2 unterschiedliche Siebe EIN Mahlgrad

Diskutiere 2 unterschiedliche Siebe EIN Mahlgrad im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wie löst ihr das Problem mit folgendem Setup. 14 Gramm im 14 Gramm Sieb perfekt eingestellt über den Mahlgrad auf ca. 30-35 ml in 25-30 Sekunden...

  1. #1 MossAndrew, 21.11.2021
    MossAndrew

    MossAndrew Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    25
    Wie löst ihr das Problem mit folgendem Setup. 14 Gramm im 14 Gramm Sieb perfekt eingestellt über den Mahlgrad auf ca. 30-35 ml in 25-30 Sekunden als Einzelespresso.

    Wenn ich jetzt ein größeres Sieb nehme, dieses mit 19-20 g mit gleichem Mahlgrad fülle um zwei Espressis für 2 Cappuccino, oder zwei kurze Espressis möchte kommt logischerweise fast nichts aus dem Sieb.

    Zumindest nicht in der Idealzeit. Muss ich den einen Tod sterben und eins von beiden läuft nicht in guter Zeit?

    Oder nutzt ihr in dem Fall eine Preinfusion ?

    Nutze eine Mara X und eine Rocket Faustino. Mir ist natürlich klar das ich den Mahlgrad jedes Mal verstellen könnte, oder weniger Perfektion akzeptieren könnte, aber beides macht mich nicht glücklich.

    Freue mich auf Tipps, Tricks, oder Anregung. Vielen Dank im Voraus
     
  2. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.842
    Was für Siebe nutzt du?

    Bei meiner aktuellen Bohne nutzte ich 9g im LM1er und 17g im IMS 2er Sieb. Brewratio, Durchlaufzeit und Geschmack sind sehr ähnlich.
     
  3. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    MossAndrew, silverhour und sudobringcoffee gefällt das.
  4. #4 sudobringcoffee, 21.11.2021
    sudobringcoffee

    sudobringcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    172
    Ist leider recht "einfach" entweder du steuert über die Menge oder du kaufst eine zweite Mühle...
     
    cbr-ps und MossAndrew gefällt das.
  5. #5 MossAndrew, 21.11.2021
    MossAndrew

    MossAndrew Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    25
    Genau das ist mein aktueller Plan. Eine zweite Mühle und dann kann ich auch immer zwei Sorten Bohnen genießen
     
  6. #6 MossAndrew, 21.11.2021
    MossAndrew

    MossAndrew Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    25
  7. #7 MossAndrew, 21.11.2021
    MossAndrew

    MossAndrew Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    25
     
  8. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.842
    Lass die Mühle unverändert und reduziere mal die Dosis im 2er Sieb soweit, daß in der gleichen Durchlaufzeit die doppelte Menge im Vergleich zum 1er rauskommt. Anschließend natürlich probieren... :cool:

    Dein Noname 1er würde ich persönlich nicht als Referenz sehen...
     
    MossAndrew gefällt das.
  9. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo @MossAndrew,

    zu Deinem Problem:

    "Wenn ich jetzt ein größeres Sieb nehme, dieses mit 19-20 g mit gleichem Mahlgrad fülle um zwei Espressis für 2 Cappuccino, oder zwei kurze Espressis möchte kommt logischerweise fast nichts aus dem Sieb".

    Das könnte nur funktionieren, wenn das größere Sieb einen der Dosis entsprechenden größeren Siebdurchlass (Lochfläche im Siebboden) hätte.

    Wenn das nicht sicher ist, dann kannst Du die Dosis für das größere Sieb anpassen und zwar so, dass Du für den gleichen Kaffee bei gleichem Mahlgrad die gleiche Brührate (Dosis / Bezugsmenge) in der gleichen Bezugszeit erhältst.

    Dadurch bleiben Geschmack (gleiche Extraktionsrate) und Konzentration (gleiche Brührate) gleich und die Bezugsmenge nimmt zu.

    Das funktioniert aber nur, wenn Du die Bezüge jeweils erst beendest, wenn der Ausfluss durchscheinend wässrig wird (Bezug bis zum Blonding). Nur dann ist sichergestellt, dass alle löslichen Stoffe extrahiert wurden und nur dann sind die Ergebnisse vergleichbar.

    Noch ein Tip: ist die Dosis für das größere Sieb viel höher (z.B. 18 - 20gr vs. 14gr), dann kannst Du mit einer Temperaturerhöhung von ca. 2° die Balance von sauer und bitter aufrechterhalten.

    Gruß Ganzo
     
    MossAndrew gefällt das.
  10. #10 MossAndrew, 22.11.2021
    MossAndrew

    MossAndrew Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    25
    Vielen Dank.
    Werde ich gerne mal versuchen
     
  11. #11 Brew Springsteen, 22.11.2021
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    2.090
    Einfachste Lösung — und meine erste Wahl: Einersieb in die letzte Ecke der untersten Schublade legen und dort liegen lassen. Zweiersieb benutzen. Dopios trinken. Glücklich sein.
     
    Fluchtkapsel, Chiliöl, zuse64 und 2 anderen gefällt das.
  12. #12 Cappu_Tom, 22.11.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Einfachste Lösung - und meine erste Wahl: Zweiersieb in die letzte Ecke der untersten Schublade legen und dort liegen lassen. LM-Einersieb benutzen. Einfache trinken. Öfter glücklich sein. :)

    Nicht sooo ernst gemeint - aber so passt es eben für mich, gerade bei öfter wechselnden Bohnen.
    Aufgrund der so entstandenen Übung/Routine gibt es auch bei Besuch Einer-Bezüge, da kann ich mich einfach treffsicherer auf mein Gegenüber einstellen.
     
