Aergrind

Diskutiere Aergrind im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Und vorallem sollte sie ja reisetauglich sein und in die Aeropress passen - da ist weniger Gewicht durch Verwendung von Kunststoff schon von...

  1. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Und vorallem sollte sie ja reisetauglich sein und in die Aeropress passen - da ist weniger Gewicht durch Verwendung von Kunststoff schon von Vorteil ;)
     
  2. #242 quick-lu, 27.10.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.995
    Zustimmungen:
    24.136
    Dann aber unbedingt nur abgezählte Papierfilter mit auf die Reise nehmen, es zählt jedes Gramm:)
    Mir geht es beim Deckel nicht nur um hochwertigeres Material, sondern vor allem darum ein besseres Handling zu erhalten. Mir ist er zu dünn und er schließt bündig ab.
    Und ich weiß auch, dass ich für das Geld weit und breit keine bessere Mühle bekommen werde.
     
  3. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    462
    Die Portabilität ist ein Vorteil der Aergrind, aber wahrscheinlich nicht für jeden wichtig. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass viele bei der Wahl zwischen Plastikdeckel oder geschätzten 10-15€ Aufpreis sich für den Plastikdeckel entscheiden werden.

    Ich persönlich bin hier aber mit quick-lu komplett einer Meinung. Der Deckel bietet noch Optimierungspotential. Und ich bin gespannt was sich da ergibt.

    Übrigens: Espressofein liegt bei mir ungefähr bei 1/5. Der Espresso heute früh war gut, aber noch nicht ganz auf Niveau meiner X60. Aber ich lag auch im Espressofenster ganz woanders... Mal abwarten wie es sich entwickelt.

    Hat jemand einen Startwert für Aeropress und für Hario Filter?
     
  4. Falcone

    Falcone Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2016
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    92
    Wir haben gestern Abend 300ml gebrüht, 18g mit 2/8. War bei 3:00 Brühzeit. Hatten aber das Gefühl ordentlich fines zu haben. War aber auch der erste Test, da bildet man sich das eventuell auch nur ein. Kaffee hat geschmeckt ;)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  5. leonh

    leonh Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    15
    Also meine Aergrind eiert ähnlich stark wie in dem Video und ich bin bis jetzt ziemlich ernüchtert, was das geschmackliche Ergebnis im Filter angeht. Unausgewogen, trotz kurzer Durchlaufzeit ins Bittere tendierend. Ich vergleiche zwar mit der EK43, was vielleicht nicht ganz fair ist, aber der Geschmack ist nicht annähernd auf dem gleichen Niveau. Das Mahlgut sieht nach dem Filtern auch ziemlich uneinheitlich aus, schlammig mit einzelnen großen Stücken.
    Ich setze meine Hoffnung jetzt darauf, dass ich den Konus irgendwie zentriert bekomme, sonst ist für mich die Mühle relativ uninteressant, weil ich keine Lust habe, nur 50% davon zu schmecken, was ein Kaffee zu bieten hat.
     
  6. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    462
    Hast du sie schon eingemahlen? Ich schätze, dass das ein größeren Einfluss hat
     
  7. #247 quick-lu, 27.10.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.995
    Zustimmungen:
    24.136
    Du könntest die Meßlatte kaum höher ansetzten. Hast du nicht evtl. eine gleichwertigere Mühle, z.B. eine Comandante oder eine Feldgrind zum vergleichen?
     
    Equinox83 gefällt das.
  8. leonh

    leonh Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    15
    Feldgrind hatte ich noch nie in der Hand, die Comandante braucht sich meiner Meinung nach nicht vor der EK zu schämen, spielt in der gleichen Liga. Was ich von der Aergrind bis jetzt noch nicht behaupten kann. Wie gesagt glaube ich aber dass sich das vielleicht noch beheben lässt.

