Anfänger freut sich über seinen Anfang :-)

Diskutiere Anfänger freut sich über seinen Anfang :-) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Community, nun habe ich schon seit einigen Tagen hier fleißig gelesen und wollte nach Tipps, Empfehlungen, Meinungen schauen,...

  1. #1 Schlemihl, 09.06.2013
    Schlemihl

    Schlemihl Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    nun habe ich schon seit einigen Tagen hier fleißig gelesen und wollte nach Tipps, Empfehlungen, Meinungen schauen, damit ich mich leichter entscheiden kann welche Siebträgermaschine ich mir kaufen möchte. Nun habe ich mich hier angemeldet, weil es mir hier gut gefallen hat ;-)

    Meine Maschine wird morgen früh die Reise aus Frankreich zu mir antreten, dort konnte ich ein günstiiges Angebot finden. Ich werde mich die Tage über einen Rancilio Silvia und einer Graef CM80 Mühle erfreuen dürfen. :-D

    Milchkännchen in der Größe 0,6l und 0,35l und ein Milchthermometer sind auch schon auf dem Wege.... Tamper habe ich noch keinen.

    Bei der Rancilio wird ja nur ein Plastiktamper dabei sein, sowie ein 2er Siebträger mit dem 1er und 2er Sieb. Was benötige ich zudem noch dringend???

    Espresso habe ich auch noch keinen. HAbe hier im Forum gelesen, dass Münchhausen und Hemken im Viertel
    (bin aus Bremen) guten und frischen Espresso anbieten. Über weitere Vorschläge würde ich mich dennoch freuen :)

    So das war es erstmal, schöne Grüße

    Hendrik
     
  2. #2 domimü, 09.06.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    AW: Anfänger freut sich über seinen Anfang :)

    Aus dem Titel nicht ganz leicht zu erkennen, geht es hier um was Ähnliches: http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/72785-wartung-und-zubeh-r-silvia.html
    Tamper hast du ja schon genannt (und siehst ein paar Beispiele in meiner Signatur)

    Dann fehlt noch für die Reinigung eine Brühgruppenbürste, evtl. Blindsieb (grds. funktioniert das Rückspülen auch mit der Gummieinlage aus dem Lieferumfang), Kaffeefettlöser,
    für mehr Komfort Abschlagkasten, evtl. eine Tamperstation wie die von Motta oder einfach eine Tampermatte
    für maximalen Lerneffekt (muss also nicht gleich zum Starten sein) Shotglas, Feinwaage, bodenloser Siebträger.
    Bohnenempfehlungen gibt es unter dem Titel "Ich trinke gerade diesen Espresso".
     
  3. #3 Silvaner, 09.06.2013
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Anfänger freut sich über seinen Anfang :)

    Hallo Hendrik,
    schau mal hier rein!

    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/72785-wartung-und-zubeh-r-silvia.html

    Wenn Du viel single shots beziehst, dann lohnt sich ev. ein ST mit Einer-Auslauf. Der mitgelieferte 2er geht natürlich auch, aber ein entsprechend großer Tassendurchmesser muss dann vorhanden sein.

    Gruss, René
    PS Da war domimü zwei Minuten schneller ;-)
     
  4. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    AW: Anfänger freut sich über seinen Anfang :)

    Hallo,
    Nicht unbedingt "dringend" aber sehr hilfsreich wäre noch eine Laboruhr um die Zeit beim Temperatursurfing zu folgen.
    Hat bei mir gut geholfen ;-)
    Viel Spass mit der Silvia !
    Olivier
     
  5. #5 HHarlekin, 10.06.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Anfänger freut sich über seinen Anfang :)

    Hi "schlemihl",

    Gratulation zu Silvia.
    Hemken ist solide (kenne ich von früher, wenn er die Qualität noch hat), und Münchhausen ist richtig gut,
    von beiden kannst du die klassischen Espressi nehmen (und nicht nur die).
    Alternativen: U. a. quijote-kaffee.de, und ein hervorragender, gutmütiger "Anfänger"-Espresso ist auch
    Parottacaffe Gran crema von imprezza.de.
    Das LM1er-Sieb (plus 41er Tamper, wobei erstmal zur Not auch der Plastiktamper der Silvia geht) ist durch seine zylindrische Form leichter handhabbar als das Rancilio 1er, falls du mit diesem nicht zurechtkommst.

