1Zpresso - Handmühlen (J-Serie, E-Serie, Q, X)

Diskutiere 1Zpresso - Handmühlen (J-Serie, E-Serie, Q, X) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ja. Das sieht für mich auch so aus. Da werd ich wohl die ganze Kurbel ersetzen müssen. Danke. Bei meiner K-Plus hatte ich auch mal so ein...

  1. embear

    embear Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    5
    Bei meiner K-Plus hatte ich auch mal so ein Problem. Ich hatte den Knauf einmal abgezogen und danach konnte ich diesen nicht mehr zuverlässig befestigen. Er ging ganz leicht ab, auch mal während dem Kurbeln. Für mich sieht es so aus, dass eine bewegliche Klammer in die Nut an der Kurbel einrastet. Ich habe dann mit einem Zahnstocher versucht die Klammer sauber auszurichten bevor ich den Knauf aufgesteckt habe. Das hat einige Versuche gebraucht, aber jetzt sitzt der Knauf bei mir wieder fest.
     
    reox, rebecmeer und Mr. Kaffeebohne gefällt das.
  2. #902 Bergelmir, 07.01.2022
    Bergelmir

    Bergelmir Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2020
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    54
    Gestern kam meine K- Max und nun suche ich gerade die richtige Espressoeinstellung. Welche Werte habt Ihr?

    Gibt es Leute, die ihre Mühle mit einem Akkuschrauber bedienen? So rein theoretisch könnte es diese Vorteile geben:

    - Weniger Belastung der Mahlachse durch Verkannten (ich weiß, die dreifache Sicherung der Achse scheint schon sehr stabil zu sein)
    - schnelleres Mahlergebnis

    eventuelle Nachteile:
    - zu starke Erhitzung des Mahlgutes?
    - Rückbildung der Muskeln im Arm
     
  3. #903 Knabberkram, 07.01.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Es macht selbst bei Handmahlung einen deutlichen Unterschied, ob man schnell oder langsam kurbelt: schneller ist nicht immer besser :)

    Wenn man das Drehmoment niedrig einstellt, ist der AS zu schwach (hängt).
    Zu hoch eingestellt, läuft die Mühle zu schnell:
    die Range dazwischen ist relativ klein.
     
    Eric00 gefällt das.
  4. Denyoz

    Denyoz Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2020
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    20
    Wenn ich viel mahlen muss benutze ich ab und zu meinen Akkuschrauber. Auf die niedrigere Stufe gestellt funktioniert das gut und ich muss auch nicht die Drehzahl dosieren.

    Neben bekannten Vorteilen (für mich nur Geschwindigkeit und Kraftaufwand) gibt es aber m. E. auch Nachteile:

    - Lautstärke
    - Bohnen „hüpfen“ mehr, ich weiß nicht ob alle so richtig erfasst werden. Man muss sich eine Abdeckung basteln
    - Mahlgrad muss angepasst werden
    - sieht etwas befremdlich aus

    edit: ich mache das nur an der JE-Plus, weil die so langsam ist. Bei der JX Pro geht es mir mit Kurbel ausreichend schnell - die steht aber im Büro.
     
  5. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Die JX Pro passt übrigens ohne Bohnenbehälter saugend in die Aeropress und hält dort. Man kann also direkt in die Aeropress mahlen. :)

    20220107_093955.jpg
     
    rebecmeer, pavonist, Knabberkram und 2 anderen gefällt das.
  6. #906 Jova, 07.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2022
    Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    1.866
    Die J-Max ist nochmal um einiges schneller als die JE Plus. Ich würde auch sagen, minimal schneller als die JX Pro.

    Falls es jemanden interessiert, da sich bei mir seit gestern die JE Plus dazu gesellt hat:
    Für 17 gr espressofein mit der DCMini brauche ich

    JE Plus: 40-45 sek und kaum Kraft, ähnlich Kinu M47 aber etwas schneller
    JX Pro: 30-35 sek und ordentlich Kraft zum drehen, kaum Kraft zum halten gegen Verdrehen
    J-Max: 28 sek und etwas weniger Kraft zum drehen im Vergleich zur JX Pro, dafür aber mehr Kraft zum halten.

    In Summe bevorzuge ich für Espressovermahlung die JE Plus.

    Für Filter schwanke ich zwischen JX Pro und der Max

    Verkehrt ist keine der 3 Mühlen, P/L passt jeweils.
     
    relefant14, Joooo und lomolta gefällt das.
  7. #907 bajuware, 07.01.2022
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    287
    @Jova :... du brauchst für Filter noch die Q2, damit Du mir sagen kannst ob sich die lohnt (habe nur die JE-plus). :D
     
  8. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    1.866
    @bajuware Habe ich mir für meinen Vater angesehen, Einsatzzweck Filter und Espresso. Damit bin ich aber nicht warm geworden. Er hat dann die JX Pro bekommen und ist sehr zufrieden. Und wenn die Handkraft dann irgendwann nicht mehr reichen sollte, wird sie halt motorisiert;)
     
  9. #909 bajuware, 07.01.2022
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    287
    Angesehen, oder hast Du damit gemahlen?
    Falls gemahlen, was hat Dir nicht zugesagt?
     
