Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43

Diskutiere Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @dergitarrist Was sind denn neue SSP-Scheiben mit altem MK-Schliff. Kenne ich nicht! „Dafür haben wir erstens keine Zeit zweitens...

  1. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    8.703
    @dergitarrist
    Was sind denn neue SSP-Scheiben mit altem MK-Schliff. Kenne ich nicht!
    „Dafür haben wir erstens keine Zeit zweitens Espressomühlen.“ Verstehe ich nicht, geht doch am Thema vorbei.
    „Bin froh, mit den Redspeed-beschichteten von SSP nun ne brauchbare Dauerlösung zu haben.“
    Verstehe ich auch nicht, wofür, für Espresso oder für Kaffee. Du schreibst doch selbst: “Filter schmeckt jedenfalls deutlich* besser (klarer, süßer, weniger trocken, saftigeres Mundgefühl) als mit den "normalen" SSP-Scheiben.“
    Du scheinst ein bisschen durcheinander zu sein, oder?
     
  2. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Nö, das ist schon auch Thema. Aussage ist ganz einfach, "EK43 ist von MK nicht für Espresso gemacht woden, bzw. vorgesehen worden."
     
    dergitarrist, Tokajilover und Technokrat gefällt das.
  3. #1203 braindumped, 29.12.2019
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    1.382
    stand vor zwei seiten in diesem Thread: :rolleyes:

     
    dergitarrist, Jupe3.0, Zuvca und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #1204 braindumped, 29.12.2019
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    1.382
    ährm, gegen die Verwendung von "normal" und "SSP" im EK-Zusammenhang hat Hansung zwei neue Schliffe ins Feld geführt um alle kirre zu machen :D
    Welche "normalen" waren es denn, die zu der Aussage führten? Danke!
     
  5. #1205 norschtein, 29.12.2019
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    Ich hatte im Sommer für ein paar Wochen wieder eine gebrauchte 804, anlässlich der nötigen Mahlscheibenerneuerung habe ich direkt die SWEET LAB - Scheiben eingebaut. Sollte ich noch mal eine 804 in die Finger bekommen, würde ich genau diese Guss-Scheiben wieder wählen. Ob SSP was für die 804 anbietet, weiß ich leider nicht.
    Gruß und guten Rutsch euch allen!
     
    embrya, blu, braindumped und 2 anderen gefällt das.
  6. #1206 Tokajilover, 30.12.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ich besitze keine, weil ich für mich keinen grund für einen kauf sehe.
    was nicht bedeutet, dass ich keine erfahrungen damit gemacht habe. schliesslich habe ich auch mehrere sca ausbildungen gemacht und bin weit gereist für kaffee.
    da es eine massenmühle ist, steht auch überall wo kaffee vertieft zelebriert wird, mindestens eine rum. ich durfte sie also in verschiedenen orten, mit verschiedenen bohnen und verschiedenen k.maschinen nutzen
    meine erfahrungen sind nun offenbar nicht deckend mit euren (ich mache nichts schlecht - ich schreibe über meine erfahrung)

    wenn ich das nun hier richtig verstehe, dann wollt ihr nur leute die selbiger meinung sind und euch einen lobgesang liefern. - ist ok - ich kann dies nicht liefern, nicht ohne zu lügen.

    @Zuvca
    wie du deine 3k ausgibst und was du herausliest aus erfahrungsberichten ist deine sache!
    weihnacht hat damit nix zu tun. was für eine erhellung suchst du?
    erfahrungsaustausch sehe ich als: leute die erfahrung mit etwas gemacht haben, tauschen sich darüber aus. - ich habe meine pers. erfahrungen mit dieser mühle (über ca 8jahren) ausgetauscht. - du magst meine sicht nicht - ok! dann lass sie links liegen.

    und das ist einfach sinnfrei
    "für" espresso - welches sieb? welches profil? etc. - das ergibt immer eine andere einstellung.

