Alte Quick Mill Espressomaschine verliert Wasser (Modell Super Quick 0650)

Diskutiere Alte Quick Mill Espressomaschine verliert Wasser (Modell Super Quick 0650) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe mir vor Kurzem eine schöne alte Espressomaschine von Quick Mill gekauft (siehe Link). http://1drv.ms/1Nt4ofX Nach dem...

  1. #1 jemoelle, 14.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2016
    jemoelle

    jemoelle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2015
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    25
    Hallo zusammen,
    ich habe mir vor Kurzem eine schöne alte Espressomaschine von Quick Mill gekauft (siehe Link).
    http://1drv.ms/1Nt4ofX
    Nach dem Start heizt die Maschine ca. 1 Minute auf und ist dann betriebsbereit. Sie pumpt auch das Wasser, das oben am Siebträger wieder austritt. Soweit alles ok. Das Problem: Nach diesem Vorgang verliert die Maschine nicht gerade wenig Wasser, das dann unten aus der Bodenplatte austritt und sich unter der Maschine sammelt.
    Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Wäre das eine größere Reparatur? Die Maschine an sich ist in einem sehr guten Zustand. Kenne mich mit Espressomaschinen leider gar nicht aus und hoffe auf eure Hilfe... :)
    Vielen Dank schon mal!
    VG,
    Jens
     
  2. #2 jemoelle, 16.11.2015
    jemoelle

    jemoelle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2015
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    25
    Gibt es keinen im Forum, der eine Idee oder einen Tipp für mich hat? Denkt ihr das ist ein größerer Defekt?
    Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich, wer sich in meiner Heimatstadt Nürnberg eine solche alte Maschine mal anschauen könnte?
     
  3. #3 HansWurst, 16.11.2015
    HansWurst

    HansWurst Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    393
    vielleicht schraubst du deine (wirklich sehr schöne) Maschine mal auf? Eventuell kannst du ja dann schon sehen, wo der Wasseraustritt erfolgt? Wenn hier jetzt das große Raten anfängt hilft dir das auch nicht weiter
     
  4. #4 dolce vita, 16.11.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    764
  5. #5 jemoelle, 24.01.2016
    jemoelle

    jemoelle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2015
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    25
    Hallo zusammen,

    ich habe die Maschine jetzt mal in einer Werkstatt anschauen lassen und das Ergebnis war, dass die Pumpe undicht ist und daher Wasser verliert. Leider war der Werkstattbetreiber nicht bereit, die Maschine weiter zu reparieren, weil sie schon relativ alt ist und Ersatzteile nicht ohne Weiteres zu bekommen sind. Eine andere Werkstatt mit Quickmill-Maschinen in Nürnberg, die ich angefragt habe, sagte mir das Gleiche und lehnte die Reparatur ebenfalls ab. :(

    Daher meine Frage an euch: Kennt ihr jemanden bzw. könnt ihr mir jemanden im Umkreis von Nürnberg empfehlen, der sich dieser Maschine bzw. der Pumpe annehmen würde? Wenn ja, würde ich mich sehr über eure Rückmeldungen freuen. Ich selbst kenne mich leider überhaupt nicht mit der Reparatur von Espressomaschinen, Pumpen o.ä. aus...

    Danke & viele Grüße
    Jens
     
  6. #6 senseman, 24.01.2016
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    ich würde die maschine mal öffnen und schauen wo genau die pumpe undicht ist vielleicht kann man das selber richten oder gegebenenfalls mal bei ebay schauen ob so eine pumpe noch gebraucht gibt.
     
  7. #7 W1cht3lm@nn, 24.01.2016
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Vermutlich werden halt die Schlauchanschlüsse, ggf. auch die Gummihalterungen und die Anschlussstecker zu ersetzen/anzupassen sein.
    In der heutigen Zeit bedeutet das fast immer "Bastlerarbeit" im Bekanntenkreis oder eine wirklich teure Werkstattrechnung wenn sich ein Monteur da hinsetzen und ein ums andere Teile ggf. erst aus Katalogen heraussuchen muss in der Hoffnung dass auch alles passt.

    Derjenige Betrieb der dafür evtl. einen passenden Satz Bauteile bereits zusammengestellt und ausprobiert hat um sowas häufiger anbieten zu können wird im Zweifelsfall schwer zu finden. Obwohl es prinzipiell eine eher einfache Aufgabe ist, aber leider bei fast jeder Maschine wieder etwas anders.

