Portofino (Century) EEPROM 93C46B

Diskutiere Portofino (Century) EEPROM 93C46B im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, mich wuerde interessieren was im EEPROM in der Steuerung einer Brasilia Portofino (oder Century duerfte die gleiche Steuerung verwenden)...

  1. #1 kgmuzungu, 01.12.2017
    kgmuzungu

    kgmuzungu Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mich wuerde interessieren was im EEPROM in der Steuerung einer Brasilia Portofino (oder Century duerfte die gleiche Steuerung verwenden) gespeichert wird.

    EEPROM ist 93C46B mit 1 kiloBit (bit nicht Byte) Speicher
    Der Prozessor ist ein PIC16C57C mit 2kByte integriertem EPROM (ich denke da ist das Programm gespeichert)

    Wenn der Prozessor hochfaehrt, dann werden 6 Werte aus dem EPROM gelesen. Hab ich mit dem Osszi gesehen.

    Ich bin ueber folgendes gestoplpert:
    - koenntes Einstellungen sein? ... wo sollte man die einstellen koennen... factory set?
    - irgendwo wurde mal Wassermenge erwaehnt?

    Die Steurerung sieht wie in diesem thread aus:
    Brasilia Century Renovierung - Elektronik Problem

    Waere interessant!
    Danke
     
  2. #2 kgmuzungu, 11.12.2017
    kgmuzungu

    kgmuzungu Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das EPROM ausgelesen. Da das steht folgendes drinnen:
    address : uint : HEX : BIN
    ------------------------------------------------
    read address 0 : 54016 : D300 : 11010011 00000000
    read address 1 : 59648 : E900 : 11101001 00000000
    read address 2 : 62465 : F401 : 11110100 00000001
    read address 3 : 49920 : C300 : 11000011 00000000
    read address 4 : 61184 : EF00 : 11101111 00000000
    read address 5 : 65415 : FF87 : 11111111 10000111
    read address 6 : 65535 : FFFF : 11111111 11111111
    read address 7 : 65535 : FFFF : 11111111 11111111
    ab dann nur noch Einser

    Kann jemand diese Zahlen erklaeren? (nicht die unterschiedlichen Zahlenformate, sondern was mit diesen Zahlen eingestellt wird. uint ist unsigned integer. )
     
  3. #3 ewbelow, 11.12.2017
    ewbelow

    ewbelow Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2016
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,

    ich habe deinen Thread schon gesehen, ist schon sehr spezifisch.

    Die dosierung kann elektronisch auf zwei weisen passieren:

    1) Anzahl Millisekunden für den ventil/pumpe on intervall
    2) Anzahl impulse von dem flowmeter

    Normalerweise gibt es 4 dosierungen

    Warum willst Du so etwas überhaupt wissen??

    Wenn Du eprom beschreiben kannst probier mal eine dose zu erhöhen und miss mit messglas nach.

    Grüße,
    Eugen
     
    kgmuzungu gefällt das.
  4. #4 kgmuzungu, 11.12.2017
    kgmuzungu

    kgmuzungu Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Eugen,

    danke! ja das waren ein paar gute Tipps!
    Du hast recht man muesste sich jetzt ein wenig spielen mit was passiert wenn man diese Werte aendert.

    Vielleicht steht da auch wieviele Tassen schon heruntergelassen wurden?

    (Warum? reine Neugierde, habe von einem Freund eine kaputte Steuerung bekommen. Geht wieder, waren bloss die Elkos hinueber. Aber ich habe zuviel Zeit gehabt und wollte wissen was da im EPROM steht. Vielleicht braucht es jemand anderer einmal... noch interessanter waere es den PIC microcontroller auszulesen, also das Programm, aber ich denke der ist geschuetzt, wenn nicht poste ich es hier)
    LG
     
  5. #5 ewbelow, 11.12.2017
    ewbelow

    ewbelow Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2016
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    10
    Theoretisch könnte man die pumpe auch mit kleinem vorlauf / verzögerung zu dem magnetventil einschalten. Diese maschinen gehen alle von einem relativ konstanten druck auf der leitung von ca. 1-2 bar. Die pumpe braucht auch ein paar ms bis kondensator voll ist und geschwindigkeit erreicht.

    Aber es sind feinheiten die kennen nur die entwickler.
     
