Alternative zum Moccamaster

Diskutiere Alternative zum Moccamaster im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hattest du schon die Flowrate 0? Ich dachte, die ist neu in die Firmware gekommen.

  1. #81 infusione, 06.01.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Hattest du schon die Flowrate 0? Ich dachte, die ist neu in die Firmware gekommen.
     
  2. #82 Ansonamun, 06.01.2022
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    0 nicht, aber sehr weit unten zumindest.
     
  3. #83 Sabolinda, 06.01.2022
    Sabolinda

    Sabolinda Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    128
  4. aquila

    aquila Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Weiß jemand ob man bei der moccamaster kbgt (version mit Thermoskanne) auch eine halbe Kanne machen kann so wie bei der kbg select? Konnte nichts dazu finden
     
  5. #85 Knabberkram, 07.01.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Muss man selber rausfummeln:
    damit die Bezugsdauer halbwegs hinkommt (messen und vergleichen),
    würd ich langsameres Filterpapier verwenden
    und/oder feineren Mahlgrad einstellen.
     
  6. #86 DerExtraktor, 07.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2022
    DerExtraktor

    DerExtraktor Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    43
    Ich mach mit der jeden Tag 500ml morgens. Nehm als mahlgrad ca. 30-35clicks mit comandante oder bei der Niche Zero 30 auf der zweiten runde.
    Für nen liter dann einfach entsprechend gröber mahlen.
     
  7. #87 aquila, 07.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2022
    aquila

    aquila Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Danke, aber es gibt keinen extra Schalter für eine halbe Kanne wie bei der Select oder?
    Um den Wasserlauf zu beeinflussen meine ich.

    Und noch eine Frage hätte ich, wie verhält es sich, wenn ich eine Steckdose mit Timerfunktion nutzen würde,
    fängt die Maschine an zu brühen sobald Strom drauf ist und die Maschine auch eingeschaltet ist?

    Ich frages deshalb, weil ich mich für die Moccamaster schon entschieden habe, allerdings weiß ich noch nicht ob die Version mit der Glas- oder Thermoskanne.
     
  8. #88 Chiliöl, 07.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2022
    Chiliöl

    Chiliöl Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2021
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    363
    Meine Moccamaster ist ca 10 Jahre alt, vermutlich hat sich aber nicht viel geändert seitdem, deshalb wage ich mal eine Antwort.

    Die Maschine legt sofort mit dem Brühen los, sobald sie mit Strom versorgt wird, dabei ist es egal, ob die Maschine über eine Steckdose mit Timerfunktion und vorher angeschaltetem An/Aus-Schalter oder das Betätigen des Schalters an der Maschine ihren Saft bekommt.

    Ich kann so auf jeden Fall mit Timer-Steckdose Kaffee machen, sollte bei den neueren Modellen auch klappen.

    Edit: ich habe vergessen zu schreiben, welches Modell ich habe: bei mir ist es die Version mit Thermoskanne KBGT, Baujahr ca 2009.

    Edit 2: Eine Schaltung per Zeitschaltuhr lohnt sich aber eigentlich nur, wenn man vorgemahlenen Kaffee benutzt und die Tüte schon so lange offen ist, dass der Kaffee schon den Großteil seiner Aromen verloren hat.
    Besser ist es, morgens die Bohnen frisch zu mahlen und dann die Kaffeemaschine anzumachen. Am besten ist es, auch beim Bloom nachzuhelfen, indem du kurz nach den ersten Wassertropfen den Kaffee umrührst. Sonst wird der Kaffee nicht gleichmäßig befeuchtet und später nicht optimal extrahiert. Ich habe bisher einmal die Zeitschaltuhr benutzt zum ausprobieren, seitdem nie wieder.
     
    aquila gefällt das.
  9. #89 Kaffeeplausch, 07.01.2022
    Kaffeeplausch

    Kaffeeplausch Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    87
    Habe Melitta angeschrieben und die haben heute auf Kulanz die Rücknahme bestätigt. Damit geht sie zurück.
     
