Anfängerprobleme

Diskutiere Anfängerprobleme im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Die angegebenen Sekunden beziehen sich auf die Zeit ab Pumpenstart also sobald du den Hebel/Schalter betätigst auch die Stoppuhr starten. Naja,...

  1. #221 BrikkaFreund, 27.02.2022
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Naja, einer der Themen, bei denen es hier keinen Konsens gibt.

    @ChrissE Du schriebst nix tun Geschmack. Wie war der denn mit den von dir genannten Parametern?
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    und ok.
     
  3. #223 Hugobert, 27.02.2022
    Hugobert

    Hugobert Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2022
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    71
    Quijote gibt das auch selber in ihren FAQ so an. ;)

    B53D429D-06D4-4803-84D5-438998750FC4.jpeg
     
    BrikkaFreund gefällt das.
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    .. und zwar aus guten Gründen.
    Dafür gibt´s ne Art Meta-Konsens^^
     
  5. #225 Hugobert, 27.02.2022
    Hugobert

    Hugobert Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2022
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    71
    Sieht eigentlich gut aus interessanter ist aber das Bild vor dem Bezug. Während des Bezugs quillt der Kaffee ja auf und stößt deshalb auch am Sieb an. Kann gerne morgen mal ein Foto machen.
     
  6. #226 ChrissE, 27.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2022
    ChrissE

    ChrissE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    36
    so, ich habs mal mit 15,5g probiert:
    20220227_175116.jpg

    und mit 16g:
    20220227_181202.jpg
    bei den 16g drückt nicht nur die Schraube, sondern auch die Platte auf das Mehl. Auch dir Siebträger lässt sich schwerer einspannen.

    Ich habe dann ~31g bzw. ~32g extrahiert in etwa 25 Sec., bei den 15,5g hat es mir nicht gleich das Gesicht zusammen gezogen, aber immer noch weit entfernt von dem, was ich als Espresso bezeichnen würde. Ich konnte keinen genauen Geschmack identifizieren, lag aber vermutlich daran, dass ich davor schon 4 oder 5 grauslige getestet hatte.
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich frage nochmals - bist du Muttersprachler (deutsch), oder nicht? Falls nein, kein Problem. Falls ja, gib dir mal Mühe.
    Was bezeichnest du denn als Espresso?
    "Normale" Espressotrinker*innen meinen "klassisch-italienischen" Espresso, also (laut INEI) 25 ml Getränk in 25 Sekunden aus 7 g Kaffeemehl. Das entspricht keinesfalls einer Brührate von 1:2 (also 14 g Getränk aus 7 g Kaffeemehl), sondern weit eher einer BG von 1:2,5 bis 1 :3 (also 17,5 g bis 21 g Getränk aus 7 g Kaffeemehl, abhängig vom Robusta-Anteil und der Frische der Röstung).

    Nur weil irgendwelche Amis oder Nordmänner meinen, beliebige Brühraten für richtig halten zu müssen, bleibt falsch nach wie vor falsch.
    Mein Kampfkunstlehrer über Jahrzehnte sagte mal analog: 5000 Jahre falsch ist immer noch falsch - meint: Falsch ist und bleibt falsch, egal wie alt oder jung ;)
     
  8. ChrissE

    ChrissE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    36
    bist Du zum trollen hier? falls nein, gib Dir Mühe ... ich konnte übrigens keine ursprüngliche Frage zu meiner Nationalität von Dir finden. Sollte das etwas zur Sache tun hier?
    Ob das nach irgendwelchen Richtlinien als Espresso zu bezeichnen ist, oder nicht, ist mir eigentlich egal. Ich bin auf der suche nach dem, was der Volksmund als Espresso bezeichnen würde und was ich serviert bekomme, wenn ich ins Restaurant oder ein Kaffee gehe und dort einen Espresso bestelle.
    Es soll schmecken!
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Naja, das entspricht eben keiner BR von 1:2 ...
     
