A new Boys Toy

Diskutiere A new Boys Toy im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hatte mal eine BFC Junior Plus. Abends habe ich sie eingeschaltet und mich während der Aufheizphase in die Badewanne gelegt. Plötzlich hörte...

  1. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Ich hatte mal eine BFC Junior Plus. Abends habe ich sie eingeschaltet und mich während der Aufheizphase in die Badewanne gelegt.
    Plötzlich hörte ich aus der Küche einen sehr lauten Knall. Zuerst dachte ich, das war wohl draußen. Aber der Knall kam dann alle halbe Minute. Also nichts wie raus aus dem Wasser und schnellstens in die Küche. Und es war wirklich die BFC. Der Presso war kaputt und die Heizung schaltete nicht mehr aus. Also öffnete ständig das Überdruckventil mit einem fürchterlichen Knall.
    Ich habe dann den Presso UND das Überdruckventil erneuert. Danach war alles wieder gut.
     
  2. #42 VolkerS, 01.11.2015
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    Das klingt plausibel. Ich werde mir die Sache morgen mal ansehen.

    Danke Dir.
     
  3. #43 VolkerS, 17.11.2015
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    So, habe eben meine Ela wieder abgeholt. Sie ist bei Fragasso repariert worden. Danke nochmal für den Tip. Es war nur der Pressostat defekt.
    Nun läuft die Gute wieder *freu*.

    Welcher Presso verbaut wurde, weiß ich noch nicht (Chef war nicht im Hause). Ich werde morgen mal nachsehen. Der alte war jedenfalls der Kleine mit dem Relais und dem Microschalter. Dafür, daß es fast sieben Jahre gehalten hat, hat er sich wacker geschlagen.

    Gruß,
    Volker
     
  4. #44 VolkerS, 11.02.2019
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    Nun ist meine Ela ein Teenager.
    Seit Anfang des Monats habe ich sie nun 10 Jahre und sie verrichtet ohne Murren und Knurren ihren Dienst.

    Gruß,
    Volker
     
    Dale B. Cooper, Carboni und andruscha gefällt das.
  5. #45 Wrestler, 11.02.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Teenager – Wikipedia

    Zehn Jahre alt ist aber leider noch kein Teenager. ;)
    Das geht erst bei 13 (thirteen) los.
    Über den Tenager könnte man reden. :D
     
  6. #46 VolkerS, 12.02.2019
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    Ups. Wo Du recht hast, hast Du recht.

    Gruß,
    Volker
     
  7. #47 Pete259, 12.02.2019
    Pete259

    Pete259 Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2018
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    35
    Hi Volker,
    danke für den Langzeit-Bericht! Das stimmt mich sehr zuversichtlich, und bestätigt mein Gefühl, eine gute Wahl getroffen zu haben.
    Ich habe seit Dezember eine überholte BFC Ela, und bin auch vollends zufrieden mit der Maschine! Wirklich ein tolles Gerät, und bislang immer super Kaffee! Der Wunsch nach Upgrade wird wohl sehr lange ausbleiben, bzw. evtl. sogar gar nicht aufkommen... Ich kann momentan noch nichts entdecken, was ein anderer Zweikreiser mit E61 besser könnte...
     
  8. #48 VolkerS, 12.02.2019
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    Hi Pete259,

    nach meinem Umstieg von der Silvia auf die Ela bin ich auch nach wie vor rundum zufrieden und es kam noch nie der Wunsch nach einer anderen Maschine auf.

    Gruß,
    Volker
     
  9. #49 VolkerS, 19.02.2023
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    Moinsen,

    nun ist meine Ela 14 Jahre alt und schnurrt immer noch wie ein Kätzchen. Dank gefiltertem Wasser mußte sie noch nie entkalkt werden. Alle paar Jahre eine neue Brührguppendichtung und gut ist.


    [​IMG]

    Gruß,
    Volker
     
    nielsen, Mikepower11, FRAC42 und 10 anderen gefällt das.
  10. #50 quick-lu, 19.02.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.037
    FRAC42 gefällt das.
Thema:

A new Boys Toy