Anfängerfrage Bezzera 07

Diskutiere Anfängerfrage Bezzera 07 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, so langsam konkretisieren sich meine Fragen, nicht zuletzt Dank der Hilfe dieses Forums. Die Bezzera BZ 07 wird ja in einer Version mit...

  1. chrijo

    chrijo Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    182
    Hallo, so langsam konkretisieren sich meine Fragen, nicht zuletzt Dank der Hilfe dieses Forums.

    Die Bezzera BZ 07 wird ja in einer Version mit manueller Dosierung und einer elektronischen angeboten. Rechtfertigt die elektronische Dosierung diesen Aufschlag von 150 Euro?

    Ich beginne den Tag mit einem Kaffee (was nicht sonderlich originell ist). Die Aufwärmzeit der meisten Maschinen liegt über dem erträglichen Maß. Abhilfe schafft die Zeitschaltuhr. Kann man jegliche Maschine mit dieser "anwerfen" und gibt es welche, bei der es so nicht funktioniert, weil ich beispielsweise andere Knöpfe drücken muss, bevor sie hochheizt?

    Ach ja, meine Auswahl beschränkt sich zwischenzeitlich neben der oben genannten Maschine auf die Agata. Für weiter Vorschläge bin ich jedoch immer noch zu haben.

    Danke

    Chrijo
     
  2. #2 gunnar0815, 03.11.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  3. chrijo

    chrijo Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    182
    AW: Anfängerfrage Bezzera 07

    Vielen Dank für die Antwort. Das bringt jedoch eine Anschlussfrage. Ich habe nun des Öfteren gelesen, daß es wichtig sei, den richtigen Zeitpunkt beim Erhitzen der Maschine zu treffen.

    Bisher hat ich in meiner laienhaften Art die Vorstellung, daß ich die Maschine anschalte, nach einer gewissen Zeit hat sie die Betriebstemperatur erreicht und man kann loslegen. Wenn ich aber von einem Treffen lese, stellt sich das so dar, daß ich diesen Zeitpunkt auch überschreiten kann. Ist das richtig?

    Zudem ist bei einem Verzicht auf manuelle Dosierung die BZ07 "nur noch" 100 Euro teurer als die Agata. Erstere hat ja hier beträchtlich viele Fans.
     
  4. phileh

    phileh Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    6
    AW: Anfängerfrage Bezzera 07

    Du verwechselst da zwei Dinge, das Aufheizen der Maschine und die Wahl des Bezugszeitpunktes zur Optimierung der Brühtemperatur. Letzteres gilt auch nur für Einkreiser.

    So ist es auch. Das ist wie das Vorheizen eines Backofens. Vorheizen in diesem Sinn müssen grundsätzlich alle Maschinen.
     
  5. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Anfängerfrage Bezzera 07

    Mach dir da erstmal keine Gedanken drum. Der Maschine ist es im Prinzip egal, ob sie schon 30 oder 60 Minuten steht, bis du den ersten Bezug machst - vorausgesetzt, sie ist nach 30 Minuten richtig heiß. Bei den meisten Maschinen regelt ein Thermostat oder ein Druckwächter die Temperatur im Kessel. Dabei gibt es eine Temperatur- bzw. Druckgrenze bei der die Heizung einschaltet (wenn das Wasser im Kessel abzukühlen beginnt) und eine -grenze, bei der die Maschine die Heizung abschaltet. Je nachdem, in welcher Phase sich die Maschine beim Bezug gerade befindet, kann das Auswirkungen auf das Ergebnis in der Tasse haben. Deshalb versuchen die Hersteller ja auch, den Brühkopf so temperaturstabil wie möglich zu bauen, damit der Einfluss der Heizzyklen so gering als möglich ist. Das spielt aber alles erst bei richtig aufgeheizter Maschine eine Rolle.

    Die Dosierung sehe ich wie Gunnar - im Heimbreich eigentlich unnötig (im Gastro eigentlich auch, wenn man seine Maschine im Griff hat ;-), aber das ist ein anderes Thema).

    Gruß
    Rainer

    Edit: da war Phileh schneller
     
  6. chrijo

    chrijo Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    182
    AW: Anfängerfrage Bezzera 07

    Vielen Dank, das macht die ganze Sache einfacher.
    Und mit einer Zeitschaltuhr bekomme ich das Ding auch richtig heiß, ohne es entlüftet zu haben?

    Und wenn ihr mir so dankenswerterweise gerade so schön antwortet, nutze ich die Gelegenheit und reihe noch ein kleine Frage an. Im Heimbereich bleibt das Wasser ja eine gewisse Zeit in der Maschine. Wie verhindere ich, daß es abgestanden schmeckt?
     
  7. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Anfängerfrage Bezzera 07

    Hat die Maschine ein Entlüftungsventil (wir reden jetzt über Zweikreismaschinen), dann lautet die Antwort ja.

    Die Maschine hat einen Tank, aus dem sie das Brühwasser für den Espresso zieht. Den kannst Du reinigen, so oft du willst. Das Wasser im Kessel bleibt drin stehen. Das wird aber regelmäßig weit über 100° C erhitzt, also permanent abgekocht. Als Teewasser würde ich das Kesselwasser trotzdem nicht haben wollen.
     
