3rd Wave Röster und Röstungen

Diskutiere 3rd Wave Röster und Röstungen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; @orangette traumhaftes Equipment! Und den Miyaco hast du dabei auch noch verschwiegen ;) Ich bin mal auf den Hallo Fuafate von MvsM und von...

  1. #2001 bean shaped, 08.10.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    @orangette traumhaftes Equipment! Und den Miyaco hast du dabei auch noch verschwiegen ;)
    Ich bin mal auf den Hallo Fuafate von MvsM und von Surfing Shop Roastery gespannt! Es ist ja ein Yirgacheffe, richtig?
     
    orangette gefällt das.
  2. #2002 orangette, 08.10.2018
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    @bean shaped Jep ! Yirgacheffe... und Miyaco . Den habe ich schon länger im Gebrauch;) :) Der ist schön ( optisch) ,ganz hilfreich zum abkühlen und nicht so „schwer“ wie der große Stagg. ;) Auf die anderen beiden bin ich auch gespannt .... wird aber schwer das zu toppen. Vor allem was die Klarheit der einzelnen Aromen angeht.
     
    bean shaped gefällt das.
  3. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    @orangette Der Kessel ist ja echt wunderschön. <3
     
    bean shaped und orangette gefällt das.
  4. Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    200
    Blend Coffee Roastery aus Graz

    Espresso House Blend 90% Arabica, 10% Robusta
    Röstdatum: 1.10.2018
    Röstgrad: Light bis Medium würd ich sagen

    Preis 4,20€ pro 250g
    mehr Info gibts nicht...

    16g gemahlen mit der C40 Nitroblade bei 9 Klicks(Standard-Einstellung)

    Bezug in einer La Pavoni Europiccola Pre-Millenium mit IMS Precision Sieb und Open Portafilter, 10 sec Preinfusion und 27 sec Durchlauf, aber nur 22 Gramm in der Tasse

    In der Nase: nussig, leichtes Karamell, malzig und etwas Zitrus Säure
    Geschmack: dominante Säure und dunkle Schokolade

    also in der NAse ist der viel besser als am Gaumen, vielleicht braucht er noch ein paar Tage ansonsten wird der keinen Einzug bei mir finden
     

    Anhänge:

    Logitech, Geschmackssinn und bean shaped gefällt das.
  5. #2005 orangette, 09.10.2018
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    Nachtrag zum Hallo Fuafate ....
    Heute habe ich ihn in der Aeropress ausprobiert.
    16 Gramm Bohnen auf 230 Gramm Wasser bei unter 90 Grad, Commandante bei 20 Clix, invert , Papierfilter und Brühzeit mit Bloom und Press down 2: 20 Minuten
    Ich kann mir nicht helfen aber in der Aero schmeckt es nochmal besser. Direkt nach der Zubereitung gleich diese leckeren Orangen Aromen- ganz klar definiert! Etwas abgekühlt wird es dann im Mund ganz weich und floral . Und ganz zum Schluss kommt der Zing ! Auf der Webseite steht Ingwer .... für mich schmeckt das nicht danach aber wer schon mal etwas mit Ingwer gewürzt hat kennt dieses leicht scharfe .zitronige im Nachgeschmack. Feine Sache das !!!!
     
    Geschmackssinn und bean shaped gefällt das.
  6. #2006 bean shaped, 09.10.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.10.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    @orangette du machst einen richtig neugierig! La Cabra gibt noch white florals an. Was ist gemeint? Fenchel *eher nicht*, Jasmin *könnte ich mir gut vorstellen* oder gar Kamille?
    Ich bin mal gespannt, wann MvsM nachzieht. Wenn alles passt, bin ich am 1.11. in HH und würde die Bohne von Surf Shop Roastery mitnehmen. Falls ich ein Bag für dich mitorganisieren soll, kannst du mir ja bescheid geben. Solche Quertests sind wirklich spannend, vor allem da es sich bei allen um Omnis handelt :)
    Den Miyaco musste ich natürlich auch ordern/dir nachkaufen *sry* dafür aber in silber..passt dann besser zur Cinco und dem Canadiano :D
     
    orangette gefällt das.
  7. #2007 Karl Maximilian, 09.10.2018
    Karl Maximilian

    Karl Maximilian Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    208
    Mal eine andere Frage @bean shaped , du beschreibst ca. alle 3-5 Tage einen neuen Kaffee, manchmal schneller manchmal langsamer. Gefühlt eher schneller :-D.
    Schaffst Du es in der kurzen Zeit immer gleich die 250gr Packungen zu verbrauchen oder stapeln sich bei Dir die "alten" angefangenen Bohne :) ?

