Arduino Spezies....wie wärs mit einer Kaffeenetz-Version?

Diskutiere Arduino Spezies....wie wärs mit einer Kaffeenetz-Version? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, ich versuche gerade mich mit dem Arduino anzufreunden, da ich leider mit meinem Dualboilerprojekt nicht so richtig voran komme. Eigentlich...

  1. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    Hi,
    ich versuche gerade mich mit dem Arduino anzufreunden, da ich leider mit meinem Dualboilerprojekt nicht so richtig voran komme.
    Eigentlich wollte ich ja das Arturo-modul von faustino nutzen, nur leider ist das nicht mit dem 24VDC Motor meiner Zahnradpumpe (Getriebepumpe), wie sie auch in der LM Strada verbaut ist, kompatibel. Mit dem Phasen-Anschnitt für die Vibrapumpen komme ich da nicht weit. Um die Getriebepumpe zu steuern brauchts wohl ein PWM Signal und/oder ein MOSFET.
    Zu allem überfluss bin ich auch noch ein DAU auf dem Gebiet, und weiss mir im Moment nicht mehr zu helfen.
    Auch bei dem Arduino sehe ich nicht wirklich durch, aber ich bin gunten Willens etwas dazu zu lernen.
    Deshalb habe ich gedacht, ich rufe mal ein gemeinschaftliches open spurce projekt ins Leben.

    Mir geht es primär um das Steuern einer Getriebepume, um damit Druckprofile zu fahren, speichern, und auch auf Knopfdruck abrufen zu können.
    Dennoch könnte so ein board im Idealfall ja folgende Funktionen übernehmen:

    PID (einer oder mehrere)
    Drucksteuerung (mit der Möglichkeit Druckprofile zu speichern, und abzurufen)
    Volumetrische Dosierung (Um per knopfdruck die gespeicherten Profile auszuführen und die shotmenge festzulegen)
    Shottimer
    Kesselbefüllung
    etc.

    Sicher fallen euch auch noch das ein oder andere Feature ein.
    Ich gehe davon aus, dass all das umsetzbar ist, aber wahrscheinlich auch ein Haufen Arbeit dahinter steckt.
    Da ich überhaupt keine Ahnung davon habe, kann ich das aber auch nicht wirklich einschätzen.

    Ich fände es auf jeden Fall grandios, wenn wir so eine nonplusultra Blackbox hinbekämen, die dann individuell erweitert, und angepasst werden könnte von dem jeweiligen Anwender.
    Das ist ja das schöne daran, dass es open source wäre.

    So, nun könnt ihr mich und meine Wunschvorstellungen in die Pfanne hauen...:lol:
    Bin gespannt auf eure Antworten.
    LG Ali
     
  2. #2 redbear, 05.10.2012
    redbear

    redbear Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2012
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    2
    Mit anderen Worten: du suchst wen der dir die Arbeit abnimmt? ;)
     
  3. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Arduino Spezies....wie wärs mit einer Kaffeenetz-Version?

    Richtisch! :lol:
    Aber eigentlich ist es nur ein Hilferuf, aus den Abgründen des Nichtwissens.

    Im ernst, ich möchte auch lernen, wie man all das auf die Beine stellt, aber allein kriege ich das nicht hin. Wahrscheinlich gibt es hier im Forum ein paar user, die da schon etwas tiefere Einblicke hatten, und ihr Wissen vielleicht auch vemitteln möchten.
    Gruss Ali
     
  4. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    851
    AW: Arduino Spezies....wie wärs mit einer Kaffeenetz-Version?

