Treue Begleiter – der Upgradeitis keine Chance!

Diskutiere Treue Begleiter – der Upgradeitis keine Chance! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; @Dömchen da würde ich auch keine Upgradeditis verspühren, tolles Set!

  1. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    638
    @Dömchen da würde ich auch keine Upgradeditis verspühren, tolles Set!
     
  2. awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    Domobar2_SW.jpg

    Auf Plempels Einladung melde ich mich mal hier zur Wort.
    Bevor ich meine Domobar Nero hier im Angebotsfaden im Jahr 2006 erstand, habe ich mich im Kaffee Netz intensiv über Siebträgermaschinen informiert. Ich erstand sie zweijährig von einem netten Mitglied dieser Gemeinschaft, holte sie in Gelsenkirchen - oder war es Borbeck - ab und kaufte mir auf dem Weg in Essen noch eine neue Rancillio Rocky dazu. Seitdem leisten mir die beiden Gesellschaft und ich habe sie intensiv kennen und schätzen gelernt. Und die hiesige Gemeinschaft noch dazu. Ich habe viele Kaffeesorten probiert, die Maschine nach meinen Ansprüchen eingerichtet, und wir sind uns treu geblieben. Das Kaffee Netz gab mir viele Anregungen zu Kaffee, Gerätetechnik sowie Tipps und Tricks für das ordentliche Kaffeezubereiten mit der Domobar.
    Vor kurzem habe ich der Brühgruppe erstmals eine Komplettwartung zugestanden. Nach 18 Jahren wurde das mal Zeit, dachte ich. Unbedingt notwendig war es nicht. Alles noch Original, sogar sämtliche Dichtungen. Die Domobar entsprich absolut meinen Ansprüchen. Ich hoffe, wir werden zusammen alt...
    Domobar7_SW.jpg

    Domobar8.jpg

    Munter!

    Axel
     
    Pappi, Carboni, Dale B. Cooper und 12 anderen gefällt das.
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.841
    Zustimmungen:
    20.242
    <-- Lesen bildet. Entfernt, weil überlesen.
     
  4. #84 mr.smith, 12.10.2022
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.045
    Zustimmungen:
    2.529
    Ich versteh das gut.
    Genauso gehts mir mit meiner - etwas älteren Domobar.
    Inzwischen etwas aufgehübscht und modernisiert, aber immer noch meine alte Domobar.
    Ich schau schon viel auf andere - weil der up…Virus ja in einem steckt,
    aber optisch kommen für mich momentan keine hin.
    Technisch erfüllt sie nun auch alles was ich will - also ist gemeinsam alt werden eine tolle Option!

    CD18B900-807E-4CC4-8037-AEC8E9FA4593.jpeg 3DA44900-3947-434A-B97F-BC3C854CAB84.jpeg
     
    Schlachsahne, andruscha, Pappi und 9 anderen gefällt das.
  5. awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    Das ist ja richtige Wood-Art!

    Ich glaube, ich muss mich korrigieren. 2008 gekauft, die Maschine ist von 2006.
    65B7D99C-CAD8-4154-B86D-4B28D6D7FCAB.jpeg

    EF28EBE6-45CA-4A4F-A151-19430F3D6A93.jpeg

    Ich habe ihr noch zwei originale Siebträger spendiert, ein paar Tamper für Ein- und Zweiersiebe - das war es aber auch schon.
     
    andruscha, Chiliöl, cappufan und einer weiteren Person gefällt das.
  6. noioso

    noioso Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2019
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    605
    Faszinierend, wie viele Domobar sich in diesem Thread finden. Die VBM meiner Eltern ist ihnen mittlerweile auch schon ca 15 Jahre treu.
     
  7. #87 mr.smith, 12.10.2022
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.045
    Zustimmungen:
    2.529
    Irgendwie ist die Domobar ein allgemein unterschätztes „hässliches“ Entlein hier im Teich.
     
  8. #88 domimü, 19.10.2022
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.955
    Zustimmungen:
    5.747
    Ich kann ja auch schon was dazu beitragen. 8 Jahre Portaspresso Rossa Air und bald 10 Jahre La Marzocco GS/3.
    Upgradegelüste kommen immer wieder bei den Mühlen, das sollen aber nicht mehr mehr werden (also die Mühlen).
     
