2 gruppige Espressomaschine für den mobilen Einsatz

Diskutiere 2 gruppige Espressomaschine für den mobilen Einsatz im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich suche eine 2 gruppige Espressomaschine für den mobilen Einsatz. Kann man hierfür auch eine Maschine mit Festwasseranschluss nehmen,...

  1. #1 Coffeeunicorn, 22.02.2019
    Coffeeunicorn

    Coffeeunicorn Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich suche eine 2 gruppige Espressomaschine für den mobilen Einsatz. Kann man hierfür auch eine Maschine mit Festwasseranschluss nehmen, die aber mit einem externen Tank bzw. Behälter betrieben wird?
    Es kann natürlich auch eine Maschine mit Wassertank sein.

    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

    Gruß

    Sandra
     
  2. #2 turriga, 22.02.2019
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.824
    Zustimmungen:
    25.925
    Ja klar gehen Festwassermaschinen mit externem Drucktank (bei Handheblern) oder eben mit Pumpe und externem Tank, bei Zweigruppig mit Wassertank wird die Auswahl doch eher etwas schwierig werden.
     
  3. #3 Coffeeunicorn, 22.02.2019
    Coffeeunicorn

    Coffeeunicorn Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es hierfür einen Umrüstsatz?
     
  4. #4 turriga, 22.02.2019
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.824
    Zustimmungen:
    25.925
    Meines Wissens nicht „von der Stange“, sondern doch individuell zusammen zu stellen, außer vielleicht bei diesen Leasing-Coffe-Bikes.
    Wichtige Frage ist natürlich auch die Energiequelle, ob mit Strom (inklusive Versorgung der Mühle) betrieben wird oder mit Gas ( excl. Mühle).
     
  5. #5 silverhour, 22.02.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.082
    Zustimmungen:
    12.869
    Sehr viele (Gastro-) Maschinen können Wasser aus einem Tank ansaugen, wichtig ist (fast) nur, daß auch der Dampfboiler per Pumpe befüllt wird und nicht per Leitungsdruck. Umbauen brauchst Du dann nichts, der Frischwasserschlauch wird einfach nur in den Frischwassertank gehalten.

    Bei Maschinen, die Leitungsdruck brauchen, kannst Du eine Flojet-Pumpe einsetzen: Ein externer Wassertank mit Pumpe aus dem Camping-Bedarf zur Simulation von Leitungsdruck.

    Zweigrüppige Maschinen mit Tank sind ehr selten, aber es gibt sie: Die ECM Commerical Line z.B. mit zweigrüppiger Technika, Mechanika usw...
     
    Borboni gefällt das.
  6. #6 Borboni, 23.02.2019
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    guckst du hier:

    Beratung, 2 gruppige Siebträgermaschine für Foodtruck

    mein ganz grosser rat! nimm eine 1 gruppige!

    ausser du brauchst zwei gruppen wegen unterschiedlichen bohnen. sonst gibt es meines erachtens keinen grund! ST kannst du auf der tassenablage warm halten
     
    Karlnapp gefällt das.
  7. #7 Kaspar Hauser, 23.02.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Kannst du kurz erklären, wie du mit einer Gruppe den gleichen Durchsatz schaffst, wie mit zwei?
     
  8. #8 Borboni, 23.02.2019
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    gar nicht. braucht man in der regel auch nicht! insbesondere nicht, wenn eine tankmaschine eine option sein soll!

    evtl. muss ich es umformulieren. ich würde genau prüfen, ob es wirklich eine 2gruppige sein muss! nach möglichkeit würde ich eine 1gruppige wählen. ich bin mir ziemlich sicher sie wird reichen!
     
    balolevi und Karlnapp gefällt das.
  9. #9 Coffeeunicorn, 23.02.2019
    Coffeeunicorn

    Coffeeunicorn Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Und welche Maschinen (Ein- und Zweigruppig) würden dann zum Beispiel in Frage kommen?
     
  10. #10 Borboni, 23.02.2019
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    das kommt so ziemlich auf dein vorhaben an. da müsstest du dir schon mehr in die karten schauen lassen:

    durchsatz, infrastruktur, platzverhältnisse, getränkeangebot, anzahl baristas usw...
     
  11. #11 Coffeeunicorn, 24.02.2019
    Coffeeunicorn

    Coffeeunicorn Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte gern ein Kaffeemobil betreiben, das ich bereits besitze und selber umgebaut habe. Das Kaffeemobil kann für Veranstaltungen, Hochzeiten usw. gemietet werden. Ich selber möchte damit auch auf Veranstaltungen vertreten sein. Es soll Kaffee und kleines Gebäck verkauft werden.
    Eine gebrauchte Maschine (2-gruppig) und Mühle sollten höchstens 2000,00 EUR kosten.
     
  12. #12 silverhour, 24.02.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.082
    Zustimmungen:
    12.869
    Ich hoffe Du erwartest jetzt nicht von uns, daß wir Dir von den gefühlten 700 in Frage kommenden Modellen die 500 Modelle nennen, die von einem Tank aus betrieben werden können?

