Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Raritäten

Diskutiere Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Raritäten im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hier wird’s dann doch nochmal deutlich anspruchsvoller für den Rücken, und leider sehr fragil [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...

  1. #1261 Jean Louis 99, 15.12.2023
    Jean Louis 99

    Jean Louis 99 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2022
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    552
    Hier wird’s dann doch nochmal deutlich anspruchsvoller für den Rücken, und leider sehr fragil

    IMG_7342.jpeg IMG_3997.jpeg IMG_4013.jpeg IMG_4143.jpeg IMG_4144.jpeg IMG_4145.jpeg IMG_4146.jpeg
     
    heli9, Gatz, Pitkaffee und 12 anderen gefällt das.
  2. chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1.173
    Tatsächlich verwendete La Cimbali leider auch bis in die 70er Jahre Asbest. Hier ist ein Foto einer
    unbehelligten Eleva mit dem Material:
    cimbali6.jpg
     
  3. #1263 mechanist, 17.12.2023
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Das kann durchaus das Werk eines Importeurs sein oder eine anderweitige Nachrüstung - auch hier wurde das schon mal gezeigt, wirkt auf
    mich aber nicht nach einer Ausführung ab Werk:

    La Cimbali Eleva Restauration 2013

    Nicht jedes Isoliermaterial ist übrigens asbesthaltig, es gab auch früher schon asbestfreie Alternativen.
    Und bei meinen Cimbali-Maschinen aus Europa von der Granluce über Pitagora, M15 bis zur M20 habe ich
    auch kein Asbest entdecken können, weder bei Kessel- noch bei Kabelisolierungen, lediglich bei einigen Dichtungen
    bin ich mir nicht sicher. Die Aussage, dass auf asbesthaltiges Material verzichtet wurde, ist nicht meine Erfindung,
    sondern wurde von Cimbali in den 60er Jahren so propagiert, wie übrigens auch der Verzicht auf bleihaltige Lote.
     
    condino und ezlbaak gefällt das.
  4. #1264 Jean Louis 99, 11.01.2024
    Jean Louis 99

    Jean Louis 99 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2022
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    552
    Dachte ich teile mal ein paar Bilder meiner letzten Restauration, wird auch meine neue Alltags-Maschine

    Es gibt auch schon einen Thread zu einer ähnlichen President: Faema President erste Serie Dualboiler

    Sehr schnelle Aufheizzeit und super Temperatur konstant durch die gesättigte Brühgruppe und den großen Gruppenboiler.

    Leider hatte der Vorbesitzer schon das Frontblech für einen Schalter zerschnitten… konnte jetzt einen alten Urania Velox-Schalter anpassen, welcher noch mit einem Blech verblendet wird. Somit sind alle Kessel einzeln steuerbar, ähnlich einer Velox.

    IMG_5167.jpeg IMG_5169.jpeg IMG_5189.jpeg IMG_5250.jpeg IMG_5251.jpeg IMG_5254.jpeg IMG_5261.jpeg IMG_5287.jpeg IMG_5288.jpeg IMG_5343.jpeg
     
    muenchenlaim, Pitkaffee, infusione und 30 anderen gefällt das.
  5. Pesto

    Pesto Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Schöne Arbeit!
     
    Jean Louis 99 gefällt das.
  6. #1266 turriga, 12.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2024
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.824
    Zustimmungen:
    25.928
    Hier hat sich auch wieder einmal etwas ausgesprochen Rares eingefunden, welche(s) wohl daher aufgrund der sicher spannenden und noch nicht ganz lückenlosen Historie wohl aber einen eigenen Thread lohnen dürfte, daher ein erster Teaser, aber Fortsetzung folgt:

    [​IMG]
     
    Pitkaffee, Contiprince, wuest und 19 anderen gefällt das.
  7. mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.038
    Zustimmungen:
    2.516
    Witzig - das Dampfrad der einen würde optisch besser zur Anderen passen und umgekehrt :cool:
     
    lennartc und kafin gefällt das.
  8. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Ist die vom Innenleben her identisch mit der Tartaruga? Sieht aus der Erinnerung genauso aus...
    Sehr schöne Combo...
     
