3D druckende Espresso-Nerds ...

Diskutiere 3D druckende Espresso-Nerds ... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; ... Siebträger Halter für La Marzocco Siebträger, optimiert für die Brewista Smart Scale.

  1. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
  2. #22 cafePaul, 22.07.2018
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    welche Software verwendet Ihr denn für's Design?
    (bevorzugt Linux)
     
  3. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Fusion 360, gibt es aber wahrscheinlich nicht für Linux.
     
  4. #24 Alexsey, 22.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2018
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    @Piezo: Sorry, wenn das OT ist, aber das ist ne Frage, die mich schon länger quält. Hab gerade meinen Meister gemacht. In der Schule hatten wir unter anderem Inventor durchgemacht. Zuhause teste ich aber gerade Fusion360, da ich hier nen Mac habe und Inventor über ne virtuelle Maschine zu heftig ist. Kennst Du den wesentlichen Unterschied zwischen Inventor und Fusion360? Ich finde, dass diese beiden Programme in Ihrem Anwendungsbereich sehr ähnlich sind und auch in der Bedienung. Wenngleich Fusion für mich gefühlt etwas intuitiver ist. Wundert mich jedenfalls das Autodesk zwei so ähnliche Produkte anbietet. Hab das Thema natürlich auch schon gegoogelt. Aber so richtig klar wurde es mir, eigentlichem AutoCAD User, dadurch aber nicht.
     
  5. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    @Alexsey:
    Tut mir leid, nur leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen. Ich komme aus der ACAD Welt und habe mich, nach kurzer Recherche, auf Fusion eingeschossen.
    Aber vielleicht hilft Dir ja das weiter ...
     
  6. #26 Alexsey, 23.07.2018
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Danke, das kannte ich noch nicht. Und die bringen es mal ein bisschen auf den Punkt.
     
  7. #27 cumarin, 28.07.2018
    cumarin

    cumarin Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    Hallo, ich habe eine alte Simac Il Gelataio Eismaschine erworben, leider fehlen zwei Füßchen :(

    [​IMG]

    Kann mir jemand weiterhelfen? Die Gesamtlänge ist 23mm, der untere Teil ist 6mm lang. Der Durchmesser ist etwa 15,5 mm, der untere Teil müsste dann etwas dicker sein.
     
    rebecmeer gefällt das.
  8. #28 Geschmackssinn, 28.07.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.097
    könntest du im Baumarkt nicht einfach ein ensprechendes Kunststoffrohr oder Holzstange kaufen, zurecht schneiden und ggf. formen?
     
  9. #29 Welskador, 29.07.2018
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Hallo cumarin!

    Prinzipiell könnte ich dir gerne zwei Füßchen drucken. Dazu fehlt nur noch eine Angabe zum Innendurchmesser und ob die Bohrung komplett durchgängig ist, oder ob es da noch irgendwelche "Überraschungen" gibt.
    Das Problem ist nur: Ich habe als Material nur sogenanntes PLA zu Verfügung, das ist ein sehr harter, fester, eher spröder Kunststoff. Du suchst aber wahrscheinlich eher so etwas wie ein Hartgummi oder?

    Alternativ kann ich dir anbieten, den Fuß für dich zu zeichnen und du suchst dir einen professionellen Druckanbieter, der dir das Teil in Gummi druckt - nur ist das drucken über Drittanbieter ist nicht gerade günstig und wenn dann doch ein Maß nicht ganz stimmt, wäre das wohl ganz schön ärgerlich.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  10. #30 cumarin, 30.07.2018
    cumarin

    cumarin Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    Hallo, danke für die Rückmeldung. M.E. wäre ein L-Förmiger Drehkörper ausreichend. Das Gegenstück ist ein einfaches Rohr mit etwa 15,5 mm Innendurchmesser. Die Detailausgestaltung ist daher wohl nicht streng vorgegeben. Notfalls müsste ich die Füßchen etwas nachbearbeiten. An der Unterseite könnte ich eine ausgestanzte Gummimatte ankleben. Die Füßchen dürfen natürlich auch eine Kleinigkeit kosten.

    Die Originalfüßchen bestehen aus zwei schlampig zusammengeklebeten Teilen. Der obere (längere) Teil hat eine durchgehende Bohrung, die Bohrung des unteren Teiles geht nicht ganz bis ans Ende.
     
  11. #31 cumarin, 13.08.2018
    cumarin

    cumarin Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    Die Füßchen sind heute angekommen und passen perfekt. Der Eisherstellung steht nun nichts mehr im Wege ;) Vielen Dank @Welskador
     
    Welskador gefällt das.
  12. #32 Welskador, 22.10.2018
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Hallo zusammen,

    Ich habe in letzter Zeit mit dem Greentec Pro Filament gedruckt, finde aber die Layerhaftung nicht zufriedenstellend. Auch wenn die gedruckten Teile insgesamt einen stabilen Eindruck machen, sind sie entlang der Schichten doch recht empfindlich und brechen schneller als PLA. Was sind da eure Erfahrungen? Ich habe es schon mit einer höheren Temperatur probiert, aber jenseits von 215 Grad beginnt das Filament unschön zu kräuseln und zieht sich an den Ecken hoch.
     
