Anfängertipp - Kaffee rausmahlen - muss es sein?

Diskutiere Anfängertipp - Kaffee rausmahlen - muss es sein? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich bin es leid bei jedem Thread, wo jemand schwankende Bezugsqualität meldet, den Tipp zu lesen, doch den alten Kaffee aus der Mühle zu mahlen....

  1. #1 skarboy, 31.05.2016
    skarboy

    skarboy Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    46
    Ich bin es leid bei jedem Thread, wo jemand schwankende Bezugsqualität meldet, den Tipp zu lesen, doch den alten Kaffee aus der Mühle zu mahlen.

    Leute, Kaffee wird mit vielen Anstrengungen erzeugt und zu uns verschifft, meint ihr nicht man sollte sich daraus eine gewisse Verantwortung ableiten?

    Im schlimmsten Fall lese ich, Kaffe ist schon nach ein paar Stunden alt. Dann denke ich mir Single Haushalt, 1 Espresso am Vormittag, einer am Nachmittag. Da mahlt man doch 8g Kaffee raus um 16g zu nutzen. (Ich weiss... worstcase). Aber das kanns wohl echt nicht sein.

    Mir ist auch klar, wo der Tipp herkommt. Jemand ist Anfänger und man sollte mal alle Einflussfaktoren so gering/konstant wie möglich halten. Soweit so gut.
    Das alles mit dem Sinn eine funktionierende Routine zu schaffen.

    Ich vermute danach diese Folgen:

    1. Für den Ratsuchenden wird sich die Routine des Rausmahlens entwickeln
    2. Jeder Anfänger lest mal ein paar Threads und bekommt genau eben diesen Tipp standardmäßig (ohne weitere Reflexion) mit auf den Weg

    Die meisten Fragenden sind Anfänger, da gehts doch nicht darum die letzten Prozente an Geschmack herauszukitzeln. Ich denke da gibts im Arbeitsablauf größere Bedienfehler, die den Bezug versauen.
    z.B. die Mühle zu schnell nach zu justieren, sonst findet man den richtigen Mahlgrad nie.
    Aber diesen Tip lese ich bspweise sehr selten...
     
    david11w, Stritty und DocBrown gefällt das.
  2. #2 Aeropress, 31.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Drum Augen auf beim Mühlenkauf. :)

    Mühle nehmen die möglichst wenig Totraum hat, denn Du hast es unfreiwillig erklannt, DAS ist das entscheidende Kriterium im Privatsektor und nicht welche ne Sekunde schneller mahlt oder nochmals ne etwas größere Scheibe hat. Leider merken das viele erst hinterher, aber es wird langsam, man sieht es am Trend zu Handmühlen. Willst Du nichts wegwerfen aber trotzdem maximalen Geschmack niemand hindert Dich dran Deinem eigenen Aufruf zu folgen und Dir eine solche Handmühle zu besorgen oder warte auf die demächst erscheinende Baratza Sette die genau diese Problematik angeht und wohl weitgehend gelöst hat. Ansonsten eben Kaffee wegschmeißen oder mit weniger Geschmack in der Tasse leben, jeder was er für wichtiger hält.
     
    osugi gefällt das.
  3. #3 quick-lu, 31.05.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.995
    Zustimmungen:
    24.136
    Momentan ist es bei mir so, ich mache nachmittags den letzten Espresso an der Achille und dann erst am nächsten Tag wieder nachmittags.
    Die letzten Tage habe ich eben nicht das Mehl weggemahlen (meine Mühle macht in einer sec. aktuell 6 Gramm und sie lässt sich auch nicht weiter nach unten verstellen), da spielt es keine große Rolle.
    Den ersten Espresso konnte ich aber auch bisher immer wegschütten, läuft viel zu schnell, schmeckt nicht. Ist auch schon ein merklicher Unterschied von vormittags zu nachmittags, der erste ist bei weitem nicht so gut, wie der zweite.


