3rd Wave Röster und Röstungen

Diskutiere 3rd Wave Röster und Röstungen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hast Du den als Filter mal probiert? Ja, ich habe den Rest dann als Filter verbraucht. V60-01, mit meinem momentanen Standard 23g/375g in insg....

  1. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.037
    Ja, ich habe den Rest dann als Filter verbraucht.
    V60-01, mit meinem momentanen Standard 23g/375g in insg. 3:30, incl. 30 sec. quellen. Temperatur sollte bei eher heißen 94°C gelegen haben. Da bin ich mir sehr sicher, da ich seit einiger Zeit sehr wenig variiere.
    Ich muss aber eherlich gestehen, ich habe in letzter Zeit so oft den Kaffee gewechselt, auch Espresso für Filter verwendet (und umgekehrt), ich bin mir nicht mehr wirklich sicher, wie er geschmeckt hat.
    Wenn ich mich nicht täusche, hat er mir als Filter aber besser gefallen, im Vergleich zum Espresso. Bitter und holzig würde ich mich erinnern, dass war er bei mir nicht.
     
    mat76 gefällt das.
  2. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.037
    DSC_0016.JPG

    Mitbringsel aus München.
     
    trapoco, ryk, Falcone und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #1643 Mr. Crumble, 15.03.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    @quick-lu 23g ist eine schöne Zahl, aber warum verwendest du da die V60 (01)? Mit wie vielen Pours arbeitest du dann? Für den Bezug würde ich def. die 02 nehmen ;)
    Aber MVSM ist cool. Da hatte mich früher der Guatemala so angelacht..

    Mr. Crumble
     
  4. #1644 quick-lu, 15.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.037
    Ja, da sprichst du einen wunden Punkt an, mit der 02 hatte ich keinen guten Start, ich bin noch nicht dahinter gekommen, wieso.

    Mit der kleinen V60 gieße ich wie folgt auf:
    50g zum quellen 30 sec.
    1. Aufguss bis ca. 180g
    2. Aufguss bis ca. 250g
    3. Aufguss bis ca. 300g
    4. Aufguss bis ca. 340g
    Rest dann zentriert und durchschwenken. Damit bin ich dann recht stabil bei Durchlaufzeiten von 3:30min., aber nur noch drei Papierfilter lang, weil dann wird zur Chemex gewechselt.
     
    mat76 und Mr. Crumble gefällt das.
  5. #1645 Mr. Crumble, 15.03.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    Ich arbeite auch gerne mit den 22g und verwende da lieber die 02. Dann ist das recht angenehm mit 1 oder 2 Pours.. je nach vorhandener Zeit. Du nimmst bei der Menge lediglich die 2fache Menge fürs Blooming; ohne Stir, oder? Ich tendiere ja bis zum 3fachen beim Bloom zu gehen, mit gently stir. Das ist (wohl)aber Geschmackssache. Meine Durchlaufzeiten beim V60 (02) sind aber um einiges kürzer.

    Mr. Crumble
     
    mat76 gefällt das.
  6. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.037
    Ich rühre mittlerweile wieder durch, habe ich eine Zeit lang sein lassen, da ich mir immer wieder den Filter zerstört habe, aber ich bin vorsichtig geworden:)

    Ich habe damals ziemlich viel versucht, es hat dann schon einigermaßen geklappt, entsprach aber nicht meinen Erwartungen.
    Mit der kleinen bin ich sehr zufrieden, läuft ziemlich stabil, ich bin mir aber sicher, dass da noch mehr heruszuholen wäre, dafür fehlt mir momentan leider die Geduld und der Espresso lenkt mich ebenfalls zu sehr ab:)
     
    mat76 und Mr. Crumble gefällt das.
  7. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Lohnt sich Stir bei V01? Arbeite ja nur mit V01, habe aber bisher nie gerührt.
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  8. #1648 Mr. Crumble, 15.03.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    Grundsätzlich lohnt sich immer ein Stir. Bei "Kleinstmengen" in der V60 (01) mache ich dies aber auch nicht. Dann nehme ich aber auch nur die doppelte Wassermenge zum Bloomen. Bei 20/22g sollte man schon einen Stir machen. Am besten dann mit der 3fachen Wassermenge ;)

    Mr. Crumble
     
    Warmhalteplatte und mat76 gefällt das.
  9. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Ich sehe schon, muss noch viiieeel probieren. Danke erstmal.
    Somit werde ich (in Einzelschritten):
    • Höhere Temperatur
    • Stir
    • Wieder auf 20g, dafür 3fache Menge Wasser beim Bloomen
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  10. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.037
    Ob es sich geschmacklich merkbar auswirkt, habe ich noch nicht herausfinden können.
    Schaden tut es aber auch nicht, zumindest, wenn man den Filter nicht aufreißt.
    OK, du hat mich überzeugt, ich werde bei den letzten drei Aufgüßen mit 69g quellen lassen:)
     
    mat76 und Mr. Crumble gefällt das.
  11. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Überlege ja auch immer noch zusätzlich ne Chemex zu holen. Finde die ja echt schick...
     
    orangette und Mr. Crumble gefällt das.
  12. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Ich "greife" mal mich selber auf, aber eigentlich müsste ich @Mr. Crumble und @quick-lu zitieren. Ich habe beim Filter noch einiges probiert, immer mit dem gleichen Ergebnis: wir werden keine Freunde... Heute aber dann mal als Cappu probiert: 18g rein, etwas schnell durchgelaufen 34g in 30s: saulecker, total süß, vollmundig, einfach toll. Werde mal nachher den als Espresso probieren...
     
    osugi und Mr. Crumble gefällt das.
  13. #1653 Mr. Crumble, 17.03.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    @mat76 meinst du den Kenianer oder den aus Honduras? Den Honduras hatte ich nicht. Der wird auch nicht den Weg nicht zu mir finden.