    @ plox: eingemahlen habe ich sie nicht, vielleicht passiert da noch was
     
  9. #249 quick-lu, 27.10.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.995
    Zustimmungen:
    24.136
    Ich mag meine Comandante wirklich sehr, offensichtlich muß ich meine Erwartungen an eine EK43 herunterschrauben.
    Die Aergrind ist eine Reisemühle mit kleinem, konventionellem Kegelmahlwerk. Ich denke, es gibt optimalere Voraussetzungen für Filteraufguß.
     
    dergitarrist gefällt das.
  10. #250 dergitarrist, 27.10.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Ich hab mein Double-Saver-Paket eben auch aus der Nachbarschaft abgeholt und wahllos eine der beiden ausgepackt. Bei mir eiert der Konus deutlich weniger als in dem Video aber auch ein klein wenig – tut er bei meiner Comandante allerdings auch und hat er bei der Feldgrind auch. Da ich vor Abholung noch einen V60 aus der EKK43 aufgesetzt habe, kann ich also die ganze Palette vergleichen. ;)

    Wenig überraschend ist die EK die beste Mühle. Es wäre auch albern, wäre dem anders. Cool, weil ich dann nicht ein 28kg-Druckguss-Monster in der Küche herumstehen hätte, aber auch irgendwie albern. Alberner als 28kg Metall in der Küche herumstehen haben jedenfalls. Meiner Meinung nach. Hier mögen die Meinungen auseinander gehen. ;)

    Die Comandante kommt an die EK meines Erachtens nicht heran. Ich hör und les das immer wieder von Leuten, deren Meinungen ich sehr respektiere, und verstehe es nicht. Da kommt meiner Meinung nach völlig anderer Kaffee raus. Guter, und vermutlich nach anderen Ladenmühlen so das Drittbeste, was man kriegen kann – weswegen ich im Büro auch keine Vario mit Stahlscheiben o. ä. stehen habe, obwohl ich immer wieder darüber nachdenke – aber schon markant anderer. Ich hab meine C40 auch schon mit anderen Comandantes vergleichen können (und meine EK mit anderen EKs), sodass ich das jetzt nicht auf Einzelexemplare schieben werde. Trotzdem, klar: Für 650g und 220€ bekommt man ein fantastisches Ergebnis, das sich vor der EK mit ihren 28kg und einer Euronull hinten dran relativ betrachtet überhaupt nicht verstecken braucht – vielleicht ist das so gemeint.

    Meine Feldgrind kam an die Comandante nah dran. Letztlich zwar nicht ganz, auf Reisen kam trotzdem immer die ca. 100g leichtere und dennoch robustere Feldgrind mit, weil die Comandante mit ihrem Deckel wirklich unpraktisch zu verpacken ist. Geschmacklich war der Kaffee aus der Comandante nach einigen Monaten der Vergleicherei dann doch immer etwas klarer und definierter, dennoch: 550g und 150€ waren relativ betrachtet genau so gerechtfertigt wie Gewicht und Preis der C40. Die Feldgrind war m. E. nach einem Jahr und vielen Tassen Kaffee ca. 90% so gut wie die Comandante.

    Und nun kommt die Aergrind... erstmal die beiden relevanten Eckdaten: 387g wiegt meine, knapp 60€ hat sie mich mit hässlicher Tasse, hässlichem T-Shirt und vmtl. praktischem AeroPress-Metallfilter gekostet (mal sehen, ob ich den weniger ungern mag als den von Able). Um die 100€ wird sie wohl regulär kosten. Haptisch macht sie auf mich einen sauberen Eindruck. Klar verliert sie v. a. durch den Plastikdeckel etwas gegen die Feldgrind, aber zwischen der Aergrind und den Porlexen und Harios liegen schon immer noch Welten.

    Und jetzt brüht David gegen Goliath. :)

    [​IMG]

    Das (allererste) Ergebnis: Im Filter deutlich mehr Schlamm, deutlich mehr Fines als mit der EK (...) und auch mit der Comandante, mit der ich den gleichen Kaffee (ein Square Mile Äthiopien Natural) die ganze Woche über im Büro getrunken habe. Der Mahlgrad war noch etwas zu fein, dennoch schmeckt der Kaffee klarer als ich das nach dem Blick in den Filter erwartet hätte. Mehr Wucht und Körper als mit der EK, etwas Adstringenz und Bitterkeit aber durchaus gefällig, angenehm süß und die Frucht verschwindet nicht im Matsch wie damals mit der Hario Mini. Müsste ich in einer Studenten-WG ohne Platz wohnen und hätte ich kein Geld für eine vernünftige Mühle, könnte ich mit der Aergrind als einzige Mühle sogar ganz gut leben.