    Jean Louis 99 und turriga gefällt das.
  9. #1269 IamOiman, 14.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2024
    IamOiman

    IamOiman Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2019
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    548
    Dies ist ein kleiner Gaggia Haushaltsmixer, der gleichzeitig mit meinem Gaggia Classica gekauft wurde. Es ist möglich, dass ein anderes Unternehmen den Mixer hergestellt hat und Gaggia einfach sein Emblem darauf angebracht hat. Ich weiß fast nichts darüber und war neugierig, ob jemand anderes eines hat.
    DSC_0490.JPG DSC_0497.JPG DSC_0491.JPG DSC_0495.JPG DSC_0492.JPG DSC_0494.JPG DSC_0493.JPG DSC_0498.JPG
     
    Henning S., Jean Louis 99, Jsg232 und 3 anderen gefällt das.
  10. #1270 Jean Louis 99, 15.02.2024
    Jean Louis 99

    Jean Louis 99 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2022
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    552
    Genau, technisch ist sie vom Innenleben mit den beiden Kesseln und deren Steuerung, identisch zur Tartaruga
     
  11. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    cool, sind die Anschlüsse identisch für die Hebelgruppe und die 'normale' (gesättigte) Pumpengruppe?
     
    Jean Louis 99 gefällt das.
  12. #1272 Jean Louis 99, 16.02.2024
    Jean Louis 99

    Jean Louis 99 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2022
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    552
    Genau, die Anschlüsse an den Kessel sind gleich, man könnte also die Maschine sozusagen auf einer Seite mit Hebel und auf der anderen mit der normalen Pumpengruppe betreiben.

    Das schöne an der Hebelgruppe, sie ist genau so gesättigt ist wie die Pumpengruppe

    IMG_7035.jpeg IMG_7036.jpeg
     
    turriga, Henning S. und wuest gefällt das.
  13. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Da wäre vermutlich ein Sakrileg, wobei die alten Italiener damit vermutlich kein Problem gehabt hätten...

    Wo um Gottes Willen findet man eine Tartaruga mit Hebelgruppen??? Nie vorher gesehen.
     
    Jean Louis 99 gefällt das.
  14. #1274 mechanist, 16.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2024
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Die findet man nicht, weil sichTartaruga TRR nur auf die Pumpenmaschinen bezieht (habe ich zumindest bisher so verstanden).

    Allerdings gab es die Dualboiler-Uranias und -President (Autolivellothermica) Hebelmaschinen wie auch hier:

    Faema President erste Serie Dualboiler
     
    condino und Jean Louis 99 gefällt das.
  15. #1275 Jean Louis 99, 16.02.2024
    Jean Louis 99

    Jean Louis 99 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2022
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    552
    Denke die korrekte Namensfindung wird nur anhand alter Prospekte möglich sein, falls sich welche finden lassen.

    Aber für mein Verständnis, zeichnet sich eine Autolivellothermica durch einen Mechanismus am Wasserstands Glas aus, welcher das Kesselniveau automatisch steuert (siehe Bilder). Sie Besitz auch nicht die gesättigten Brühgruppen, sondern ganz normale HH-Gruppen wie sie an jeder üblichen Faema HH verbaut sind.

    Von daher finde ich HH-Tartaruga noch am passendsten, da die beiden Maschinen, bis auf die Brühgruppen, exakt identisch sind.

    TRR (Termo Rimessa Regolata) bedeutet auch nur etwas in die Richtung “Geregelte Wärmespeicherung” was sich ja nicht auf eine spezielle Art von Brühgruppe bezieht.