    verglichen müssen hier die höhe, die breite des hauptanteils im verhältnis zum rest (zu grob & zu fein) - die zweite beachtung liegt auf die höhe und menge der feines.
    und da kann imho die ek43 dein so oft genanntes "unimodal" nicht für sich alleine beanspruchen.
    die fragen warum die ek, die häutchen (zb der washed) so grossflockig belässt und rückschlüsse zu grindingquality/uniformity, lässt jeden interessierten fragen aufwerfen.

    also, gutes neues jahr und ich versuche meine erfahrungen über diese mühle, hier zurück zu halten, damit ihr mehr freude und harmony erfahren könnt!
    Liebe Grüsse aus thailand
     

    Anhänge:

    Wombatino, braindumped und rebecmeer gefällt das.
  7. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    8.703
    Zitat @Tokajilover “ich besitze keine, weil ich für mich keinen grund für einen kauf sehe.
    was nicht bedeutet, dass ich keine erfahrungen damit gemacht habe. schliesslich habe ich auch mehrere sca ausbildungen gemacht und bin weit gereist für kaffee.
    da es eine massenmühle ist, steht auch überall wo kaffee vertieft zelebriert wird, mindestens eine rum. ich durfte sie also in verschiedenen orten, mit verschiedenen bohnen und verschiedenen k.maschinen nutzen
    meine erfahrungen sind nun offenbar nicht deckend mit euren (ich mache nichts schlecht - ich schreibe über meine erfahrung)“
    Welche Erfahrung denn, das ist doch leeres Geschwafel.
     
    Zuvca gefällt das.
  8. #1208 WernerFrisur, 30.12.2019
    WernerFrisur

    WernerFrisur Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    498
    Sehe ich nicht so. Sofern er schon einmal Espresso aus einer EK getrunken hat, kann er durchaus der meinung sein, dass diese nicht für espresso nach seinem Geschmack geeignet ist.
     
  9. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    8.703
    Du hast nichts verstanden, @Tokajilover auch nicht. Dann ist der ganze Alignment-thread über die EK 43 für die Katz.
    @Tokajilover benutzt eine 14k Mühle die perfekt aligned ist und vergleicht sie mit einer unaligned EK43 und zieht dann Schlussfolgerungen daraus, was die Mühle betrifft. Das geht so nicht, sorry.
     
  10. #1210 WernerFrisur, 30.12.2019
    WernerFrisur

    WernerFrisur Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    498
    Er hat oftmals darauf hingewiesen dass sich seine Schlussfolgerungen auf die unalligned EK beziehen. Und das darf man dann in dem allgemeinen Erfahrungsaustauschthread auch durchaus mal schreiben.
     
  11. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    8.703
    Ich glaub, ich bin im Kindergarten. Dass die nicht ausgerichtete EK43 für Espresso nicht geeignet ist, habe ich irgendwo hier im KN schon gelesen ... ;)
    Mir reicht es für diese Jahr.
    Schönes Neues:)
     
    Tokajilover gefällt das.
  12. #1212 dergitarrist, 30.12.2019
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Hallo lieber Jürgen,