    Und auch für meine Zwecke passt sie ganz wunderbar: Sie wird daheim vermutlich weniger als 15g Kaffee im Monat mahlen und mich auch nie ins Büro begleiten dürfen, dafür aber auf jeden Berg, in jedes dröge Business-Hotelzimmer, zu jedem Familienbesuch und zu sowieso jeder Reise mitkommen, denn sie passt wunderschön hinten in die AeroPress rein, was das gesamte Reise-Setup verglichen zur Comandante im Volumen gut halbiert:

    [​IMG]

    ... so viel packt und wiegt die Comandante allein.

    Mal sehen, wie sich das über die nächsten Wochen und Monate entwickelt... ich jedenfalls habe nicht mehr erwartet und bin zufrieden. Sie ist nach dem ersten Versuch wohl ca. 80% so gut wie die Feldgrind und damit jeden Cent wert.
     
    lumi, autosub, kenny und 15 anderen gefällt das.
  11. #251 Equinox83, 27.10.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Ich antworte mir mal selbst.
    Aus dem Video bei Kickstarter:
    1 Turn = Turkish
    1.5 Turns = Espresso
    2.5 Turns = Aeropress
    3.5 Turns = French Press
     
    luggi, Widder und dergitarrist gefällt das.
  12. gröJ

    gröJ Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    69
    Danke für Deinen super Beitrag und die damit verbundene Beruhigung für mich, nachdem ich bei Keen die Aergrind für meine Zweitwohnung sowie Reisen bestellt habe.
    Sie soll für die V60 und die Aeropress mahlen und ich habe mich damit gegen die Comandante entschieden...
     
  13. #253 Equinox83, 27.10.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Ich habe gerade mal einen Test mit der FP gemacht. Gemahlen habe ich bei 3,5 Umdrehungen, wie von MbK empfohlen.
    Im Vergleich zur Stahlscheiben-Vario Home ist schon mehr Schlamm in der Tasse, das habe ich aber auch erwartet. Im Vergleich zur Graef CM 800, die ich eine Zeit lang für FP genutzt habe, ist es aber deutlich weniger Schlamm.

    Ich würde sagen, FP ist jetzt nicht gerade die Paradedisziplin der Aergrind, aber für Filter und insbesondere Aeropress kann man sie sicher gut einsetzen.
     
    Widder, Mr. Crumble und dergitarrist gefällt das.
  14. #254 puckmuckl, 27.10.2017
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Meine kam gestern auch, zuerst fiel mir auf, dass die Aergrind nicht diesen penetranten Maschinenölgeruch hat, den meine Feldgrind zunächst verströmte. Sonstige erste Eindrücke:

    Die geringere Größe fühlt sich super an beim Mahlen, entspannter als mit der Feldgrind, auch optisch alles im grünen Bereich. Wirklich relevantes Eiern hab ich auch nicht gesehen.

    Die Mahlgradverstellung gefällt mir bei der Feldgrind deutlich besser, hab beim ersten Befummeln gestern erst mal den Nullpunkt verstellt (lässt sich aber natürlich leicht wieder korrigieren, einfach unten den Mahlkegel festhalten und kurbeln). Die dünne Plastikscheibe zum Einstellen ist jetzt haptisch auch nicht so der Bringer.

    Hab noch keinen Kaffee daraus getrunken, aber über das Preis-/Leistungsverhältnis wird man kaum meckern können. Endlich ein vernünftiger Nachfolger für die Porlex, die ja auch gut in die Aeropress passte. Bin mal gespannt was die disc kann, Becher u shirt wären wie oben schon angedeutet absolut verzichtbar gewesen.
     
