Stromverbrauch espressomaschinen - Wer macht mit?

Diskutiere Stromverbrauch espressomaschinen - Wer macht mit? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Das Projekt Energieeffizienz-Gewandung für die Diva läuft noch ;) Damals, als ich mich mit Händen und Füßen hier im Forum gegen die Diva gewehrt...

  1. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Das Projekt Energieeffizienz-Gewandung für die Diva läuft noch ;)

    Damals, als ich mich mit Händen und Füßen hier im Forum gegen die Diva gewehrt hatte, schrieb ich auch immer ganz empört vom Kleinheizkörper in der Küche. Aber sehr viel weniger geht irgendwie nicht, andere Maschinen haben vielleicht geringere Abstrahlverluste, heizen aber dafür viel länger, um auf Systemtemperatur zu kommen.
     
    Max1411 gefällt das.
  2. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Siehe Link: Spritverbrauch berechnen und Autokosten verwalten - Spritmonitor.de.
    Die 6 Liter schaff ich locker wenn du 11 Liter brauchst hast möglicherweise ein Loch im Tank...…..
    Würd vorschlagen zum Spritverbrauchsthema bei Interesse einen eigenen Thread zu eröffnen, ist OT hier.
    Ich hab kein Interesse an einem eigenen Thread, mein Verbrauch ist ja niedrig, fahr aber auch BMW. :D
     
  3. naan

    naan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2018
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    37
    Die dauernde Autovergleiche hier im Forum sind irgendwie auch nervig.
     
    Dale B. Cooper und Oseki gefällt das.
  4. naan

    naan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2018
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    37
    Auch mit einer klassischen Glühbirne hatten die Lampen im AUS Zustand 30 Watt verbraucht und im AN Zustand auf Stufe 1 nur 10 Watt.
    Das Beispiel sollte zeigen, dass es im Haushalt alles mögliche mit Steckern gibt, was Strom unsinnig verbrät. Das gilt sicherlich auch für viele Kaffeemaschinen. Da gibt es bestimmt welche, die irgendwelche billigen Bauteile verbaut haben und unsinnig Strom fressen.
    Wenn der Konsument etwas mehr darauf achtet, dann wird sicher auch der Produzent an sowas denken.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Interessant fände ich noch, wo sich die in der Liste fehlenden Thermoblocks einordnen. Ich könnte mir vorstellen, dass so ein Teil effizienter unterwegs ist, als Systeme mit permanent beheiztem Wasserkessel. Hat das schon mal jemand gemessen?
     
  6. #106 Kantenhocker, 14.06.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Einfache Leistungsmessgeräte können mit gedimmten Lampen überfordert sein.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    OT: Und einfache Dimmer können im Leerlauf auch Strom verbrauchen. Tut aber hier eigentlich nichts zur Sache...
     
  8. #108 Schneidersche, 14.06.2018
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Für genauere Zahlen muss ich die Maschine noch ein paar Tage an meiner WLAN Steckdose lassen bzw das Messgerät mal dran stecken. Aber die Stretta ist schon um einiges sparsamer als meine BZ99. 18 Stunden angeschaltet ( über Nacht vergesse :rolleyes:) und am Tag 2 Cappu und 4 Espresso bin ich immernoch unter 1kwh. Bei morgens einer Stunde und nachmittags 2-3 Stunden bin ich bei 0,2/0,3kwh. Mit dem alten Siebträger oder dem bodenlose ist das Teil auch ruckzuck aufgeheizt - spätestens nach einem Leerbezug oder etwas zusätzlicher Hitze durch den Dampfschalter. Wenn man die reine Zeit betrachtet sind 5-15 Minuten nur so eine Angabe, aber in dieser kurzen Zeit habe ich gerade mal den Frühstückstisch gedeckt, Brot geschnitte, Bohnen abgewogen oder sonstige Dinge. Wenn ich heim komme habe ich in dieser Zeit mich umgezogen, meine Familie begrüßt oder sonstiges. Es vergeht also Zeit, aber meistens eher mehr als nötig als die Machine zum aufheizen braucht. Die WLAN Steckdose ist also eher luxus.

    PS: Ja, auch mit einem Thermoblock kann man einwandfrei Espresso beziehen, siehe hier
     
  9. #109 Tokajilover, 22.06.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    La Marzocco Strada EP-1 Verbrauchsmessung:
    Standby ohne LED 6W (inkl. LED 8W)
    Aufheizen zieht 19xx W
    Nach ein paar Minuten ist der Kaffeeboiler heiss, dann gehts runter auf 11xxW
    xx weil immer schwankend

    wenn alles Heiss ist, schwankt es so:
    8W - 8xxW - 4xxW - 8W 8xxW etc....