    Hallo, blu und Gunnar0815 haben hier einen Shottimer mit Arduino beschrieben, den ich auch nachgebaut (und in meine Junior eingebaut) habe.
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur...chinenschaltung-elektroniker-wo-seit-ihr.html Der Thread ist sehr interessant, und ich habe bei der Lektüre und dem Nachbau des Timers viel gelernt.
    Auf der Arduino-Webseite (wird vermutlich in dem Thread auch diskutiert, weiss ich gerade nicht) gibt es die Coffeetronics-Seite, wo einiges an Code (u.a. ein PID) schon vorhanden ist: Arduino playground - CoffeeTronics
    Für die Pumpe weiss ich nicht, ob sich das Motor Shield (plus dazugehörender Code) eignen würde. (z.B. Adafruit Motor/Stepper/Servo Shield for Arduino kit [v1.0] ID: 81 - $19.50 : Adafruit Industries, Unique & fun DIY electronics and kits )
     
  5. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Arduino Spezies....wie wärs mit einer Kaffeenetz-Version?

    Das ist ja interessant. Ich bastle gerade auch mit dem Arduino Uno meinen ersten PID-Regler.
    Habe bereits etwas bzgl. Temperaturmessung gemacht und warte aktuelle auf eine Lieferung mit einem LCD-Shield und einem Relais-Modul.
    Für einen Erfahrungsaustausch wäre ich zu haben und fände es klasse, für ein Projekt fühle ich mich nicht kompetent genug.
     
  6. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Arduino Spezies....wie wärs mit einer Kaffeenetz-Version?

    Hy Phenyl,
    Danke für die links, da hatte ich vorher auch schonmal reingeschaut. Wahrscheinlich muss ich mir auch mal ein Arduino Board holen, und anfangen auszubrobieren. Ich denke nicht das es allzu schwer sein dürfte die vorgegebenen Schaltungen nachzubauen. Vielmehr liegt wohl die Schwierigkeit darin, alles zusammen unter ein Dach zu bringen, und mit Menü über display steuerbar zu machen.
    Das Motorshield allein genügt wohl eher nicht, da der Pumpenmotor zu gross sein dürfte. Der braucht min. 2A. Ich bin auch noch nicht wirklich dahinter gestiegen, wie die Steueung für so einen Motor überhaupt funktioniert. Liegt das PWM Signal dierekt am Motor an, oder mus da noch ein Bauteil dazwischen geschaltet werden?

    @mamu: Ich fände es auch schön, wenn wir uns hier austauschen könnten, und gerade jene, welche schon fundiertes wissen haben, dieses mit uns Teilen würden.

    LG Ali
     
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Arduino Spezies....wie wärs mit einer Kaffeenetz-Version?

    Hi Ali,

    die Idee finde ich sehr nett, allerdings wird es ws. schwierig werden jemanden mit der Kompetenz von faustino zu finden, der sich dieses Projektes annimmt.

    lg blu
     
  8. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Arduino Spezies....wie wärs mit einer Kaffeenetz-Version?

    Tja, wahrscheinlich ist das so.
    Das traurige ist ja, das die Module von faustino das problemlos könnten, es aber anscheinend nicht rentabel genug ist, um sich damit näher auseinander zu setzen.
    Deshalb spreche ich es hier ja auch als boardprojekt/opensource an, denn diese Zeit kann man nur investieren, wenn man die Motivation dazu hat, und keine wirtschaftlichen Interessen.
    Nichts gegen faustino, ich bin sehr zufrieden mit dem easy-Kit, und auch immer kompetent beraten worden. Nur leider komme ich mit meiner Pumpe damit nicht weiter.

    Mal sehen, ich habe mal mit nem Bekannten gesprochen, der gestern seinen Dr. Titel bekommen hat. Er selbst kennt sich zwar nur marginal mit der programmierung aus, aber er wird mir einen Kollegen vorstellen, de wohl Experte auf dem Gebiet ist.

    Das ganze wird aber wahrscheinlich so Zeitaufwendig, das ich mir am ende eine alternative überlegen muss, um zumindest mit meinem Dualboiler weiter zu kommen.