    VG
    Max
     
    bean shaped gefällt das.
  8. #2008 bean shaped, 09.10.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.10.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    @Karl Maximilian das ist ganz verschieden. Aktuell schwächel ich etwas und hinke hinterher. Bin etwas schwach auf den Beinen ;) Die Machhörndls habe ich demnach alle noch, so dass ich erstmal keine neuen Röstungen brauche. Ausnahmen sind für mich jedoch immer neue Schön Röstungen oder so spannende Geschichten mit dem Quervergleich des rezensierten Yirgas, herausragende oder "schwierige" Röstungen. Zu guten Zeiten gehen aber ca 230g/d weg. Das nächste Review muss also warten.

    Aber ich teile auch gerne und gebe gerne Reste ab. So habe ich Platz für neue Roasts.
    Also für mich ist in erster Linie ein Kaffee für den sensorischen Part interessant..danach verlieren die meisten Roasts ein wenig den Reiz..*hüstel* sofern jmd also Bedarf hat oder gegentesten möchte, kann mich gerne anschreiben. Sofern ich Zeit habe, wird versandt ;) ohne Aufpreis/Gegenleistung..nur im Sinne der Kaffeeliebe. Probleme mit dem Versand habe ich lediglich, wenn mich ein Kaffee nicht überzeugt. In diesem Fall wäre mir ein Versand unangenehm. Ich würde den Empfänger aber darüber in Kenntnis setzen. Fair muss es ja sein und Ehrlichkeit währt am Längsten.
     
    Geschmackssinn, Karl Maximilian, orangette und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #2009 orangette, 09.10.2018
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    @bean shaped ... den floralen touch für Hallo Fuafante soll Kamille sein. Ich schmecke das jetzt nicht , aber Du ganz bestimmt ! :) ;) Das Angebot mit surfshop nehme ich natürlich gerne an !
    Das du demnächst auf mit Miyaco brühst finde ich prima ! ;)
     
    bean shaped gefällt das.
  10. #2010 Karl Maximilian, 09.10.2018
    Karl Maximilian

    Karl Maximilian Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    208
    So sind wir doch alle Jäger nach dem nächsten, neuen, unbekannten und überraschendem Kaffeeerlebnis.
    Das sensorische Training wird sicherlich Segen und Fluch zugleich sein. Denn vieles wird quasi ohne schlecht zu sein dennoch ungenießbar :)
     
    bean shaped gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    So drastisch würde ich es nicht sehen, aber die guten werden halt normal und es wird immer schwieriger, noch irgendwas mit einem besonderen Kick zu finden.
     
    braindumped, Geschmackssinn, bean shaped und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #2012 orangette, 09.10.2018
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    Beim Wein sagt man auch nach oben trinken
     
    braindumped, embrya und bean shaped gefällt das.
  13. #2013 Geschmackssinn, 09.10.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    von daher kann ich nur empfehlen zwischendurch 'Pausen' zu machen.

    bei mir zieht jetzt erstmal wieder öfters der klassische Espresso/Cappu durch die Maschine und maximal 1 Besonderheit.
    das pegelt den Geschmack zwischendurch mal wieder auf Normal Niveau.

    aber zum Ende des Oktobers wird wohl mal was feines Geshooped... entweder ich schau mal wieder im NANO vorbei oder evtl. im OSLO.... vielleicht spring ich auch über meinen Schatten und bestell Online....hhmmmm