    Nach Aufheizen und 4-5 Kaffees und 6h Standby hat die Maschine 1.5 Kw/h verbraucht
    bei unserem Strompreis sind dies knapp 30 Cent.
     
  10. #110 Aeropress, 23.06.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ihr bezahlt nur 20ct pro kW? Welcher Stromanbieter ist das, normal sind ja mittlerweile eher so 26-27 ct pro KW.
    Ich nehm mal an das ist der Nettopreis vor MWSt., Sromsteuer? ;) Den geben nämlich die meisten Anbieter so an ohne Steuern. Also rechne mal besser mit gut 40ct pro Stunde.
     
  11. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Nö, ich zahl deutlich weniger.
    Strompreis-Produkte für Haushalte
     
  12. #112 Aeropress, 23.06.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Achso Österreich, wenn man das sieht beneidenswert, bei mir ist schon der Grundpreis 5mal höher. :)
     
  13. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Naja, mit Abgaben, Steuern usw. kommt man auch auf fast 20 Cent. ;)
    Aber knapp unter 20 Cent ist in Österreich möglich.
    Erstaunlich dass innerhalb der EU der Strompreis so unterschiedlich ist......
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Wieso? Renten, Steuern, Einkommen, ... sind ja auch total unterschiedlich.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  15. #115 Kantenhocker, 23.06.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Wenn deutsche Stromerzeuger mal wieder ihren Strom verschenken müssen oder sogar noch dazuzahlen, kann Österreich damit die Stauseen vollpumpen.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  16. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Stimmt.
    Strom wird über das Europäische Verbundsystem verteilt und hat somit eine gemeinsame europaweite Basis, darum hat mich der eklatante Preisunterschied gewundert.

    Was neueres konnte ich leider nicht finden.
    Strompreise weltweit nach Ländern | Statista
     
  17. #117 frizzzcat, 23.06.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Nach sovielen Seiten könnt man sagen: Ungefähr 1,5 KWh am Durchschnittstag Tag oder?
    Egal wie elektronisch oder modern? Das wäre dann vorauszusehen gewesen.
    In etwas der physikalische errechenbare Wert.... oder rechnet mal jemand dagegen?
     
  18. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Wohl eher so 1 KWh pro Tag. Das Ganze mit der Linea Classic allerdings häufig mit ausgeschaltetem Dampfboiler ...

    [​IMG]
     
  19. anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    Moin zusammen!

    Hat einer Erfahrung wieviel kWh Verbrauch eine 2-Gruppige Maschine im Gastrobetrieb hat mit 4-500 Bezügen am Tag?

    Grüße! Phillip
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Hier mal ein erster (wenn auch nicht aus dem Gastrobereich stammender) Hinweis.
     
    anak85 gefällt das.
Thema:

Stromverbrauch espressomaschinen - Wer macht mit?

Die Seite wird geladen...

Stromverbrauch espressomaschinen - Wer macht mit? - Ähnliche Themen

  1. Stromverbrauch von Espressomaschinen

    Stromverbrauch von Espressomaschinen: Ich halte eine Debatte über Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit für wichtiger denn je, selbst wenn ich mich selbst auf hohem...
  2. La Cimbali M39 DT Gas Betrieb - Stromverbrauch ?

    La Cimbali M39 DT Gas Betrieb - Stromverbrauch ?: Hallo zusammen, Ich besitze eine La Cimbali M39 DT mit 2 Gruppen und Gas sowie Strom Betrieb. Meine Frage an euch: Wie viel Strom verbraucht so...
  3. Lelit Mara X - Stromverbrauch Normal- und Ecobetrieb

    Lelit Mara X - Stromverbrauch Normal- und Ecobetrieb: Hallo Zusammen, bin kurz davor in die Siebträgerwelt einzusteigen. Habe hier und anderswo in letzter Zeit kräftig mitgelesen. Bei einer Frage...
  4. Stromverbrauch Bezzera Unica PID

    Stromverbrauch Bezzera Unica PID: N’Abend, unter technische Daten steht „1200 W“. Habe mal den Strommesser vorgestöpselt: stabil 620 W während der Aufheizphase. Da fallen dann...
  5. Vergleich Stromverbrauch Dualboiler

    Vergleich Stromverbrauch Dualboiler: Hallo, mich würden Eure Erfahrungen bzgl. Stromverbrauch Eurer Dualboiler interessieren. Bitte nur auf Dualboiler bezogen. Bspw. Izzo Alex...