    50
    So mache ich das auch.
    Dazu noch alle 4...vielleicht auch 6 Wochen...das Duschsieb rausnehmen und ein paar Minuten in Kaffeefettlöser einlegen und reinigen. Denn trotz IMS Nano Dusche lagert sich Kaffeeöl auf der Rückseite des Siebes ab und sorgte bei mir dann für fiese Spritzer (ähnlich wie bei einem verkalkten Duschkopf) und dadurch Channeling.
     
    plox gefällt das.
  20. #1700 XeniaEspresso, 21.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Ja, Duschsiebe von IMS & Co sind zu fein/dicht. Das ist auch unsere Erfahrung.

    Man muss sie halt sehr regelmäßig entfetten.
     
    Madan und plox gefällt das.
Thema:

Xenia 2020

Die Seite wird geladen...

Xenia 2020 - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  2. [Verkaufe] Xenia DBL

    Xenia DBL: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, da mir eine Unica Pro zugelaufen ist, verkaufe ich nun meine Xenia DBL in...
  3. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  5. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...