    Es kann jeder handhaben wie er will, der erste wird bei mir wieder rausgemahlen, bei so geringem Durchsatz wie von dir beschrieben, ist eine Handmühle immer empfehlenswert.
    Bei 16 Gramm Tagesverbrauch ohne wegmahlen dauert es über zwei Wochen um eine 250 Gramm Packung aufzubrauchen, das dürfte der Qualität ebenfalls nicht zuträglich sein.
     
  4. #4 silberkorn, 31.05.2016
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Genau das ist der Grund warum ich eine Mahlkönig Vario habe.................
     
  5. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Es geht ja (beim Anfänger) nicht um ein paar sich verflüchtigende Aromastoffe, sondern darum dass - wie @quick-lu schreibt - die Durchlaufzeit evtl. nicht mehr passt und das ergibt halt definitiv keinen vernünftigen Espresso mehr. Imho kommt es auch auf die Sorte und die (Röst-)Frische der Bohnen an, einige sind da toleranter als andere, deswegen vielleicht auch die unterschiedlichen Erfahrungen und Ansichten zu diesem Thema?

    Mühle mit k(l)einem Totraum ist sicherlich mal der beste Ansatz. Wie stark sich das "Altmehl" auswirkt, sofern man es denn verwendet, hängt dann natürlich auch stark vom verwendeten Sieb bzw. der Menge ab: 3g Altmehl im überfüllten Zweier stören weniger als im mit 7g befüllten LM-Einer. Muss man auch bedenken, bevor man pauschalisieren will.

    Wenn man sich fürs Rausmahlen entscheidet, ist bei der (elektrischen) Mühle dann neben dem kleinen Totraum auch die Möglichkeit des Nachmahlens wichtig, natürlich ohne den Hauptschalter zu betätigen oder den Stecker ziehen zu müssen, was wohl sowieso die wenigsten machen würden... Sonst schmeisst man nämlich mindestens wieder eine ganze Single-Dosis weg.

    +1 !!:)

    Soweit mein Senf, äh Gedanken dazu, Phippu
     
    espressionistin gefällt das.
  6. #6 skarboy, 31.05.2016
    skarboy

    skarboy Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    46
    Nur damit ich nicht falsch verstanden werde:
    Ich bin nicht auf der Suche nach einem Anfängertipp, weil ich hierbei selbst ein Problem habe.

    Ich finde es problematisch, Anfängern stupide ohne weitere Erklärung od Refelxion diesen "Tip" zu geben.
     
  7. #7 espressionistin, 31.05.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.286
    Zustimmungen:
    8.911
    Genauso problematisch ist es allerdings, sowas pauschal als bullsh*t abzutun :)

    Klar ist, altes Mehl wirkt sich negativ auf die Durchlaufzeit aus. Logische Folge ist, die Menge an Altmehl möglichst zu reduzieren, wenn man nur selten Kaffee trinkt.

    Beste Möglichkeit wurde ja schon genannt, Mühle kaufen, die erst gar kein oder wenig altes Mehl liegen lässt.

    Wenn die Mühle aber schon da ist (was meist der Fall ist, zumal die gängigen bezahlbaren elektrischen Mühlen auf kleinen Totraum keinen besonderen Wert drauf legen), kann man nur Schadensbegrenzung betreiben, und da ist das Rausmahlen von Altmehl eine Möglichkeit.

    Ich persönlich finde die Möglichkeit des Rausmahlens auch nicht prickelnd (Stichwort Ressourcenverschwendung) aber wenn die einzige Alternative lautet "verkauf deine Mühle und hol dir eine Handmühle oder einen teuren elektrischen Singledoser", dann ist das auch nicht sonderlich hilfreich.
     
    osugi gefällt das.
  8. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Es kann vielleicht in Einzelfällen so vorgekommen sein, aber ich habe dieses Forum dafür schätzen gelernt, dass die Tipps, die hier gegeben werden, auch fundiert begründet werden und Alternativen aufgezeigt werden. Ich denke das ist hier eher der Regelfall und dein Kritikpunkt geht begründet an die wenigen Ausnahmen.
     