  13. #33 parityB, 22.10.2018
    parityB

    parityB Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    2.353
    Ich habe im Grunde die gleichen Erfahrungen.

    Zwar liefert Greentech optisch ansprechende Ergebnisse und lässt sich sehr gut drucken aber die Layerhaftung finde ich ebenfalls schlechter als bei anderen Filamenten.
    Die Temperatur hat darauf auch nur geringen Einfluss, es sei denn, man dringt in Bereiche vor, die dann andere Nachteile mit sich bringen.
     
    Welskador gefällt das.
  14. #34 Welskador, 18.11.2018
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Hallo zusammen!

    Ich wollte nur mal zurückmelden und berichten, dass ich das GreenTec-Pro jetzt sehr gut im Griff habe. Die Layerhaftung ist jetzt sogar noch einen Tick besser, als bei meinem Standard-PLA und während das PLA beim Versagen der Schichten bereits schlagartig zersplittert, lösen sich die Schichten beim Greentec erst allmählich voneinander. Und quer zu den Schichten ist die Belastbarkeit ohnehin jenseits von gut und böse, da muss man das Bauteil schon mehrere Male hin und her biegen, bis da mal was reißt - zerbrechen tut das Material nie.

    Ich drucke mit 210 Grad am Hotend und, das ist meiner Meinung nach das entscheidende, ohne Lüfter. Die Übergänge leiden darunter nicht, die Optik ist tadellos. Vielleicht wäre die Haftung bei einer noch höheren Temperatur noch besser, da tritt jedoch bei meinem Drucker Curling auf. Leider hat mein Drucker nur einen einzelnen Lüfter, der für Bauteil und Hotend gleichermaßen zuständig ist, daher kann ich hier nicht weiter feinabstimmen.

    Ich hoffe, diese Infos sind für den einen oder anderen hilfreich, der das Filament auch mal ausprobieren will, ich bin jedenfalls trotz des hohen Preises schwer begeistert.
     
    risotto, parityB und Piezo gefällt das.
  15. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Moin Moin,

    darf ich hier einmal fragen, ob es hier auch jemanden gibt der Zugang zu CNC Fräsen hat und Lust hätte, für ein Schulprojekt ( f1 in schools) einen "Eilauftrag" zu übernehmen?
    Mein Kollege fragte, weil sein Team den Sponsor verloren hat und nun niemand die Miniautos nach .step Datei fräsen wird. Bitte Kontakt per PN, dann vermittel ich. Es wird kein Sponsor erwartet, das Team würde den Auftrag natürlich auch bezahlen.

    Grüße Ingo
     
  16. #36 wurstnase, 21.01.2019
    wurstnase

    wurstnase Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    16
    Tag zusammen,

    ich glaub hier passe ich am besten rein. Ich bin seit ein paar Jahren im 3D-Druckfieber, hab diverse Firmwares angepasst und dem Koffein auch nicht abgeneigt.

    Meiner Diva habe ich damals einen Tamper selbst gebastelt. Halb gedruckt, halb gedreht.

    Aktuell warte ich auf meine neue SAB Pratika. :)
     
    rebecmeer, Antea, Geschmackssinn und 2 anderen gefällt das.
  17. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Na dann mal herzlich willkommen hier im Netz, Wurstnase.
    Schafft auch nicht Jeder, sich mit einem Eigenbau hier vorzustellen. :)
     
  18. #38 wurstnase, 22.01.2019
    wurstnase

    wurstnase Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    16
    Danke.

    Eigenbau klingt gut. Ist aber auch schon fast drei Jahre alt. Hält hoffentlich noch bis mein Upgrade kommt. Es löst sich leider langsam auf. Ist aus so nen Bio-Kunststoff der auch noch ein wenig flexibel ist/war.
     
  19. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Flexibel ist doch super für eierendes Tampern! :)
     
  20. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    „Aushilfstamper“
    9ED3D3AA-5663-4B31-A94C-6E9DECD9D9D4.jpeg
     
    rebecmeer und Jova gefällt das.
Thema:

3D druckende Espresso-Nerds ...

Die Seite wird geladen...

3D druckende Espresso-Nerds ... - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] VERKAUFT! beeindruckender Tamper 49.5 mm

    VERKAUFT! beeindruckender Tamper 49.5 mm: Hier kommt ein recht amtlicher Tamper (plan) unter den Hammer, der genau 49.5 mm Durchmesser aufweist und somit für Olympia Cremina und Pavoni...