Adapterring für E61-Sieb-Kompatibilität der Quickmill Thermoblock Brühgruppe

Diskutiere Adapterring für E61-Sieb-Kompatibilität der Quickmill Thermoblock Brühgruppe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ch bin sehr zufrieden. Das 17g Strada Sieb ist eine gute Wahl. Hi infusione, freut mich, dass alles bei dir soweit funktioniert! Das...

  1. #81 coffee-rider, 13.07.2022
    coffee-rider

    coffee-rider Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    58
    Hi infusione,
    freut mich, dass alles bei dir soweit funktioniert! Das Rand-channeling wirst du sicher auch noch in den Griff bekommen, bei all den Tipps hier im Forum:p
    Ist dein 17g Sieb tatsächlich eines mit "Strada" Logo Aufdruck? Ich frage deshalb, weil es das inzwischen neu nicht mehr bei LM zu kaufen gibt. LM gibt als Nachfolger dieses hier an:
    Screenshot 2022-07-13 192256.jpg
    Das LM X-filter soll aber einen etwas höheren Siebrand haben als die älteren LM Siebe mit Strada-Logo. Ist also eventuell auch für all jene von Interesse die dein Setting exakt nachbauen wollen...
     
    infusione gefällt das.
  2. #82 Yoku-San, 13.07.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    La Marzocco F3027 17g Siebeinsatz mit Zertifikat
     
  3. #83 infusione, 14.07.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Auf der Drehbank abgedrehter Filter, wie z.B. IMS RA200IM.
    20220714_085525.jpg 20220714_085536.jpg
    Ich habe das mit der Rocket R60V bekommen.

    Bei Tidaka gibts auch die X-Filter Siebe.
    LA MARZOCCO X-FILTER (EHEM. VST-SIEB)
     
    coffee-rider gefällt das.
  4. #84 Yoku-San, 14.07.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Ist meins gleiche wie das Strada 17g oder gibt es unterschiedliche 17g Siebe von LM?

    PXL_20220714_072254525.jpg

    EDIT: hab die Antwort selbst gefunden. Mein Sieb ist ein Advanced Precision Basket. Die kommen aus der selben Fabrik von VST und werden im gleichen Prozess hergestellt, werden aber am Ende nicht so genau kontrolliert wie die Strada- und Vst-Siebe.
     
  5. #85 la bella rossa, 14.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2022
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    Nicht der Filter muss abgedreht werden sondern die DuschenPlatte.
     
    Lancer und infusione gefällt das.
  6. #86 infusione, 09.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Jetzt bin ich auch dem breit ausgetretenen Pfad der Quick Mill Thermoblock Verbesserungen gefolgt, um den "wannenförmigen" Puck mit der umlaufenden Sollbruchstelle loszuwerden.
    Danke an @coffee-rider für die Abstandsplatte. Und @la bella rossa für die Idee mit der "abgedrehten" Tidaka Duschplatte und an @cottec für die Idee, die Platte in die Bohrmaschine zu spannen und mit der Feile "abzudrehen". Und natürlich allen, die sich schon lange mit dem Thema beschäftigt haben, wie man gebördelte Siebe ohne "plattklopfen" in der Quickmill verwenden kann.

    So ist es jetzt bei mir:
    Abstandsplatte von @coffee-rider mit den 5x12mm Linsenkopfschrauben:
    20220809_115607.jpg

    Dann die Tidaka Duschplatte in der Bohrmaschine abgedreht. Mit langsamster Drehzahl und grober Feile. Dann noch etwas geschlichtet und angefaßt.
    20220809_094953.jpg 20220809_100950.jpg


    Das Befestigungsloch der Dusche auf 9mm mit der runden Schlüsselfeile geweitet. Das ist natürlich ein echtes Heimwerkerunterfangen und sieht entsprechend aus. Die kleine Aufbiegung kam dadurch, dass ich nicht widerstehen konnte, die Platte von Hand auf einen 9mm Bohrer zu drehen. Einfach nicht nachmachen. Das Ergebnis ist etwas unrund, aber der Spalt am Original Duschsieb ist auch großzügig. Von daher mache ich mir keine Sorgen dazu.
    20220809_104027.jpg 20220809_105805.jpg 20220809_105821.jpg 20220809_105835.jpg 20220809_115739.jpg

