3rd Wave Röster und Röstungen

Diskutiere 3rd Wave Röster und Röstungen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Poppenworth-Ploch Hoppenworth & Ploch;) Da bin ich ja gespannt, der Amkeni wartet bei mir auch noch. Ist aber noch zu frisch.

  1. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Hoppenworth & Ploch;)
    Da bin ich ja gespannt, der Amkeni wartet bei mir auch noch. Ist aber noch zu frisch.
     
  2. videlov

    videlov Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    246
    oops, Danke, habs korrigiert :)
     
  3. #1103 Neil Pryde, 20.05.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.05.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Da sind einige unterentwickelte dabei die den First Crack noch nicht mal ansatzweise gesehen haben,ich muss den haben,meine bescheidene Meinung ist daß man es auch übertreiben kann,irgendwann gibt´s nur noch grüne Bohnen...spätestens in der fifth wave.
    Bin gespannt drauf die in der Mühle und Tasse zu haben....krasses Zeug ;)


    [​IMG]

    10 Minuten später......danke an @quick-lu für´s "inspirieren"

    [​IMG]
     
    quick-lu gefällt das.
  4. #1104 orangette, 21.05.2017
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    @quick lu :) ! Oh bei el Limoncello aus Nicaragua kommen mir sehr gute Erinnerungen vom letzten Jahr ( Röstbar) hoch... und der Finger ist fast am Bestellbutton ;) :) elende Verführung hier ;) :) !!!!!
     
    quick-lu und osugi gefällt das.
  5. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Und wenn ich die Beschreibung auf der Verpackung richtig deute ginge das bei Nord Coast nochmal heller, Röstgrad 2 von 5 laut Aufdruck beim Karumandu und dem El Limoncillo.
    Unbedingt ausprobieren.:)
     
  6. #1106 Neil Pryde, 21.05.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Wenn einem beim Frühstück dermaßen das Grinsen ins Gesicht steigt und man kann sich nicht dagegen wehren,dann ist der Machörndl dran schuld.
    Mein bisher bester,glasklare Empfehlung!!
    V60 0,5l 33Gramm 4.00min
    125 Gramm Gebinde, es geht sich noch dreimal aus,yesss ;)
    [​IMG] [​IMG]
     
    videlov, Mokalexa, frdmn und 2 anderen gefällt das.
  7. luluke87

    luluke87 Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    42
    Ich hab mir das größere Gebinde geholt. Wirklich einmalig guter Kaffee
     
  8. #1108 orangette, 21.05.2017
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    Ja- unbedingt ! Wie lange läßt Du den nach Röstdatum noch liegen ? Hab´gerade bei Langora bestellt und würde das gerne gut timen... :) ;)
     
  9. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Minimum 4 Wochen, wenn ich es so lange aushalte;) 6 Wochen schaden sicher auch nicht.
     
  10. #1110 orangette, 21.05.2017
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    Danke für die schnelle Antwort quick-lu !!!!!! machst ja deinem Namen alle Ehre :)
    hm :) ... da grinste sie fett und dachte : "bestellen" !!!!!! Liegen lassen und gierig angucken ;)
     
  11. #1111 Neil Pryde, 21.05.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Hallo in die Runde,
    habe viele gelernt in diesem Thread und viele interessante Menschen kennengelernt,möchte mich dafür bedanken und die ein oder andere Erfahrung weitergeben,jetzt zum Thema Zubereitung.
    Hier wird einem nicht der imaginäre Vogel gezeigt wenn man 20 Gramm oder mehr ins Sieb stopft,deswegen folgender Anstoss.

    Meine Standardmenge war 21 Gramm/20er VST.
    Ich habe mir einige Gedanken gemacht über Quellverhalten während der PI beim Espressobezug,angelegt am Blooming beim Filter.
    Wieviel Headspace ist nötig ,was tut dem Kaffee gut was ist schon wieder zu viel des Guten.
    Die VST Siebe ermöglichen ein konstanten Mahlgrad,nur die Menge wird verändert,alles im 22er.
    Um es nicht ausufern zu lassen mache ich es kurz,die Testphase war koffeinreich,die Nächte kurz,gähhhn,es mussten einige Probanten herhalten,hähä.
    Fast alle hellen Röstungen profitieren vom 22er VST mit 20 Gramm befüllt.
    Die PI verlängert sich um 4-5 Sekunden im Vergleich zum 20er Sieb,der komplette Bezug bei gleicher Menge in der Tasse durchschnittlich um 15 Sekunden.
    Die Zielzeit inkl. PI war 50-55 Sekunden,Output 20er Sieb 38 Gramm,22er Sieb 31Gramm.

    Wünsche allzeit gute Extraktion ;)
     
    ryk, Hlgkr und Tolga gefällt das.
  12. #1112 Aeropress, 21.05.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ja das ist meist so, meine Erfahrung helle Röstungen nehmen gemahlen oft deutlich weniger Volumen im Sieb ein als man von dunkleren Bohnen gewöhnt ist. Das verführt dazu mehr reinzufüllen, gibt ja auch die immer randvoll Fraktion. DAS sollte man nicht tun, denn selbst wenn man deutlich unterfüllt die meisten Hellen quellen so stark auf, daß man trotzdem am Ende einen Duschabdruck im Puck hat und den Headspace sollte man auch geben. Nicht was VOR dem brühen ist, ist das relevante sondern so wies danach aussieht, wie gut das Sieb genutzt wurde. Das muss man natürlich bei jeder Bohne etwas anpassen, so pauschal alle Hellen so und soviel Gramm in dem Siebt würd ichs nicht sagen, einfach individuell nach Bedarf immer anpassen. Bin auch eh nciht der Fan davon typisch deutsch für alles Gesetzmäßigkeiten und Regeln finden zu wollen wie was gemacht wird. ;)

