2019er Option-O - Lagom P64

Diskutiere 2019er Option-O - Lagom P64 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Als hätte es eine Aussagekraft _eine_ Mühle mit Scheiben mit _einer_ Mühle mit Konus zu vergleichen. Man kann nur Mühlen als ganzes vergleichen....

  1. #2541 Helmut der Handhebler, 09.03.2023
    Helmut der Handhebler

    Helmut der Handhebler Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2021
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    18
    Man kann nur Mühlen als ganzes vergleichen. Es kommt ja nicht nur auf die Kegel-/Scheibenform an. Meine P64 mit Standard-Scheiben braucht sich nicht hinter meiner Kegel-Handmühle zu verstecken, was den Körper angeht. Bei hohem Tempo mehr "Breitseite", langsameres Tempo mehr Klarheit. Für mich einfach genial mit der Tempo-Regelung.
     
    Bohnasdias gefällt das.
  2. mathi82

    mathi82 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2018
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    53
    Sehe ich überhaupt nicht so. Es macht immer Sinn Mühlen miteinander zu vergleichen.
     
    Bohnasdias gefällt das.
  3. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Lies bitte noch mal den Kontext der zitierten Aussage. Klar kann man die zwei Mühlen vergleichen, aber das hat eben eine Aussagekraft über diese beiden Mühlen — und nicht generell über Scheiben und Kegel.
     
    mathi82 und Lancer gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Klar kann man Mühlen miteinander vergleichen. Nur kann man aus je einem Eindruck pro Bauart keinen Rückschluss auf die grundsätzliche Eignung dieser ziehen.
     
    Helmut der Handhebler, mathi82 und Lancer gefällt das.
  5. xDrex

    xDrex Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2019
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    99
    1. guck dir mal die weber key an
    2. so wie ich es lese hättest du es Verne süßer, dann würde ich wohl die mizen burrs nehmen
    die MP gehen dann eher ins klare, saftige
     
    mathi82 gefällt das.
  6. mathi82

    mathi82 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2018
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    53
    Ok, i glaube für meinem Geschmack ganz klar die Mizen. Zusätzlich hat man dann mit der Drehzahl die Möglichkeit in die eine oder andere Richtung zu gehen.
     
  7. #2547 brownStuffGoodTaste, 10.03.2023
    brownStuffGoodTaste

    brownStuffGoodTaste Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2020
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    29
    Würdet ihr sagen ihr kommt auch ohne Bellows auf zero-retention? Option-O liefert keinen mit sowie ich das gesehen hab.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Nicht ganz „zero“, für mich aber nahe genug dran. Wenn ich mal zu sparsam mit RDT war, klopfe ich mit der flachen Hand drauf.
     
    mochalattecino, Silas, calm_under_pressure und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #2549 calm_under_pressure, 10.03.2023
    calm_under_pressure

    calm_under_pressure Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    2.004
    Oder die rpm hoch bis zum Anschlag.
    Dieses Feature macht die P100 meine ich automatisch nach jedem Mahlvorgang.
     
    brownStuffGoodTaste gefällt das.
  10. #2550 brownStuffGoodTaste, 10.03.2023
    brownStuffGoodTaste

    brownStuffGoodTaste Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2020
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    29
    Ist Alignment ein Problem bei der P64? Der wichtigste Grund warum ich wenig Lust auf eine DF64 habe ist, dass ich mir ständig Gedanken um das Alignment machen würde. Ich möchte eine Mühle die "Out-of-the-Box" gut funktioniert.
     
  11. #2551 calm_under_pressure, 10.03.2023
    calm_under_pressure

    calm_under_pressure Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    2.004
    @brownStuffGoodTaste

    Schau mal nach meinem Post auf der vorherigen Seite.

    Das Alignment ist sehr gut out of the box.
     
    cbr-ps gefällt das.
  12. #2552 Helmut der Handhebler, 10.03.2023
    Helmut der Handhebler

    Helmut der Handhebler Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2021
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    18
    Ich habe die Standard-Scheiben von Option-O, die es jetzt nicht mehr gibt. Weiß jemand was das für Scheiben sind(Hersteller/Modell) und wo man Ersatz bekommen könnte?
     
  13. #2553 calm_under_pressure, 10.03.2023
    calm_under_pressure

    calm_under_pressure Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    2.004
    @Helmut der Handhebler

    Bin mir nicht hundertprozentig sicher, aber sind das nicht Italmill Scheiben?

    Zumindest sind das auch die Standart-Scheiben bei der DF64.
     