    ich habe meinen Beitrag jetzt nach einem langen Tag in den Bergen (also mit sehr klarem Kopf) nochmal gelesen und finde ohne weitere Probleme Antworten auf all deine Fragen, daher glaube ich, das Durcheinander besteht eher bei dir. Lass mich dennoch erklären:
    1. Neue SSP-Scheiben mit altem MK-Schliff sind (Obacht, langsam lesen): neue SSP-Scheiben mit altem MK-Schliff. Siehe über meinem Beitrag den Beitrag dazu von @Terranova oder z. B. hier.
    2. Wir machen Espresso mit Espressomühlen. Total verrückt, ich weiß, geht aber echt ganz gut und krass viel schneller als mit jeder noch so gepimpten EK. Da wir an manchen Tagen mehrere Hundert dieser verrückten Getränke fertigen, ist Geschwindigkeit nicht ganz Nebensache. Wir haben also beschlossen, die Revolution zu revolutionieren und die Filterkaffeemühle wieder für Filterkaffee herzunehmen. Auch total verrückt, ich weiß. Aber eben eine Erfahrung für den Erfahrungsaustausch.
    3. Mich hat gewurmt (hatten wir hier mal lange diskutiert und @autosub und ich viel getestet), dass meine alten (also nicht flachgeschliffenen) MK-Scheiben die besten Filterkaffeescheiben waren und die neuen oder die SSP in meiner EK43S nicht so gute Ergebnisse (FÜR FILTER!!!) gebracht haben. Aufgrund ihrer Nichtnachbeschaffbarkeit sah ich das nicht als Dauerlösung für den Betrieb eines Ladens, der viel Filterkaffee macht. Jetzt gibt's neue SSP-Scheiben mit altem MK-Schliff (sicherheitshalber nochmal: Das sind neue SSP-Scheiben mit altem MK-Schliff, s. Punkt 1, ggf. nochmal lesen). Also eine solche Lösung. Darüber bin ich froh. Das meinte ich mit "Bin froh".
    Jetzt alles verstanden? Ansonsten gern nochmal nachfragen, oder: nochmal lesen.

    Die, bevor's verschiedene gab. Espresso ging jedenfalls gut damit... also geschmacklich. In Sachen Workflow isses natürlich auch mit den espressotauglichen SSP-Scheiben einigermaßen hirnrissig mehr als eine Hand voll Espresso am Tag mit ner ganz brauchbaren Filterkaffeemühle zu machen. Es sei denn man hat halt irgendwie Spaß dran oder eben die Zeit dafür.

    [​IMG]
     
    Dingelding, Zuvca, braindumped und 2 anderen gefällt das.
  13. Chajin

    Chajin Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    76
    Wo wir gerade bei Neujahr sind...same procedure as every year... laß es einfach, mit einigen Usern kann man in diesem Fred nicht diskutieren, die haben ihre Meinung und nur die stimmt...
     
  14. #1214 Jupe3.0, 30.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2019
    Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    8.703
    @dergitarrist
    Die alten und neuen MK Mahlscheiben für Kaffee/Gewürz unterscheiden sich nur durch den Schliff der beiden großen Vorbrecher. Der Schliff der neuen Vorbrecher bewirkt ein längeres Verbleiben des Mahlguts zwischen den Scheiben, darum mahlen sie feiner.
    Bei den SSP-Scheiben erkenne ich keine Ähnlichkeit mit den alten oder neuen MK Kaffee/Gewürzscheiben. Da sehe ich auch keine stumpfen Vorbrecher, die stumpf gegen stumpf mahlen. Vielleicht bin ich im falschen Film?
    Die stumpf auf stumpf mahlenden MK Kaffee- und Gewürzscheiben kann man auch nicht schleifen, sondern nur gießen, darum werden sie in Gussstahl hergestellt. Die Begriffe müssen bei einer Diskussion identisch benutzt werden, sonst geht es nicht weiter.
    Bei MK gibt es drei verschiedene Scheiben für die EK43:
    Die alten Kaffee-Gewürz Scheiben
    Die Mokka-Scheiben, das sind etwas flacher geschliffene Kaffee-/Gewürzscheiben.
    Die neuen Kaffee-Gewürz-Scheiben, die für Espressevermahlung seit Matt Perger produziert werden.

    Von SSP gibt es Scheiben, die auch für Espresso geeignet sind, mit und ohne Red-Speed-Beschichtung.
    Die alten MK-Schieben von MK, die von SSP überschliffen wurden kenne ich nicht. Die kann es nach meiner Meinung auch nicht so geben, weil es die alten MK-Mahlscheiben nicht mehr gibt.
    @Chajin
    Sehr hilfreich.