    Ansonsten bin ich kein so großer Fan von den Großsieben, einfach weil dann der Kaffee zu schnelle all ist :) und mir die Menge die man für die 2-3 Einstellshots braucht dazu zu schade ist. Mein Lieblingssieb für Helels ist daher das 14er VST gefüllt mit 12-14g je nach Bohne.
    Aber Du mu0t ja auch irgendwie Dein Großlager verbauchen. :)
     
    videlov, Tolga und Neil Pryde gefällt das.
  13. #1113 Neil Pryde, 21.05.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Hi,
    wenn du Spass am ausprobieren hast besorg dir echte VST´s,die Grössen sind 15/18/20/22 am besten ridgeless,alles andere sind Marzocco Klone.
    Du wirst sofort merken um wieviel besser die extrahieren,man kann nochmal ein ganzes Eck feiner mahlen,eine gute Bezugsquelle sind die Mokaconsorten.
    Danke für deinen Beitrag!
     
  14. #1114 Aeropress, 21.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ich hab echte mit Zertifikat keine Clone, der Unterschied zu Deinen ist nur, daß Deine für LM hergestellt sind. Da man da eine dedizierte Maschine hat für die die Siebe gedacht sind, mag der 1g Unterschied auch begründet sein. Bei Fremdmaschinen die man nicht kennt ist man da halt lieber defensiver, da die Füllmenge nunmal von auch Brühgruppe und Einbau des Duschsiebs mit abhängt. Die Siebe sind trotzdem identisch. Daß ridgeless einen Unterschied machen soll halte ich eher für "Ich glaub was gemerkt zu haben", das wohl eher täuscht.
     
    dergitarrist gefällt das.
  15. cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    [​IMG] :rolleyes:
     
    Aeropress gefällt das.
  16. #1116 Aeropress, 21.05.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Genau, das ist das Zertifikalt das meine auch haben.
     
  17. #1117 Tolga, 21.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2017
    Tolga

    Tolga Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    416
    Als Beispiel für "nichts ist unmöglich": Die Kaffeekommune hat bei den Baristameisterschaften 14g in den 20 g VST gehabt. Es wurde auch hier mit Platz zum quellen argumentiert. Der Espresso war sehr lecker. Kein channeling.
     
    recorim und dergitarrist gefällt das.
  18. gröJ

    gröJ Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    69
    Gesagt getan :)
    2x 250g Standl20-Blend
    1x 250g Filter Kenia Nyeri Ruarai AB
    1x 250g Filter Äthiopien Sidama Layo Tiraga
    1x 250g Filter Äthiopien Limu Natural
    1x 250g Filter Kolumbien Antioquia Veracruz

    Alles geröstet am 19. Mai und auch versendet am 19. Mai :)
    Sobald "Harte Bohne" und "Ambela" durch sind, kommen Johannes´ Sorten an die Reihe.
     
    dergitarrist gefällt das.
  19. #1119 Neil Pryde, 21.05.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Genau,und damit keine echten.
    Mir is wurscht,ich hab die @cafesolo Siebe zu Hauf hier rumliegen,die echten sind 15/18/20/22 ridged oder ridgeless,der Boden ist total flat,nicht leicht konvex wie bei den LM,der Mahlgrad geht feiner,eine Menge,3/10 auf der EK,die Extraktionsrate steigt,die Extraktion ist gleichmässiger.
    Ich habe 14 LM 17LM 21LM,alle mit Zertifikat verglichen mit 15/18/20/22 VST ridgeless,ich weiss es aber kann es auch gerne für mich behalten,führe keine für mich sinnfreien Diskussionen wegen ein paar Sieben.
    @Tolga
    Wie schon per PN,gerne hier auch öffentlich:
    Du hast es drauf!!
    Auf neudeutsch:You´re the man.....und jetzt mach mal Urlaub ;)
    Gruß,Thomas
     
    osugi gefällt das.
  20. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    also die hier
    sind anders als die hier?
    Hat sich da seit 2013 etwas geändert oder wußten die damals nicht bescheid?
     
    Danix gefällt das.
Thema:

3rd Wave Röster und Röstungen

Die Seite wird geladen...

3rd Wave Röster und Röstungen - Ähnliche Themen

  1. 4th Wave Röster und Röstungen

    4th Wave Röster und Röstungen: Na dann bin ich meiner Zeit mal ganz weit voraus und fang das Thema hier schon an. :lol: Bei Olga Home » Die Kaffee - Privatrösterei hab ich...
  2. 3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien

    3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien: Hallo zusammen, Kennt jemand 3rd Wave Röstereien in Italien und im speziellen in Sardinien? Ich kann nicht soviel Kaffee mitnehmen wie ich...
  3. Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht

    Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht: Hallo zusammen Ich weiss nicht genau, wo ich meinen Post am besten publizieren soll und versuche es deshalb nun einfach mal in der Sparte...
  4. 3rd Wave Röster in Deutschland

    3rd Wave Röster in Deutschland: Hallo an alle Freunde der fruchtigen Bohnen, durch diesen Thread http://www.kaffee-netz.de/threads/3rd-wave-roester-in-berlin.89253/ ist mir...
  5. (3rd-Wave) Röster in Berlin?

    (3rd-Wave) Röster in Berlin?: Liebe Berliner, ich wollte mal die 3rd-Wave Röstereien in Berlin sammeln. Da mich das Thema noch nicht so lange interessiert, bin ich ziemlich...