    (notiz an mich: 'noch die Rezension zum Sasaba verfassen' :oops:)
     
    bean shaped, braindumped und orangette gefällt das.
  14. #2014 bean shaped, 10.10.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Hier im Forum wurde freundlicherweise eine Teströstung zur Auswertung bereit gestellt. Einige limitierte "Tester" durften die nachfolgende Bohnen testen. Da es hier jedoch schön länger keine "Ansprache" mehr gab, öffne ich mal meine Erkenntnisse, in der Hoffnung, dass es für @alphabet weitergeht.
    Die Präsentation erfolgt gem. altem Muster aus dem 3rd wave Bereich und bezieht sich auf folgenden Thread: [Vorstellung] - 10 Filterkaffeetester gesucht
    Es handelt sich um:

    Whitesapace Coffee– Gakuyuini AB, KENYA (Testroast)
    [​IMG] [​IMG]

    Angaben vom Röster:
    Producer: -
    Region: Kirinyaga
    Cultivar: SL28
    Process: Fully Washed, sundried
    Altitude: 1560 masl
    roast: filterroast (light)
    bag: 23/100 (roasted on 17.07.2018)

    tasting notes: floral, pear, nectarine, mandarin juice

    brew-equipment:
    kettle: Monarch Methods MK500
    pour over dripper:
    Aeropress:
    [​IMG]
    E&B Lab Dripper:
    [​IMG]
    Chemex:
    [​IMG]
    Goat Story Gina:
    [​IMG]

    server: Timemore, Trendglas Jena, E&B Lab
    scale: Acaia Pearl, Hario
    manual coffee grinder: Comandante C40 MKIII (NB)

    Geschmack:
    Der Kenianer verblüfft mit einem etwas anderen Auftreten als seine Pendants. Das Öffnen des Bags verrät noch nicht sehr viel über ein eventuelles Ergebnis in der Tasse; eher etwas zurückhaltend kommt einem eine frische florale Note entgegen. Beim Mahlen kommt dann noch ein Schuss "Würze" dazu.
    Die erste Tasse verweist dann auf eine seichten, aber auch recht komplexen und ausbalancierten Kaffee. Das Ergebnis ist leicht süß und bietet Aromen um Erdbeeren, Himbeeren, Ananas, Tomate und ein einen Hauch Grapefruit. In der Unterstruktur ist nebenbei eine reife Birne zu finden, die sich dann im Abgang noch etwas mehr in den Vordergrund spielen kann. Neben diesen fruchtigen Elementen ist der Kaffee gegenüberstellend dann noch der blumige Part auszuweisen, der doch steckenweise sehr gut und intensiv wahrgenommen werden kann. Der Blumenstrauß, der von einem kleinen Kräuterton begleitet wird, würde ich um die Noten von Nelke und Fenchel beschreiben.
    Der Körper ist bei dieser Röstung leicht bis mittelkräftig ausgeprägt und die (fruchtige) Säure kann den Zitrusfrüchten um Limette und Mandarine zugeordnet werden. Diese ist nicht zu spritzig und passt zu dem stimmig angelegten Gesamtkonzept der Röstung. Eine leichte Milchschokolade rundet dann diese Röstung ab. Eine Röstung, die wirklich interessant anders ist -in Anbetracht eines Vertreters aus Kenia- und ein spannendes Verhältnis bei Temperaturveränderungen aufweist. Beim Abkühlen des Kaffees kommen dann u.a. mehr die dunkleren Beerennoten zum Ausdruck. Und auch als Iced Coffee macht der Kaffee einen sehr guten Eindruck. Sehr seicht wandert das Ergebnis über die Zunge und versprüht im Rachen einen schönen Austausch von floralen und Fruchtnoten (hier: Wildbeeren). Dabei ist eine gute Fruchtteestruktur wahrzunehmen und die Säure ist wunderbar lebendig und rundet das kühle Ergebnis ab. Angenehm zum Abkühlen und Entspannen. Wer neugierig geworden ist, sollte den Röster im Auge behalten und die Röstung(en) mal testen. Da es noch keinen Online-Shop offiziell gibt, kann man den Röster ja mal anschreiben. Es kann sich lohnen.

