Meine ,,letzte“ Siebträgermaschine

Diskutiere Meine ,,letzte“ Siebträgermaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wenn es primär um Cappuccino und Latte geht verstehe ich nicht warum man hier Handhebler und Maschinen mit Profiling empfiehlt. Ich verstehe,...

  1. #21 cbr-ps, 30.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.102
    Ich verstehe, warum ein eingefleischter E61 Zweikreiser das nicht verstehen will, kann Dir aber sagen, dass so ein HH dafür sehr gut geeignet ist.
    Was man persönlich „wunderschön“ findet, liegt im Auge des Betrachters. Für mich fällt so eine E61 nicht in die Kategorie.
     
    Karl Raab gefällt das.
  2. #22 Wipeout267, 30.01.2023
    Wipeout267

    Wipeout267 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2022
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    56
    Ich finde, dass man zur Rocket Mozzafiato Cronometro R auch noch dazu sagen sollte, dass sie min. 40min Aufheizzeit benötigt, was auch für eine E61 schon eher lang ist.
    Ich finde das eine Einschränkung, insbesondere, wenn man mal nach einem Abendessen einen Espresso anbieten will. Spontan ist anders. Das gilt aber für manch andere Maschinen, die hier empfohlen wurden, wie die ECM Synchronica, meines Wissens genauso.
     
    Karl Raab, Firestarter, Kaffee_Eumel und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #23 SebiEspresso, 30.01.2023
    SebiEspresso

    SebiEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    584
    Wenn an oberster Stelle Langlebigkeit steht würde ich mich an die großen Hersteller halten, die evtl. auch im Gastro-Bereich tätig sind (z.B. La Marzocco).
    Die Wahrscheinlichkeit, dass hier die Ersatzteilversorgung bestehen bleibt ist recht hoch (Servicegeschäft wird vermutlich immer übernommen, selbst bei Verkauf einer Marke).

    Eine Dualboiler-Maschine splittet dann auch noch die Anfälligkeiten, man muss nicht gleich alles rausreißen, nur weil die eine Heizung defekt ist, oder oder...

    Ebenso besteht die Überlegung auf Edelstahl zu setzen (ECM, Profitec). Dieses Material ist langlebiger, da weniger korrosionsanfällig, wie Kupfer/Messing.

    Ich würde tatsächlich mit euren Anforderungen auf eine ECM oder Profitec mit E61 schielen.
    Oder die hier schon oft empfohlene LM Linea Mini.
     
  4. #24 yoshi005, 30.01.2023
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.384
    Zustimmungen:
    6.077
    Um mal den Vergleich anzustellen: Welche Maschine würde man in 50 Jahren lieber einem Servicetechniker ohne Schulung an der Maschine hinstellen:

    LM Linea Mini oder Faema Lambro?

    [​IMG]

    Die Fotos sind entliehen hier:
    La Marzocco Linea Mini und hier [Verkaufe] - Faema Lambro
     
    _aton, Fischers Panda, Whecker und 12 anderen gefällt das.
  5. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    635
    Hier haben die Schweizer mal wieder ein Statement abgegeben und zwar für Langlebigkeit

    ECM Synchronika Test
     
    Mandarinfish gefällt das.
  6. #26 Wipeout267, 30.01.2023
    Wipeout267

    Wipeout267 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2022
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    56
    ... und für extreme Trägheit und Aufheizzeiten .;) Aber tolle Maschine, wenn man damit leben kann.
     
  7. #27 turriga, 30.01.2023
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Bezüglich Langlebigkeit gab es auch bei der von dir kritisch gesehenes Materialauswahl jahrzehntelang quasi keinerlei Probleme, erst ein „wilder“ Materialmix mit Aluminium so ab den 70ern machte dann manchmal etwas Ärger, der Fokus dann ähnlich wie bei den Automobilen Fahrzeugen dann immer weniger auf Langlebigkeit ausgelegt
     
  8. #28 Karl Raab, 30.01.2023
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Du musst allerdings zugeben das es nicht viele Handhebler wie deine Strega mit Dampfboiler gibt. Die meisten stellen sich sowas wie eine Pavoni darunter vor....
     
  9. #29 Karl Raab, 30.01.2023
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Ich dachte dabei primär an Handhebler ohne Dampfboiler. Natürlich gibt es auch welche mit Dampfboiler wie deine wunderschöne Lambro. Damit wäre das ist der Tat kein Problem...
     
    yoshi005 gefällt das.
  10. #30 yoshi005, 30.01.2023
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.384
    Zustimmungen:
    6.077
    Bei nahezu allen Handheblern (Ausnahmen sind Maschinen mit offenem Boiler) ist Schäumen kein Problem. Man benötigt nur einen Boiler, der dann unter Dampfdruck steht, während der Espressobezug in der Brühgruppe stattfindet, die vom Boiler getrennt ist.
     
    Pappi, cbr-ps, Marshall6 und 3 anderen gefällt das.
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.438
    Zustimmungen:
    11.125
    ..ich wüsste eine.
    Wenn Du jetzt zufällig nur kleinen Bedarf hättest...?
     
    shadACII, noioso, Lancer und 2 anderen gefällt das.
  12. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Wenn Grösse keine Rolle spielt, dann gibt‘s ja auch noch ne Linea Classic. Wahrscheinlich wird das Thema Wartung und Ersatzteile auch in 30-60 Jahren kein Thema werden. Und schnell heiss ist sie auch noch :)
     
  13. #33 mmorkel, 30.01.2023
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.202
    …unter diesem Gesichtspunkt gäbe es natürlich auch viele andere vollwertige Gastromaschinen. Nur Linea eben halt nicht, des Preises wegen. Aber das sucht der Suchende hier eher nicht (und wir wissen ja beide warum, da wir beide die Linea Classic eben doch wieder verkauft bzw getauscht haben).
     
