2019er Option-O - Lagom P64

Diskutiere 2019er Option-O - Lagom P64 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; 10 Mikron = 0,01 Milimeter

  1. #381 Bohnasdias, 07.01.2020
    Bohnasdias

    Bohnasdias Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2018
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    79
    10 Mikron = 0,01 Milimeter
     
    martinovic gefällt das.
  2. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    So ich bin jetzt auch im Rennen. Soeben der 1st Brew (Filter) durch. Da der rote Marker bei mir auch nicht dem Nullpunkt entsprach, habe ich trotz gewisser Antizipation und Abschätzung deutlich zu fein gemahlen (3:42 ... alte Fabrik). Allerdings eine völlig andere "Brew Experience" beim eigentlichen Brew, an die ich mich auch erst gewöhnen muss ...
    Rein optisch hätte ich nach dem Mahlergebnis auch gedacht, dass der sicher 6+ Minuten läuft ... aber es kam ja anders. Im Manual wurde dies zwar schon angedeutet (Feinheit und Co.), aber man muss sich natürlich erst eingrooven ...

    Ich hatte einen Chelichele von MvsM ... und wider Erwarten war der 1st Brew geschmacklich schon mal ziemlich gut - insbesondere vor dem Hintergrund, dass man bei den Parametern von oben ja eher an einen völlig überextrahierten Kaffee denkt. Ich bin bis dato sehr angetan:
    - wunderschön (in meinen Augen): Black one
    - ziemlich leise und angenehmer Ton (für meine Ohren)
    - alle Gadgets dabei, die auch - bis auf das Sprühfläschchen (Standardware) - sehr wertig und auch optisch sehr ansprechend sind
    - für Mahlgut, Geschmack und co. muss ich mir natürlich erst die Zeit nehmen

    Jetzt fängt auf jeden Fall der Spaß an ...
     
    chortya, hecke, swimmer und 13 anderen gefällt das.
  3. Sonus

    Sonus Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    175
    Zum Wochenendstart möchte ich gerne neue Partikelgrößenanalysen von meiner Lagom teilen. Diesmal handelt es sich um (meinen sehr feinen) Espressomahlgrad bei 30 µm Mahlscheibenabstand und 1400 RPM. Beide Grafiken (Querschnittsfläche, Durchmesser) wurden aus denselben Daten gebildet. Es wurden 6 Einzelbilder analysiert, um die Genauigkeit zu erhöhen und die braunen Balken, die den statistischen Fehlerbereich anzeigen, zu minimieren. Ein Einzelbild findet sich unten als Beispiel. Interessant für viele von euch ist unter Umständen der Vergleich mit einer EK43 (Erfahrungsaustausch EK43: Schwerpunkt Alignment / Ausrichtung). Die Grafiken der EK43 stammen allerdings nicht von mir, sondern von Denis!

    Particle Surface.png Particle Diameter.png Beispielbild.jpg
     
    st. k.aus, rebecmeer, utzb_ und einer weiteren Person gefällt das.
  4. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Welche Nummer ist das bei Dir denn auf der Skala? Und wo war Dein Rubbing Point (RP)? Bei mir ist 4,2 (physical Zero) und ca. 6 der RP.
     
  5. #385 supernils, 10.01.2020
    supernils

    supernils Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    40
    Könntest du die Ergebnisse auch interpretieren? Was ist dein Fazit aus den Messungen?
     
  6. Sonus

    Sonus Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    175
    Physical Zero liegt bei 5,4 und Rubbing Point bei 6,0. Gemahlen wurde bei 6,6. (Deine Mühle ist übrigens auch schlecht ausgerichtet, da der Abstand zwischen PZ und RP weit auseinander liegen. Das war bei mir vorher auch so.)

    Die Interpretation überlasse ich dem Leser. Je nachdem, was man anstrebt, bevorzugt man das eine oder andere. Man kann aber aus den Graphiken erkennen, dass die Lagom offensichtlich etwas homogener mahlt. Beide Mühlen haben SSP-Scheiben verbaut und sind sehr gut ausgerichtet.
     
    supernils gefällt das.
  7. #387 Fischers Panda, 11.01.2020
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Heute ist Meine auch gekommen.
    Schwarz steht ihr wirklich gut.
    Super verpackt und alles dabei gewesen.
    Der Trichter aus Edelstahl ist zwar schön und wertig aber mit 58er Tamper durchtampern läßt er sich nicht, deshalb leider unbrauchbar:(
    Die Nullpunkt-Markierung passt auch soweit. Ein Hauch danach fangen die Scheiben an zu touchieren.
    Der erste Durchgang mit den empfohlenen 4.0 war viel zu grob, werde gleich mal zu 2.0 gehen.
    Das Betriebsgeräusch ist auch erstaunlich, im Leerlauf fast nicht zu hören.:D Beim Mahlen enstehen natürlich die entsprechenden Geräusche beim Zerkleinern der Bohnen aber sehr moderat und nicht mit den üblichen Mühlen zu vergleichen.
     