  9. #89 silberkorn, 19.10.2022
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Meine Brewtus IV war letzte Woche exakt 7 Jahre bei mir und schafft locker noch viele weitere.
    Die Mahlkönig Vario Home die mich lange begleitet hat, hat leider das Zeitliche gesegnet und wurde jüngst durch eine Niche Zero ersetzt.

    [​IMG]
     
    Jova und Chiliöl gefällt das.
  10. #90 VolkerS, 21.02.2023
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    Hallo,

    meine BFC Ela ist nun (angeschafft 2009) seit 14 Jahren bei mir. Die Mazzer ist noch nicht ganz so alt. Sie kam ca. 1 bis 2 Jahre später und hat die Demoka M-203 abgelöst.
    Bis auf zwei kleinere Reparaturen läuft die Ela sehr zuverlässig und hat noch nie den Wunsch nach einer anderen Maschine aufkommen lassen. Das schöne ist, daß sie für einen Zweikreiser nicht zur Überhitzung neigt.
    Die Solis Scala links im Bild ist für Filterkaffee.
    Mittlerweile läuft die Ela nicht mehr, wie in den ersten Jahren, täglich. Auch hat mein Cappu-Konsum nachgelassen. Meistens ziehe ich Espressi.

    [​IMG]

    Gruß,
    Volker
     
    Ländlesachse, Carboni, Chiliöl und 11 anderen gefällt das.
  11. #91 seoman, 21.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2023
    seoman

    seoman Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    77
    Meine erste "richtige" :cool: Kaffeemaschine (Vollautomat) war eine "Via Tizia" von Aldi, bei Aldi Nord hieß sie "Moreno".
    Es war eine umgelabelte "Via Veniezia" von Saeco. Robust, gut zu reinigen, da hab ich zugeschlagen.

    Mit ihr habe ich über 10 Jahre ganz zufrieden Kaffee gebrüht, wollte aber mehr und gern auf Siebträger umsteigen.
    Naja -dachte ich- vielleicht geht sie bald kaputt...

    Nach 14 Jahren hab ich sie dann weiterverkauft, weil ich nicht länger warten wollte und bin auf Siebträger umgestiegen ;) Das Leben ist zu kurz für schlechten Kaffee, ihr wisst schon.
    Erst kamen einige Quickmills, jetzt seit über 5 Jahren mit 2-3 Pavonis glücklich.

    Die dürfen alle bleiben, ich melde mich dann hier, wenn die sieben Jahre voll sind

    Bilder habe ich noch hier gefunden:
    [Erledigt] - Saeco Via Venezia Clon (Via Tizia)

    Die war echt robust gebaut, ein wahrer Panzer und perfekt aufgebaut. Klappe links Technik, Klappe rechts Brühgruppe.
    Wahrscheinlich arbeitet sie immer noch :rolleyes:
     
    Jova gefällt das.
  12. #92 plempel, 22.02.2023
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.855
    Zustimmungen:
    16.754
    Habe ich jetzt auch schon seit fast 20 Jahren, die Saceo Aroma. Wohnt eigentlich im Schrank, aber wenn Oscar schwächelt und Zuwendung braucht, leistet sie mir immer treue Dienste. :)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Eigentlich wäre sie die vernünftigere Maschine: Kleiner Boiler, in null komma nix aufgeheizt, Kaffee schmeckt.
     
    S.Bresseau, Erwin1.05b, MrAndre44 und 13 anderen gefällt das.
  13. #93 herr k, 23.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2023
    herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.504
    Zustimmungen:
    5.237
    Mit der Mahlkönigin und der B2000 AL teile ich seit 12 bzw. 11 Jahren meine Küche. Zu meiner großen Zufriedenheit und befreit von jeglichen Upgradegelüsten. ( Außer ich bekomme irgendwann ein Angebot für eine eingruppige Linea das ich nicht ablehnen kann :rolleyes: )

    20230223_111438.jpg

    Mir fällt gerade auf, dass ich die Listino Prezzi mal aktualisieren und einen Cafè sospeso einfügen muss.
     
    turriga, yoshi005, jala01 und 16 anderen gefällt das.
  14. #94 janosch, 26.02.2023
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.853
    Zustimmungen:
    3.521
    ... schöner faden :)

    ich hab 2010 mit einer Domobar Nero angefangen, als mühle gabs eine Demoka

    hier ein bild von 2011 :
    [​IMG]

    irgendwann danach gabs dann eine Rocket R58 die mir bis heute treue dienste leistet ... parallel habe/hatte ich immer mal wieder andere Maschinen, teils oldtimer, teils hebler, auch gastrobomber, aber die Rocket ist immer geblieben