    Fazit:
    Zum Bag: *ähnelt ein wenig den Bags von Morgon Coffee*
    Gewfällt mir super! Auch die gelbe Farbe finde ich toll! Meine Lieblingsfarbe :) Der Aufdruck zum Kaffee auch sehr gut! Die Obstsorten im Hintergrund mal etwas anderes..muss für mich aber nicht zwingend sein..da könnte man auch "Schnörkel" o.ä. nehmen. Aber nett sehen sie aus! Ggf könnte man das Bag noch etwas niedriger machen..ggf könnte man dann auch an eine Füllmenge von 150g orientieren, um sich noch mehr von anderen Röstern abzusetzen. In meinen Augen muss es ja nicht immer 250g Bags sein. Aber es unterscheidet sich schon von anderen.
    <--und mit Zipper! Der ist mir echt wichtig ;) ggf. könnte man aber noch die Farm bzw. den Farmer mit aufnehmen

    Geruch:
    Out of the box für nen Kenya etwas "lasch"..viele Kenya Roast haben hier mehr Aromen, die beim Öffnen freigesetzt werden..das ist eher typisch..so die beerige und süße Note..aber nicht wild. Nach dem Mahlen dann mit spicy Elementen, Frische und ein wenig floral.

    Körper:
    leicht bis mittelkräftiger Körper

    Säure:
    nicht sehr stark ausgeprägt, aber vorhanden. Nicht unangenehm..eher fruchtig mit leichter Zitronennote

    Name/Logo:
    Das Logo gefällt mir. Mehr kann ich dazu gar nicht sagen.
    Zum Namen hätte ich mir ein wenig mehr Pep erwartet. Whitespace Coffee klingt für mich so passiv..da hätte ich mir mehr Mut gewünscht. Aber es gibt durchaus schlechtere Namen und Layouts. Es hat ja auch in erster Linie für den Röster eine Hauptbedeutung, die er auch irgendwie vermarkten kann. Aber aus "Space" hätte man auch etwas mehr machen können.

    Insgesamt:
    Als Vertreter der Kenya-Reihe würde ich wohl nicht nochmal ordern. Ein Kenya Roast müsste für mich etwas kraftvoller (etwas dunkler geröstet) daherkommen und die Beerennoten mehr betonen. Gestört hat mich lediglich, dass die Ergebnisse in der Tasse nicht ganz so klar dahergekommen sind. Aber vielleicht ist das auch (priv.)Ansichts-/Geschmackssache. Für die anvisierten 11 Euro fürs Bag würde ich ihn wohl nicht ordern. Dafür ist der Markt einfach schon viel zu breit und gut im Bereich Kenya. Am besten gefiel mir der Kaffee ab 13-15 Tagen nach Röstdatum und in der Chemex. Als Iced Coffee sicherlich auch nicht schlecht, aber dazu bin ich zeittechnisch (noch) nicht gekommen.
    Aber die Röstung ist nicht schlecht und ich werde sicherlich auch andere Röstungen von Whitespace Coffee testen. Ich könnte mir hier die Vertreter aus Äthiopien gut vorstellen..mal sehen, was dann noch kommt. Trotz der kritischen Anleihen bekommt der Kaffee einen Daumen nach oben ;) Und natürlich unterstütze ich gerne auch "neue Kaffeesterne" am Horizont :)
     

    Anhänge:

    ryk, Tobi84, gröJ und 2 anderen gefällt das.
  15. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Schön das zu lesen.
    hatte mich ebenfalls gemeldet und eine pn bekommen.
    leider ist dann seit ende juli nichts mehr passiert.
    manchmal ist das leben eben keine gerade!
     
  16. #2016 bean shaped, 10.10.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Leider ja..ich hoffe mal, dass da noch etwas kommt. @alphabet hatte ja noch den Standort gewechselt etc. Ich wäre natürlich an weiteren Röstungen interessiert.
    Und ja, ist alles schon etwas länger her. Die gepostete Review ist vom 23. Juli *hüstel*
     