    Den Kenianer von GKC fand ich damals im Handfilter nun auch nicht überragend. Meine besten Ergebnisse hatte ich mit diesem in der French Press. Aber sofern das Ergebnis als Cuppu mundet, ist es ja auch nicht schlecht. Kenianer finde ich dem Grunde nach ziemlich gut geeignet für Cappu oder Flattie :) *obwohl die gute Säure dann natürlich untergeht*. Als Espresso habe ich ihn jedoch nicht verkostet.

    Mr. Crumble
     
  14. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.037
    Bin gespannt, wie er bei dir als Espresso funktioniert, Cappu ist für mich schon lange keine Option mehr.
    Ich habe den sehr lange bezogen, da mir ansonsten die Säure zu dominant gewesen wäre, gerade im Vergleich zur Röstung von The Barn.
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  15. #1655 Geschmackssinn, 17.03.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    schmeckt euch wirklich Säure im Cappu?

    also ein Medium Roast geht gerade noch im FlatWhite, aber hell(?)
    entweder der geht unter in Milch, oder der Schaum wird sauer...

    für mich gibts mit Milch die 15%Robusta Barmischung oder mal medium Roast (selten)

    hell nur als Espresso oder anderes Brühverfahren...

    Tapagetalked
     
    orangette gefällt das.
  16. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Ich habe den Kenianer. Im übrigen habe ich heute zugeschlagen, aber mehr dazu mehr im Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

    Naja, so ist es (bei mir zumindest) nicht. Fruchtbetonte Bohnen sind ja nicht nur sauer, sondern haben ja auch eine gewisse Note an Süße. Nur kommt das durch die Säure selten wirklich durch. Als Cappuccino schluckt die Milch ein Großteil der Säure und übrig bleiben die anderen Bestandteile wie zb die Süße und diese kommt bei mir dann oft durch. Das gefällt mir dann sehr. Sauren Schaum hatte ich dagegen noch nie...
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  17. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Und noch mal ein Update vom Update... Jetzt habe ich die Bohne mal in der Chemex probiert. Ich habe erstmal den gleichen Mahlgrad wie bei der V60 genommen, dadurch war die Durchlaufzeit länger. Ich kann jetzt leider nicht sagen, ob es am Filter oder der Zeit liegt, aber holzige ist weg, der Kaffee dafür glatter, weniger Kanten, dafür angenehme Frucht und eine angenehme Süße. Immer noch nicht das "Wow", aber immerhin ist das Holz weg.
     
    quick-lu und Mr. Crumble gefällt das.
  18. trapoco

    trapoco Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2017
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    91
    Huntbrothers-Burundi-Masha
    Washed
    Bourbon

    Anfim Mühle / Vibiemme Domobar
    Sieb 2er

    in 17 g /out 29 g /25 sec.

    Beschreibung:Melone,Ahornsirup,Rote Früchte
    Meiner Meinung nach Früchte,zu schwer,aber süßer
    IMG_1748.jpg IMG_1751.JPG
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  19. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Und nun auch als Espresso genossen. Da kommen schöne Spitzen, auch lecker, aber auch kein "wow". Mein persönliches Ranking:
    1. Cappuccino
    2. Chemex und Espresso
    4. V60
     
    quick-lu und Mr. Crumble gefällt das.
  20. #1660 braindumped, 17.03.2018
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    Ich fand gerade die eher saure Crema eines fruchtigen Naturals mit dem Milchschaum super lecker!
    Trinke aber höchst selten Cappus
     
Thema:

3rd Wave Röster und Röstungen

Die Seite wird geladen...

3rd Wave Röster und Röstungen - Ähnliche Themen

  1. 4th Wave Röster und Röstungen

    4th Wave Röster und Röstungen: Na dann bin ich meiner Zeit mal ganz weit voraus und fang das Thema hier schon an. :lol: Bei Olga Home » Die Kaffee - Privatrösterei hab ich...
  2. 3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien

    3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien: Hallo zusammen, Kennt jemand 3rd Wave Röstereien in Italien und im speziellen in Sardinien? Ich kann nicht soviel Kaffee mitnehmen wie ich...
  3. Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht

    Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht: Hallo zusammen Ich weiss nicht genau, wo ich meinen Post am besten publizieren soll und versuche es deshalb nun einfach mal in der Sparte...
  4. 3rd Wave Röster in Deutschland

    3rd Wave Röster in Deutschland: Hallo an alle Freunde der fruchtigen Bohnen, durch diesen Thread http://www.kaffee-netz.de/threads/3rd-wave-roester-in-berlin.89253/ ist mir...
  5. (3rd-Wave) Röster in Berlin?

    (3rd-Wave) Röster in Berlin?: Liebe Berliner, ich wollte mal die 3rd-Wave Röstereien in Berlin sammeln. Da mich das Thema noch nicht so lange interessiert, bin ich ziemlich...