    [​IMG]

    ... sicher gibts besseres an maschinen auf dem markt, der R58 bin ich aber vor allem wegen ihrer Robustheit treu geblieben ... ich hatte in der ganze zeit nur einen ausfall ( konstruktionsfehler der entlüftung vom Wassertank), dabei die die steuereinheit gestorben ... also gabs ein upgrade auf die letzte Version
    ansonsten habe ich sie mal aus interesse nach 5 jahren komplett zerlegt um zu schauen wie es um kalk bestellt ist, da war aber so gut wie nix :rolleyes:
    seither ist sie mein arbeitstier und tut brav ihren dienst ... ich denke nicht das ich die maschine irgendwann verkaufe, wenn kommt sie aufs altenteil in eine Vitrine:)


    Grüße
     
    Ländlesachse, heli9, KaffeeFuzzi und 4 anderen gefällt das.
  15. #95 Tschörgen, 29.04.2023
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.298
    Zustimmungen:
    15.005
    Dale B. Cooper, Chiliöl, antony und 3 anderen gefällt das.
  16. Caddar

    Caddar Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    40
    Nachdem @Leafy mich auf diesen tollen Thread hier aufmerksam gemacht hab, poste ich den Link zu meinem anderen Thread auch hier: Meine Silvia wird 16... Geburtstagsgeschenke?

    Ein kleiner Erfahrungsbericht mit meiner Silvia, die ich mir als Student im 2. Semester gekauft habe und seitdem (im Dezember werden es 16 Jahre) ununterbrochen benutzt habe und das bislang ohne Modifikationen oder Reparaturen. Die Upgraderitis kam immer mal wieder, aber da ich eigentlich nichts an der Silvia auszusetzen habe und sie mir irgendwie ans Herz gewachsen ist (vermutlich eine Personifizierung durch den Modellnamen :)), hab ich mir nie eine neue Maschine gekauft.

    Jetzt, nach 16 Jahren, werde ich wohl doch mal einen PID einbauen und ein paar kleinere Arbeiten dran machen, damit die Upgraderitis nochmal für weitere 16 Jahre in Schach gehalten werden kann :)

    EDIT: Noch ein Foto der Guten, aber in sauberem Zustand (ehem, siehe anderer Thread). Die Brühgruppenabdeckung ist der einzige nennenswerte Defekt, und die werde ich dann auch ersetzen.

    [​IMG]
     
    noioso, Ansonamun, andruscha und 15 anderen gefällt das.
  17. #97 S.Bresseau, 17.11.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.315
    Zustimmungen:
    14.183
    Jova gefällt das.
  18. Caddar

    Caddar Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    40
    Ja, in den sauren Apfel hab ich dann mal ohne langes Nachdenken gebissen.. Fliegt schon per Australia Post gen Germany...

    Aber fairerweise wäre die Alternative zum "Renovieren" der Silvia halt doch eine neue und dann "bessere" Maschine für mind. 1000€, da spar ich mir trotz PID-Einbau in teurerer Bastelbauweise (clevercoffee) doch noch einiges :)
     
    S.Bresseau gefällt das.
  19. #99 Miragien, 25.11.2023
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    Das Thema habe ich gerade zum richtigen Zeit gefunden, kurz bevor die CC eingemottet wird. Ziemlich genau 13 Jahre hat sie treue Dienste geleistet, gemeinsam mit ihrem Kollegen Rocky. Aber in letzter Zeit sind mir doch zunehmend einige Dinge auf die Nerven gegangen... Das undichte Nadelventil, ein defekter Bezugsschalter und einige weitere Zipperlein würden eine komplett-Revision notwendig machen, die sich nicht so richtig lohnen aktuell.

    Die Frage war dann: Wie zu ersetzen? Ich war schon drauf und dran mir die Xenia zuzulegen, aber bin dann doch zurückgeschreckt, da ich gar nicht so richtig wusste, wie es mit dem Hobby weitergeht und dafür sind 2000+€ schon eine Stange Geld. Zweites Problem wird ersichtlich, wenn man die Kaffeeecke betrachtet - die Bar auf der sie steht ist relativ schmal (45cm) - praktisch alle Zweikreiser füllen dies mit ihrer Tiefe vollständig aus. Also was tun? Doch erstmal die CC renovieren?

