Anfänger fragt: Macht Espresso ohne Mühle Sinn?

Diskutiere Anfänger fragt: Macht Espresso ohne Mühle Sinn? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Anfänger fragt: Macht Espresso ohne Mühle Sinn? Wie ist denn die aufgeschäumte Milch aus dem Nespresso Gerät?

  1. #21 exbonner, 17.10.2010
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Anfänger fragt: Macht Espresso ohne Mühle Sinn?

    Wie ist denn die aufgeschäumte Milch aus dem Nespresso Gerät?
     
  2. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Der Milchschaum aus dem Gerät das ich einmal in der Verwandtschaft testen durfte war irgendwo zwischen Handquirl und Dampflanzenmicroschaum.

    Dürfte für den Themenersteller also auf jeden Fall schon eine Verbesserung sein.

    Ich weiß aber jetzt auch nicht mehr auswendig was für eine Nespresso das genau war.
     
  3. #23 cafemania, 17.10.2010
    cafemania

    cafemania Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    27
    AW: Anfänger fragt: Macht Espresso ohne Mühle Sinn?

    Eine Saecco Aroma kann, dank des Cremasiebtraegers, auch mit vorgemahlenem Kaffee auskommen. Ob man das moechte... ****Suchfunktion****
     
  4. #24 dergitarrist, 17.10.2010
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: Anfänger fragt: Macht Espresso ohne Mühle Sinn?

    Eine Mühle für die Frenchpress würde deinen Hauskaffee um Längen mehr verbessern als eine Siebträgermaschine ohne Mühle, so viel vorweg.

    Zur Frage an sich: Siebträger ohne Mühle geht nicht, nein.

    Zur Threadentwicklung: Auch, wenn wir hier gern eine Wissenschaft aus dem Kaffee machen, heißt das nicht, dass guter Kaffee diese Wissenschaft erfordert. Sieh das Kaffee-Netz besser als eine Liebhabergemeinde, die Spaß an dem haben, was du Mühe nennst. Sieh uns lieber als Verrückte, die nicht nur eine Modelleisenbahn aufstellen, damit sie im Kreis fährt, sondern Berge, Bäume, Häuser und Leute an den Streckenrand stellen und von Hand bemahlen. Das musst du nicht tun, damit der Zug im Kreis fährt. Wir machen's nur gern, weil wir's schön finden.
     
  5. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Anfänger fragt: Macht Espresso ohne Mühle Sinn?

    das hast du schön gesagt... ;-)
     
  6. #26 Schnüffelstück, 17.10.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Anfänger fragt: Macht Espresso ohne Mühle Sinn?

    Sieht aus wie Milch mit Luft und schmeckt nach Milch mit Luft. Wir haben genau EINmal Vergleichstrinken gemacht... danach meinte die Dame mit Nespressomaschine: "Gute, kippe ich eben Sirup in den Latte, macht auch süß" - aber ihr Gesicht war eher säuerlich.

    Maschine ohne Mühle ist Mumpitz. PUNKT. Wenn das Budget knapp ist, trink French Press mit guten frisch gemahlenen Bohnen. Reicht das Budget etwas weiter, kauf eine gebrauchte Einsteigerkombi.

    Und "Crema"sieb... Muahuahua, das ist ein Geschmackszerstör- Crematöter- Kaffeeschaumsieb. Es macht keineswegs Crema, sondern leichten Kaffeeschaum. Echte Crema kommt da schlicht nicht durch. Ich habe sowas in der Gaggia selbst, kenne es also besser als mir lieb ist. Finger weg und Schluss!
     
  7. #27 timmeteq, 18.10.2010
    timmeteq

    timmeteq Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    3
    AW: Anfänger fragt: Macht Espresso ohne Mühle Sinn?

    Nun gut. Ich denke, ich werde einmal ausprobieren, wie hoch sich der Mühleaufwand gestaltet. Die günstigste Mühle, die etwas taugt ist wohl die Graef CM80, so wie ich das hier mitbekommen habe. Ich werde es probieren und dann entscheiden, ob ich anschließend in eine Espressomaschine investiere.
     
  8. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Das klingt doch mal nach einem Plan.
    Dann wünsche ich viel Erfolg und Vergnügen bei der Umsetzung!
     
  9. #29 kaffeeklaus, 18.10.2010
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: Anfänger fragt: Macht Espresso ohne Mühle Sinn?