    Und jetzt kommen wir mit 16g Kaffee im 17g Strada Sieb zum schön ebenen Puck, wie es sich gehört.
    20220809_112850.jpg 20220809_112957.jpg

    Jetzt kann man darüber diskutieren ob der Puck Randchanneling zeigt. Ich halte das einfach für den Übergang vom Duschsieb zum dichtenden O-Ring. Am ausgeklopften Puck kann man auch sehen, dass der umlaufende Rand höher ist als der Rest des Pucks. Ich gehe also nicht von Channeling aus.

    Der erste Kaffee mit knapp passendem Mahlgrad war auch ok.

    So geht sie jetzt mit in Urlaub.
     
    ansgar, Strettone, coffee-rider und 4 anderen gefällt das.
  7. #87 infusione, 09.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Zum Vergleich: Puck mit der Originaldusche, gleiches Sieb.

    20220713_145028 (1).jpg

    Und der Originalpuck (original Sieb und Dusche) mit der kreisförmingen Sollbruchstelle, wo die Schrägen von Dusche und Sieb in die geraden Flächen übergehen:
    IMG_20170216_064840.jpg
     
    la bella rossa gefällt das.
  8. #88 la bella rossa, 09.08.2022
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    Hey, sehr gut, das kann man ja kaum noch besser machen. Ich habe auch am Anfang versucht das Sieb mit der Maschine zu weiten. Totaler Fail! Seitdem ziehe ich es tief und verwende die flache Schraube aus der ESE Maschine. Aber das hast du ja sicher gelesen. Das ist eine sehr akkurate Sache! Im Moment sind die Schrauben aber erst mal ausverkauft (ich habe sie alle aufgekauft) vielleicht bestellt @kavcic ja noch welche!?
     
    infusione gefällt das.
  9. #89 la bella rossa, 09.08.2022
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    & der GUTE Wohnzimmertisch :rolleyes:
     
    infusione gefällt das.
  10. #90 infusione, 09.08.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Steht im Windergarten hinter der Küche. Der hat schon unsere Kinder begleitet und ist ruppige bis leicht zerstörerische Behandlung gewöhnt. Der hat sozusagen Geschichte. Der darf ruhig noch weitere Lebensspuren aufsammeln. Jetzt halt von mir.....
     
  11. #91 infusione, 10.08.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Eine Frage ist mir noch eingefallen: Wie kommt das Wasser hinter die Dusche?
    Mit dem geweiteten Loch und der originalen Hohlschraube strömt das Wasser durch die Hohlschraube und die Löcher am Umfang der Hohlschraube hinter die Dusche und kann dort verteilt werden. Wie funktioniert das mit der "tiefgezogenen" Dursche?

    Ich habe leider kein Bild von der ESE Holhschraube gefunden. Vielleicht wird es damit klarer.
     
  12. #92 coffee-rider, 10.08.2022
    coffee-rider

    coffee-rider Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    58
    Bild wurde schon gepostet:

    Adapterring für E61-Sieb-Kompatibilität der Quickmill Thermoblock Brühgruppe

    Bringt aber eigentlich "nur" etwas bei der Reinigung (Abwischen des Siebes), da mit der flachen QM Schraube der Puck bei richtiger Kaffeemenge im Sieb ja auch nicht berührt werden sollte. Weiter wird mit der ESE Schraube zwingend eine Tidaka Duschplatte benötigt (wegen den fehlenden Abstandshaltern bei der QM-Stahlplatte) - falls einer dieses Setting nachbauen möchte...
     
    la bella rossa gefällt das.
  13. #93 la bella rossa, 10.08.2022
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    Das stimmt natürlich. Die Löcher befinden sich dann hinter dem tief gezogenen Bereich. Das tief ziehen ist halt für einen Laien mit einer größeren Perfektion machbar als das aufbohren. Ich hatte mich bei meiner ersten Dusche auch etwas vertan und hatte dann Channeling dadurch dass das Wasser durch diesen spalt schoss.
     
