alternative zur mahlkönig vario

Diskutiere alternative zur mahlkönig vario im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: alternative zur mahlkönig vario Nachdem ich mich ein wenig eingelesen habe, finde ich die Gastroback Advanced Pro nicht schlecht. Eine...

  1. burnt

    burnt Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    50
    AW: alternative zur mahlkönig vario

    Ist auch das Einzige, was mich momentan noch von einem Kauf dieser Mühle abhält (das und mein Kontostand um genau zu sein...).
     
  2. #22 S.Bresseau, 13.10.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.054
    AW: alternative zur mahlkönig vario

    Völlig richtig. Aber musst Du für optimale Ergebnisse nach einem Bohnenwechsel immer exakt den selben Füllstand im Sieb erreichen?
     
  3. #23 koffeinschock, 13.10.2011
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: alternative zur mahlkönig vario

    welch ketzerische frage :mrgreen:
    da fallen mir zwei möglichkeiten ein, zu antworten:
    - natürlich! nur damit ist der gleichbleibende abstand zwischen kaffeepulver und duschsieb gewährleistet, der wie alle anderen parameter auch, möglichst genau reproduzierbar sein soll, um gleichbleibende ergebnisse zu ermöglichen
    - nein. ebenso wie es unerheblich ist, ob die temperatur oder der druck aufs zehntel genau eingehalten werden, macht eine etwas schwankende füllhöhe im sieb keinen großen unterschied - genau genommen brauche ich auch keine mühle, die wiegen kann. die kleinen differenzen schmeckt der normalsterbliche eh nicht raus :cool:
     
  4. #24 burnt, 13.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2011
    burnt

    burnt Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    50
    AW: alternative zur mahlkönig vario

    JEHOVA, JEHOVA! SOFORT STEINIGEN! (frei nach "Das Leben des Brian")

    Edit: Sorry für OT, der Wein war einfach zu lecker. Ich geh dann mal besser schlafen ;)
     
  5. hawi

    hawi Gast

    AW: alternative zur mahlkönig vario

    Ich würde das nochmal anders sehen wollen: der größte Vorteil, den ich bei einem Timer sehe, ist der, dass ich genau reproduzierbare Mengen Kaffee direkt in den Siebträger gemahlen bekomme (jedenfalls mit dem 0,1-sec-Timer der Vario). Natürlich gilt dies nur für eine Portion Kaffee aus einer Tüte (oder meinetwegen eine größere Menge aus einer Röstung). Dass man am Timer herumspielen muss, wenn man eine andere Sorte in die Mühle schüttet, oder man bei einer größeren gekauften Menge von Zeit zu Zeit nachregeln muss, ist klar, ist aber bei einer Mühle mit Doser auch so.

    Grüße,

    hawi
     
  6. #26 koffeinschock, 15.10.2011
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: alternative zur mahlkönig vario

    wenn du nur nach dem Volumen gehst und nicht nach dem Gewicht, wirst du an der doser-mühle außer dem mahlgrad nichts mehr einstellen...
     
  7. hawi

    hawi Gast

    AW: alternative zur mahlkönig vario

    Doch, weil unterschiedliche Kaffeesorten sich bei gleichem Volumen erstaunlich stark in ihrem Verhalten unterscheiden (können). Mein Schwiegervater, der eine ECM Casa Speciale sein Eigen nennt, kann ein Lied davon singen, und ich habe das auch schon bemerkt, wenn ich dort mal Kaffee mache. Den Mahlgrad allein zu ändern reicht oft nicht.

    Viele Grüße,

    hawi
     
  8. killer

    killer Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: alternative zur mahlkönig vario

    auch hier habe ich inzwischen meine entscheidung getroffen.
    es wird eine compak k3 advanced. auch ein hamburger modell.
    sieht halbwegs gut aus und scheint auch ganz ordentlich zu mahlen.

    zum thema, genau nach gewicht mahlen.
    wenn es schon so genau sein muss, wieso legt ihr euren siebträger denn nicht auf eine feinwaage. tariert die auf null und mahlt dann über manuelle steuerung direkt in den siebträger , bis ihr genau das wunschgewicht habt.
    man muss die anordnung vielleicht etwas tunen, bis alles passt.
    aber für die bohnenwechsler und selbströster, müsste das doch eine einfache lösung sein.
    die bohnentreuen können ja den timer einstellen, bis das gewicht passt und das dann so belassen.

    gruss und dank für alle tipps zu den unterschiedlichen mühlen.

    //r
     
  9. burnt

    burnt Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    50
    AW: alternative zur mahlkönig vario

    So viel ich weiß mögen es die meisten Feinwaagen nicht, wenn man so viel Gewicht drauflegt, Tarierung hin oder her...
     
Thema:

alternative zur mahlkönig vario

Die Seite wird geladen...

alternative zur mahlkönig vario - Ähnliche Themen

  1. Alternative Mahlkönig VARIO home / Mühle fürs Büro Filterkaffee

    Alternative Mahlkönig VARIO home / Mühle fürs Büro Filterkaffee: Guten Morgen zusammen, ich brauche eine neue Mühle fürs Büro. Ich nutze im Büro die Aero Press und eine Chemex. Es laufen ca 5 -10 Tassen am tag...
  2. Mahlkönig ProM Espresso alternatives Display

    Mahlkönig ProM Espresso alternatives Display: Die ProM Espresso ist ja eine tolle Mühle, dessen größte Schwachstelle das Display ist. Das original Display wird mit der Zeit immer dunkler bis...
  3. Empfehlung Ladenmühlen - Alternativen zu Mahlkönig

    Empfehlung Ladenmühlen - Alternativen zu Mahlkönig: Hallo alle zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Ladenmühle, sprich sie sollte schon am Tag mind. 10-20kg, mindestens Espresso fein gern...
  4. alternative Mahlscheiben für Mahlkönig Kenia

    alternative Mahlscheiben für Mahlkönig Kenia: Hi, ich bereite gerade eine alte Kenia wieder auf. Die Mahlscheiben fühlen sich aber schon dermaßen rund an. Da muss Besserung her. Dh. Ich lasse...
  5. Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art

    Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art: Meine schwarzen Motta Milchkännchen müssen bald ersetzt werden. Die Farbe ist leider trotz Verzicht auf die Spülmaschine und nur Handwäsche nicht...