    Wir benutzen die alten und neuen Mahlscheiben von MK für Kaffee/Gewürz und die Red-speed-Scheiben von SSP.
    Melde sich noch, wer alle drei im Vergleich benutzt und dazu Aussagen machen kann.
    Meine Erfahrung:
    Mit den alten Kaffee-Gewürzscheiben kann man bei optimalem Alignment so gerade Espresso vermahlen, mit klirrenden Scheiben für eine Slayer.
    Mit den neuen Kaffee-/Gewürzscheiben geht Espress hervorragen, für eine Slayer mit Mahlrad 3.0/16.
    Mit den SSP-Scheiben geht es auch bei deutlich gröberer Einstellung 4.0/16.
    @dergitarrist Die Häutchen bleiben wegen den stumpfen Vorfbrechern, die werden von ihnen verschont.;). Die scheiden nicht, die brechen, deshalb weniger fines.
     
    Wanderratte gefällt das.
  15. #1215 clucle, 30.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2019
    clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Vor einigen Monaten wurde der ssp Katalog für ek43 erweitert. Es gibt nun casted (soll wohl dem alten Mk Schliff entsprechen), high und low uniformity und low fine.

    Interessant ist wohl, dass viele für Filter den alten Mk Schliff sehr bevorzugen und hier handelt sich um gegossene Scheiben, die laut Hansung immer deutlich mehr fines produzieren, als alle anderen Varianten von ssp. Ob es an den fines liegt, dass sie beliebt sind, würde mich ja interessieren. Aber das kann man sicherlich nur in Kombination mit anderen Variablen, wie bspw. Uniformität betrachten. Scheinbar ein weites Feld, von dem wenige Ahnung haben.
    Ich hatte Email Kontakt mit Hansung zwecks Beratung, was teilweise noch mehr zur Verwirrung beitrug, da er die Bezeichnungen selbst da nicht konsequent angewendet hat, die ohnehin schon irreführend sind, was er eigentlich auch schon zugegeben hat.
     
    Wanderratte, braindumped, dergitarrist und einer weiteren Person gefällt das.
  16. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Das Alignment für meine EK43 habe ich nach der Anleitung von Jürgen, also Schmirgelpapier und Sprühkleber in Eigenarbeit ausgeführt.
    Die Kaffee-Scheiben habe ich verkauft und durch Espresso-Scheiben ohne weitere Modifizierung von 2017 ersetzt.
    Gerade habe ich einmal 17g Coffeman Espresso von Goodkarma, im 18g VST-Sieb getestet. Förderschnecke ebenfalls die Version mit grober Steigung. Kleinste Stufe der EK43, Preinfusion 10 sek. ohne Tropfen bei 3bar, danach in 65 sek. bei 9,2bar mit 35g. Maschine Speedster.
    Ich verstehe das Gerede nicht, die EK mahlt für Espresso nicht fein genug.
     
    Jupe3.0 gefällt das.
  17. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    8.703
    Was ich bezweifele, dass sie mehr fines produzieren.
    Aber wir benutzen sie auch nur für Filter.
    Alle Versuche, mit den alten Kaffee-Gewürzscheiben Espresso zu machen, was kaum geht, sprechen dagegen.
     
    dergitarrist gefällt das.
  18. #1218 Wanderratte, 30.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2019
    Wanderratte

    Wanderratte Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    33
    Ich weiß auch nicht, wie das Recht in das Linke zurückgeschliffen werden kann,
    C6E8B60E-DB05-4719-985B-8AD1656A18F4.jpeg
    vielleicht ein Hybrid

    aber diese sehen aus wie Hansung erworben gießen Gussstahl
    5c7d260ad0282.jpg
     
  19. #1219 Tokajilover, 31.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    1. doch das geht - denn jeder kann und viele tun, die ek43 kaufen und werden nicht rumschleifen (ogott,ogott) - jedoch keiner kann eine titus kaufen die "eiert" (der preis ist irrelevant)

    2. hab ich auch schon mal eine alligned gekostet, doch noch nie mit den neuen SSP

    Danke, das passt dann doch :rolleyes::D
    Jahresschlusswort

    wenn die argumente enden, wird es persönlich :cool:

    gruss von der Kaffeebar
    [​IMG]IMG_8246 by Albino Tuosto, auf Flickr
    [​IMG]IMG_8247 by Albino Tuosto, auf Flickr
     
  20. #1220 rebecmeer, 31.12.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Seid lieb zueinander!

