Ab wann zählt's?

Diskutiere Ab wann zählt's? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; 25ml in 25 Sek. Ab wann zähle ich? Wenn ich den Hebel betätige oder wenn der erste Tropfen in der Tasse ist?

  1. #1 Waellercoffee, 08.07.2017
    Waellercoffee

    Waellercoffee Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2017
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    25ml in 25 Sek.
    Ab wann zähle ich? Wenn ich den Hebel betätige oder wenn der erste Tropfen in der Tasse ist?
     
  2. #2 domimü, 08.07.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.960
    Zustimmungen:
    5.768
    Das kannst nur du uns sagen.

    Es gibt welche, die ab dem ersten Tropfen zählen und welche, die ab dem Hebel umlegen / Knopfdruck zählen und welche, die sich nicht entscheiden können und dann den Durchschnitt bilden. Aber auch die 25s sind weder nach INEI exakt noch bei helleren Röstungen sinnvoll..
     
  3. MichiV

    MichiV Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    458
    oh, ein Ratespiel, ich will auch mitmachen.

    Ich tippe, ähm, du zählst wenn der erste Tropen in der Tasse ist.

    Wann folgt die Auflösung?
     
  4. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Ich zähle sobald der erste Tropfen aus dem Siebträger kommt.

    Menge und Zeit ist mir aber dabei egal. Hauptsache der Kaffee schmeckt :D:D:D
     
    frankytogo, kaffeesuperman und pastajunkie gefällt das.
  5. #5 Aeropress, 08.07.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ist ja auch nicht so als wäre diese Frage noch nie im Forum gestellt worden. ;)
    Es gibt keine Regel höchstens Vorlieben, ich lasse den Shottimer meiner Classica mindestens 30sec. laufen vor dem stoppen je heller die Bohne desto länger. Das elfte Gebot Du sollst 25sec. zählen gibts jedenfalls nicht.
     
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  7. #7 Waellercoffee, 08.07.2017
    Waellercoffee

    Waellercoffee Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2017
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Das würde ja bedeuten ab dem Hebel umlegen. Ich zähle sofort zu Beginn des Bezuges. Das gehört ja zur Extraktion mit dazu. Bei 25 sek. Lande ich dann aber nicht bei 25ml.
     
  8. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Wenn es anfaengt zu blondieren wird abgebrochen - zaehlen ist da ja eher kontraproduktiv bzw. zumindest sinnlos.
     
    frankytogo und Piezo gefällt das.
  9. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Gezählt werden höchstens Schafe, wenn man nach erhöhtem Espressokonsum nicht schlafen kann.

    Diese 25s "Regel" dient doch lediglich der Kommunikation eines ungefähren Mahlgrades, da es niemandem etwas bringt wenn ich sage, ich habe immer in etwa einen Mahlgrad von 1.5.
     
  10. #10 ginkgobaum, 08.07.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    626
    Hm, wenn ich ab Schalter umlegen anfangen würde zu zählen, hätte ich gelegentlich bei 25 Sekunden noch gar nichts in der Tasse :confused:
     
    Piezo und osugi gefällt das.
  11. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Ich finde diese Regel maximal als Hilfestellung für Einsteiger brauchbar.

    Mittel und langfristiges Ziel muss darin bestehen den Bezug zu verstehen, d.h. am Fluss, an der Farbe, am Geruch etc. zu erkennen ob der Bezug passt, oder ob und was geändert werden soll.

    Ein starres Einhalten von Regeln verhindert dies ...
     
    quick-lu gefällt das.
  12. #12 quick-lu, 08.07.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17.012
    Zustimmungen:
    24.209
    Da die allermeisten ja mit eher dunklen Röstungen anfangen, sind die 25 sec. schon ganz i.O. zum Anfang, finde ich.
     
  13. #13 Tschörgen, 08.07.2017
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.301
    Zustimmungen:
    15.022
    Der beste Tipp kam von @helges Mach ich auch so.
    Dann aber muss man sich auch die Frage stellen: "Ist es schon blond, oder noch braun"? :D
    Auch nicht immer leicht bei den X Tausend Röstungen als unerfahrener.
     
  14. #14 Aeropress, 08.07.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Der Tip ist für einen Neuling nicht wirklich gut, weil blonding ein sekundäres Merkmal ist. Um das herzunehmen müssen die anderen Parameter erst mal einigermaßen sitzen. Bei zu grobem Mahlgrad nützt Dir dann ein stoppen nach 10 Sekunden weils blondiert absolut gar nichts, denn es ist trotzdem mies. :) Und ein Anfänger muss auch erst mal lernen blonding überhaupt zuverlässig zu erkennen. ;)

    Das ist dann schon was für Fortgeschrittene wenn die Basics sitzen, am Anfang würde man einen Neuling damit mehr verwirren und verunsichern als nützen. Insofern sind Anhaltspunkte wie Brühverhältnis 1:2 und am besten wiegen und Zeiten schon eher hilfreich. Ob das nun genau 25sec oder 30 sind ist dabei nicht soo maßgeblich, solange man systematisch vorgeht und nicht wild rumprobiert ohne Konzept. Wenn man dann mal das Prinzip versteht erste Erfolge hat und die Basics sitzen, dann entwickelt man mit der Zeit ganz automatisch ein gefühl wies einem am besten schmeckt und DANN klappt das auch mit dem blonding (wenn man will).