    Grüße und viel Spaß


    Grüße
     
  6. #6 Schlemihl, 10.06.2013
    Schlemihl

    Schlemihl Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger freut sich über seinen Anfang :)

    Hi zusammen,

    erstmal danke an alle für die Antworten. :)

    Ich war heute bei Münchhausen und habe mir 2x250g Päckchen frische Bohnen geholt. Man riechen die geil :-D hammer!!!! Könnt ich auch so futtern, habe wirklich noch nie so gut riechende Bohnen gerochen.....
    Leider warte ich noch auf meine Maschine, hoffe das sie bald kommt.

    Tamper und ne Reinigungsbürste habe ich mir heute im Fachgeschäft geholt. Der Verkäufer meinte auch, dass der 1er Sieb von der Rancilio nicht grade das beste Stück wäre, bei seinen Maschinen tauscht er diese meist gegen andere 1er Siebe aus bevor sie verkauft werden (oder so ähnlich).

    Hier wird ja oft von dem LM1er Sieb geredet, passt der so im 2er Siebträger der Rancilio rein? Bzw. welcher 1er Siebträger wäre für die Miss Silvia empfehlenswert? Oder passt nur der Originale 1er Siebträger von Rancilio??

    Schlemihl
     
  7. #7 Silvaner, 11.06.2013
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Anfänger freut sich über seinen Anfang :)

    Schlichtes Ja!
    Kann ich leider nicht beantworten, weil meine beiden ST von Rancilio sind. Die Silvia hat zwar das Normmaß 58 mm, ich weiß aber nicht, ob dies automatisch auch bedeutet, dass die Verschlüsse bei allen 58er ST gleich sind.
    Gruss, René
     
  8. #8 leupster, 11.06.2013
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    418
    AW: Anfänger freut sich über seinen Anfang :)

    je nachdem wo du wohnst kannst du auch in die Neustadt fahren, da sitzt Falcos Faire Bohne (ich hoffe richtig geschrieben?). Ich war zwar noch nie dort, aber er verkauft Langen Bohnen und die sind auf jeden Fall lecker.
     
  9. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    AW: Anfänger freut sich über seinen Anfang :)

    Sind sie nicht. Ich kann aber auch nicht sagen, ob die ST von Rancilio die einzig kompatiblen sind. Am sichersten fährst du bestimmt damit.

    Gruß,
    Peter
     
  10. #10 HHarlekin, 11.06.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Anfänger freut sich über seinen Anfang :)

    Die, die ich kenne, sind allesamt nicht kompatibel, und umgekehrt
    die Silvia-STs auch wiederum nicht.
    Vielleicht gibts ja jemanden, der zufällig einen 58er kennt,
    der passt? Auch ich würde nur Silvia für Silvia nehmen.

    Grüße
     
  11. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    AW: Anfänger freut sich über seinen Anfang :)

    Moin nochmal Hendrik,

    hab Dir drüben schon geantwortet und finde die hier aufgetretenen Fragen auch sehr interessant. Ist natürlich sehr von Vorteil, wenn man in Bremen wohnt - der Bohnen wegen. Ich hab mir erstmal bei imprezza.de ein Probierpaket bestellt und auch gleich einen Tamper und bisschen Kleinkram. Fand die recht günstig, was Zubehör angeht (Reiniger z.B.). Und die Bohnen wurden hier gelobt.
    Aber Du sitzt ja quasi an der Quelle für guten Kaffee.

    Wie wirst Du die Bohnen aufbewahren?

    Grüße
    Bea
     
  12. #12 Martinpresso, 11.06.2013
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
  13. #13 Schlemihl, 11.06.2013
    Schlemihl

    Schlemihl Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger freut sich über seinen Anfang :)

    Habe dazu auch keine weiteren Infos finden könnnen.

    Nun habe ich mir aber auch den Rancilio Bodenlos Siebträger mit dem Lm 1er bestellt. Denke das ist keine schlechte Idee. Blindsieb ist zudem auch unterwegs + 41mm Tamper.

    Meine Kleine ist auf der Reise und ich hoffe ich kann zum Wochenende vielleicht schon einen leckeren Espressi bzw Cappu beziehen :-D

    Kanns kaum erwarten,dass sie eintrifft. Träume schon vom Espresso zubereiten, total bescheuert :-D !! Habe mich die letzten Tage wohl zu intensiv damit beschäftigt.....