    Aber sind alles nur Vermutungen und Herleitungen meinerseits, wahrscheinlich ist es einfach eine Dualboiler Faema HH, wie in dem anderen Thread beschrieben :)

    IMG_7044.jpeg IMG_7045.jpeg
     
    Henning S., Fischers Panda, wuest und 2 anderen gefällt das.
  16. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.824
    Zustimmungen:
    25.928
    Zur ausführlicheren Geschichte und weiteren Bildern dieser Maschine geht es wie angekündigt hier nun weiter.
     
    wuest und Jean Louis 99 gefällt das.
  17. #1277 Jean Louis 99, 01.03.2024
    Jean Louis 99

    Jean Louis 99 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2022
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    552
    Hier ein paar Bilder von einer recht speziellen Aurora Mühle, der Hopper ist vermutlich nicht der originale auch die Aufnahme fehlt, vielleicht hat jemand ein Bild mit original Hopper, würde mich freuen


    Den Lack habe ich zuerst mit SONAX Schleifpaste bearbeitet, um die Schlieren zu entfernen, und danach mit normaler Politur


    IMG_7555.jpeg IMG_7933.jpeg IMG_7950.jpeg IMG_7957.jpeg IMG_7958.jpeg IMG_7960.jpeg IMG_7964.jpeg IMG_7975.jpeg IMG_7977.jpeg IMG_7981.jpeg
     
    Tschörgen, Caffe_e_benzina, Gatz und 22 anderen gefällt das.
  18. ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.107
    Heut was Kleineres und Leichteres mit weniger Öl als die LSM, die gerade aufgetaucht ist – dafür aber wieder mal als Rätsel. Wer weiß, was wir hier haben?
    [​IMG]
    Stammt ursprünglich aus Turin ;)
     
    Jean Louis 99, condino, Tschörgen und 2 anderen gefällt das.
  19. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.824
    Zustimmungen:
    25.928
    Vintage Bezugs- Zeitschaltuhr für ne größere Gastro- Kaffeemaschine, halt auf die Schweizer Art (ach nö, es steht ja da „Turin“:rolleyes:)?
    Auf jeden Fall ein wirklich schönes und besonderes Teil!
     
    Jean Louis 99 gefällt das.
  20. ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.107
    Die Zeitschaltuhr dient nur zur Bedienung des Geräts bzw. zum Schalten des Stroms. Ist aber sehr hübsch ausgeführt, bimmelt wie ein alter Wecker, wenn die Zeit abgelaufen ist. Ich führ Euch zugegebenermaßen ein wenig aufs Glatteis, aber vielleicht hat ja jemand schon mal sowas gesehen...
     
    Jean Louis 99 gefällt das.
Thema:

Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Raritäten

Die Seite wird geladen...

Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Raritäten - Ähnliche Themen

  1. Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Vintage Prospekte und Bilder

    Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Vintage Prospekte und Bilder: Es waren ja in der letzten Zeit einige tolle Bilder alter HH- Maschinen in Bars/Caffe`s und erst auch wunderschöne (Gaggia-) Prospekte von @TimTom...
  2. Was ich unbedingt noch sagen sollte...

    Was ich unbedingt noch sagen sollte...: Ich hab durchaus überlegt, wo ich meinen 1000sten Beitrag schreiben sollte, nachdem ich bemerkt habe, dass er näher rückt..... Ich finde es...
  3. videoschnitt-screenshot.. was ich unbedingt noch fragen wollte

    videoschnitt-screenshot.. was ich unbedingt noch fragen wollte: liebes Forum, leider tue ich mich ein wenig schwer mit dem Videoschnitt - ich dachte eine klevere Person kann das Videomaterial auch ohne teure...
  4. Was ich unbedingt noch sagen wollte...

    Was ich unbedingt noch sagen wollte...: Hallo zusammen!!! Ich habe ja nun schon einen ganze Zeit hier schön still mitgelesen. Nun ist es aber mal an der Zeit das ich mich "oute", als...
  5. Was ich unbedingt noch sagen wollte...

    Was ich unbedingt noch sagen wollte...: Buon giorno ragazzi, [img:post_uid0]http://www.claudiajung.de/Katzen/Katzenfun/Fun/coffee.jpg[/img:post_uid0] sollte mal wieder gesagt...