    Dazu gefallen mir die meisten Chromzweikreiser irgendwie nicht so richtig. Ich mochte das Industrial-Design der CC.

    Ich habe jetzt erstmal die kleinstmögliche Lösung gewählt und mich für eine Silvia entschieden. Die Einkreiser-Problematik kenne ich ja, die Silvia hat ein paar Nachteile ggü. der CC aber eben auch ein paar Vorteile - insb. was die Verarbeitung angeht. Außerdem fühle ich mich mit dem Aluboiler nicht mehr so wohl Vllt. kommt bei der Silvia noch ein PID dazu und mal schauen wie es weitergeht.

    Andere Baustelle ist die Mühle: Rocky mag ich nach wie vor sehr, insb. die Optik. Dieses strange Türkis des Hoppers und Dosers... Da muss man erstmal drauf kommen bei einer Espressomaschine. :D Kompakt, hochwertig verarbeitet (13 Jahre Nutzung sind gefühlt spurlos vorübergegangen). Nur würde ich mir einen bequemeren Workflow wünschen - das Wiegen nervt mich einfach. Zudem ist die Rasterung wie wir alle wissen grob, was man über die Menge ausgleichen kann, aber eben auch muss. Schade, dass Rancilio sich entschieden hat, statt einer Rocky Pro eine Stile zu erfinden. :)

    [​IMG]

    Lange Rede kurzer Sinn: Das Abschiedsfoto der CC. (Hergeben mag ich sie aber noch nicht, irgendwann werd ich sie mal renovieren und dann als Ersatzmaschine nutzen.)
     

    Anhänge:

    Andreas 888, infusione, S.Bresseau und 4 anderen gefällt das.
  20. #100 S.Bresseau, 25.11.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.315
    Zustimmungen:
    14.183
    Die Verarbeitung der neuen Classic soll besser geworden sein (endlich anständige Schalter, bessere Tropfschale, bessere Dampflanze) und bei der ganz neuen ist der Alukessel beschichtet. Just saying... :) (das OPV sollte man nachrüsten)

    Als Rocky-Ersatz (kann das Gesagte so unterschreiben) würde ich mir die Varia angucken. Hat allerdings Kegel statt Scheiben.
     
    Miragien gefällt das.
Thema:

Treue Begleiter – der Upgradeitis keine Chance!

Die Seite wird geladen...

Treue Begleiter – der Upgradeitis keine Chance! - Ähnliche Themen

  1. Brühgruppen Brausen/Zuviel Luft/Streuen/Zischen

    Brühgruppen Brausen/Zuviel Luft/Streuen/Zischen: Hallo liebe Forum Mitglieder, Ich habe in meinem Café eine Elektra Barlume siebträger Maschine. evtl kennt sich jemand mit dem Problem aus oder...
  2. [Verkaufe] "Biete 3D-Druck des nicht-streuenden Trichters für die Bezzera BB005 von @Kaffeeviertel an"

    "Biete 3D-Druck des nicht-streuenden Trichters für die Bezzera BB005 von @Kaffeeviertel an": Hallo zusammen! Ich hatte ja angekündigt, dass ich von nun an anbieten kann, den Trichter von @Kaffeeviertel für alle Interessierte auszudrucken....
  3. ***VERKAUFT*** Verkaufe meine treue Rancilio Silvia (altes Model)

    ***VERKAUFT*** Verkaufe meine treue Rancilio Silvia (altes Model): Ich trinke einfach zu wenig Kaffee. Die Bohnen werden schneller alt, als ich die Mühle nachjustieren kann. So isses nun einmal. Ich werde meinem...
  4. Elektronikärger bei treuer LSM 85-16-m1

    Elektronikärger bei treuer LSM 85-16-m1: Moin, gestern abend machte die Elektronik meiner geliebten LSM erstmals Zicken. Nach stundenlanger Bereitschaft wollte dann doch jemand n Espresso...
  5. Bezzera BB005 – Neuer nicht-streuender und reinigungsfreundlicher Auswurf (3D-Druck)

    Bezzera BB005 – Neuer nicht-streuender und reinigungsfreundlicher Auswurf (3D-Druck): Liebe Forumsmitglieder und -leser, ich lese schon einige Zeit im Hintergrund mit und fand dieses Forum sehr hilfreich, um mich an meine eigene...