    Mein Vorschlag: Schau einfach mal, welche Maschinen Dir in welchem Zustand für ca 1.000-1.500 Taler angeboten werden und dann kannst Du prüfen, ob sie ohne Leitungsdruck auskommen oder ob Du eine Flojet-Lösung für weniger hundert Euros einplanen müsstest. In der Preisklasse ist die Suche nach konkreten Modelle eh nicht zielführend, da das Angebot und Zustand-Preis-Verhältnis entscheidend sind.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  13. #13 chrisil, 24.02.2019
    chrisil

    chrisil Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2013
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    55
    Na dann werf ich mal eine La Spaziale S9 Compact ein.... Hab ich vor Kurzem genau auf so nem mobilen Kaffeestand gesehen
     
  14. #14 Borboni, 25.02.2019
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    ok. ich hab mir kürzlich, was ähnliches gebaut! das ist ne coole sache!
    kann mich @silverhour nur anschliessen. schau, was der gebrauchtmarkt hergibt und frage notfalls mit einem konkreten angebot noch mal hier nach. die meisten maschinen dürften sich grundsätzlich für dein vorhaben eignen. bei mir war halt platz und gewicht (da auf einem cargobike) ein limitierender faktor. deshalb hatte ich auch so auf die 1gruppige gepocht zu beginn. alle weiteren erfahrungen hatte ich im früheren post bereits mitgeteilt. viel erfolg!
     
  15. #15 Coffeeunicorn, 25.02.2019
    Coffeeunicorn

    Coffeeunicorn Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Also hast Du ein Coffeebike und eine 1 gruppige Maschine?
     
  16. #16 Borboni, 25.02.2019
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    nein ich hab den fehler gemacht und eine zweigruppige genommen. würde heute eine eingruppige nehmen. da ich aber viel zeit in die restauration der maschine gesteckt habe, will ich die jetzt nicht einfach weggeben!
     
  17. Backbe

    Backbe Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    51
    Bei der Planung muss natürlich auch das Festabwasser mit berücksichtigt werden. Gerade bei Zweikreisern und längerem Stillstand ist ein Coolingflush unabdingbar. Zusätzlich müssen mal die ST gespült werden, etc.. Und wichtig bei der Planung sollte auch sein, welche Kaffeegetränke ausgeschenkt werden. Soll z.B. auch Kaffee-Creme mit angeboten werden, ist eine zweite Mühle meiner Meinung nach Pflicht. Was ich ebenfalls als sehr angenehm empfunden habe war eine automatische Dosierung. So ist man während des Bezugs frei für weitere Arbeiten wie beispielsweise kassieren.
     
    balolevi und silverhour gefällt das.
  18. #18 mcblubb, 25.02.2019
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ich habe eine 2gr Brsilia America.
    Hab ich für Events benutzt
    Sie ist sehr kompakt hat nen kleinen 3,5 L Boiler und ne integrierte Rotapumpe. Die ist sogar neu.
    Geschirr hab ich auch noch dazu....
     
  19. #19 Coffeeunicorn, 26.02.2019
    Coffeeunicorn

    Coffeeunicorn Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube ich nehme eine 1 gruppige Maschine, da diese für den mobilen Einsatz doch etwas einfacher zu transportieren ist.
    Noch eine Frage es gibt Maschinen mit der E61 Brühgruppe. Was ist hier der Vorteil?
     
  20. Backbe

    Backbe Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    51
    Ich denke es kommt stark auf deinen Einsatzzweck an. Bei großen Feiern, wie Hochzeiten oder Events mit Kaffeepause, kann eine 2gruppige durchaus Sinn machen. Hier gibt es sehr starke Stoßzeiten, wo in kurzer Zeit viele Kaffeegetränke produziert werden müssen. Auf Messen, Festivals oder am Straßenverkauf hingegen kann eine 1gruppige gut ausreichen, da sich die Nachfrage eher verteilen wird und die Leute eher Zeit haben.

    Und zur Schlepperei... Wenn das Kaffeemobil trocken gelagert werden kann und nicht für sonstige Einsätze "missbraucht" wird, kann die Maschine in den Sommermonaten problemlos im Kaffeemobil verweilen. Erst wenn die Nächte kälter werden, würde ich wegen der Frostgefahr die Maschine an einen frostfreien Ort stellen... und die Schlepperei beginnt!;)
     
Thema:

2 gruppige Espressomaschine für den mobilen Einsatz

Die Seite wird geladen...

2 gruppige Espressomaschine für den mobilen Einsatz - Ähnliche Themen

  1. Rat für eingruppige Espressomaschine

    Rat für eingruppige Espressomaschine: Guten Tag allerseits, und vorab die Bitte um Entschuldigung, falls ich einen eventuell bereits existierenden Thread zu meinem Thema übersehen...
  2. 2 gruppige Espressomaschine für den mobilen Einsatz

    2 gruppige Espressomaschine für den mobilen Einsatz: Hallo, ich bin hier neu im Forum und brauche Hilfe und Tipps für die Anschaffung einer 2 gruppigen Espressomaschine für den mobilen Einsatz in...
  3. [Maschinen] Zweigruppige Espressomaschine für Kaffeemobil

    Zweigruppige Espressomaschine für Kaffeemobil: Hallo! Mit Anhänger und Fahrrad werden wir demnächst durch die Straßen fahren und in Parks leckeren Kaffee verkaufen. Dafür suchen wir noch die...
  4. [Maschinen] Zweigruppige Espressomaschine leihen/mieten für performatives Café Berlin

    Zweigruppige Espressomaschine leihen/mieten für performatives Café Berlin: Liebes Kaffee-Netz, seit einiger Zeit bin ich stiller Leser hier in den Foren, sie haben mir bei vielen Entscheidungen sehr geholfen und jetzt...
  5. [Verkauft] Verkauft - Seltene schmale eingruppige Gastro Espressomaschine Brasilia Portofino

    Verkauft - Seltene schmale eingruppige Gastro Espressomaschine Brasilia Portofino: Brasilia Portofino in gute Hände abzugeben Zum Verkauf steht meine Brasilia Portofino aus dem Jahr 2001 die einen hervorragenden Espresso macht....