Lelit Bianca

Diskutiere Lelit Bianca im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das ist dann anscheinend das Entlüftungs Ventil (wenn falsch bitte korrigieren) [ATTACH] [ATTACH]...

Schlagworte:
  1. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Azalee und rebecmeer gefällt das.
  2. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    @Senftl: Danke dir! Die Maschine kühlt noch ab und dann versuchen wir mal, das Ventil zu lösen.
     
  3. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Also, als die Maschine dann vollständig erkaltet war, liest sich das Ventil bewegen. Allerdings kann man es nur komplett abdrehen, wenn man den Schlauch obendrauf entfernt. Der sitzt allerdings so bombenfest, dass wir befürchten ihn nicht wieder drauf zu bekommen, sollten wir ihn jemals herunterziehen können...

    ich habe auch etwas Sorge, dass wir die Gewährleistungs- bzw Garantieansprüche verlieren könnten, wenn wir das Ventil selbst lösen, dann aber nicht wieder draufgekommen :oops:
     
  4. #1004 Dale B. Cooper, 22.08.2019
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.933
    Schläuche gehen kalt viel schlechter drauf, vorher in kochendes Wasser legen (eine Seite) vereinfacht das enorm.. viel Erfolg!
     
    Azalee und cbr-ps gefällt das.
  5. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Danke. Wir bekommen den Schlauch aber noch nicht mal runter *jammer*
     
  6. #1006 Hainzpupainz, 22.08.2019
    Hainzpupainz

    Hainzpupainz Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2019
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    237
    Versuch ihn herunterzuschieben und nicht zu ziehen, bspw. mit einem Kunststoffspatel aus dem Elektronikbereich oder einem dieser Nagelhautschieber.
    Ansonsten Maschine aufheizen, dann wird der Schlauch warm und flexibler.
     
    Dale B. Cooper und Azalee gefällt das.
  7. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Das Ende von dem Schlauch mündet - wenn ich mich recht entsinne - in so einen Y-Verteiler. Das dürfte einfacher zu lösen sein. An den Ventilen selbst sind die sehr straff verpresst, um nicht abrutschen zu können.
     
    Azalee gefällt das.
  8. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Danke. Mein GG hat den Schlauch vom Verbindungsstück bekommen. Während ich weg war, hat er auch das Ventil lösen können und sagt, dass es beim Schütteln im Inneren klappert. Der Stift scheint also nicht fest zu sein. Trotzdem passierte beim anschließenden Neuversuch wieder genau das gleiche. Vermutlich ist das Ventil dann defekt? Oder muss man es aufscharuben? Mangels Hebel/Kraft hat er das nicht (alleine) geschafft.

    Meine Idee wäre jetzt, den Verkäufer zu bitten, uns das Ventil als Ersatzteil zu schicken plus etwas Schlauch.
     
    Dale B. Cooper und Senftl gefällt das.
  9. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ha!!!! Sie läuft wieder :D

    Wir hatten doch noch Werkzeug gefunden, um das Ventil zu öffnen. Im Inneren sah eigentlich alles gut aus: Stift sauber, O-Ring intakt und an Ort und Stelle. ABER: Uns fielen "Späne" in Form von Kreisteilen entgegen. Augenscheinlich aus Kunsstoff oder getrocknetes Irgendwas, keine Ahnung. Leicht zu zerbrechen. Aber gut vorstellbar, das so ein Teilchen die Abdichtung verhindert hat. Wir haben alles entfernt, das Ventil wieder zusammengeschraubt und verbaut. Dann Testlauf und siehe da: Das Ventil schloss beim Aufheizen wieder hörbar, der Druck baute sich normal auf, kein Gespratzel mehr oder ähnliches *Yeah* :cool::D

    Jippie, vielen Dank an alle, die mir so gute Tipps gegeben haben!! :)
     
    cbr-ps, Geschmackssinn, Max1411 und 7 anderen gefällt das.
  10. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.479
    Zustimmungen:
    1.995
    Gratuliere. Ist doch ein tolles Gefühl .. oder ?
    Und nun kannst du auch sagen: ich kenn meine Maschine nun auch von innen.
    Schön, daß du dich getraut hast !
     
    Max1411, rebecmeer, Azalee und einer weiteren Person gefällt das.
  11. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Jaaaa!!!! :D

    Finde ich auch ;) Einschicken mit viel Aufwand und eine lange Zeit ohne Espresso/Cappu - mittlerweile unvorstellbar...
     
    Max1411, Senftl, furkist und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #1012 Dale B. Cooper, 22.08.2019
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.933
    Kalk?

    Super, dass das geklappt hat..
     