    Gruss Ali
     
  9. #9 redbear, 06.10.2012
    redbear

    redbear Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2012
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    2
    AW: Arduino Spezies....wie wärs mit einer Kaffeenetz-Version?

    Faustino ist doch im Grunde auch nur nen Board mit ATMega644 druff... wo ist das Problem?

    Die Schwierigkeit sehe ich hier nicht an der Hardware / am elektronischen Part sondern im Programmiertechnischen ;)

    Der elektrische part ist doch schnell zusammen gesteckt.

    Lasst uns doch mal systematisch vorgehen. Was wollen wir machen und was brauchen wir dazu... die steuerung mal weggelassen. Fangen wir mit den Hauptkomponenten von vorne an (und nicht mit dem arduino / faustino), damit wir mal einen Überblick bekommen, was wir alles an ein und ausgängen benötigen. Dass - und nur dass - ist die richtige Reihenfolge. Und nicht "Ich kauf mal nen arduino und stecke ma dran bis voll is" ;)

    PID
    2x Fühler (je 15 Euro)
    1x Solid-State-Relais (20 Euro)

    Shottimer
    - Display (20 Euro)
    - 2 Knöpfe (start/stop, reset) (je 5-10 Euro)
     
  10. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Displays (2x18) gibt's oft mit Knöpfen dran (ab € 6,00).
    PID: welche Tem-Sensoren? Analog (pt100/pt1000) oder digital (ds18b20)?
    Warum SS-Relais? Lassen die eine PWM zu?
    SS-Relais für Heizung? Pumpe?
    Ansteuerung MVs nicht vergessen.
     
  11. #11 redbear, 06.10.2012
    redbear

    redbear Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2012
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    2
    Also ich will wasserfeste Knöpfe :)
    Und welche Sensoren ist ja erstmal Wurscht. Es geht hier ja erstmal um die ein und Ausgänge die gebraucht werden (im ungünstigsten fall)

    Nicht sofort wieder bis ins Detail (bricht eh nur ein Glaubenskrieg aus ;) )
     
  12. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Arduino Spezies....wie wärs mit einer Kaffeenetz-Version?

    Hi,
    bitte nicht falsch verstehen: Ich bin gerne dabei auch kleine Teile beizutragen soweit ich kann. Es ist nur etwas anderes, ob man eine Schaltung (mit allen Risiken) für sich entwirft oder ob man eine etwas "erweiterte Verantwortung" trägt. Eine Schaltung ist zwar schnell zusammengesteckt, aber z.B. Diode parallel zum Relais, oder wie groß wird ein Snubber gewählt, ... ist dann doch für den Anfänger/Laien alles andere als trivial.
    Bei faustino habe ich deutlich das Gefühl, dass er kein Laie ist :)

    lg blu
     
  13. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Arduino Spezies....wie wärs mit einer Kaffeenetz-Version?

    (Im Moment warte ich leider noch auf mein bestelltes Arduino Nano. Seit ca. 60 Tagen...)

    Wo war nochmal eine billige, deutsche Bezugsquelle für Arduino-Boards?

    Gehäuse, Anbringung, Schalter, Steuerungsmöglichkeiten etc. sehe ich als mindestens genauso problematisch und wichtig wie die Elektronik selbst.
     
  14. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Arduino Spezies....wie wärs mit einer Kaffeenetz-Version?

    Hi,
    unter arduino - Eine Einführung habe ich ein paar Bezugsquellen für Elektronikteile genannt. Viele Teile kann man auch bei ebay kaufen (z.B. Relaiskarten).
    Ich selbst verwende meist den Uno und nur, wenn ich z.B. mehrere serielle Schnittstellen benötige, den Mega.

    lg blu
     
  15. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Arduino Spezies....wie wärs mit einer Kaffeenetz-Version?