    Meine Mühle Schein beliebt.:D:D:D
    Espressobomber - Totraum egal.:p
    Ist halt was für arme Leute wenn man sich keine Titus leisten kann.
    Die Turbinen von Mahlkönig sagen mir nicht so zu.

    Zur EK 43 ist festzuhalten das es vom Band her Massenware ist und das vom Hersteller nicht anders gewollt ist.
    Für den angestrebten Einsatzbereich gut und zuverlässig.

    Das hier der Weg von manchen Nutzern in eine andere Richtung geht ist halt der Spaß am Hobby.
    Mahlkönig wird aber nie auf die Idee kommen Spezialmühlen für eine überschaubare Benutzergruppe zu entwickeln.
    Die würde dann auch mindestens 5 K € kosten und die Nutzerschar wäre sehr überschaubar.

    Trotzdem finde ich die Hingabe positiv die Möglichkeiten mit der Mühle zu erweitern.

    Wenn man den Blickwinkel aufmerksam weitet ist der unterschiedliche Standpunkt auf beiden Seiten gut nachvollziehbar.

    Ich persönlich bin noch nicht lange im ‚Espressohimmel‘.
    Aber ab und zu werde ich von verschiedenen Leuten nach Top Mühlen gefragt.
    Die EK43 würde ich von der Stange nicht als solche empfehlen.
    Das ist eher etwas für Leute die Lust haben sich da reinzuknien.
    Bei mir steht eine Mythos One, was schon n mal zu meinem Einstieg mit der Spezialità ein deutlicher Spring war.
    Daneben würde ich mir noch eine Ceado Hero stellen wollen.
    Sicherlich gibt es Lösungen Dir einen Ticken besser im Ergebnis sein können, aber das sind da auch wieder sehr spezielle Nischenlösungen.
    Vielleicht knien sich andere Mühlenhersteller doch mal rein was gutes zu bauen.
    Aber der Markt ist echt überschaubar.
     
    Mawean, Jupe3.0 und onluxtex gefällt das.
Thema:

Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43

Die Seite wird geladen...

Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43 - Ähnliche Themen

  1. Allgemeiner Erfahrungsaustausch Weber Workshops EG-1

    Allgemeiner Erfahrungsaustausch Weber Workshops EG-1: Hallo zusammen, da für mich in Kürze das lang ersehnte Upgrade zur EG-1 und dessen Auslieferung ansteht, wollte ich ähnlich wie es das auch für...
  2. Anfängerfrage allgemeiner Betriebsmodus BFC ELA

    Anfängerfrage allgemeiner Betriebsmodus BFC ELA: Hallo Leute, nachdem ich vor einer halben Stunde meine gerade neu eingetroffene BFC ELA in Betrieb genommen habe muss ich als blutiger...
  3. Allgemeiner Verkabelungsplan E61 Zweikreiser (LNE Cuadra)

    Allgemeiner Verkabelungsplan E61 Zweikreiser (LNE Cuadra): Fürs Archiv. Ich überhole gerade meine LNE Cuadra. Das schließt eine Neuverkabelung mit ein. Zur Orientierung für allenfalls Gleichgesinnte ein...
  4. Mahlgrad Compak K3 Touch und allgemeiner Frust

    Mahlgrad Compak K3 Touch und allgemeiner Frust: Ich quäle mich schon seit geraumer Zeit mit meiner Siebträgermaschine (Expobar Office Control mit integrierter Mühle) herum. Nachdem ich an der...
  5. De Longhi Magnifica allgemeiner Fehler

    De Longhi Magnifica allgemeiner Fehler: Hallo, kann mir jemand sagen was alles dazu führen kann dass bei der De Longhi Magnifica die Lampe allgemeiner Fehler nach Kaffee oder Wasser...