  14. #94 ChrisGraff, 09.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2022
    ChrisGraff

    ChrisGraff Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Ein Riesen Dank an @coffee-rider und @la bella rossa für die viele Ratschläge und vor allem zwei absolut geniale Mods für den QM!!!

    Wirklich kinderleicht einzubauen, ein Unterschied zwischen Tag und Nacht :) Zusammen mit die original Messung QM Siebträger lässt sich gut zusätzlich 2g Kaffee einfüllen und dank der Headroom im Sieb, kann sich das Kaffee etwas ausdehnen, ohne an die Duschsiebe gedruckt zu werden. Die QM Siebträger lässt sich bei der QM Orione 3000 auch ohne Kürzung der Messingstifte, im vergleich zum Originalen Zustand Butterweich eindrehen.

    Als krönende er Abschluss kommt noch ein VST Sieb :)

    Grüße
    Chris
     
    coffee-rider und infusione gefällt das.
  15. #95 Strettone, 18.12.2022
    Strettone

    Strettone Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2022
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    31
    Ich beschäftige mich, als Besitzer einer Stretta, mit dieser Modifizierung und habe den Thread aufmerksam gelesen. Vielleicht habe ich etwas überlesen, aber was ich mich frage ist: wenn es eine original Duschplatte ist, warum muss sie dann noch abgedreht werden, selbst wenn es nicht viel ist. Oder ist das nur bei der Tidaka-Version so, wegen Fertigungstoleranzen????
    Bei anderen Händlern werden die Edelstahlduschplatten noch mit einem kleinen O-Ring angeboten - ist wohl bei neueren Modellen Standard. Meine Stretta ist von 2017. Braucht man für den Umbau den Dichtring?

    Mit bestem Dank fürs Antworten
    Manfred
     
  16. #96 la bella rossa, 18.12.2022
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    Alle müssen abgedreht werden, da sie sonst nicht in das IMS Duschensieb (welches ja eher nicht original ist sondern einfach dafür hergenommen wurde) passen. Wenn man das jedoch macht passt grundsätzlich sogar die Alu Duschplatte. Der Dichtring kommt weder bei Tidaka noch bei der originalen Aluplatte vor. Damit ist er obsolete, da das Wasser auch so seinen Weg bis zum Aluminium findet…
     
  17. #97 Strettone, 18.12.2022
    Strettone

    Strettone Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2022
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    31
    Ok, danke, ich glaube jetzt habe ich es verstanden - das Sieb ist nicht original und deshalb wird die Platte angepasst. Dichtring obsolet - wieder etwas einfacher. Tidaka hat die Platte leider nicht vorrätig, also noch etwas warten.
    Habe mit der neuen Feld47 schon gute geschmackliche und optische Verbesserungen erzielt. Dann kenne ich mich mit der schon aus, wenn der Sieb-/Plattentausch ansteht.
     
    la bella rossa gefällt das.
  18. #98 la bella rossa, 18.12.2022
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    Es muss nicht unbedingt die Tidaka Platte sein. Diese wird nur benötigt wenn du die vertiefte ESE Wasserveteilerschraube verwendest, da sie selbst keinen Rückhalter hat und das Duschensieb somit fest andrücken würde. Wenn du mit der Standardschraube arbeitest indem du nur das Loch in der Mitte des Duschenseiebes vergrößerst, geht das auch mit einer abgedrehten Standard-Edelstahlsduschenplatte.
     