  14. #34 moomin, 31.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2023
    moomin

    moomin Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2019
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    228
    Diese 60-Jahre-Maxime ist m.A. ein netter Wunsch, aber ob jetzt Maschine X oder Y aufgrund Eigenschaft Z dieses Alter je erreichen wird ist Kaffeesatzlesen.
    Ich behaupte mal, die allermeisten Geräte mit ordentlichem Innenleben erreichen mit Wartung und Pflege sicherlich ein stattliches Alter (20+ Jahre). Dagegen spricht nichts.. ausser vielleicht noch Korrosion und / oder falsche Pflege. Austauschen kann man ohnehin fast alles, sehr wahrscheinlich auch ein standard PID-Gicar in 15-20 Jahren. Auch günstige Quickmill-Thermoblöcke für 700 überleben dieses Alter doch locker.
    Meine Meinung dazu: rausfinden, was einem als am Wichtigsten erscheint -> Aufheizzeit, Maschinentyp, gewünschte Möglichkeiten bzgl Einflussnahme auf Temperatur, Flow etc, halt je nach Bohnenvorliebe..
    Wenn es am Schluss allein aufgrund grösstmöglicher Langlebigkeit z.B. auf einen Olympia Express Handhebler oder welches Gerät auch immer rausläuft, ihr aber dann im Alltag nicht glücklich damit seid weil ihr plötzlich merkt, dass es doch lieber eine Pumpenmaschine hätte sein sollen, oder bei einer E61 jedes Mal 35 Minuten warten nervt..
    Mit den bereits genannten Maschinen ist das Risiko, dass selbige in 15 Jahren bereits unbrauchbar wäre überall ähnlich klein imho. Die Mühlenfrage finde ich mindestens ebenso wichtig wenn nicht sogar zentraler für die Langzeit-Freude am Espresso trinken :)
     
    Synchiropus, Erwin1.05b, Skaara und 7 anderen gefällt das.
  15. #35 Yoku-San, 31.01.2023
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Ich finde Handhebler natürlich toll, aber damit kommen einige Einschränkungen und Risiken beim Betrieb. Wenn dann die halbwüchsigen Kinder daran rumhebeln und die eigene Frau die Maschine zu kompliziert und gefährlich findet, könnte das schwierig werden.

    Ich würde auch eine ECM Synchronika vorschlagen. Die Verarbeitung sollte passen und die Komponenten sind bekannt.

    Man könnte natürlich auch eine richtige Faema E61 nehmen:

    https://www.coffeeitalia.de/faema-e...bWm5Nvd75H93Bc8aa3RzIjRkld_rwT24aAk1MEALw_wcB

    Die Maschine kann auf jeden Fall Jahrzehnte überdauern, das ist bekannt.
     
  16. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Da müsste er dann doch gebraucht zuschlagen. Ich habe meine übrigens ausschliesslich wegen Platzmangel hergegeben. Von der Bedienung her und der Qualität in der Tasse ist es für mich immer noch „die“ Maschine…
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.102
    Auch die La Pavoni arbeitet mit einem Dampfboiler. Empfohlen wurden weiter oben allerdings ausschließlich größere Feder-Handhebler, die bis auf den Hebel mit der Diva wenig gemein haben.
     
    Karl Raab gefällt das.
  18. #38 benötigt, 31.01.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Was wäre mit einer generalüberholten Vintage Maschine? Die haben bereits bewiesen, dass sie einmal 60 Jahre gehalten haben. Die Standardkomponenten dürfte es aich noch länger geben. Klein sind sie nicht. E61 sehr viel verfügbar. Festwasser viel gebräuchlicher. Optisch immer ein Hingucker.
    Es gibt da ja Restauratoren, die einen Quasi-Originalzustand hinzaubern und preislich in der angepeilten Größenordnung liegen.
     
    yoshi005 und Whecker gefällt das.
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.102
    Das widerspricht dieser Anforderung:
     
  20. #40 fanthomas, 31.01.2023
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Wenn E61 gefällt, dann zum Beispiel eine ECM Synchronika Dualboiler.
    Dann bleibt genug übrig für eine Mühle, wie zum Beispiel Mahlkönig E65S, Fiorenzato F64 EVO, Mazzer Major V, o.ä..
     
Thema:

Meine ,,letzte“ Siebträgermaschine

Die Seite wird geladen...

Meine ,,letzte“ Siebträgermaschine - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  2. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  3. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...
  4. Upgrade meiner Mignon XL

    Upgrade meiner Mignon XL: Nach knapp 7 Wochen mit meiner Mignon XL komme ich zu dem Schluss, dass ich beim Single Dose Workflow bleiben werde. Das Probieren neuer Bohnen...
  5. Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle

    Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle: Es ist soweit, ich möchte eine Siebträgermaschine plus Mühle neben meinen Pizzaofen stellen, um die italienische Ecke zu vervollständigen....