    Die Iberital Challenge wäre auch noch preislich interessant. Die Daten zu beiden Mühlen gibt's im Kaffeewiki, incl. Vor- und Nachteil-Liste.

    Ansonsten: Viel Erfolg8)
     
  10. #30 timmeteq, 21.10.2010
    timmeteq

    timmeteq Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    3
    AW: Anfänger fragt: Macht Espresso ohne Mühle Sinn?

    So. Eine Mühle habe ich zwar bisher noch nicht gekauft, dafür habe ich mir von der Schwiegermutter einen Siebträger ausgeliehen, samt Schlagmessermühle. Es handelt sich um ein Braun Gerät. Leider konnte ich auf der Maschine nirgendwo eine Typenbezeichnung finden. Die Bohnen (Starbucks Espresso Roast) in der Schlagmessermühle werden nicht wirklich fein. Schmecken ehrlich gesagt nicht besser als das Illy Pulver, obwohl sie frisch sind. Auch nicht in der French Press.

    Den Espresso finde ich generell schon in Ordnung. Ich habe mir direkt eine Packung Elbgold-Espresso in feinstem Mahlgrad besorgt und ihn innerhalb von 45 Minuten benutzt. Der Espresso war gut, allerdings kein Vergleich zu dem im Laden. Die Crema im Geschäft war nussbraun und hatte Farbdifferenzen, die aus der Braun war einfach nur haselnuss-/ hellbraun. Der Espresso war nicht zu bitter oder säuerlich, aber ihm fehlten einfach komplett die Nuancen, wie sie im Vor-Ort aus der Faema kamen. Außerdem ist die Durchlaufzeit zu schnell bei akzeptablem Geschmack. Bei 25 Sekunden, egal mit welchem Pulver (habe 4 verschiedene probiert) ist der Kaffee immer viel zu bitter. Einen richtigen Tamper habe ich natürlich auch noch nicht, den beiliegenden aus Plastik. Allerdings drücke ich manchmal zu fest zu, so dass kaum Espresso durchkommt.
    Weiterhin ist die Aufschäumdüse ziemlich bescheiden. An ihrem Ende sitzt eine Vorrichtung, welche einen Propeller ähnelt, um die Milch aufzuschäumen. Und zu niedrig ist sowohl das Sieb, als auch die Düse, so dass man kaum etwas darunter kriegt. Für die ersten Gehversuche jedoch höchst interessant und die Ergebnisse sind akzeptabel. Allemal besser als der Kram aus den DeLonghi Vollautomaten!

    Überlege gerade, mir spontan eine Gaggia New Espresso für einen guten Kurs von 129,- zuzulegen. Kommt damit eine Verbesserung zur Braun? Die Graef CM80 kommt so oder so, daher meine Frage, ob hier zusätzlich eine Verbesserung sinnvoll wäre.

    Interessant ist das Thema allemal. Ein erstes kleines Herzchen im Cappucino hat die Dame des Hauses auch erfreut. :)
     
  11. #31 Largomops, 21.10.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.418
    Zustimmungen:
    11.702
    AW: Anfänger fragt: Macht Espresso ohne Mühle Sinn?

    Wenn Gaggia, dann die Classic. Die Schlagmessermühle ist Mist, die Graef oder eine Challenge sind da schon was anderes.
     
  12. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Anfänger fragt: Macht Espresso ohne Mühle Sinn?

    Eine Verbesserung zur Braun Modell "wasauchimmer" ist die New Espresso sicherlich, auch wenn es das Einsteigergerät mit den bekannten Einschränkungen von Gaggia ist!
    Ich kenne die Braun zwar nicht, aber es wird vermutlich so ein betagtes Thermoblock-Gewächs à la Krups sein...

    Detail zur Gaggia gibts im Kaffee-Wiki!

    Wenn dann bald noch die Graef bei dir steht und du um den Starbucks Espresso einen Bogen machst, hast du deine Einsteiger-Ausstattung doch schon komplett. (Ok, ein Tamper fehlt wohl noch...)

    Aber ich behaupte mal, dass du damit nach etwas Eingewöhnung einen Espresso zaubern kannst, der dem zuvor beschriebenen aus der Vor-Ort-Faema sehr nahe kommt. :)

    Im Moment wirds aber trotzdem hauptsächlich an der Mühle haken, denke ich mal...
     