  9. #9 Aeropress, 31.05.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Hm, der Tipp hatte eine Ergänzung.

    Wird ab 399 EUR kosten also weder besonders teuer noch manuell, trotzdem nicht hilfreich?
     
  10. #10 Equinox83, 31.05.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Ich trinke morgens einen Americano, da fallen die paar Gramm altes Kaffeemehl nicht sonderlich auf. Auch bei einem Cappuccino mit einem Doppio finde ich den Unterschied verschmerzbar. Bei einem Single-Espresso, den man, je nach Totraum, fast ausschließlich aus altem Kaffeemehl beziehen würde, gibt es m.E. aber doch einen deutlichen Unterschied im Bezug auf Geschmack und Durchlaufzeit. Hier würde ich den Totraum leermahlen, wenn die Mühle zu lange unbenutzt war.

    M.E. liegt deswegen der entscheidende Punkt bei den Trinkgewohnheiten - wenn jemand angibt fast nur Single-Espressos zu trinken und davon auch noch recht wenige, dann sollte ihm direkt eine Mühle ohne oder mit sehr kleinem Totraum empfohlen werden.
     
  11. #11 espressionistin, 31.05.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.286
    Zustimmungen:
    8.911
    Meine Aussage war eigentlich allgemeiner Art und zielte gar nicht auf deinen Post ab, weil die Empfehlung, eine neue Mühle zu kaufen, eigentlich die einzig logische Konsequenz für Wenigtrinker ist. Nur eben nicht hilfreich, wenn man schon eine Mühle hat. Man kann auch empfehlen, öfters Kaffee zu trinken, was genauso wenig hilfreich ist :)
    Sorry also, falls das in deine Richtung rübergekommen ist.

    Ob die Empfehlung zur Sette hilfreich ist, wage ich mich nicht zu beurteilen, so lange ich sie nicht selber oder zumindest Erfahrungsberichte kenne. :)
     
  12. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Dann hoer auf zu lesen - der Rest Deines Postings bringt auch nicht mehr als eine egozentrische Sichtweise auf das Thema, die wir ja jetzt alle kennen.
     
  13. #13 domimü, 31.05.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.954
    Zustimmungen:
    5.744
    Bei den Kaffees, wo das mit den Anstrengungen stimmt, wäre die Verantwortung, das Optimum aus den Bohnen herauszuholen. Also nicht dunkel rösten, nicht im Hopper lassen, nicht mehr als gerade benötigt, mahlen.
    EDIT: Es gibt übrigens auch oft den Tipp, den "weggemahlenen" Kaffee in der French Press oder Aeropress zu verwenden.
    Schlimmer, als ein paar Gramm wegzumahlen, wäre m.E. das Aussieben des Kaffeemehls, wie es nun mit Rafino gehyped wird. Wer wenig Streuung in der Partikelgröße haben will, sollte sich dann doch lieber eine entsprechende Mühle kaufen.
     
  14. #14 skarboy, 31.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2016
    skarboy

    skarboy Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    46
    Um genau jener Frustration vorzubeugen, habe ich diesen Thread eröffnet

    Das nehme ich in letzter Zeit anders wahr.
    Grund für meinen Thread war dieser hier:
    https://www.kaffee-netz.de/threads/ploetzlich-kein-konstanter-espresso-mehr-warum.100496/
    Ich wollte schon mit einen kleinen Scherz anbringen... erste Antwort dazu war aber bereits: "Vielleicht ein Problem mit dem im Totraum verbleibenden & alternden Mahlgut?"

    @ egozentrisch: Ich seh das anscheined nicht alleine so.

    Jep, und find ich gut!

    Jegliche Hinzufügungen dazu sind sicher willkommen.
    Eine "Hau's weg, is eh wurscht"-Einstellung find ich halt jetzt nicht unbedingt sehr verantwortliches handeln.