    Sonus, JuergenHB und brewno gefällt das.
  8. #388 Max1411, 11.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2020
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Fürs Durchtampen ja, viele, wie ich, machen das aber gar nicht, dann ist er gleich brauchbar wie jeder andere Trichter.
     
    brewno gefällt das.
  9. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Wo steht denn dein Nullpunkt? Also auf welcher Zahl?
     
    ewshut gefällt das.
  10. #390 Fischers Panda, 11.01.2020
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Genau über der Null, war das bei euch anders?
     
  11. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Also bei mir schon. Marker steht auf ca 4,2 (physical Zero).
    Der Nullpunkt (Rubbing Point) ist aber bei ca. 6.
    Von der 6 wären es dann -3 für Espresso (gemäß manual).
    Bei deiner Skala wäre das dann vermutlich eine 3 als Start für Espresso gemäß manual.
     
  12. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Ich denke, dass Sie es bei Dir noch mal extra geprüft haben und es daher mit den Marker bzgl Rubbing Point (Zero) passt.
     
  13. #393 yoshi005, 11.01.2020
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    6.090
    Bei mir ist die Markierung bei 7,5. Ein Betriebsgeräuschs ist bei meiner auch zu vernehmen. Lt. Hayden wird das sich noch geben, wenn die Mühle eingemahlen ist.
     
  14. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Ohne Bohnen / leer hätte ich es fast schon ein paar Mal vergessen. Mit Bohnen hört man natürlich das Mahlgeräusch ... Ton ist aber für mich zumindest angenehm und vertretbar „laut“
     
  15. Sonus

    Sonus Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    175
    Haben sie bestimmt. Hayden hat mir geschrieben, dass es intern ein Verständigungsproblem gab und sie den roten Pfeil nicht am Rubbing Point sondern am Physical Zero Point angebracht haben. Er entschuldigt sich und versichert, dass die nun ausgelieferten Mühlen richtig markiert sind.
     
  16. #396 Fischers Panda, 11.01.2020
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    soll heissen Mahlgradverstellung ohne obere Scheibe bis zum Gewindeende reingedreht? Oder Anschlag oberer Mahlscheibenträger gegen unteres Gehäuse?
    Ansonsten würden die Mahlscheiben ja vorher kollidieren (rubbing point?).
     
  17. Sonus

    Sonus Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    175
    Rubbing Point bedeutet Klirren bei eingeschalteter Mühle. Physical Zero (=burr locking position) bedeutet Berührungspunkt der Mahlscheiben bei abgeschalteter Mühle. PZ liegt weiter rechts auf einer kleineren Zahl.
     
    Fischers Panda gefällt das.
  18. argmax

    argmax Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    21
    Wie mahlt ihr für Filterkaffee (V60)?
     
  19. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Noch schwierig zu sagen bei mir da die SSPs noch keine 5kg gesehen haben und daher Schwankungen aktuell noch üblich sind

    momentan zwischen 1,5 und 5,6 wobei 2 bei mir der -8 von Hayden ggü „Zero“ (RP) entspricht.
    In sofern also -7,5 bis -11,6 wenn man es so ausdrücken will ...

    falls unklar wie gemeint, einfach melden

    @argmax wann hast Du Deine erhalten und wo ist Dein Zero (RP)?
     
  20. argmax

    argmax Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    21
    @brewno Letzter Dienstag. Physical 0: 2.4. RP: 3.2. Ich habe bisher nur ~+8-+9 (von RP) probiert. Es hat mich überrascht, dass es nicht schneller geht im V60. Werde mehr probieren, und auch warten... weit noch bis 5 kg

    Geschwindigkeit?
     
Thema:

2019er Option-O - Lagom P64

Die Seite wird geladen...

2019er Option-O - Lagom P64 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Fast neue 2019er La Pavoni Europiccola

    Fast neue 2019er La Pavoni Europiccola: Hallo, ich verkaufe meine gerade erst gebraucht gekaufte La Pavoni wieder. Erstmal hier, bevor sie in die KA geht... Ich fand die Optik schon...
  2. [Verkauft] (Reserviert) Option-O Mizen ES 64 mm

    (Reserviert) Option-O Mizen ES 64 mm: Hi Zusammen, gebe meine Mizen ES gerne zum Selbstkostenpreis von 215 € + Versand weiter. Zu den Scheiben selbst muss ich vermutlich nicht viel...
  3. Option-O LAGOM casa

    Option-O LAGOM casa: Da die Mühle ja Ende April erstmals ausgeliefert wird und nun offensichtlich auch der Einstiegspreis (389$) bekannt ist, mache ich hier mal einen...
  4. Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?

    Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?: Da ich mit meiner EK43 mit SSP HU Scheiben im Filterbereich nicht wirklich zufrieden bin werde ich das Teil in Kürze mit SSP-Brewing Scheiben...
  5. [Suche] Option-O Mizen 98

    Option-O Mizen 98: Hallo zusammen, Vllt findet sich hierüber jemand, der seine 98er Mizen von Option-O verkaufen möchte. Ein Tausch gegen SSP 98 HU wäre auch...