  17. #2017 orangette, 13.10.2018
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    9D012E8D-4882-44BF-A99C-9CAECD68ACC1.jpeg D9F68C21-AE5B-4DC7-8BB6-5660F74F150D.jpeg 6E38AB6A-796C-4725-BA6B-8CD7DC72A467.jpeg Dieser Tage hatte ich Zeit ein bisschen rum zu spielen mit den Bohnen von Nano Berlin und meiner Commandante:)
    Zuerst war der Brasil Cachoeirnha als Espressoröstung dran. Was mir sofort aufgefallen ist waren die schönen gleichmäßigen lecker appetitlich braunen Bohnen. Das machte schon mal Lust... der Espresso war lecker. Süß und nussig , ein einfach sorgenfrei wegzutrinkendes modernes Tässchen. Aber richtig süffig wurde das ganze als Aeropress oder V60 ! Die Beschriebene Macadamia/ Honig Note kam voll zur Geltung und das finish war dann die leichte Aprikosennote ! Das hat richtig Spaß gemacht zu trinken !
    Dann kam der Peru Cajamarca dran. Eine Filterröstung. .. Hier war als Geschmacksprofil Brombeere , Grapefruit und Karamell angegeben. Als Filter beziehungsweise Aeropress konnte ich keine der angegebenen Aromen rausschmecken. Für mich war das nur würzig und „dunkel“ . Was mich dazu gebracht hat das als Espresso zu ziehen. Yes ! Auf einmal klare Aromen von Brombeeren und Grapefruit ( nicht sauer oder bitter ) und im Nachgeschmack die süße von Karamell ! Das macht echt Spaß und Lust auf die Bohnen vom Nano Café in Berlin.
    Beide Sorten habe ich unter fast identischen Bedingungen gebrüht.
    Espresso: Brühratio 1: 2 / Commandante bei 14 Clix und ca. 30 Sekunden
    Aeropress : invert/ Papierfilter/ 16 Gramm mit Commandante bei 20 Clix
    Brühzeit 2:30 Minuten inklusive Bloom und press down . Wassertemperatur bei 92 Grad.

    Wieder kaufen- ganz sicher!!!
     
    ryk, trapoco, mat76 und 5 anderen gefällt das.
  18. #2018 st. k.aus, 14.10.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    honduras honey
    kooperative comsa region marcala
    honey/ernte 2018

    quijote kaffee

    geschmacksvorgaben:
    waldbeere / milchschokolade / mandarine

    zubereitung:
    AP in 2:40 -
    18g in - mit 100g 90°C wasser 50 sek. blooming dann auf 240g und nach 2:10 in 20-25 sek. raus > 220g out
    mühle mk vario III mit stahlscheiben

    herrliche beerenaromen inkl. erdbeere nicht zu süß
    wenn er abkühlt deutliche mandarine vielleicht auch ein hauch von grapefruit,
    sehr angenehme säure.
    schokoladenaromen bleibt ewig im mund.

    hatte ihn in der arbeit schon ein paar mal mit der v60 zubereitet
    war dort noch etwas intensiver.

    klare empfehlung!

    [​IMG]
    [​IMG]


    [​IMG]
     
    Sylvan, braindumped, brewno und 2 anderen gefällt das.
  19. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Auf dem Coffee Festival durften wir den neuen Kenianer vom Nano Kaffee Berlin probieren und ich war begeistert! Hätte ich nicht schon so viel Kaffee zu dem Zeitpunkt im Beutel gehabt, ich hätte diesen sofort mitgenommen. Nun war die Zeit aber reif und hoffte einfach nur, dass ich ihn annähnernd so gut hinbekommen, wie die Profis vom Nano...

    CT9A8541-2.jpg

    Kenya | Gikirima
    ORIGIN: Kenya
    REGION: Embu

    FARM: various small holder farmers of Kibugu Cooperation Society

    ALTITUDE: 1.800 masl
    VARIETY: SL-28, SL-34
    PROCESSING: washed

    FLAVOUR: schwarze Johhanisbeere, rote Traube, Orangenblüte

    Ein unglaublicher Duft nach Johannisbeer und Trauben steigt einem schon beim Öffnen in die Nase. Die Bohnen sind recht groß und gleichmäßig geröstet.

    CT9A8544-2.jpg

    Angefangen habe ich mit meinem V60 01, diesmal mit meiner Commendante gemahlen. 25g rein und bei 20 Klicks.

    CT9A8550-2.jpg

    Wasser habe ich bei verschiedenen Temperaturen ausprobiert, dazu aber später mehr. Ich habe in 6 Schritten zu je ca. 50g aufgegossen, Dauer 3:17 inkl 30s blooming.