    Ich denke auch, dass der Programmtechnische Teil deutlich mehr kompetenz erfordert, als das, nach vorgabe, zusammensetzen der Schaltung. Es erscheint mir auch sinnvoll, das ganze von Grund auf anzugehen. Deshalb habe ich auch noch kein board gekauft. Da in meinem Fall die finanziellen Mittel knapp sind, möchte ich schon vorher genau wissen, was ich benötige, und nicht in den blauen Dunst kaufen, um am ende dann doch erfolglos so eine Platine hier rumfliegen zu haben.

    Meine ein/ausgang liste wäre folgende:

    2 temp. Sensoren für PID (PT1000 oder Thermoelemente typ K, bevorzugt letztere)
    1 Drucksensor
    1 Flowmeter
    1 display
    mehrere Knöpfe/Taster (zur Menübedienung, Kaffeebezug etc.)
    mehrere Relais für Temperatursteuerung, Kesselbefüllung, MV's...
    PWM Ausgang für die Pumpe (In wie fern das möglich ist, weiss ich nicht, aber ich bezweifle, das man mit PWM Signal des Arduino direkt die Pumpe ansteuern kann)
    Entsprechende Verbindungsmöglichkeit zum Computer über Usb/W-lan


    Das ist auch mein Bedenken. Hier wäre der Einsatz der Profis gefragt, an die dieser Thread ja gerichtet ist. Nur die können uns Laien dabei helfen da durchzusteigen.

    LG Ali
     
  16. #16 redbear, 06.10.2012
    redbear

    redbear Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2012
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    2
    AW: Arduino Spezies....wie wärs mit einer Kaffeenetz-Version?

    Bevor geplant wird welche Schalter, welche Bauteile etc muss man sich doch erstmal über die Grundlagen klar werden jungs....

    Ich muss doch erstmal wissen:

    1. Was will ich machen
    2. Welche / Wieviele Sensoren / Aktoren etc brauche ich dafür
    3. Digitale oder Analoge Komponenten
    4. Wieviele I/Os brauche ich dafür insgesamt
    5. Welche uC kommt dafür in Frage
    6. WELCHE BAUTEILE NEHME ICH
    7. Prüfen ob die I/Os noch passen, evtl. ab schritt 5 wiederholen
    8. Testbau

    Alles andere wäre doch totaler Blödsinn. Ich kann doch nicht sagen "Ich bestelle jetzt mal nen Arduino und der macht das schon".
    Ihr sagt doch auch nicht "Ich kaufe mir jetzt mal nen Fahrrad um damit zur Arbeit zu fahren" ohne zu wissen wie weit die Arbeitsstelle entfernt ist oder ob ihr dafür nicht sogar nen Boot braucht...

    Und bei dem was hier steht wird ein Nano niemals die dafür nötigen I/Os mitbringen...

    Erst planen, dann kaufen....

    Bezugsquellen für Arduino: Arduino - Buy
     
  17. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Arduino Spezies....wie wärs mit einer Kaffeenetz-Version?

    Dan versuch ichs mal:

    1. Was will ich machen
    -> 1. Pid Steuerung für Brüh- und Dampfboiler
    2. Drucksteuerung für die 24VDC Pumpe
    3. Volumetrische Mengendosierung womit gespeicherte Druckprofile abgerufen werden können.
    (3 Taster für Ristretto/Espresso/Doppio)
    4. manueller Bezug über Poti
    5. Shottimer (brauche ich nicht wirklich, aber andere user haben da Interesse dran.)
    6. alles über Display erreichbar


    2. Welche / Wieviele Sensoren / Aktoren etc brauche ich dafür
    -> 2 temp. Sensoren für PID (PT1000 oder Thermoelemente typ K, bevorzugt letztere)
    1 Drucksensor
    1 Flowmeter
    1 display
    mehrere Knöpfe/Taster (zur Menübedienung, Kaffeebezug etc.)
    mehrere Relais für Temperatursteuerung, Kesselbefüllung, MV's...
    PWM Ausgang für die Pumpe (In wie fern das möglich ist, weiss ich nicht, aber ich bezweifle, das man mit PWM Signal des Arduino direkt die Pumpe ansteuern kann)
    Entsprechende Verbindungsmöglichkeit zum Computer über Usb/W-lan

    So, weiter komme ich nicht wirklich, die nächsten Fragen sind für mich böhmische Dörfer. :oops:





    Dem stimme ich zu.