  8. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Anfängerfrage Bezzera 07

    Hi,
    Dosierung brauchst Du nicht. Da Du als Anfänger nicht 100% gleichmässig arbeiten wirst, läuft jeder Bezug ein bisschen anders und Du steuerst das dann sowieso nach Optik.
     
  9. #9 Loewenzahn, 04.11.2009
    Loewenzahn

    Loewenzahn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfängerfrage Bezzera 07

    Was genau hier wird unter Entlüften verstanden?
    Und warum hindert das das korrekte Aufheizen der Maschine?

    Ich entlüfte meine Rancilio Silvia immer nach dem Dampfbezug vor dem Ausschalten dadurch, dass ich den Dampfhahn öffne, erst mal den Druck ablasse und dann über die Pumpe den Kessel wieder fülle, sodass Wasser aus dem Dampfhahn kommt, das nicht mehr 'spratzelt'. Das führt auch meist dazu, dass der Thermostat wieder anspringt, weil die Wassertemperatur im Kessel unter 85 C fällt. Dis Silvia hat aber auch einen recht kleinen Boiler (meine 0,3 l).

    Elektronische Dosierung halte ich für den Heimgebrauch auch eher für etwas, was hinderlich ist - schliesslich will ich die Füllung der Tasse meist selbst kontrollieren.

    Für den Profi-Bereich macht es auf jeden Fall Sinn, da ich einen Espresso starte und in der Zwischenzeit schon den anderen Siebträger fülle und einspanne ... da erleichtert es mir die Arbeit.

    Schöne Grüße,
    Andreas
     
  10. #10 espresso-prego, 04.11.2009
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Anfängerfrage Bezzera 07

    Korrekt: Die BZ07 hat (wie die allermeisten Maschinen) ein Entlüftungsventil.

    Die Dosierautomatik ist nur in ganz bestimmten Fällen sinnvoll. In den allermeisten nicht und man kann prinzpiell sagen: was nicht vorhanden ist kann nicht kaputtgehen. Unter dem Strich spart die Automatik nur einen Knopfdruck. Eine falsch einstelllt oder schlechte Mühle kann sie nicht ausgleichen.
     
  11. #11 gunnar0815, 04.11.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Anfängerfrage Bezzera 07

    @Loewenzahn ging bei der Entlüftung um Zweikreiser. Wird der Kessel nicht durch ein Entlüftungsventil entlüftet (bzw. manuell) entsteht schnell ein Überdruck obwohl das Wasser in Kessel noch nicht Betriebstemperatur hat.
    Gunnar
     
  12. chrijo

    chrijo Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    182
    AW: Anfängerfrage Bezzera 07

    In meinem physikalisch eher nicht vorhandenen Kenntnis. Ich habe eine Maschine, in der im ausgeschalteten Zustand ein Überdruck herrscht. Wenn morgens der Timer anspringt und die Maschine anläuft, dürfte der Druck nicht weniger werden, im Gegenteil.
    Was passiert, wenn ich kein Entlüftungsventil in der Maschine habe?
     
  13. #13 gunnar0815, 04.11.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Anfängerfrage Bezzera 07

    Bei einer Wärmetauschermaschine hast du beim abkühlen ohne Entlüftungsventil wohl er einen Unterdruck mit Ventil Außendruck da das Ventil dann offen ist. Da sich die Luft mehr ausdehnen kann hat man im kalten zustand zu viel Luft im Boiler. Beim aufheizen dehnt sich die Luft wieder mehr aus als das Wasser und der Boilerdruck ist schon z.B. unter 120°C erreicht.
    Nach dem entlüften fällt der Druck und die Luft entweicht so das der Normalzustand sich einstellt.
    Gunnar
     
Thema:

Anfängerfrage Bezzera 07

Die Seite wird geladen...

Anfängerfrage Bezzera 07 - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfrage zur Bezzera BZ10 - Betiebsgeräusche

    Anfängerfrage zur Bezzera BZ10 - Betiebsgeräusche: Hallo liebes Forum! Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer BZ10 und habe zwei Fragen, die ich mir trotz Suche hier im Forum bisher nicht...
  2. Anfängerfragen zum Abwasser bei Bezzera Mitica Top

    Anfängerfragen zum Abwasser bei Bezzera Mitica Top: Hallo, ich habe eine gebrauchte, aber sehr wenig benutzte Bezzera Mitica Top "geerbt". Zum Thema "Abwasser" habe ich ein paar Fragen, die ich...
  3. Anfängerfragen zur Einstellung der Bezzera BB005

    Anfängerfragen zur Einstellung der Bezzera BB005: Liebe Kaffeefreunde, zuerst einmal möchte ich mich für die freundliche und sehr ausführliche beratung in meinem ersten post bedanken, ihr habt...
  4. Bezzera b2000 - Anfängerfragen

    Bezzera b2000 - Anfängerfragen: Hallo zusammen, Ich habe ein Paar Fragen an diejenigen von euch, die sich mit Gastro-Maschinen auskennen: Ich habe eine imo günstige...
  5. Anfängerfragen

    Anfängerfragen: Hey, Ich habe seit paar Wochen meine erste Siebträgermaschine (Quickmill NAZ mit PID, also eine Zweikreiser) und Mühle. Es klappt soweit auch...