  10. Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Du bist ja jetzt doch nach den Daten bei einem Brühergebnis, das einigermaßen schmecken sollte. Um das Ergebnis weiter zu optimieren, ist es dringend erforderlich, dass Du lernst, geschmacklich zu differenzieren und diese wahrgenommenen Differenzen in Worte zu fassen. Erst danach kann man entscheiden, in welche Richtung die Optimierung gehen muß. Die Dichotomie „schmeckt/schmeckt nicht“ ist meiner Ansicht nach bei einem richtig gebrühten Espresso sowieso zu kurz, zuerst muß man erkennen, schmeckt nach diesem, jenem und, und, und und erst dann kommt die Bewertung, das schmeckt mir oder auch nicht.
    Mir hat ein Kaffee-Sensorik-Kurs sehr geholfen, genauer zu schmecken und dies auch analysieren zu können.
     
  11. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Damit das vollständig wird (und genau so polemisch bleibt), solltest du noch dazusagen, dass das für billige, zu Tode geröstete Bohnenmischungen mit hohem Robusta-Anteil gilt, und nicht für heller geröstete Single-Origin-Arabicas, wo man deren Ursprung auch noch schmeckt. Das haben die bösen Amis oder Nordmänner wohl entdeckt, als sie mal versehentlich Bohnen höherer Qualität eingekauft hatten, und die dann versehentlich nicht zu Tode geröstet haben.
    Nur der Vollständigkeit halber - nichts für ungut!
     
    Fluchtkapsel und FRAC42 gefällt das.
  12. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.751
    Zustimmungen:
    20.032
    Hast du denn schon mal darüber nachgedacht, dass dir vielleicht der Espresso gar nicht schmeckt?
    Und dass das nur ein "muss nach dem Essen noch einen Espresso bestellen" Geschmack ist?

    Variante Zwei:
    100% Robusta Espresso gesucht
    Such dir da mal nen Kaffee raus, vielleicht ist das ja eher in deine Richtung? Ich kenne genügend Menschen die nur Robusta trinken, weil für die Espresso völlig frei von Säurenoten sein muss.
     
  13. ChrissE

    ChrissE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    36
    mir schmeckt Espresso definitiv ... beim Italiener, im Caffee, bei Bekannten aus dem Vollautomaten ... nur nicht bei mir aus dem Siebträger.
     
  14. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    das wirft bei mir die Frage auf, wieviel Dein Italiener taugt...
    Denn ein Vollautomat kann überhaupt keinen Espresso, prinzipbedingt. Der macht Schümli - andere Extraktion, anderer Geschmack, deshalb passt auch: anderer Name.

    Ich bin bei Lancer: vermutlich kannst du mit dem echten italienischen Wumms gar nichts anfangen und bräuchtest eher eine Schümlimaschine oder gleich einen KVA?
     
    Fluchtkapsel gefällt das.
  15. #235 Fluchtkapsel, 28.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Ich beziehe den Hafensilber relativ kurz und komme auf ein Brühverhältis von ~1:2 bei ~14g in und 50ml out. Da ist dann dank 30% Arabica ordentlich Crema im Glas.

    Oder meintest Du mit Nordmännern Norditalien?

    Edit: Natürlich 30% Robusta [Lancer sieht auch alles]
     
  16. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Tut mir leid, hier muss ich leider mal einschreiten. Aktuell habe ich einen klassischen 60:40 Barblend offen, 3 Wochen Alter.

    Dieses doppelwandige Espressoglas fasst 60ml, hier mit Wasser gefüllt:
    20220228_101743.jpg

    Wenn wir die Rechnung für die INEI Ratio auf 60ml machen (7 / 25 * 60) kommen wir auf 16,8g Kaffeemehl, wenn ich laut INEI-Ratio dieses Glas füllen will.
    20220228_103043.jpg

    Also schieben wir da mal etwas Wasser durch.. und haben plötzlich 25g out im 60ml Glas. Das entspricht einer 1:1,47er Brew Ratio.