    Strettone gefällt das.
  19. #99 niceness, 18.12.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    Was genau willst du denn erreichen? Mit original Quickmill Edelstahlduschplatte und der zugehörigen Schraube sowie dem Schraubenmod für die Brühgruppe kannst du eine Vielzahl von E61-Sieben verwenden, ich benutze z.B. ein Decent 18g Sieb mit ca. 17g ohne den Adapterring. Eventuell brauchst du einen 1mm dickeren Dichtungsring, mit diesem habe ich das selbige Sieb auch ohne Schraubenmod schon erfolgreich benutzt. Ob das ganze auch mit der Aluduschplatte funktioniert weiss ich nicht aber du könntest dir zuerst dein gewünschtes Sieb und den dickeren Dichtungsring kaufen und es ausprobieren.
    Bis 24mm Höhe sollten alle E61 Siebe funktionieren, zumindest mit Schraubenmod und alternativem Dichtungsring.
     
  20. #100 Strettone, 18.12.2022
    Strettone

    Strettone Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2022
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    31
    Außer von diesem Thread wurde ich noch von diesem inspiriert:
    Anderes Duschsieb für Quickmill Orione 3000?
    Es sind 2 Sachen, die ich machen möchte:
    a) Umbau mit Adapterring bzw. reichen vielleicht schon die Linsenkopfschrauben um z.B. ein 17 gr. Sieb zu verwenden. Ich habe keinen bodenlosen siebträger und werde mir den wohl auch nicht anschaffen, wobei ich immer wieder mal ein Auge drauf habe. Z.Zt. aber eher nicht.
    b) Austausch der Duschplatte (habe noch die Alu drin) und ein anderes Sieb, wie im Tread behandelt.

    Genau: das neue Sieb (LM 17gr. - wie bei @infusione) werde ich mir als erstes zusammen mit den Linsenkopfschrauben besorgen .

    Erreichen möchte ich, dass mir der Espresso schmeckt - noch besser, als jetzt schon.

    Die neue Feld47 hat schon ziemlich viel gebracht (hatte vorher eine Zassenhaus Brasilia). Feinere Crema, gleichmäßigere Farbe und ausgewogenerer Geschmack. Neue Bohnen von einem lokalen Röster habe ich mir besorgt (Burkhart - Timila). So taste ich mich langsam weiter ran.
    Übrigens wußte ich nicht was ein WDT ist, aber jetzt rühre ich das Kaffeemehl vor dem Tampern um und vielleicht hat ja auch das geholfen (Crema, Farbe, Geschmack?)

    Falls ich die 1mm dickere Dichtung benötige, die du angesprochen hast - wo bekomme ich die?
     
Thema:

Adapterring für E61-Sieb-Kompatibilität der Quickmill Thermoblock Brühgruppe

Die Seite wird geladen...

Adapterring für E61-Sieb-Kompatibilität der Quickmill Thermoblock Brühgruppe - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] [V] Tampercupe Adapterring 58mm - passend für Pavoni Handhebler

    [V] Tampercupe Adapterring 58mm - passend für Pavoni Handhebler: Status des Angebots: noch zu haben Da ich inzwischen meine Pavoni Professional weiterverkauft habe, meinen Tampercube aber behalten haben,...
  2. [Verkauft] Tidaka Tampercube mit Adapterring

    Tidaka Tampercube mit Adapterring: Hallo Zusammen, Verkaufe hier meinen Tidaka Tampercube mit Adapterring. Zustand ist einem tollen Zustand. Preisvorstellung sind 99€
  3. [Verkauft] Tidaka Tampercube mit Adapterring

    Tidaka Tampercube mit Adapterring: Ich reduziere mein Equipment ein wenig, daher darf mein geliebter Tampercube von Tidaka gehen. Er ist mit einem 74er Adapterring, passend für...
  4. [Verkauft] Tidaka Tampercube mit Adapterring 72,0 mm

    Tidaka Tampercube mit Adapterring 72,0 mm: Hallo liebe KNler, zum verkauf steht ein Tidaka Tampercube mit dem 72mm Adapterring. Der Tampercupe besitzt ordentliche Gebrauchsspuren wurde...
  5. [Verkaufe] Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. Filter

    Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. Filter: Verkaufe meine kaum genutzte Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. restlicher Filter (ca.90 Stück). Ist einfach nicht meine Brühmethode, daher quasi...