    Helmut der Handhebler gefällt das.
  14. hulster

    hulster Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    94
    Mich hat auch das Schalterproblem erwischt. Gibt es irgendeinen workaround, um die Zeit bis zum neuen Schalter zu überbrücken?
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Meiner ging bis zum Wechsel noch, wurde nur immer hakeliger und brauchte Fingerspitzengefühl bei der Bedienung. Als Fallback steht hier immer noch eine Comandante :D
    Wenn es gar nicht mehr geht, könntest Du die Kabel rausführen und irgend einen externen Schalter dran bauen.
     
    Rudi-Ratlos und Helmut der Handhebler gefällt das.
  16. #2556 Helmut der Handhebler, 15.03.2023
    Helmut der Handhebler

    Helmut der Handhebler Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2021
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    18
    Welches Schalterproblem? Wie machst sich das bemerkbar? Seit wann hast du deine P64?
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Schaltet nicht mehr zuverlässig. Fängt erst mit sporadischen Aussetzern an und wird dann immer schlimmer. Meine ist aus der zweiten Charge, als Ersatzteil habe ich einen Schalter aus der aktuellen Serie bekommen. Der Typ wurde zwischenzeitlich gewechselt. Sieht etwas anders aus, ist aber mechanisch kompatibel: 2019er Option-O - Lagom P64
     
    Helmut der Handhebler gefällt das.
  18. hulster

    hulster Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    94
    Danke. Ok - dann schau ich mal, wie lange er lebt. Zweimal auseinanderschrauben muss nicht sein.
    Commandante müsste ich dann die Sowden wieder ausgraben.
    Mehrere einzelne Kaffee mit der Commandante vor der Arbeit? Nein Danke.
    Commandante mit Sowden ist meine Urlaubslösung, wenn Kaffee selbst machen.
     
  19. Naitsab

    Naitsab Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2018
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    121
    Eine Frage zum Wechsel der Scheiben: ich habe die SSP HU und die etwas dünnere Version der Mizen. Beim Wechsel sehe ich zwei Möglichkeiten:
    A) „0“ ist auf den Berührpunkt der HU eingestellt. Wenn ich nun die Mizen einsetze, muss ich wesentlich feiner drehen auf ca „5“. Damit das geht, muss ich den Schutz entfernen, der verhindert, dass man feiner als „0“ einstellt.
    B) mit jedem Wechsel der Scheiben stelle ich die „0“ neu ein. Vielleicht leider darunter die Reproduzierbarkeit (ein eingestellter Wert von früher ist nicht mehr korrekt, da nicht exakt gleich eingestellt), es ist vermutlich mehr Arbeit. Dafür kann der Schutz bleiben und „0“ ist immer der Berührpunkt.

    Was meint ihr? Ich bin verwende aktuell Variante A.

    PS: erster Eindruck zu den Mizen ist viel weniger statische Aufladung im Vergleich zu den HU. Vielleicht legt sich das Problem bei den HU aber nach mehr Kaffee (und damit Öl auf den Scheiben) noch.
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Hat die aktuelle Version einen mechanischen Anschlag? Meine der ersten Generation hat den nicht.

    Die Einstellungen von Scheiben unterschiedlicher Geometrie sind eh nicht vergleichbar, insofern verstehe ich das Argument nicht.
     
Thema:

2019er Option-O - Lagom P64

Die Seite wird geladen...

2019er Option-O - Lagom P64 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Fast neue 2019er La Pavoni Europiccola

    Fast neue 2019er La Pavoni Europiccola: Hallo, ich verkaufe meine gerade erst gebraucht gekaufte La Pavoni wieder. Erstmal hier, bevor sie in die KA geht... Ich fand die Optik schon...
  2. [Verkauft] (Reserviert) Option-O Mizen ES 64 mm

    (Reserviert) Option-O Mizen ES 64 mm: Hi Zusammen, gebe meine Mizen ES gerne zum Selbstkostenpreis von 215 € + Versand weiter. Zu den Scheiben selbst muss ich vermutlich nicht viel...
  3. Option-O LAGOM casa

    Option-O LAGOM casa: Da die Mühle ja Ende April erstmals ausgeliefert wird und nun offensichtlich auch der Einstiegspreis (389$) bekannt ist, mache ich hier mal einen...
  4. Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?

    Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?: Da ich mit meiner EK43 mit SSP HU Scheiben im Filterbereich nicht wirklich zufrieden bin werde ich das Teil in Kürze mit SSP-Brewing Scheiben...
  5. [Suche] Option-O Mizen 98

    Option-O Mizen 98: Hallo zusammen, Vllt findet sich hierüber jemand, der seine 98er Mizen von Option-O verkaufen möchte. Ein Tausch gegen SSP 98 HU wäre auch...