  10. aquila

    aquila Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ok ich gehe davon aus, dass es bei der kbgt nicht möglich ist eine halbe Kanne einzustellen mittel Schalter wie bei der kbg select. Ich finde die Funktion schon sehr sinnvoll, da man nicht immer 1 L Kaffee macht, 500 kommt auch oft vor bei mir.
    Schade, das spricht dann wieder für die Glaskannenvariante, muss ich wohl nochmal überdenken, da ich schon zur kbgt tendierte
     
  11. #91 BWV 211, 11.01.2022
    BWV 211

    BWV 211 Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    26
    Hallo @aquila,

    für mich stand kürzlich eine KBGT unterm Weihnachtsbaum :). Sollte daher ein aktuelles Modell sein. Den Schalter für kleinere Mengen hat sie nicht. (Was für unsere Zwecke auch egal ist: Bei wenigen Tassen nutzen wir die Karlsbader Kanne.)

    Viele Grüße
    Greg
     
    aquila gefällt das.
  12. #92 Roadrunner, 22.01.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    1.251
    @Ansonamun Hast Du jetzt was gefunden?
     
  13. #93 quick-lu, 23.01.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.049
    Eine MM, die er nach seinen Vorstellungen optimiert
     
  14. #94 phili3399, 28.01.2022
    phili3399

    phili3399 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2022
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    12
    Aktuell gibt es die BEAM Pour Over für 120 inkl. Versand, die ich jetzt spontan mal testen werde.
     
    Knabberkram gefällt das.
  15. #95 Sebastian686, 28.05.2022
    Sebastian686

    Sebastian686 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    16
    Kann Ratio Six sehr empfehlen, vor allem mit dem flachen basket...
     
  16. #96 Chris G, 08.02.2023
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo zusammen,

    habe seit kurzem den Moccamaster.
    Was mich nervt ist das viele Plastik. Viele der von Euch angegebenen Maschinen haben irgendwo immer Plastik, z.B. beim Filterhalter.

    Was für den Moccamaster spricht ist die Reproduzierbarkeit und Schnelligkeit. Mit dem Handfilter komme ich, wenn Besuch da ist und ich einen Liter Kaffee brauche, niemals hin. Selbst eine Tasse geht mit dem Moccamaster schneller.

    Mich würde auch eine bezahlbare Maschine ohne Plastik an den Stellen an denen diese in Berührung mit dem Kaffee/ Wasser kommen, interessieren.
    Ein Schalter aus Plastik ist da nicht schlimm :)

    Sind bei der Ration 6 und bei der Ottomatic 2.0 alle Teile die mit Wasser/ Kaffee in Kontakt kommen nicht aus Kunststoff?
    Wasserbehälter? Duschkopf?

    Die Ratio 8 ist einfach zu teuer....

    VG
     
  17. #97 Flattie/Fanatic, 08.02.2023
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    3.420
    Das kann ich zumindest im Hinblick auf die Ratio 6 verneinen. Zumindest Wasserbehälter und Filterhalter sind auch hier aus Kunststoff.
     
  18. #98 Chris G, 08.02.2023
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo zusammen, hallo Flattie,

    OK. Danke.
    Dann müsste man wohl besser differenzieren.

    In der Espressomaschine ist der Wassserbehälter auch aus Kunststoff.
    Ich glaube dass das erwärmte Wasser und/ oder Dampf nicht in Berührung mit Kunststoff kommen sollten.
    Ich glaube dass man es ohne Kunststoff garnicht schafft, oder?

    Das heisst Filterhalter dürfte nicht. Der Duschkopf, aber auch die Zuleitung des heissen Wassers zum Duschkopf dürfte dann auch nicht. Gibt es dann überhaupt welche?
    Ich meine jetzt mal nicht Aeropress oder Siphon oder andere alternative Brühmethoden, sondern ausschließlich Filter.