  13. #1013 Darkkosmo, 23.08.2019
    Darkkosmo

    Darkkosmo Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2019
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    17
    Was mich an meiner Bianca stört ist der Festwasseranschluss. Warum ist das Teil nicht drehbar?
     
  14. risotto

    risotto Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2019
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    68
    Das sollte sich doch durch 3 Bezüge recht einfach klären lassen?!
     
  15. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Nee, das war kein Kalk. Eher Reste vom Fertigungsprozess oder vielleicht eine zerbröselte Paste oder so? Weiß jemand, ob auf das Gewinde bei solchen Ventilen etwas draufgeschmiert wird?

    Übrigens: Das Ventil wird von Lelit wohl eingekauft. Einer der Händler, mit denen ich telefoniert hatte, meinte, dass sowas einfach Pech sei, aber mit so ziemlich jeder Maschine passieren kann, weil solche Ventile von allen möglichen Herstellern verbaut würden.

    Keine Ahnung, aber immerhin hat sie einen ;) Aber warum drehbar? Möchtest du den Schlauch seitlich herausführen?
     
    Senftl und Dale B. Cooper gefällt das.
  16. #1016 Darkkosmo, 23.08.2019
    Darkkosmo

    Darkkosmo Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2019
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    17
    Seitlich wäre gar nicht schlecht. Ich wollte den Schlauch eigentlich hinter der Maschine herausführen. Das geht so nicht, weil der Anschluss nach vorne zeigt.
     
  17. #1017 nacktKULTUR, 23.08.2019
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    9.074
    Zustimmungen:
    3.416
    Es sind offenbar Reste vom Fertigungsprozess. So etwas hatte ich schon zweimal. Einmal war der Thermosiphon verstopft bei einer neuen ECM Technika-III. Es handelte sich um ein weißes, pulveriges Material, weiß, ähnlich der Farbe von Wärmeleitpaste. Kalk wäre eher beigefarbig gewesen. Mit der telefonischen Anleitung vom Händler (Kaffee-Total) konnte ich den Fehler mittels zerlegen und putzen beseitigen. Vermutlich war das irgendein Polierpulver von der Fertigung.

    Das andere Mal hatte ich eine verstopfte Düse im Kaltwasserblock bei einer fabrikneuen SAB Viennetta. Es kam überhaupt kein Wasser aus der Brühgruppe, als ich die neue Maschine in Betrieb nehmen wollte. Mit telefonischer Hilfe von Angelo Parrotta (imprezza.de) fand ich den Fehler in Form von einer grünen, klebrigen Masse vor der Düse des Flowmeters. Das dürfte Dichtungsmasse gewesen sein, die sich bei der Fabrikation verselbständigt hat.

    nK
     
    rebecmeer und Azalee gefällt das.
  18. #1018 Dale B. Cooper, 23.08.2019
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.933
    Das kann's sein, diese DIchtmassen sind ja recht beliebt. Zu viel ins Gewinde geschmiert und dann ist das halt reingekommen und man hat den Salat...
     
  19. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ich frage auch deshalb, weil wir da jetzt natürlich nichts draufgeschmiert haben *hust* Bislang ist alles dicht...
     
  20. #1020 irish1983, 07.09.2019
    irish1983

    irish1983 Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2019
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    84
    Ich habe ein Problem mit meiner Bianca (Lelit Bianca - Problem mit Überdruckventil): Es hat heute beim Bezug wie wild aus dem Überdruckventil gespratzelt, das selbe auch aus der Dampflanze. Hat einer von Euch eine Erklärung?
     
Thema:

Lelit Bianca

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara geht und Bianca kommt

    Lelit Mara geht und Bianca kommt: Hallo zusammen Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit der Mara V2 meine ersten Erfahrungen als Barista sammeln konnte, waren in den letzten...
  2. Lelit Bianca tropft an Tropfschale vorbei

    Lelit Bianca tropft an Tropfschale vorbei: Habe seit neuestem immer Pfütze unter Maschine. Mit scheint das Wasser aus dem kleinen Ventil läuft auf und dann um die Lippe an Tropfschale...
  3. [Verkauft] Lelit Bianca V3

    Lelit Bianca V3: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Lelit Bianca V3. Ausgetauscht habe ich bereits am ersten Tag die Dichtung (das blaue ist eingebaut) und ein...
  4. Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen

    Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen: Hallo zusammen, folgendes anliegen habe ich… vor einigen Monaten schoss das Wasser aus dem Expantionsventil (kleine Nippel vorne unter der E61...
  5. Lelit Bianca vs. the world

    Lelit Bianca vs. the world: Hallo und guten Abend, ich stehe aktuell an einem Scheideweg und hoffe, dass ich hier im Kaffeenetz etwas Erleuchtung finden kann: Ich möchte...