    Gruss Ali
     
  18. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Arduino Spezies....wie wärs mit einer Kaffeenetz-Version?

    Aufgrund der Anforderungen die IO-Anforderungen aufzulisten ist eine sehr gute Idee von redbear, denn gestern kam mein LCD und das braucht, da es ein 4Bit LCD ist, 6 digitale IO-Port und einen analogen Port für das Keypad.
    Also ist man mit dem Uno schnell an der Grenze oder man nimmt die Analogports zur Hilfe oder z.B. ein Display, das nur 2 Leitungen braucht (I2C) und baut auf diesem Bus dann auch weitere Sensoren, wie Temperaturmessung, auf. _aber das wäre bereits eine Designentscheidung.

    Ich versuche es mal:

    * Heizung Brühkessel: 1 Port
    * Heizung Dampfkessel: 1 Port
    * Pumpe: 1 Port
    * MV Brühgruppe: 1 Port
    * MV Kesselfüllung: 1 Port
    * Tempsensor Brühkessel: 1 Port
    * Tempsensor Dampfkessel: 1 Port
    * Bezugsknopf/Paddle: 1 Port
    * Flowmeter: 1 Port
    * Keypad: 1 Port
    * LCD: 2-6 Ports
    * Shottimer: 1 Port
    * Drucksensor (wozu?): 1 Port
     
  19. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Arduino Spezies....wie wärs mit einer Kaffeenetz-Version?

    Hi,
    es gibt verschiedene Möglichkeiten Ports zu "erweitern", siehe z.B. meinen Link oben.
    Problematisch wird es erst, wenn du z.B. drahtlos kommunizieren willst.
    LG blu
     
  20. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Arduino Spezies....wie wärs mit einer Kaffeenetz-Version?

    Okay, und es ist egal, ob analog, oder digital?

    Der Drucksensor ist dazu da, der automatisierten Druckprofilsteuerung den Input zu geben.

    Gruss Ali
     
Thema:

Arduino Spezies....wie wärs mit einer Kaffeenetz-Version?

Die Seite wird geladen...

Arduino Spezies....wie wärs mit einer Kaffeenetz-Version? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Victoria Arduino (Nuova Simonelli) Mythos One Clima Pro

    Victoria Arduino (Nuova Simonelli) Mythos One Clima Pro: Gekauft 2010 nur im Heimgebrauch bei ca. 2 Espressi täglich. Die Original Mahlscheiben (Titanbeschichtet) wurden Ende September in SSP RED SPEED...
  2. Arduino Projekte

    Arduino Projekte: Moin! Mich würde mal interessieren, ob hier jemand schon mal irgendwelche witzigen Projekte mit seiner Kaffeemaschine und nem Arduino gemacht hat....
  3. [Verkaufe] Victoria Arduino Mythos MYG 75

    Victoria Arduino Mythos MYG 75: Liebe Kaffee Community, ich verkaufe eine quasi neue/makellose MYG 75 (weiß) mit grind by weight Technologie. Gekauft im Dezember 2023 - kaum...
  4. Felicita Arc, Bluetooth, Arduino

    Felicita Arc, Bluetooth, Arduino: Hoi zäme Nachdem Tate Mazer ein Video und eine Bibliothek veröffentlicht hat, um die Acaia Lunar mittels einem Arduino über BLE abzufragen:...
  5. [Maschinen] Victoria Arduino Mythos One

    Victoria Arduino Mythos One: Bin auf der Suche. Freue mich über Nachricht.