    VG
     
  19. #99 wunderwombat, 14.02.2023
    wunderwombat

    wunderwombat Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    68
    Hallo zusammen,

    Ich war schon drauf und dran eine Moccamaster Select zu kaufen, allerdings schreckt es mich ab, dass viele berichten dass man umrühren oder modifizieren muss, um ordentliche Ergebnisse zu erzielen. Ferner schreckt mich die hohe Brühtemperatur ab. Meine Hausröstung vom Röster um die Ecke gieße ich normalerweise mit 94 Grad auf.

    Alternativen die ich bisher gefunden habe:
    Melitta Epos, Ratio6 und Sage precision brewer. Kann jemand was dazu sagen ob diese Maschinen bessere Ergebnisse erzielen als die Moccamaster? Ich möchte regelmäßig 500ml machen und ab und zu 700-800ml.

    Gibt es weitere Alternativen die ich mir anschauen sollte?
     
  20. Uwe.H

    Uwe.H Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2020
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    78
    habe die Epos für Filterkaffee. Es mäkeln ja einige "Influencer" über das Mahlwerk. Kann ich nicht nachvollziehen. Wäre mir neu, dass es eine Filterkaffeemaschine mit Grind by Weight gibt, die auf 0,1gr. Kaffee genau mahlt. Halte das irgendwie für extrem exzessiv. Ich möchte damit einen leckeren Kaffee wenn ich aus dem Bett steig, keine tasting Weltmeisterschaft ausrichten. Mir reichen die Optionen - Mahlgrad - Tassenanzahl und Intensitivität für meinen Frühstückskaffee mehr als aus. Zudem man die Menge in 10% Schritten auch noch anpassen kann.
    Es gibt die Maschine inzwischen auch ohne eigenes Mahlwerk als Standalone. Im Vergleich zu meiner alten Aromafresh mit Mahlwerk ist die Epos ein massiver geschmacklicher Fortschritt. Habe im Moment "artfremden" Elbgold Nobile "Espresso" als Filterkaffee - das ist unglaublich. Der duftet als würdest du in nem Brombeerstrauch stehen und hat abartige Nuancen beim trinken. Ratio 6 ist nicht meins. Die Rundfilter sind nicht mein Ding - ich bleibe bei 1x4 Filtern. Mokkamaster war mir zu "altbacken" und ich möchte meine Mühle nicht jeden Tag umstellen um Filterkaffee dafür zu mahlen. Denke die Sage ist auf ähnlichem Level wie die Melitta. Halt eine Frage des persönlichen Geschmacks bei der Optik. Ich bin auf Grund der guten Erfahrungen mit der Aromafresh etwas "Melitta" verseucht, deshalb war das für mich mehr oder minder einfach zu entscheiden.
     
Thema:

Alternative zum Moccamaster

Die Seite wird geladen...

Alternative zum Moccamaster - Ähnliche Themen

  1. Moccamaster Cup One-Filtertüten-Alternative

    Moccamaster Cup One-Filtertüten-Alternative: Hallo Ihr Lieben, ich habe meiner Mutter eine Cup One geschenkt. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Filtertütenalternative zu den originalen...
  2. Alternative zu Moccamaster

    Alternative zu Moccamaster: Ich suche eine Maschine, die morgens 4-5 Tassen trinkbaren Filterkaffee ohne großen Aufwand produzieren kann. Moccamaster ist ja weit verbreitet...
  3. Moccamaster Alternative

    Moccamaster Alternative: Hallo, ich bereite derzeit meinen Kaffee mit einem Hario Filter und einem Wasserkocher mit Schwanenhals zu. Die Bohnen werden frisch gemahlen....
  4. Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art

    Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art: Meine schwarzen Motta Milchkännchen müssen bald ersetzt werden. Die Farbe ist leider trotz Verzicht auf die Spülmaschine und nur Handwäsche nicht...
  5. [Vorstellung] Der Plumplori: Quijotes nachhaltige Alternative aus dem 3D-Drucker

    Der Plumplori: Quijotes nachhaltige Alternative aus dem 3D-Drucker: Nach langer Zeit des Überlegens haben wir uns entschlossen, heute mit unserem Plumplori-Kaffee-Projekt an die Öffentlichkeit zu treten. Wir...