    Such hier mal nach Gonzos Anleitung nach Schuler, das wird Dir schonmal gut helfen zu einem vertsändnis der Zusammenhänge der diversen Brühparameter.
     
    Welskador gefällt das.
  15. #15 espressomo, 08.07.2017
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    718
    Wie man merkt gibt es hier die unterschiedlichsten Ansichten. Mein Kenntnisstand ist, dass man ab Betätigung des Hebels/Knopfes stoppt, da die 25 Sekunden inkl. Präinfusion gelten. Grundsätzlich sehe ich die verschiedenen Varianten als Anhaltspunkt, bei denen eben jeder für sich die passende Variante finden muss.
     
  16. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Hahaha..."Gonzo" - die Anleitung von "Ganzo" ist eine 1:1-Uebersetzung von Jim Schulman und das manchmal falsch und beruecktsichtigt auch nicht, dass Jim Schulman seine Aussagen auch immer mal wieder revidiert hat, ebenso vergisst Ganzo gelegentlich auch mal die Quelle zu nennen.
     
    6.638 gefällt das.
  17. #17 Aeropress, 08.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Auch wenn Du Ganzo :) (sorry) nicht leiden kannst, ein guter Einstieg um mal die Zusammenhänge besser zu durchblicken bleibts doch. Was man dann später draus macht? ich halte mich auch nicht unbedingt dran sondern mach dann mein eigenes Ding, aber mittlerweile weiß ich halt auch was ich will, wie ich mit verschiedenen Röstgraden umgehe, meine Maschinen auf was wie reagieren und wie ich da hinkomme wo ich hin will, das weiß der Neuling halt noch nicht ohne Erfahrung.
     
  18. #18 helges, 08.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2017
    helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ob ich Personen leiden oder nicht leiden kann, kann ich nicht ueber ein paar Forenpostings ermitteln, es gibt aber Verhaltensweisen, die ich nicht mag und das ist wenn man Erkenntnisse von anderen als die eigenen ausgibt, ebenfalls wenn man dann diese vollkommen unreflektiert immer und immer wieder wiederholt und auf Kritiken in keinerlei Art und Weise eingeht und genau das macht er.
    Er verlinkt permanent auf seine eigenen Postings, eigentlich nutzt er nur noch Textbausteine oder Links - das hat mit Diskussion ueberhaupt nichts mehr zu tun, das ist Theoriegewichse, welches davon ausgeht, dass die Wahrheit gefunden wurde, es gibt keinen Grund mehr das zu hinterfragen...und den gibt's halt doch.

    Ebenso wollte er ja, dass seine Erkenntnisse (mtttlerweile in PDFs verewigt) in den entsprechenen Unterforen festgepinnt werden, gibt sich also selbst den Referenzstatus und das mit Inhalten, die von Schulman sind, selbst evaluert mit einer La Pavoni und einer Tre Spade-Handmuehle, da musst Du erstmal die Suchmaschine anwerfen um zu sehen, was das fuer ein Moped das ist, unerreicht auch sein Temperaturmanagement mit einem 5€-Luefter.

    Ich kann uebrigens hier schreiben was ich will, er wird es nie lesen - hat mich irgendwann nach kritischen Nachfragen auf seine Ignorierliste gesetzt. :cool:
     
Thema:

Ab wann zählt's?

Die Seite wird geladen...

Ab wann zählt's? - Ähnliche Themen

  1. Volvic Wasser wann entkalken

    Volvic Wasser wann entkalken: Ich habe in meiner Synchronika Edelstahl Kessel und da soll sich der Kalk nicht so stark absetzten. Gibt es Erfahrungswerte wenn ich vom ersten...
  2. Decaf ab wann trinkbar? (degased)

    Decaf ab wann trinkbar? (degased): Hallo zusammen, ordere seit einiger Zeit gerne Decaf denn ich im idealen "Alter" gerne einfriere. Habe leider kaum Infos zu der Dauer, wann man...
  3. [Zubehör] Suche Abtropfblech und -Wanne Rancilio Silvia...

    Suche Abtropfblech und -Wanne Rancilio Silvia...: ... für die Version V2-V4. Tank und Deckel würde ich auch noch nehmen! Danke für Angebote!
  4. Ascaso Thermoblock mit Edelstahlleitungen seit wann?

    Ascaso Thermoblock mit Edelstahlleitungen seit wann?: Hallo zusammen Weiss jemand von euch gerade seit welchem Jahr die Firma Ascaso in ihren Kaffeemaschinen den Thermoblock mit Edelstahlleitungen...
  5. Ich suche helle Röstungen... aber wann ist hell wirklich hell?

    Ich suche helle Röstungen... aber wann ist hell wirklich hell?: Ich suche natürlich nicht mehr, ich habe längst gefunden. Aber immer wieder darf ich lesen, dass dieser oder jener Röster doch eigentlich nicht...