    Aber falls das manchen zu unangenehm ist zu besprechen, können wir uns ja auch hier über das Um-, Durch- oder Verrühren von Espresso unterhalten.
    Oder vielleicht ist es einer dieser Themen, die bis 2021 reifen müssen, bis man sich auf Seite 5 denkt, die 2,5kW Espressomaschine muss man doch nicht 24h durchlaufenlassen um guten Espresso trinken zu können... ;)

    Edith:
    Eigentlich wollte ich auch noch was inhaltliches beitragen.
    Zum Totraum der M80E habe ich schon recht widersprüchliches gelesen. Der Mahlraum sieht mir jetzt nicht gerade klein aus (muss aber nix heißen).
    Jedenfalls ist meine Routine 2 Cappucino in der Früh, da läuft die Sache tendenziell ein wenig zu schnell, aber im Rahmen.
    Bei Cappucini mit 'altem' Mehl merke ich keine Unterschiede.
    Bei Espressi vielleicht, aber wenn ich ehrlich bin, geht das in meiner eigenen 'Wiederholgenauigkeit' unter. Deswegen würds mich wundern wenn das einem Beginner nicht ähnlich gehen sollte...
     
  15. #15 Aeropress, 31.05.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Und was soll daran gut sein statt schlechteren Espresso dann schlechteren Filterkaffee zu trinken? ;) Ist ja wohl nur ein weiter schieben des schwarzen Peters oder man hat einen Gatten/ Gattin dem man das so unterjubeln kann was ja auch nicht nett wäre, denn die mögen besseren Kaffee sicher auch lieber. :)

    Warum testest Du nicht selber, beim nächsten gründlichen! reinigen sammel mal alles wirklich alles was in der Mühle ist und wiege es, beim ersten mahlen machst Du dann den Gegentest im Betrieb, mach den ersten Mahlvorgang als Singledosis wiege was Du oben renkippst und was bei diesem ersten Mahlvorgang unten wieder rauskommt (es wird weniger sein ;) ). Dann weißt Du ganz genau was Deine Mühle so allgemein und im täglichen Betrieb so an Totraum produziert, netterweise teilst Du das dann hier mit. Sofort ist dann Schluss mit Vermutungen und Bauchgefühlen und Du weißt von was Du redest.
     
  16. #16 domimü, 31.05.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.954
    Zustimmungen:
    5.744
    Na ganz so schwarz würde ich das nicht sehen; der Tipp mit dem Rausmahlen ist ja weniger dem Geschmack geschuldet, als der Verstetigung der Durchlaufzeit, und da ist eine Espressomaschine "etwas" zickiger als die meisten anderen Zubereitungsmethoden. Hast etwa Angst, dass dein Nick nur noch mit Resten gefüttert wird?
     
  17. #17 Aeropress, 31.05.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    ? sehe ich sehr anders, Kaffeemehl vom Vortag hat kaum noch Geschmack und das vom mahlen einige Stunden vorher auch schon deutlich weniger. Auch wenns in diesem Thread anders rüberkommt, Geschmack ist genauso einer der Hauptgründe warum man das macht. Schonmal auf einer Baristameisterschadt drauf geachtet?, Totraum ausmahlen und wegwerfen und das oft mehrfach selbst wenn der Shot davor nur Minuten her ist, ist immer das erste was die machen wenn sie an der Mühle stehen. Warum? natürlich um den optimalen Geschmack zu erzielen, im Alltag läßt man es dann lockerer angehen und das muss ja jeder selber für sich entscheiden wie locker, aber mit Scheuklappen das Problem einfach wegreden zu wollen ist deshalb nicht unbedingt zielführend, es verschwindet nicht nur weil man es bequemer findet die Augen davor zu verschließen.

