Anstehende Wartung Cimbali M21dt nach fast 5 Jahren 24h Betrieb

Diskutiere Anstehende Wartung Cimbali M21dt nach fast 5 Jahren 24h Betrieb im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, bald nähert sich das 5 jährige Jubiläum mit dem kleinen Festwasser Junior. Dank Britta eigentlich so gut wie kein Kalk im Kessel....

  1. #1 sven_berlin, 03.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2016
    sven_berlin

    sven_berlin Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    26
    Hallo zusammen,

    bald nähert sich das 5 jährige Jubiläum mit dem kleinen Festwasser Junior.
    Dank Britta eigentlich so gut wie kein Kalk im Kessel.
    Dichtung Entlüftungsventil, Brühkopfdichtung getauscht.
    Auffangschale mit Abfluss dran neu abgedichtet und gesäubert, einen neunen Kabelbinder zwecks Entlüftung rein, Gehäuseboden innen gesäubert. Alles feini. Kein Rost nur Staub und olles Kaffeemehl ....

    Ein wenig Kalk am Abgang Pumpe zu Kessel und am Eingang Pumpenkopf an den Dichtungen an den Übergangstellen.
    Am Pumpenkopf, bzw. unter der Pumpenkopf am Gehäuseboden drei mini Tropfen, teils kalkig,teil dunkel (Rost) (farblich ähnlich stärkerem Milchkaffee). Keine schleifenden klirrenden Geräusche bei pumpen ...
    Soll ich einen neuem Pumpenkopf einsetzen, lohnt das schon ?

    Bitte sagt mir doch was ich noch machen sollte, bzw was ich überprüfen sollte oder was ich noch vergessen habe. Besten Dank
     
  2. #2 senseman, 03.03.2016
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    Don`t touch a running System :)
     
    ChiccoDiCaffè und sumac gefällt das.
  3. #3 sven_berlin, 03.03.2016
    sven_berlin

    sven_berlin Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    26
    ;-))
    Na vielleicht fällt jemanden doch noch was ein ...
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.330
    Zustimmungen:
    4.750
    @sven_berlin Den Pumpenkopf würde ich nicht tauschen und mich einfach freuen, dass die Maschine klaglos läuft :)
    Ich weiß nicht, nach welcher Zeit ein Tausch der Flexschläuche in der Wasserzuleitung vorgesehen ist, vielleicht meldet sich dazu noch jemand. Ich würde sie belassen.
    LG blu
     
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.834
    Zustimmungen:
    941

    wer eben keine arbeit hat. macht sich welche.
     
  6. #6 sven_berlin, 03.03.2016
    sven_berlin

    sven_berlin Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    26
    Keine Bange ich freu mich schon ...;)
    Lt Sanitärfachinstallateur halten die Flexschläuche an üblichen Installationen (Waschbecken) so mindestens 10 Jahre
     
  7. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    744
    Zustimmungen:
    23
    Dampfhahn und Wasserhahndichtungen ersetzen.Ventile checken.
     
  8. #8 sven_berlin, 04.03.2016
    sven_berlin

    sven_berlin Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    26
    Danke cc+, kommt auf die Merkliste
     
  9. #9 pastajunkie, 04.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2016
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    4.284
    Zustimmungen:
    2.313
    Wenn du schon dabei bist, kannst du am Pressostat die Membran tauschen, sowie den dazugehörigen Mikroschalter...
    Vorrausgestzt du hast den Cimbali-Presso verbaut...
     
  10. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.330
    Zustimmungen:
    4.750
  11. #11 sven_berlin, 04.03.2016
    sven_berlin

    sven_berlin Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    26
    Pressostatmemberan habe ich letztes Jahr nochmal nachgesehen, war nicht verkalkt und nicht bröselig und habe es in Silkonfett "ertränkt"
    Mikoschalter habe ich vor 3 Jahren getauscht, der Ersatzschalter tut seit dem klaglos seinen Dienst. So ein preiswertes Teil und dennoch so wichtig ...

    Dampf und Wasserhanventile hatte ich letztes Jahr nachgesehen und für ok befunden und ebenfall mit Silikonfett verziert.


    Ganz herzlichen Dank für eure Zeit und Antworten !! :)
    Der Austausch hier ist immer noch toll und zuverlässig wie in meiner aufregenden Anfangzeit mit dem noch neuen Kaffeegerätschaften vor knapp 5 Jahren. Prima !

    Der kleine Panzer sieht auch immer noch spitzenmäßig aus, hingegen wenn ich vor dem ersten Espresso morgens in den Spiegel schaue, dann sehe ich die letzten 5 Jahre schon ...:D
     
  12. #12 Pacamara, 04.03.2016
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    Hallo,

    darf ich dich fragen wie das Konstrukt mit dem Kabelbinder funktioniert?

    Neulich hatte ich das Vergnügen an meiner Ex Cimbali nochmal arbeiten zu dürfen
    und eine Gesellschaft/Fest bewirtet. Dabei hatte ich Probleme dass im Dauerbetrieb das Abwasser
    schlecht abgelaufen ist.
    Hilft das Entlüftungs-Konstrukt dabei?

    Viele Grüße und weiterhin viel Spass mit der Cimbali!
     
  13. #13 sven_berlin, 04.03.2016
    sven_berlin

    sven_berlin Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    26
  14. #14 sven_berlin, 04.03.2016
    sven_berlin

    sven_berlin Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    26
    [​IMG]

    Strohhalm mit Kabelbinder darin versenkt und im Abfluss ca 5-6 cm tief versenkt
     
  15. #15 Pacamara, 04.03.2016
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    Danke! Das klingt ja echt gut. Wird ausprobiert...:)

    Viele Grüße
     
Thema:

Anstehende Wartung Cimbali M21dt nach fast 5 Jahren 24h Betrieb

Die Seite wird geladen...

Anstehende Wartung Cimbali M21dt nach fast 5 Jahren 24h Betrieb - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service: Hallo liebe Kaffeefreunde, nach jahrlanger sehr zufriedener Nutzung einer Solis Ultra Auto Cappucinatore (baugl. Schaerer Siena) will ich jetzt...
  2. „Langzeiterfahrungen“ Langlebigkeit und Wartungsaufwand von Lelit Maschinen

    „Langzeiterfahrungen“ Langlebigkeit und Wartungsaufwand von Lelit Maschinen: Hallo zusammen, da die Lelit Maschinen insb. die MaraX oder die Bianca, die sich zunehmend großer Beliebtheit freuen im Vergleich zu z.B. Bezerra...
  3. Einsteigerängste bezgl. Justierung / Wartung

    Einsteigerängste bezgl. Justierung / Wartung: Guten Tag, ich bin nun kurz davor mir die Kombi Bezzera Magica (non Pid) plus Eureka Specialita zu kaufen und wollte da persönlich eigentlich...
  4. La Scala Butterfly - 17 Jahre ohne Wartung bei täglichem Gebrauch

    La Scala Butterfly - 17 Jahre ohne Wartung bei täglichem Gebrauch: Liebe Mitglieder, seit gestern funktioniert die La Scala Butterfly (2003) meiner Mutter nicht mehr. Die Maschine ist seit dem Kauf in täglichem...
  5. E61 Wartung - Schraube geht nicht auf

    E61 Wartung - Schraube geht nicht auf: Hi, ich versuche gerade meine E61 Brühgruppe zu warten und bräuchte Eure Hilfe. Der obere Teil mit der Trompete war problemlos, allerdings bekomme...