  10. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    1.866
    Habe sie benutzt. Verarbeitung passt, Größe: schnuckelig.
    DSC_0211.JPG

    Ergebnis i.O. für Filter, Tempo vergleichbar mit einer Comandante, ggf etwas langsamer.
    Soweit i.O., aber das kann eine JX für wenig mehr Geld souveräner, zumal die Mühle bei ca. 18 Gramm mehr wie voll ist.

    Dann hat mich interessiert, wie sie sich für Espresso schlägt; der ein oder andere Kaffeegelehrte bei YouTube sagt das ginge auch.
    Hier setzte Ernüchterung ein, da sich in Richtung fein die Mahlzeiten rapide verlängert haben. Jenseits von 2-3 Minuten für 17 gr ist selbst gegen eine Hario Slim keine Konkurrenz mehr. Die Abstufung empfang ich auch als zu grob hierfür.
     
  11. xsefa

    xsefa Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    348
    Guten Abend zusammen,

    etwas zu später Stunde, aber ich habe ein kleines Anliegen...
    Ich habe mir vor einiger Zeit eine Handmühle von Timemore C2 angeschafft. Meine Absicht war es eine günstige Handmühle zu haben, wo ich ab und zu neue Bohnen probieren kann. Schnell hat sich herausgestellt, dass diese eher weniger dafür geeignet ist. Stelle ich auf Click 7, ist es zu fein, stelle ich auf Click 8 ist es "ok" und dann muss man irgendwie mit der Menge experimentieren...

    Jetzt nutze ich die Timemore C2 hauptsächlich für Filterkaffee und French Press Kaffee.
    Wie sagt man so schön, wer billig kauft, kauft zweimal...

    Als Hauptmühle nutze ich zur Zeit eine Eureka Mignon Specilita. Irgendwann kommt auch hier ein Upgrade, aber das ist erstmal nebensächlich.

    Ich bin mir unsicher, welches Modell sinnhafter ist. Die JX-Pro für ca. 170€ oder J-Max für ca. 200€?
    Einsatzzweck ist hauptsächlich an den Wochenende Filterkaffee und hin und wieder andere Espressobohnen an der Mara X zu testen.
    Der Hauptunterschied mit dem Feinheiten der Clicks ist mir bewusst, jedoch stellt sich hier die Frage, ob ich auch mit der JX-Pro guten Espresso hinbekomme oder es auch hier sein kann, dass bei Click X es zu Fein ist und ein Click weiter zu grob wie bei der Timemore C2.

    Vielen Dank im Voraus und eine erholsame Nacht :)

    Mit besten Grüßen, xsefa
     
  12. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Die JX Pro ist für Filter geeigneter als die J Max, da sie weniger Fines liefert - wenn du größtenteils Filter mahlen willst würde ich die JX Pro nehmen.

    Pro Click hast du bei ihr für Espresso eine Abstufung von 12,5 Micron - das ist feiner als Commandante mit Red Clix. Ein Klick Änderung ändert bei mir die Extraktionszeit um etwa 3 Sekunden. Espresso lässt sich damit sehr gut einstellen. Ich bin bei Espresso bei etwa 15-17 Nummern, die in 60-70 Klicks aufgeteilt sind. Feintuning ist also sehr gut möglich.
     
    xsefa, KJulez, Hydrogenium und 3 anderen gefällt das.
  13. #913 Mr. Kaffeebohne, 08.01.2022
    Mr. Kaffeebohne

    Mr. Kaffeebohne Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2019
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    147
    Die Aussage kann ich zwar in der Regel unterschreiben, in Deinem Fall hättest Du mit der deutlich teureren Comandate C40 ein ähnliches Problem, zwar nicht so deutlich. Aber aus meiner Sicht würdest Du da auch 40 Euro investieren um feiner einstellen zu können. Es kommt halt schon ein wenig auf die Anforderungen an.

    Um Deine Frage zu beantworten.
    Ja, die Jx-Pro ist definitv fein genug. Ich habe sie auch für Espresso im Einsatz gehabt.

    Vielleicht hilft Dir auch der Beitrag von @Schollo weiter: 1Zpresso - Handmühlen (J-Serie, E-Serie, Q, X)
     
    xsefa gefällt das.
  14. #914 Bergelmir, 08.01.2022
    Bergelmir

    Bergelmir Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2020
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    54
    Warum die JX Pro? Die hat doch nur 12,5 μm pro Klick. Die J Max kommt dagegen mit 8,8. Will sagen, die Veränderungen im Mahlscheibenabstand sind bei der J Max noch ein mal feiner.
     