  6. #6 ewbelow, 11.12.2017
    ewbelow

    ewbelow Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2016
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    10
    PIC kenne ich nur von namen. Habe mit ATMEL gearbeitet und dann mit grossen prozessoren. Alles schon sehr lange her.

    Anzahl der dosen ist auch interessant für die wartung. Den zahler kannst du leicht finden. Einfach zehn dosen ziehen und auslesen.

    Wie alt ist das ding, wird die pumpe von steuerung gesteuert, gibt es einen flowmeter ??
     
  7. #7 kgmuzungu, 11.12.2017
    kgmuzungu

    kgmuzungu Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Die kleinen ATMEL und PIC sind recht aehnlich. Aber es gibt sogennante 'Fuses' die gesetzt werden koennen und das auslesen des Programms unmoeglich machen. Wahrscheinlich ist der geschuetzt. Wenn ich Zeit habe schaue ich mal.

    Ich habe bloss die Steuerung hier. Muss mir die ganze Maschine erst holen.
     
  8. #8 ewbelow, 11.12.2017
    ewbelow

    ewbelow Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2016
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    10
    Alles klar. Gibt es einen triac/relais für die pumpe?
     
  9. #9 kgmuzungu, 11.12.2017
    kgmuzungu

    kgmuzungu Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    2x 220V relais
     
  10. #10 ewbelow, 11.12.2017
    ewbelow

    ewbelow Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2016
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    10
    Wird schon pumpe und magnetventil sein.

    Bleibt die Frage ob die flowmeter einsetzen oder nur mit festen zeiten arbeiten.
     
  11. #11 ewbelow, 11.12.2017
    ewbelow

    ewbelow Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2016
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    10
    Wird schon pumpe und magnetventil sein.
     
  12. #12 ewbelow, 11.12.2017
    ewbelow

    ewbelow Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2016
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    10
    Die Tastatur hat 6 tasten: 4 dosen, laufen lassen, und stop. Über laufen lassen und stop wird meistens auch programiert bei selbt service. Oder der techniker stellt es ein.
     
  13. #13 ewbelow, 11.12.2017
    ewbelow

    ewbelow Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2016
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    10
    Die Funktionalität ist pro Gruppe, wenn zwei Gruppen wird das ganze dann verdoppelt.
     
  14. #14 ewbelow, 17.12.2017
    ewbelow

    ewbelow Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2016
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    10
    Hallo, könntest Du ein Bild von der steuerung machen. Was war der fehlerbild, hat microcontroller kein strom bekommen? LG Eugen
     
Thema:

Portofino (Century) EEPROM 93C46B

Die Seite wird geladen...

Portofino (Century) EEPROM 93C46B - Ähnliche Themen

  1. Brasilia Portofino 1999: Tastenfeld streikt

    Brasilia Portofino 1999: Tastenfeld streikt: Hallo, dies ist ein Hilferuf einer Schülerfirma. Wir haben vor 15 Jahren eine Brasilia Portofino eingruppig großzügig gespendet bekommen. Jetzt...
  2. [Verkauft] Verkauft - Seltene schmale eingruppige Gastro Espressomaschine Brasilia Portofino

    Verkauft - Seltene schmale eingruppige Gastro Espressomaschine Brasilia Portofino: Brasilia Portofino in gute Hände abzugeben Zum Verkauf steht meine Brasilia Portofino aus dem Jahr 2001 die einen hervorragenden Espresso macht....
  3. Brasilia Portofino 2Gr Handheblerin mit Gas Flame

    Brasilia Portofino 2Gr Handheblerin mit Gas Flame: Guten Abend allerseits, Eigentlich hab ich was ganz anderes für daheim gesucht, aber da wartet noch zu viel zum herrichten:rolleyes:… dann kam das...
  4. [Maschinen] Suche ein Brasilia Portofino Century 1gr

    Suche ein Brasilia Portofino Century 1gr: Hallo, Ich suche eine 1gruppige Brasilia Portofino oder Century zum herrichten. Bevorzugt mit Mengendosierung. Danke und Ristrettogrüsse Marzemino
  5. [Verkauft] Brasilia Portofino mit Rossi Mühle

    Brasilia Portofino mit Rossi Mühle: Verkaufe meine Siebträgermaschine von Brasilia. Es handelt sich um das Modell America Plus mit der Rossi Mühle. Die Maschine habe ich selber...