    Skaara, Brew Springsteen, MossAndrew und einer weiteren Person gefällt das.
  13. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.842
    Aus meiner Erfahrung schmecken Bezüge aus dem LM 1er doch etwas anders als aus dem 2er. Was besser schmeckt will ich nicht bewertet aber ich denke das 2er ist für die Allermeisten etws besser. Wie oben geschrieben kann man die Dosis auch nicht einfach fürs 1er halbieren um auf die gleiche BR unt Zeit zu kommen. Aber vielleicht habe ich auch einfach noch nicht das perfekte 2er Sieb gefunden...
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Der TE benutzt gar kein 1er Sieb:
     
    domimü gefällt das.
  15. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Ja, das hatte ich gelesen. 14gr als Einzelespresso von guten 30ml.

    Letztlich bin ich der Meinung gewesen, dass das grundsätzliche Thema trotzdem gleich ist.
     
  16. #16 mabuse205, 22.11.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    Ich hänge mich mal dran....
    Wenn das nicht gewünscht ist, mache ich sonst einen separaten Thread auf.
    Ich habe zwei IMS Competition Siebe.
    Doppelsieb:
    B702TCH26E - IMS - INDUSTRIA MATERIALI STAMPATI Spa

    Einzelsieb:
    B701TH26.5E - IMS - INDUSTRIA MATERIALI STAMPATI Spa

    Klappt auch mit Überfüllen des Einers mit 10 bis 11 Gramm nur leidlich bei gleichem Mahlgrad.
    Das Einer braucht deutlich länger, entsprechend auch geschmacklich anders, aus dem Zweier schmeckt es mir besser.

    Konkrete Frage : kann jemand ein passendes Einersieb empfehlen?
    Was ist zum Beispiel mit diesem von La Marzocco?
    Das wird ja hier immer wieder genannt.
    La Marzocco Sieb 1 Tasse F3053 7g 58mm

    Ich würde am Liebsten auch beim 58mm Tamper bleiben.
     
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Nein, bzw. ich nicht.
     
    domimü gefällt das.
  18. #18 MossAndrew, 22.11.2021
    MossAndrew

    MossAndrew Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    25
    Hi, hatte das laMazocco Sieb mit Wiedemann Trichter und einem passenden 41 mm Tamper. Habe es nach 3 Wo wieder verkauft. Schrecklich fade, wässrig und extrem nasser Puck. Das ist nicht zu empfehlen. Dann kam das 12 Gramm no Name Sieb in das 14 Gramm leicht überfüllt passen, welches aber sehr minderwertig verarbeitet ist.

    Seit vorhin habe ichcein IMS Baristapro 15 Gramm.

    Das soll mein neues immerdrauf Sieb werden. Für nenn starken Einzel, oder zwei Cappuccinos in schwächerer Variante.
    Die ersten beiden Shots waren sehr gut.
     
  19. #19 mabuse205, 22.11.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    Ich möchte definitiv zwei Siebe haben.
    Das IMS Doppelsieb funktioniert wunderbar.

    Dazu noch ein Einzelsieb.
    Wenn es dann doch eins werden "muss" mit 41 mm Tamper, dann von mir aus auch das.

    Hat jemand das verlinkte Sieb schon benutzt?
    La Marzocco Sieb 1 Tasse F3053 7g 58mm
     
  20. #20 MossAndrew, 22.11.2021
    MossAndrew

    MossAndrew Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    25
    1 Post weiter oben. Ich hatte genau von dem Sieb mit Trichter und Tamper berichtet. Die 7 Gramm reichen leider einfach nicht aus. 14-20 ml ist das höchste der Gefühle und dann bei 30 ml schon echt dünn.
     
Thema:

2 unterschiedliche Siebe EIN Mahlgrad

Die Seite wird geladen...

2 unterschiedliche Siebe EIN Mahlgrad - Ähnliche Themen

  1. Unterschiedliche VST Siebe

    Unterschiedliche VST Siebe: hey liebe Espresso Liebhaber, ich würde mir für meine Rocket R58 gerne VST Siebe zulegen. Jetzt gibt es aber offensichtlich unterschiedliche VST...
  2. Unterschiedliche Pavoni Kaffeesiebe

    Unterschiedliche Pavoni Kaffeesiebe: Hallo bin neu und noch ein wenig unbedarft hier. Ich habe eigentlich mit einer Pavoni Profesional von 1983. Die Gute ist leider auch optisch schon...
  3. Cimbali-siebe - Unterschiedliche größen

    Cimbali-siebe - Unterschiedliche größen: Hallo Cimbali-Experten, mir kommen die Siebe, die bei den Siebträgern dabei waren, sehr klein vor. Ein Cimbali-Händler sagte mir, es gäbe von...
  4. Teilw. unterschiedliche Bezüge

    Teilw. unterschiedliche Bezüge: Guten Abend zusammen, ich habe eine eureka libra. Ich habe im Hopper immer ein 250g Päckchen Bohnen… ich bereite manchmal 3-4 espressi und dann...
  5. Gleiche Bohnen, gleiches Equipment, unterschiedliche Ergebnisse

    Gleiche Bohnen, gleiches Equipment, unterschiedliche Ergebnisse: Ich habe das Problem, dass ich teils große Schwankungen zwischen den Bezügen habe. Mein Vorgehensweise ist immer gleich: Bohnen wiegen, mahlen,...