  15. #915 Jova, 08.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2022
    Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    1.866
    Was abseits von der grauen Theorie dicke reicht;)
     
    mr.smith, lomolta, MrAndre44 und 2 anderen gefällt das.
  16. #916 Bergelmir, 09.01.2022
    Bergelmir

    Bergelmir Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2020
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    54
    Da stimme ich Dir zu. Sogar meine K-max reicht noch, wenn die Maschine mit Pid- und Zeitsteuerung sowie variabler Präinfusion die Feinheiten heraus holen kann . Hier ging es um den Neukauf. In dieser Beziehung würde ich dennoch zum Besseren greifen, wenn ich nur Espresso machen würde.
     
    Jova gefällt das.
  17. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    1.866
    Klar, das Bessere ist des Guten Feind. Mehr Zwischenstufen und ein Magnetbehälter sind fein, kosten aber auch ca 40€ mehr. und von Sprung zu Sprung zu Sprung ist man hier ja flott.
    Daher würde ich von den Features die Max auch vorziehen, allein das beruhigende Klicken der Stufen.

    Ich würde die Pro aber jederzeit bedenkenlos für nur Espresso oder Espresso+Filter empfehlen.
     
  18. #918 Linksanwalt, 10.01.2022
    Linksanwalt

    Linksanwalt Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hey, ich bin noch neu im Thema Kaffee & co. und möchte mit Filterkaffee/French Press einsteigen (wenn mir die ganze Sache hier taugt, evtl. auch ne gescheite Siebträger).
    Um guten Kaffee zu kriegen brauch man neben guten Bohnen auch ne gescheite Mühle. Eigentlich wollte ich mir die Niche Zero besorgen, da ich aber ungern so große Summen investieren will, für ein "Hobby" wo ich noch nicht weiß, ob das was für mich ist, habe ich hier etwas gestöbert und bin auf die Handmühlen von 1Zpresso gestoßen.

    Taugt die 1Zpresso JX Pro für Filterkaffee und später ggf. auch für Espresso? Diese würde preislich noch in einem akzeptablen Rahmen für mich liegen.
    Oder gibt es andere Modelle, die man für den Start eher in Betracht ziehen sollte?
     
  19. #919 Mr. Kaffeebohne, 10.01.2022
    Mr. Kaffeebohne

    Mr. Kaffeebohne Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2019
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    147
    Kurz und knapp: Ja, die ist gut für beides.

    Die K Modelle sind eher für Filter ausgelegt, können aber auch Espresso. Die J-Max und Js-Plus eher Espresso. Jx-Pro durchaus für beides. Die günstigere Jx kann auch Espresso ist aber aus meiner Sicht zu grob gerastert, da hilft die feinere Rasterung der Jx-Pro um den Espresso einzustellen

    PS: Die Jx-Pro ist für mich im Sortiment von 1zpresso die Allroundmühle, in dem Preisbereich.
     
    rebecmeer, Sesamtiffi, Eric00 und 3 anderen gefällt das.
  20. KJulez

    KJulez Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    223
    zur Filtertauglichkeit kann ich wenig beitragen. Die JX Max hat aber im Vergleich zu meiner JX Pro den besseren Verstellmechanismus, Mahlgutbehälter (deutlich angenehmer zu Handhaben) und beim Einfüllen bleibt keine Bohne mehr oben liegen. Griffigkeit finde ich etwas schlechter. Mahlgut empfinde ich als ähnlich. Getestet habe ich die beiden noch nicht mit der gleichen Maschine (DC Studio mit der Max vs meine Silvia)
     
Thema:

1Zpresso - Handmühlen (J-Serie, E-Serie, Q, X)

Die Seite wird geladen...

1Zpresso - Handmühlen (J-Serie, E-Serie, Q, X) - Ähnliche Themen

  1. Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?

    Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem passenden Upgrade zu meiner 1ZPRESSO JX Pro, da meine Frau mit ihren dünnen Ärmchen die frischen...
  2. 1Zpresso Q Air

    1Zpresso Q Air: Hab ich zufällig im groẞen Online Kaufhaus als bestellbar entdeckt.
  3. [Suche] 1zpresso ZP6

    1zpresso ZP6: Hallo, ich suche nach einer 1zpresso ZP6, am liebsten in schwarz :)
  4. [Verkauft] 1Zpresso K-Ultra - Handmühle mit Mahlwerk aus Edelstahl - VERKAUFT

    1Zpresso K-Ultra - Handmühle mit Mahlwerk aus Edelstahl - VERKAUFT: Zum Verkauf steht eine 1Zpresso K-Ultra Kaffeemühle. Die Handmühle befindet sich in einem optisch sehr guten und technisch makellosen Zustand. Sie...
  5. [Suche] 1Zpresso K-Ultra oder K-Max

    1Zpresso K-Ultra oder K-Max: Hallo zusammen, ich suche eine 1Zpresso K-Ultra oder K-Max Mühle. Freu mich auf eure Angebote. LG Babalou