Wichtig Achtung - gehackte Alt-Accounts! Eine kleine Geschichte...

Diskutiere Achtung - gehackte Alt-Accounts! Eine kleine Geschichte... im Private Angebote Maschinen und Mühlen Forum im Bereich Schwarzes Brett; In der letzten Woche kam es bei mindestens zwei alten Forenmitgliedern ( @foggy und @Peddie ) zu "feindlichen Übernahmen" der Accounts und...

  1. #1 Sansibar99, 24.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2023
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.049
    In der letzten Woche kam es bei mindestens zwei alten Forenmitgliedern ( @foggy und @Peddie ) zu "feindlichen Übernahmen" der Accounts und anschließenden Verkaufsannnoncen mit betrügerischen Fake-Verkäufen.
    Es gab dabei leider Geschädigte...

    Einen dieser Accounts ( @foggy ) konnten wir glücklicherweise dem ursprünglichen Besitzer zurückgeben, da der Hacker wohl nur das Kaffee-Netz-Passwort erraten konnte und dann als erstes die hinterlegte Email-Adresse auf sich umgelegt hat.
    Wir konnten den Alt-User über die originale Emailadresse erreichen und ihn wieder ans Steuer lassen.

    Aber in der Zeit vom 5.4.-23.4.2023 hat der Hacker sehr anschaulich eine Persönlichkeit aufgebaut, eine Story entwickelt und so bei einigen die Gier oder das Mitleid geweckt: alter Mann gibt Kaffee auf und verkauft sein Equipment.
    Tatsächlich haben 27 (!) User den Fake-Verkäufer kontaktiert - ob mit echtem Kaufinteresse oder (wie bei mir und einigen anderen) um den Betrug anzutesten.
    Um das Vorgehen öffentlich zu machen, stelle ich die betreffenden Posts wieder frei und füge einen kleinen Disclaimer ein. Der echte, jetzt wieder anwesende @foggy hat mit diesen Posts nichts zu tun!
    Meine professionelle Kaffeekarriere geht zu Ende!
    [Erledigt] - Niche Zero und Cafelat Robot Barista

    Dankenswerterweise wurden wir Moderatoren von aufmerksamen Usern informiert, dass hier etwas faul sein könnte: veränderter Schreibstil, typische Floskeln, die auf Übersetzungssoftware hinweisen etc.

    Gleichwohl muss es hier bitte allen klar sein, dass wir Moderatoren keine ständige Überwachung oder Überprüfung leisten können. Wir versuchen im Ehrenamt hier den Laden am Laufen zu halten und schauen schon ab und an mal genauer hin - aber es ist anzunehmen, dass jetzt jeder leise Verdacht bei uns gemeldet wird und die Melder dann auch auf eine Reaktion warten. Das wird für uns so nicht machbar sein.

    Jeder User sollte bitte selbst auf ein Mindestmaß an Sicherheit achten!
    Verwendet starke Passwörter.
    Verwendet die Zweifaktorauthentifizierung.
    Achtet vor allem auf die Sicherheit Eurer Email-Accounts - ein gehackter Email-Account ist der Worst Case!
    Es gab den Vorschlag, bei Verkaufsannoncen ein Bild mit Verkaufsobjekt plus zerknittertem Zettel, auf dem das aktuelle Datum geschrieben steht zu verlangen. So könnte man ein wenig mehr sicher stellen, dass das Angebotene wenigstens im Besitz des Anbieters ist.

    Aus irgendeinem Computerspiel aus den 80ern stammt dieser Slogan:
    The price of freedom is eternal vigilance!
    Amen.
     
    muenchenlaim, HannesJo01392, N3cks und 74 anderen gefällt das.
  2. #2 Sansibar99, 07.05.2023
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.049
    Auf Anregung würde ich gerne diese Empfehlung eines erfahrenen Foristen hier zentral posten. Erhöht die Sicherheit etwas, aber absoluten Schutz gibt es nicht ;)
     
    PeterGriffin, HannesJo01392, N3cks und 4 anderen gefällt das.
Thema:

Achtung - gehackte Alt-Accounts! Eine kleine Geschichte...

Die Seite wird geladen...

Achtung - gehackte Alt-Accounts! Eine kleine Geschichte... - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Achtung Bezzera Strega!

    Achtung Bezzera Strega!: Es geht um eine Bezzera Strega, die ich vor einer Woche über einen Preisvorschlag bei eBay in München gekauft habe. Nun wird diese Maschine erneut...
  2. Tests - Betrachtungen von Maschinen allgemein - hier Schallpegelangabe Kaffeemacher

    Tests - Betrachtungen von Maschinen allgemein - hier Schallpegelangabe Kaffeemacher: Ich habe einige Schallpegelmessungen durchgeführt un hier einmal gegenübergestellt. Für alle Messungen standen die Maschinen an dem identischen...
  3. Achtung: Angebote La Cimbali Granluce und Rubino

    Achtung: Angebote La Cimbali Granluce und Rubino: Derzeit werden auf verschiedenen Kleinanzeigenportalen und in der Bucht eingruppige Cimbali-Maschinen der Modelle Granluce und Rubino angeboten....
  4. [Maschinen] ACHTUNG EBAY ASTORIA CORE

    ACHTUNG EBAY ASTORIA CORE: Vorsicht, wer auf der Suche nach einer ASTORIA Handhebelmaschine ist. Diese Maschine wurde gerade bei eBay verkauft und wird schon wieder mit den...
  5. [Mühlen] ACHTUNG BETRUG! Mahlkönig E65S auf E-Bay

    ACHTUNG BETRUG! Mahlkönig E65S auf E-Bay: Ich inserierte hier vor kurzem eine MK E65S die seit einer Woche bereits verkauft ist. Nun fand ich das Inserat eben dieser meiner Mühle mit...