    Es gibt hier im Forum aber einige Bastler, evtl. hat jemand ein Herz und mag dir helfen.
    In jedem Fall wären Bilder interessant welche Pumpe dort momentan auf welche Weise eingebaut ist.

    P.S.: Die Händler haben jedenfalls soweit recht dass diverse Ersatzteile der alten Modelle nicht mehr lieferbar sind.
    Generell sind Ersatzteile für QM schwierig zu bekommen, immer wieder sind einzelne Teile zeitweise fast nirgends zu kriegen.
    Auch scheint QM keine Umbaulösungen auf neuere Ersatzteile von sich aus anzubieten, wie vereinzelt bei anderen Herstellern zu finden.

    Daher geht da keine "Normale Reparatur" nach dem Schema "Zeichnung anfordern, Nummern ankreuzen, zurückfaxen, einbauen, testen, fertig".
     
  8. #8 jemoelle, 25.01.2016
    jemoelle

    jemoelle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2015
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    25
    Danke für eure Antworten.

    Ich würde die Maschine wirklich sehr gerne wieder in Gang bringen, mir alleine fehlt dazu aber definitiv das technische Knowhow. Würde mich aber sehr freuen, wenn mich ein Bastler bei der Reparatur gezielt unterstützen könnte. Würde ihn für die geleisteten Stunden ggf. auch bezahlen.

    Kennt hier vielleicht zufällig jemanden aus dem Großraum Nürnberg, der mir hier helfen bzw. den ich hier ansprechen könnte?

    Viele Grüße,

    Jens
     
  9. #9 odermitsahne, 25.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2016
    odermitsahne

    odermitsahne Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    46
  10. #10 odermitsahne, 25.01.2016
    odermitsahne

    odermitsahne Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    46
    Hab gerade bei einem bekannten Online-Kleinanzeigenunternehmen eine fast neue Superquick als Ersatzteilspender gefunden.
    Der Verkäufer will nur 1.000 Euro (immerhin VB:D) für das gute Stück!
     
  11. #11 senseman, 25.01.2016
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    Lass mich raten nen 40 Jahre alter Dachbodenfund maschine war nen Gewinn in Italien ? na bei dem Angebot schlag ich zu :).
     
  12. #12 old_bean, 27.01.2016
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    195
    trau dich ruhig mal ran und mach ein paar bilder, die sagen mehr als viele worte :). also stecker ziehen und los gehts! gibt nix besseres als seine maschine von grund auf zu kennen.
     
  13. #13 super0650, 18.02.2016
    super0650

    super0650 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Hast Du mittlerweile was weiter gebracht? Hast Du eine Idee wo die Maschine wirklich undicht ist? Ich denke wenn Du den Boden abnimmst und Wasser im System hast solltest Du sehen können wo es tropft.
     
Thema:

Alte Quick Mill Espressomaschine verliert Wasser (Modell Super Quick 0650)

Die Seite wird geladen...

Alte Quick Mill Espressomaschine verliert Wasser (Modell Super Quick 0650) - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 03035: Elektrische Spannung bei Schalter- und Platine

    Quickmill 03035: Elektrische Spannung bei Schalter- und Platine: Hallo Forum, ich habe mich endlich hier im Forum angemeldet. Das hätte ich schon viel früher machen sollen, denn ich hätte vermutlich einige...
  2. Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill...
  3. Quickmill Vetrano 2b EVO Display schaltet ab

    Quickmill Vetrano 2b EVO Display schaltet ab: Hallo, Ich habe hier ein Problem mit einer Quickmill Vetrano. Nach etwa 20 Minuten schaltet das Display aus und die blaue Lampe über dem...
  4. 2 Quickmill Cassiopea 8-11 Bar und Wasser neben Brühgruppenhalterung

    2 Quickmill Cassiopea 8-11 Bar und Wasser neben Brühgruppenhalterung: Hallo Zusammen, ich verzweifel gerade an meinen zwei Quickmill Cassiopea Maschinen. Eine Maschine funktionierte bis vor kurzem einwandfrei, eine...
  5. Quick Mill - sehr altes 3 Wege Ventil

    Quick Mill - sehr altes 3 Wege Ventil: Hallo zusammen, Ich bin zzt dabei meine recht alte QM 05000 zu reparieren. Das Modell ist vermutlich aus Anfang 90er und hat noch ein 38mm...