    Schlemihl
     
  14. #14 Schlemihl, 11.06.2013
    Schlemihl

    Schlemihl Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger freut sich über seinen Anfang :)


    Hi Bea

    ja wie ich hier nun oft gehört habe, soll Münchhausen hier in Bremen top Café anbieten. Hatte mir ja gestern 2x250 Espressobohnen gekauft und heute den Santa Domingo schonmal aus Vorfreude mit meinem Espressokocher zubereitet.
    Muss sagen das ich mega begeistert war, wie lecker und frisch der Café geschmeckt hat. :)

    Die Bohnen befinden sich noch im wiederverschließbaren Beutel, so wie ich sie gekauft habe, die nun dunkel und trocken im Schrank liegen.

    Ich denke im Kühlschrank sind sie auch nicht schlecht aufbewahrt.

    Schlemihl
     
  15. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    AW: Anfänger freut sich über seinen Anfang :)

    Hmh, Kühlschrank (hab ich gelesen) könnte wohl zu feucht sein. Ich denke, ich schaffe ein paar Behälter an, in die die Kaffeesäckchen verstaut werden. Keramik oder Metall - kein Plan bislang. Soll ja auch ein wenig nett aussehen :)

    Wenn Du den Kaffee schon probiert hast, bedeutet dass, Du hast schon eine Mühle?

    Grüße
    Bea
     
  16. #16 leupster, 11.06.2013
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    418
    AW: Anfänger freut sich über seinen Anfang :)

    würde ich die münchhausen nicht rein tun, da hätte ich angst dass die geruch und feuchtigkeit ziehen. So perfekt dicht fand ich die Tüten nicht.
     
  17. #17 Schlemihl, 11.06.2013
    Schlemihl

    Schlemihl Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger freut sich über seinen Anfang :)


    ja stimmt die Verpackung allein genügt nicht um sie in den Kühlschrank zu verstauen. Naja liegen bei mir eh im Schrank....
     
  18. #18 Schlemihl, 11.06.2013
    Schlemihl

    Schlemihl Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger freut sich über seinen Anfang :)

    Finde auch das es alles auch nett aussehen soll ;-)

    Habe noch ne alte Schlagmühle aus den 70igern hier stehen. Die musste nun dafür mal reichen, wollte ja zu gerne diesen gut riechenden Café mal probieren....

    Schlemihl
     
  19. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    AW: Anfänger freut sich über seinen Anfang :)

    Mein Päckchen ist da!! Sieht alles seeeehr schön aus. Bohnen hab ich noch nicht, hab's mit Lily ausm Supermarkt und fertig gemahlenem probiert. Nicht der Burner aber auch nicht schlechter als aus dem Vollautomaten. Milchschaum ist prima.

    Hoffe mal, dass mein bestellter Kaffee morgen kommt.

    Und bei Dir?

    Grüße
    Bea
     
  20. #20 Schlemihl, 13.06.2013
    Schlemihl

    Schlemihl Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger freut sich über seinen Anfang :)

    ohh man das ärgert mich :-D nein freut mich für dich ;)
    ich bin schon ganz ungeduldig und habe schon schiss, dass es vorm we garnicht kommt. aber das gibt mir hoffnung das mein paket hier morgen auch ankommt.
    vielleicht wohnst du auch einfach näher an der französischen Grenze und deshalb hast du heute schon Post bekommen....
    hattest du auch bei eurodiscount bestellt oder?

    Dann wünsche ich dir viel Glück das auch deine Bohnen morgen bei dir ankommen und das du dir dann deinen ersten leckeren Espressi ziehen kannst. Viel Spaß beim Üben und Trinken ;)

    greetz,
    Hendrik
     
Thema:

Anfänger freut sich über seinen Anfang :-)

Die Seite wird geladen...

Anfänger freut sich über seinen Anfang :-) - Ähnliche Themen

  1. Anfänger freut sich über Kaufempfehlungen

    Anfänger freut sich über Kaufempfehlungen: Hallo miteinander, ich möchte mich mit einem vernünftigen Set aus Espressomaschine, Mühle und notwendigem Zubehör ausstatten. Hab mich durch...
  2. Blutiger Anfänger

    Blutiger Anfänger: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen die QuickMill Orione 3000 gekauft. Nun versuche ich mich ständig an Espresso und es klappt nur in 2 von 10...
  3. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  4. Siebträger für Anfänger

    Siebträger für Anfänger: Guten Tag zusammen, Ich möchte meine erste siebträgermaschine kaufen. ich werde 2-3 Cappuccinos täglich machen. Ich habe für eine gebraucht...
  5. Anfängerfragen

    Anfängerfragen: Hey, Ich habe seit paar Wochen meine erste Siebträgermaschine (Quickmill NAZ mit PID, also eine Zweikreiser) und Mühle. Es klappt soweit auch...