    Widder, gröJ und dergitarrist gefällt das.
  15. #255 quick-lu, 27.10.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.995
    Zustimmungen:
    24.136
    Bei mir ziemlich genau eine Umdrehung, eher weniger. Bei 1,5 Umdrehungen rauscht es durch.
    Als Orientierung helle Röstung, VST LM1, 9-9,5 Gramm, Bezugszeiten deutlich über 30 sec.
     
  16. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    462
    Mein erster Filter Kaffee seit ner Weile: Fausto Peru

    13g auf 240g mit 2/4 (Aergrind natürlich)

    Noch zu grob?
    7FBD1D0A-C595-4E65-8118-B9FC9B4D650F.jpeg
     
  17. #257 Mr. Crumble, 28.10.2017
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    Das Ergebnis lässt sich doch sehen! Das Kaffeebett sieht flach aus, mit leichter "Kuppelform", sofern ich das erkennen konnte. Ggf. einen Tick feiner mahlen und bei dem Output eventuell noch weniger Wasser oder mehr Mahlgut beim Startvorgang [Bei dieser Kaffeemenge brühe ich meist nur bis 215ml; ist aber auch abhängig von der Bohne]. Aber wenn das Ergebnis schmeckt, dann ist es doch perfekt.
    Ein "gently stiring" würde den Rand noch ein wenig hübscher aussehen lassen, aber das wäre Klagen auf höchsten Niveau.

    Sieht wirklich gut aus. Anhand der anderen Äußerungen habe ich mit deutlich mehr "Schlamm" gerechnet.

    Mr. Crumble
     
  18. #258 Equinox83, 28.10.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Mit der Gaggia CC mit 18g im Accurato 16g Sieb und einer hellen Röstung von Quijote (ca. 1 Monat) alt, passen die 1,5 Umdrehungen bei mir ziemlich genau.
     
  19. #259 quick-lu, 28.10.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.995
    Zustimmungen:
    24.136
    Ich wollte das nur als Hinweis anmerken, falls sich jemand wundert. Keinesfalls um deine Angabe in Frage zu stellen.
    Bei der Comandante ist das ähnlich, ich beziehe i.d.R. mit 8-10 Klicks, andere mit bis zu 15 Klicks. Habe aber auch schon von 6 Klicks gelesen.
     
  20. #260 Equinox83, 28.10.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Keine Sorge, so habe ich das auch nicht verstanden. ;)
    Ich wollte bloß von meinen Erfahrungen berichten.
     
Thema:

Aergrind

Die Seite wird geladen...

Aergrind - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] [Erledigt] Suche Deckel für Aergrind (Metall oder Plastik egal)

    [Erledigt] Suche Deckel für Aergrind (Metall oder Plastik egal): Hallo zusammen, blöderweise habe ich den Plastikdeckel meiner Aergrind verloren. Falls sich jemand von euch den Aludeckel nachgeordert hat und...
  2. [Verkauft] Aergrind V3

    Aergrind V3: Da ich auf den Kinggrinder K6 umgestiegen und damit vollauf zufrieden bin, biete ich meine Aergrind V3 an (siehe Foto). Preis 80 € inkl. Porto...
  3. Umstieg von knock Feld2 auf knock Aergrind 2022?

    Umstieg von knock Feld2 auf knock Aergrind 2022?: Habe bisher eine Feld2, die mir im Bezug auf das Mahlergebnis genügt. Sie ist mir aber eigentlich zu gross und fällt leicht um (mahle eh nur 7g...
  4. [Verkauft] Aergrind by Knock

    Aergrind by Knock: Hallo, ich verkaufe meine Aegrind, da ich mir einbilde eine Commandante zu brauchen. Ich habe sie neu gekauft, aber keine Ahnung mehr wann. Sie...
  5. [Verkauft] Aergrind V1 Handmühle

    Aergrind V1 Handmühle: Ich verkaufe meine Aergrind V1. Ich habe sie eine zeitlang im Büro genutzt, aber seitdem ich im Homeoffice bin, steht sie nur rum. Sie ist eine...