    CT9A8552-2.jpg CT9A8554-2.jpg

    Brührate war 1:13, der letzte Aufguss waren etwas mehr als 50g, um auf das Zielgewicht von 325g zu kommen
    CT9A8555-2.jpg

    Getestet habe ich Wassertemperaturen von 75°C - 93°C und in allen Bereichen - und das hatte ich noch nie - hatte der Kaffee eine ganz besondere, sehr leckere Note. Bei höheren Temperaturen waren mehr die herben Bestandteile der Johannisbeere und Trauben vorhanden, auch die Orangenblüte kam gut durch. Bei Temperaturen um die 75-80°C kam ein etwas anderer Charakter durch: der Kaffee wechselte zu einer eher teeähnlichen Struktur mit leichter, aber sehr leckeren Frucht von roten und weißen Johannisbeeren, die Orange war immer noch vorhanden, wurde aber von einer unglaublichen Süße ummalt. Ein sehr varirationsreicher Kaffee.

    Auch im Siebträger macht er eine sehr gute Figur.
    CT9A8558-2.jpg

    Gemahlen in meiner Versalab mit 19g in und 32g out.
    Der Kaffee läuft wunderbar gleichmäßig und ölig raus, neigt erst zu einem sehr späten blondieren.
    CT9A8562-2.jpg
    Auch hier steigt einem eine sehr angenehme leichte Frucht in die Nase. Und ja, er schmeckt so wie er ausschaut. Intensiv! Süß! Leicht fruchtig, ohne starker Säure!
    CT9A8563-2.jpg CT9A8564-2.jpg

    Und dieser Kaffee schmeckt mir so pur viel besser als mit Milch (eher ungewöhnlich für mich). Er ist so als Espresso intensiv; diese Intensität geht in der Milch leider unter. Bitte nicht falsch verstehen: er ist auch als Flat White oder Cappu lecker, aber im direkten Vergleich entgeht einem eine Menge, wenn man ihn nicht auch pur probieren würde. Und vielleicht geht es dann den Meisten so wie mir: danach möchte man gar meine Milch mehr, weil er dann fast "langweilig wird. Dieser Kaffee ist ein Genuss. Empfehlung? Aber ganz klar ja! Wer Frucht mag, wird hier glücklich. Wieder kaufen? Aber so was von!
    Wer sich gern mal an Frucht probieren will und unsicher ist, ob ihm Säure liegt macht hier nix verkehrt. Denn dieser Kaffee ist fruchtig ohne stark zu übersäuern. Ein toller Einstieg und Gratualtion an die Leute vom Nano Kaffee Berlin für diesen Kaffee - Bombe!
     
    ryk, flusier, Tobi84 und 8 anderen gefällt das.
  20. #2020 orangette, 16.10.2018
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    @mat76 ... Man was freue ich mich das zu lesen! Den Kenia habe ich auch noch hier und wollte den Morgen in Angriff nehmen. .... :)
     
    bean shaped gefällt das.
Thema:

3rd Wave Röster und Röstungen

Die Seite wird geladen...

3rd Wave Röster und Röstungen - Ähnliche Themen

  1. 4th Wave Röster und Röstungen

    4th Wave Röster und Röstungen: Na dann bin ich meiner Zeit mal ganz weit voraus und fang das Thema hier schon an. :lol: Bei Olga Home » Die Kaffee - Privatrösterei hab ich...
  2. 3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien

    3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien: Hallo zusammen, Kennt jemand 3rd Wave Röstereien in Italien und im speziellen in Sardinien? Ich kann nicht soviel Kaffee mitnehmen wie ich...
  3. Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht

    Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht: Hallo zusammen Ich weiss nicht genau, wo ich meinen Post am besten publizieren soll und versuche es deshalb nun einfach mal in der Sparte...
  4. 3rd Wave Röster in Deutschland

    3rd Wave Röster in Deutschland: Hallo an alle Freunde der fruchtigen Bohnen, durch diesen Thread http://www.kaffee-netz.de/threads/3rd-wave-roester-in-berlin.89253/ ist mir...
  5. (3rd-Wave) Röster in Berlin?

    (3rd-Wave) Röster in Berlin?: Liebe Berliner, ich wollte mal die 3rd-Wave Röstereien in Berlin sammeln. Da mich das Thema noch nicht so lange interessiert, bin ich ziemlich...