  13. #33 Schnüffelstück, 21.10.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Anfänger fragt: Macht Espresso ohne Mühle Sinn?

    Meine Meinung zur Gaggia habe ich hier http://www.kaffee-netz.de/espresso-...aggia-espresso-color-totale-entt-uschung.html schon beschrieben, seit dem Defekt http://www.kaffee-netz.de/reparatur...resso-color-tropft-massiv-aus-br-hgruppe.html ist meine Meinung noch schlechter.
    Durch komplett vermurkste Konstruktion funktionierte zusätzlich dazu der Dampfknopf nicht mehr, den musste durch massiven Eingriff wieder in einen Zustand bringen der halbwegs funktioniert.

    Das "Crema"sieb blockiert bei anständigem Kaffee die echte Crema, diese schäumt hoch und lagert sich an der Oberseite des Duschsiebs ab. In Ermangelung eines Magnetventils kann man nicht rückspülen, also muss man entweder alle zwei Wochen das Duschsieb abschrauben und abschrubben oder man wundert sich recht schnell über katastrophalen Geschmack weil nur noch 1-2 Löchlein im Duschsieb Wasser durchlassen.

    Für mich war die Gaggia Espresso die schlechteste Investition die ich jemals getätigt habe.
     
  14. #34 Schnüffelstück, 21.10.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Anfänger fragt: Macht Espresso ohne Mühle Sinn?

    *unterschreib*
     
  15. #35 timmeteq, 21.10.2010
    timmeteq

    timmeteq Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    3
    AW: Anfänger fragt: Macht Espresso ohne Mühle Sinn?

    Hm also das hört sich ja wirklich nicht gut an. Gibt es denn überhaupt eine gescheite Maschine unter 200 Euro? Mehr bin ich nämlich nicht bereit auszugeben. Eine Gebrauchte möchte ich auch nicht.
     
  16. #36 wusaldusal, 21.10.2010
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
  17. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Anfänger fragt: Macht Espresso ohne Mühle Sinn?

    Wobei aber eigentlich auch nichts gegen ein gepflegtes Gebrauchtexemplar einer bewährten Maschine spricht.
    Oder haben deine Zweifel da einen bestimmten Grund?
     
  18. #38 timmeteq, 21.10.2010
    timmeteq

    timmeteq Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    3
    AW: Anfänger fragt: Macht Espresso ohne Mühle Sinn?

    Nein, aber ich weiß ja nicht, wie der- oder diejenige damit umgegangen ist und sie gesäubert hat. Außerdem besteht kein Garantieanspruch mehr.

    300 Euro sind mir einfach zu viel.
     
  19. #39 wusaldusal, 21.10.2010
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Anfänger fragt: Macht Espresso ohne Mühle Sinn?

    dann würd ich an deiner stelle auf selbstgemachten espresso verzichten und ab und zu den espresso im nächsten kaffeehaus "genießen"...
     
  20. #40 Schnüffelstück, 21.10.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Anfänger fragt: Macht Espresso ohne Mühle Sinn?

    Hmmm, ich will nen Porsche aber habe nur 10.000 Euro und Gebrauchtwagen ist unter meiner Würde.

    Ehrlich: Kauf Dir ne French Press.
     
Thema:

Anfänger fragt: Macht Espresso ohne Mühle Sinn?

Die Seite wird geladen...

Anfänger fragt: Macht Espresso ohne Mühle Sinn? - Ähnliche Themen

  1. Blutiger Anfänger

    Blutiger Anfänger: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen die QuickMill Orione 3000 gekauft. Nun versuche ich mich ständig an Espresso und es klappt nur in 2 von 10...
  2. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  3. Siebträger für Anfänger

    Siebträger für Anfänger: Guten Tag zusammen, Ich möchte meine erste siebträgermaschine kaufen. ich werde 2-3 Cappuccinos täglich machen. Ich habe für eine gebraucht...
  4. Anfängerfragen

    Anfängerfragen: Hey, Ich habe seit paar Wochen meine erste Siebträgermaschine (Quickmill NAZ mit PID, also eine Zweikreiser) und Mühle. Es klappt soweit auch...
  5. Anfängerfrage zu Bambino Plus

    Anfängerfrage zu Bambino Plus: Hallo, ich bin völliger Neuling und habe gestern einen Bambino Plus bekommen. Egal was ich mache, die Extraktion dauert nur 3-4 Sekunden und es...