    20220228_104059_HDR.jpg

    Selbst wenn wir davon ausgehen, dass du weniger Crema im Glas hast, ist eine 1:2er Gewichtsratio vollkommen realistisch, wenn ich hier mit einem typisch italienischen 60/40 Blend problemlos auf 1:1,5 komme. Viel weniger Robusta werden sie bei der INEI auch nicht genommen haben. Bei modernen, helleren 100% Arabicas würde sich das natürlich in Richtung 1:3 verschieben - aber wenn wir für die traditionelle Ratio auch eine traditionelle Röstung verwenden, ist 1:2 absolut legitim.

    Wenn du in einem guten(!) Cafe / direkt in der Rösterei einen Espresso bestellst, wird dieser in der Regel bei einer Ratio von ca 1:2 bis 1:2,5 liegen. Das geben die Röster in der Regel an und schenken ihn auch selbst so aus. Eventuell mal einen Ausreißer, aber so grob in diesem Gebiet bewegst du dich.

    Steht im Restaurant ein Vollautomat, bzw reden wir über einen "Nespresso-Espresso", redest du hier über Brew Ratios von locker 1:4 bis 1:5, welche durch ein doppelwandiges Sieb gepresst werden.

    Deshalb kommt bei Kaufberatungen immer die Frage, ob man echten Espressso oder Schümli trinken möchte. Ich kann mir gut vorstellen, dass dein Restaurant einen VA dastehen hat und du Getränke mit gröberen Pulver und längerer Brew Ratio anstatt klassischen italienischen Espresso suchst.
     
    Lancer, ChrissE, Fluchtkapsel und 2 anderen gefällt das.
  17. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.751
    Zustimmungen:
    20.032
    Ich hab dich mal korrigiert :D
     
    Fluchtkapsel gefällt das.
  18. #238 ChrissE, 28.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2022
    ChrissE

    ChrissE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    36
    Wo genau habe ich geschrieben, dass der Italiener eine Vollautomaten verwendet?
    Und warum der Vollautomat keinen Espresso kann, müsstest Du mir erklären.

    Ich möchte ordentlichen Espresso, wie beim Italiener ums Eck, der eine Siebträger-Maschine verwendet ... ich kann ja mal ein Foto machen.
     
  19. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    2.1 Welche Maschine soll ich nehmen?
     
  20. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.612
    Zustimmungen:
    2.812
    Geile Stimmung hier - da lese ich doch gerne noch ein bisschen mit. Beim derzeitigen Stand von 240 Beiträgen sehe ich auch noch Potential für 300.

    Als Tip (soll ja auch konstruktiv sein): frag doch Deinen Italiener ums Eck (spielt die Nationalität hier eine Rolle?) mal nach seinem Rezept und lass Dir ein paar Bohnen mitgeben. Schon vorgeschlagen worden? Schon gemacht worden? Dann nimm doch Deine Maschinen mit dorthin und lass die mal machen.
     
    BrikkaFreund gefällt das.
Thema:

Anfängerprobleme

Die Seite wird geladen...

Anfängerprobleme - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  2. Lelit Kate PL82T - Anfängerprobleme

    Lelit Kate PL82T - Anfängerprobleme: Hallo zusammen, ich habe mit einer Lelit Kate PL82T noch ein paar Anfängerprobleme. Für den ersten Start versuche ich es mit dem Kaffepaket hier:...
  3. Erneut Anfängerprobleme nach 10 Jahren (Channeling/Inkonsistenz)

    Erneut Anfängerprobleme nach 10 Jahren (Channeling/Inkonsistenz): Hi Zusammen Nach 10 Jahren Spass bei der Espressozubereitung (und Genuss) bin ich wieder bei einem Anfängerproblem angekommen, welches mir...
  4. Anfängerprobleme

    Anfängerprobleme: Hallo, Nachdem ich mich auch mit der Hilfe des Forums endlich zum Kauf eines Siebträgers entschieden habe, bin ich gerade in der Phase den Umgang...
  5. Gaggia Classic - Anfängerprobleme - Überextraktion und Maschinenfunktion

    Gaggia Classic - Anfängerprobleme - Überextraktion und Maschinenfunktion: Hallo Gaggia-Freunde, ich habe seit Anfang der Woche eine Gaggia Classic. Leider habe ich Anfangsschwierigkeiten und bereits 1 Kilo Kaffee...