    Und für MICH DER Grund warum ich eine Singledosing Mühle verwende. ICH hab das nämlich sehr schnell am Geschmack gemerkt schon bei meiner ersten Espressomühle einer BB005 die mir ansonsten völlig gereicht hätte. Das Totraumproblem ging mir aber einfach so auf den Sa.. weshalb ich schnell nach einer anderen Lösung gesucht habe die ich dann mit der MG 1 auch fand. Die Vorteile so einer Mühle sind im Kleinverbrauchsprivatalltag so immens, daß mir die User der großen Gastrobomber fast schon leid tun die sich immer noch mit dem Problem abplagen oder es noch gar nicht registriert haben und stattdessen lieber ständig neue Mühlen kaufen die auch wieder die gleiche Problematik haben. ;)
     
  18. #18 Kantenhocker, 31.05.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Genau. Ich warte eigentlich drauf, dass sich ein Hersteller, der keine 10er Alublechkonstruktion wie die MG1 baut, sich dem Problem annimmt, und eine elektrische Mühle mit diesen Eigenschaften zu einem verbraucherfreundlichen Preis herausbringt. Über die Masse sollte das eigentlich möglich sein.
     
  19. #19 skarboy, 31.05.2016
    skarboy

    skarboy Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    46
    Den Vergleich finde ich nicht sehr passend. Auf einer Baristameisterschaft würde "sogar" ich nur frisch gemahlenes nehmen :)
    Da geht's ja auch um jenen letzten Prozent- und Promille-Bereich, den ich bereits angesprochen habe.

    Im übrigen plädiert ja auch keiner dafür man sollte doch nur noch altes Kaffeemehl nutzen.
    Ich bin lediglich bereit Anteile davon in meinen Shots zu akzeptieren und habe meine Routine dementsprechend aufgesetzt
     
  20. #20 Aeropress, 31.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Gibts demnächst eben die schon erwähnte Baratza Sette 270 siehe auch den Thread dazu hier im Forum. natürlich muss man mal abwarten, aber sieht sehr gut aus. Dein Kommentar mit dem Alublech ist im übrigen Nonsense aber das weißt Du wohl oder Du solltest Dir diese Mühle mal in Natura ansehen, dann weißt Dus spätestens, denn die ist nicht kaputt zu kriegen und ich hab auch schon mit ganz massiven Krafteinsatz auf die Kurbel gearbeitet wo sich manche Stahlstange gebogen hätte. :) Alle kraftübertragenden Teil sind aus massivem Stahl was nicht jede E-Mühle von sich behaupten kann, nur das Gehäuse ist Alu und zwar ca. 8mm dicken Massivaluplatten und nix Blech. :)
     
Thema:

Anfängertipp - Kaffee rausmahlen - muss es sein?

Die Seite wird geladen...

Anfängertipp - Kaffee rausmahlen - muss es sein? - Ähnliche Themen

  1. Technika IV Demontage zum Entkalken - Anfängertipps?

    Technika IV Demontage zum Entkalken - Anfängertipps?: Hallo liebe Espressogemeinde, meine Technika IV wird nun zunehmend immer langsamer heiß, sodass bald eine (Erst-)Entkalkung ansteht. Auch mit 5°...
  2. Anfängertipp gesucht

    Anfängertipp gesucht: Hi zusammen, bin absoluter Neuling und bräuchte ein bisschen Unterstützung. Habe eine Bezzi Giulia und eine ECM Casa Speciale Mühle. Wenn ich...
  3. Gaggia Classic - Anfängertipps

    Gaggia Classic - Anfängertipps: Hallo zusammen, heute ist meine Gaggia CC angekommen, mein verfrühtes Geburtstagsgeschenk! :lol: Ich habe 4 grundsätzliche Fragen an euch. 1....
  4. Anfängertipps für Domobar

    Anfängertipps für Domobar: Hallo Leute, ich habe heute meine Vibiemme Domobar bekommen. Da es meine erste E61 ist, habe ich mehrere Fragen: 1.) In welcher Reihenfolge...
  5. Siemens EQ300 kein Kaffee

    Siemens EQ300 kein Kaffee: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen spuckt meine Siemens EQ300 leider keinen Kaffee mehr aus. Die Brühgruppe habe ich auf Verdacht leider...